Anderes Motorgeräusch beim V6 nach 65.000 km Laufleistung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Servus,


    seit ein paar Tagen produziert mein V6 irgendwie andere Geräusche.
    Der Motor wirkt lauter - man könnte fast sagen er klingt nun mehr nach einer Dieselmaschine.
    Gut wahrnehmbar ist es zwischen rund 1400 und 2000 Upm.
    Es ist kein hochfrequentes Geräusch sondern eher im mittleren bis unteren tonalen Bereich anzusiedeln.
    Klingt "etwas heller als ein dumpfes Klopfen" - ist schwierig zu beschreiben so etwas..
    Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warmgelaufen ist - das Geräusch bleibt.


    Habe meinen Händler kontaktiert und ihm das beschrieben.
    Er meinte, das bei einem Motor mit 65.000 km Laufleistung normalerweise nix sein kann - und wenn doch hüpft mir angeblich sofort eine Warnleuchte entgegen.
    Der Wagen war vor Kurzem beim 60-tausender-Service. Da wurden keine Abnormalitäten festgestellt.
    Ich soll das "weiter beobachten" riet man mir am Telefon.


    Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit - heute war das Geräusch fast nicht zu hören (trotz -5° Außentemperatur) - nach längerer Fahrt (ca. 30 Kilometer) hört man es aber wieder recht deutlich.
    Es existiert kein Leistungsverlust oder sonstige unerwünschte Nebenwirkungen - einzig der neue "Motorsound" verwirrt mich etwas.


    Ölwechsel wurde beim Service gemacht,
    eine Fehlbetankung meinerseits schliesse ich aus.


    Kann es sein, das wir einem Feldversuch bzgl. neuem Winterdiesel ungefragt beiwohnen?


    Oder hat das ganz andere Gründe und ich muss mir keine weiteren Gedanken machen?


    Lieben Dank für ein paar Anregungen/Ideen/Vorschläge zum Thema

  • Es wurden 7,5 Liter Elf EVOLUTION C4 eingefüllt.
    Zumindest steht das so auf der Rechnung (diese ist auch in einem alten Beitrag von mir bzgl. Quietschender Bremsen verlinkt)


    Diesel Additiv werde ich mal versuchen - gibts da eine spezielle Empfehlung?

    • Offizieller Beitrag

    speziell billiger und bestimmt genausogut..
    gutes Synthetisches 2Tacktöl !
    gib das mal in die Suche ein... oder einfach bei Google.


    Ich fahr nichtmehr ohne.
    probiers mal aus und horch dann mal deinem Schätzchen beim schnurren zu :D


    aber ist das Geräusch plötzlich aufgetreten ? also wirklich direkt nach dem Service?


    MfG da Patrick

  • Du kippt 2 - Taktöl zum Diesel 8o hab ich da mal was überlesen?

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Die Geschichte ist uralt. Google mal. Da gibt es wirklich tausende von (positiven) Erfahrungen. Soll allgemein gut für den Dieselmotor sein...




    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • Jo ich tank auch 1:250 monzol5c
    Wenn ich mal keins dabei hab beim tanken, merkt man das sofort an den laufeigenschaften


    Bezüglich des geschilderten Geräuschbildes hab ich im Moment so keine wirklich zündende Idee zur Ursache.
    Wenn es was mechanisches wäre, sollte man es eigentlich immer hören, aber so ???
    Da bleibt wohl nur "beobachten und weiterfahren"....


    zu 2-Takt-Öl
    Ich mische auch praktisch von Anfang an zu (zwar nicht bei jedem Tanken, aber meistens).
    Macht sich durchweg positiv bemerkbar.
    Zum Thema 2-Takt Öl gab's hier im Board (ich gleube beim Pathfinder) auch einen längeren Thread dazu....


    Im Übrigen mische ich vor dem Diesel-Tanken auch oft reines PÖL von der PÖL-Tanke zu (abhängig von der Jahreszeit/Außentemperaturen bis zu einem Verhältnis von 40%), da schnurrt das Ferkel auch wie ein Kätzchen, stinkt nur ein wenig (aber das rieche ich ja nicht... :D )
    Motor hat knapp 250.000 km runter und ist noch in Top-Zustand.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • PaTTRick
    Nach dem Werkstattbesuch und auch noch Tage später waren die Motorgeräusche ganz normal.


    Ich hab mich mal ein bisschen in die Thematik "2TaktÖl zum Diesel geben" schlau gemacht.
    Zuerst dachte ich.. Unglaublich - kann nicht sein.
    Konsequenz: Selbstversuch


    Habe mich für Liqui Moly 1052 entschieden (das war gestern).
    An der Tanke einen guten Schluck rein gekippt (ca. Viertel Liter) und mit Diesel nachgespült bis er voll war.
    Ergebnis - Motor läuft weicher als vorher - und die Geräusche beginnen sich wieder zu "normalisieren"..
    Es ist zwar noch da (das Geräusch), aber nicht mehr so vordergründig.
    Das ist auch meiner Frau aufgefallen. :]
    Deshalb bilde ich mir das nicht ein. :D
    Heute Morgen Kaltstart bei -5°
    Seidenweich ab der ersten Zündung!
    Geräuschkulisse minimal..


    Wie kann das sein frag ich mich jetzt.
    Ist unser Sprit schuld? Was verkaufen die für Plörre?
    Oder MUSS es der Premium-Diesel sein?

    • Offizieller Beitrag

    wenn du´s wissen willst, dann such hier im Board oder bei Google mal danach .. da wirds genau erklärt ...


    Nur soviel dazu ....
    Die Abgasvorschriften werden immer enger gesteckt... somit wird der Diesel immer mehr so zusammengesetzt, dass weniger "schlechte" Abgase entstehen ....
    Nachteil .... diese "schlechten" Bestandteile haben sehrgute Schmiereigenschaften ......
    fazit.. Injektoren Einspritzpumpe usw müssen hunderte von Bar aushalten und werden mittels Diesel geschmiert... jetzt wird das immer weniger... scheisse.....
    bissl 2Tacktöl dazu Schmiereigenschaft wiederhergestellt oder verbessert...
    Nachteil ? kostet extra... ( im 20L Kanister nicht sonderlich teuer...)
    Bedenken wegen Dieselpartikelfilter und TÜV? .....Das 2Tacktöl verbrennt sauberer als Diesel
    klar soweit ?


    Ich fahre Meguin Racer (Deutsches Fabrikat und Zulieferer anderer Großer Bekannter Marken ;) )


    MfG da Patrick

  • Die EIngangsfrage war aber doch, OB man mit zunehmendem Alter ein anderes Geräusch empfindet und bei mir (45.000km) ist das ach so. Ich empfinde den Hobel zunehmend als rauher, lauter und bei Weitem nicht mehr so seidenweich im lauf wie am Anfang. Dazu kommt ein wirklich komisches Geräusch (eine Art heiseres Röcheln oder eine Art Mahlen) in bestimmten Lastsituationen, insbesondere im Hängerbetrieb, wenn man weitere Strecken fährt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Was erwartest du?
    Verschleiß ist überall.
    Der Auspuff wird allein schon durch die ständige Hitzeinwirkung langsam aber sicher lauter, Radlager verschleißen und die Dämpfer/Federn lassen nach. Einzelne Mototbauteile nutzen sich ab oder schleifen sich ein. Andererseits eine Wartung mit neuen Betriebsflüssikeiten/Filtern wirkt je nach Vernachlässigungsgrad Wunder.


    Dazu kommt ein wirklich komisches Geräusch (eine Art heiseres Röcheln oder eine Art Mahlen) in bestimmten Lastsituationen, insbesondere im Hängerbetrieb, wenn man weitere Strecken fährt.


    Das klingt wirklich nach Radlagern... oder es hägt am Hänger...

  • @all


    Ich krieg einen nagelneuen Motor :]


    Das Geräusch kam wieder..
    Ich bin zum Händler gefahren..
    Die haben sowas noch nie gehört..
    Haben dann mit Nissan gesprochen..


    Heute wurde mir mitgeteilt, das der Motor gegen einen neuen getauscht wird.
    Offensichtlich rentiert sich eine Reparatur nicht wenn man nicht weiß wo man suchen muss.


    Ende nächster Woche sollte alles soweit fertig sein.


    Bin momentan mit einem Juke unterwegs. :(


    Zahlen muss ich nix. :D

    • Offizieller Beitrag

    sag mal du hättest den alten bitte gerne zum einpacken
    ich würd den dann schon nehmen :D

  • das Nissan da freiwillig so schnell nen neuen Motor rausrückt wundert mich schon etwas, aber ist natürlich gut für Dich


    2t Öl bringt tatsächlich was, habs auch schon probiert, das Nageln lässt deutlich nach


    wenn Du aber einen Motor haben willst der wirklich lange wie neu klingt, dann überleg dir mal ne SH ein zu bauen


    Einstellung Webasto Standheizung


    Gruß Mani