Serviceintervall - sinnvoll oder Geldschneiderei?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.

  • Jeder Neuwagenhersteller verarscht seine Kunden nach Strich und Faden.


    Deswegen gibt's in unserem Hause nur Gebrauchte unter 5000€ und über 150.000km.


    Ich kann nicht gerade sagen, daß ich ein absoluter Fan von Neuwagenhändlern bin aber man kann auch Positives erleben mit Neuwagenhändlern.


    Es sind eigentlich die AHs, die in einem größeren Verbund miteinander stehen, denen ich aus Erfahrung skeptisch gegenüber stehe.


    Für mich persönlich habe ich ein AH gefunden, daß noch ein Familienbetrieb ist nach dem Motto: Die fähigsten Mechaniker haben die Töchter der Besitzer geheiraten .... oder war es anders herum :mmmm: .... egal, hier wird beraten, erklärt und die daraus resultierende Meinung und Wille des Kunden umgesetzt auch wenn das den Gewinn schmälert !
    Hier spührt man auch noch ECHTE Freundlichkeit und nicht diese gespielte Lehrbuch-Kunst-Freundlichkeit .... und hier wird man mir auch einen Neuwagen verkaufen können .. weil ich es will ;)

  • 1 mal im Jahr Inspektion ist alleine wegen des Ölwechsels schon Pflicht. Da ist egal wie wenig du gefahren bist.

  • Also Leute: Etwas weniger vorauseilenden Gehorsam, und etwas mehr kritische Distanz, dann können die Hersteller und Autohäuser sich nicht so viel mit uns erlauben.

    Lass den Service am besten in einer freien Werkstatt machen. Das ist unter Umständen wesentlich günstiger.


    Da gab´s doch mal so Gerichtsurteil aus welchem hervorgeht, dass man seinen Garantieanspruch beim Hersteller geltend machen kann wenn man die Inspektionen/Services von einem anerkannten Fachbetrieb ausführen lässt.
    Im Zweifelsfall musst Du Dir Deinen Anspruch nocheinmal erstreiten.


    ----------Aus der Nummer mit dem Serviceintervall (alle 20.000km oder jährlich) , Abzocke oder nicht Abzocke, kommst Du aber in keinem Fall ganz ohne Ausgaben raus.------------
    ----------Ohnehin hast Du mit Deiner Unterschrift die Vertragsbedingungen akzeptiert, da lässt sich jetzt nichts mehr dran rütteln !


    Oder Du nimmst Dir halt ´nen Anwalt und erstreitest vor Gericht eine Lösung die Dir besser gefällt.

  • Wenn ich Geld ausgebe für einen Neuwagen, dann sollte ich es auch beim Wartungsdienst tun - Und zwar beim Markenbetrieb, nicht in irgendeiner freien Klitsche. Wegen den paar Euro Unterschied? Beim Fachhändler wird nach Herstellervorgabe gewartet (gut, das versprechen die Freien und Ketten auch), es gibt feste Standards wo man sich drauf verlassen kann wie z.B. im Wartebereich, es kommen Originalteile zum Einsatz, es kann auf technische Änderungen eingegangen werden welche vom Hersteller sofort an die Fachwerkstätten kommuniziert werden und es wird auch gleich nach Rückrufen und Garantiearbeiten geschaut. Eine Freie kann das in dem Maße niemals leisten, es ist ja für Markenwerkstätten mit EINER Marke schon schwierig genug.

  • 20.000km oder einmal im Jahr... was ist daran so schwer zu verstehen?!

    Und was ist an meinem Text so schwer zu verstehen? Wer nicht lesen kann, sollte nicht schreiben - im Interesse aller Boardbesucher


    und wenn man zu dumm ist zum denken sollte man lieber von der Brücke runter springen.


    Dummbratze

  • Die Werkstatt des Herstellers ist meist nicht nur "ein paar" Euro teurer, sondern teils auch gleich mal doppelt (zb Ford Focus Bremsen vorn 380 vs meine freie 200).


    Und: sind immer Markenteile von Nöten? Ich meine nicht. Teile von anderen Herstellern tun es auch und sind in 99% der Fälle mindestens gleichwertig.


    Man muß nur eine fähige freie Werkstatt finden, und das ist, da stimme ich zu, nicht mehr ganz so einfach.


    Und was kann eine Fachwerkstatt besser als eine freie, bzw was machen die anderes das nicht auch eine freie machen könnte? Flüssigkeiten tauschen, Bremsen kontrollieren, Zahnriemen oder dergleichen sollte jede Werkstatt hingekommen.


    Wo hansfratzen recht hat:
    Wenn ich Geld ausgebe für einen Neuwagen dann sollte man das auch bei der (regelmäßigen) Wartung.

  • venom84:


    :bla: :bla: ......... vor allem der Wartebereich............ Gaaaanz Wichtig !!!!
    Das ist doch jetzt nicht wirklich Dein ernst ? Ich hab so die Vermutung , dass Du in ´ner Nissanwerke arbeitest ----> und Deine Autos dort, in Deiner Freizeit, günstig selbst reparierst/wartest.
    Damit würde sich Dein Kommentar erklären.


    So´n teuren Kaffee trinke ich aus Prinzip nicht !



    Ich fühlte mich , wer weiß warum , irgenwie jedesmal abgezockt in den Vertragswerkstätten !
    Die Zeiten sind für mich vorbei !
    Meine Fahrzeuge werden seit einigen Jahren nur noch in einer freien Werkstatt angefasst. Von dieser Werke bin ich absolut überzeugt.
    .............und Kaffe gibt´s da auch...........




    In einer Nissanwerkstatt war ich allerdings noch nie..........

  • Duschen - sinnvoll oder Wasserverschwendung ?


    Stinkende Grüße
    O.


    tempora mutantur :D


    während heute 1x am Tag oder alle 2 Tage duschen üblich ist...


    ...hielt es die Generation unserer Väter...


    ...und die der Großväter doch recht anders...


    ...man was müssen die gestunken haben :D


    SONNIGE GRÜSSE


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Einigen wir uns doch darauf:


    Jeder braucht eine Werkstatt seines Vertrauens (außer man schraubt selbst), der er vertrauen kann (nicht verarscht zu werden...).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Bei nem [lexicon]P11[/lexicon] mit nem Wert von 1000 € +/- verstehe ich das ja auch. Wenn du da glücklich wirst ist das doch vollkommen ok. Ich kenne die Abzock-Geschichten meist von freien Werkstätten und es kommt (bei neueren Autos) sehr oft vor, dass die Karre dann doch zum Markenbetrieb zur Fehlersuche kommt, weil die Freie nicht mehr weiter wusste (warum auch immer).


    Ja ich warte meine Autos selbst, weil die ebenfalls uralt und nicht mehr viel Wert sind (bis auf einen)

  • Zitat


    Meiner Meinung nach darf der Händler die Garantie nicht ablehnen, wenn
    man sich an das im Wagen angezeigte Serviceintervall hält. Ich finde,
    die jährliche Regelung bei Neuwagen bis 5 Jahre ist reine Geldmacherei,
    um die Werkstatt auszulasten.

    kann gerne deine meinung sein, allerdings haste du die nissan garantiebedingungen unterschrieben daher bist du selber schuld falls in dem falle deine garantie erlischt ;)
    klar sind viele händler da kulant und drehen das irgendwie obwohl sie nicht müssten.



    Zitat

    Und dass ein Hersteller innerhalb der Garantiezeit lieber von "seinen eigenen Leuten" nachschauen lässt - es ist verständlich.

    nicht ganz richtig, sofern die wartungen von freien werkstätten nach herstellervorgaben durchgeführt werden bleibt die garantie erhalten