Wann es für einen Reparaturschweller zu spät ist....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • .... ist dann, wenn der originale auch innen VÖLLIG weggegammelt ist. Den roten Facelift, [lexicon]EZ[/lexicon] 98, hatten wir angeguckt, sah von außen - auch wenn längliche Löcher in denSchwellern waren - gar nicht so gar schrecktlich aus. Also gekauft, Schweller bestellt, ab zum Karosseriebauer zum Einschweißen. Waren noch zwei, drei Löcher im Unterboden, ein Spurstangenkopf, ein Radlager hinten, Hitzeschutzblech klapperte, Aufhängung des Auspuffs abgegammelt. Alles kein PRoblem, dachten wir. Dachte der Mecnaniker auch, bis er anfing zu schneiden.... leider kann ich wenig erklären, ich habe mich neben das Auto gekniet und von schräg unten fotografiert. Wäre schön, wenn es einen kompletten Reparatur-Unterboden gäbe zum Draufstellen 8o . Der Motor läuft supersupergut, innen recht gepflegt, halt echt außen hui, unten pfui.... noch nicht mal das kleinste bissl Grundierung oder Öl oder Wachs auf dem Blech, sagt die Werkstatt. Schade um das Auto :( .

  • Wenn der Äußere durch ist, ist es der Innere meistens auch. Zu spät ist es da trotzdem nicht. Den Inneren kann man ohne Probleme selber nachstellen. Muss ja nicht mal schön sein, nur halten!

  • Wie auch immer.


    Es ist eben ein [lexicon]K11[/lexicon].
    Da weiß man, dass der an den Schwellern rostet.


    Ich verstehe nicht, warum man solch Müllhalde noch versucht zu schweißen? Der Markt ist doch voll von den Karren. Für das Geld, was eine Reparatur kostet, kann man sich auch einen späten [lexicon]K11[/lexicon] (ab 2001) kaufen. Die haben Tatsache (beinahe) keine Rostsorgen mehr.

  • Na bitte, Blech ist doch billig, Schweißdraht auch. Was die Leute sich heutzutage immer gleich anstellen wegen den kleinen Wehwehchen. :rolleyes:

  • Na bitte, Blech ist doch billig, Schweißdraht auch. Was die Leute sich heutzutage immer gleich anstellen wegen den kleinen Wehwehchen. :rolleyes:



    Weil sie's nicht mehr kennen!


    ;)

  • Naja, NX2, bei dir steht ja wenigstens noch die Kante, wo man den Wagenheber ansetzt :P die ist bei unserm nicht mehr vorhanden, bzw steht in der Luft. Natürlich haben wir uns mit dem Mechaniker unterhalten, was wie zu welchem Preis machbar ist. Er könnte das auch schweißen, aber es ist eben nicht mit den Reparaturschwellern getan. Hinge mein Herz an genau diesem Micra, hätten wir es gemacht. Er hätte ein Blech zugerichtet für den Innenschweller, usw. usw.. Aber mit den übrigen fälligen Reparaturen wären wir ca. auf einen Tausi gekommen, so meine großzügige Rechnung (unverhofft kommt oft, lehrt der Micra), und dann wärs immer noch ein aus miesestem Blech gefertigter Micra. In rot. Leider bin ich neuerdings zu meinem eigenen Erschrecken in Micra-Beziehungen polygam und habe, während der rote noch auf Reparatur wartete, einen Neuen kennengelernt, der mich nun mehr reizt. Warum trotzdem das Ganze mit den Rostlauben? Weil ich find, es sind aus dieser Zeit, also jenseits der Oldtimer, aber diesseits der aufgeblasenen Überraschungseier hübsche Autos mit gut fahrenden Motoren. Macht einfach Spaß, damit zu fahren. Ich würde sie gerne alle erhalten, aber sehe ein, dass das nicht geht. Aber hin und wieder juckt es......
    Gruß, tandem65

  • Ich fürchte nur, wenn du für nen Tausi einen unvergammelten [lexicon]K11[/lexicon] suchst, darfst du noch viele Überraschungseier öffnen. :]
    Hohlraumversiegelung wär Nissan zu teuer gekommen. Also wenn da nichts dran gemacht ist, nicht schon neu geschweißt oder zumindest mal hohlraumversiegelt, sind die Chancen gleich Null. Ich hatte die Idee mit dem Ding schon vor Jahren aufgegeben aber vielleicht hast du mehr Glück.


    Wer beim Dom Schweißen im B13/N14 aufgibt, den kann ich noch verstehen aber so ein Schweller pff, da geht man mal mit der [lexicon]Flex[/lexicon] dran lang und schon hat man wieder eine saubere Kante zum Blech Anlegen. Nicht schön aber dafür selten. :D

  • B11-Gott erwaehnt oben, an spaeten [lexicon]K11[/lexicon] ab ca. 2001 ist das Problem nicht mehr da bzw weniger. Was wurde da genau geaendert? Meiner hat naemlich keine Rostprobleme da unten.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Deswegen muss man Rost schon beim Kauf gründlich checken, sonst steht man mit so einem Schrott da. Es ist zwar noch machbar, aber damit es schön aussieht, gut hält und auch für die nächsten Jahre versiegelt ist, muss man extrem viel Arbeit reinstecken. Das lohnt sich wenn der Rest vom Wagen noch perfekt aussieht oder man wirklich daran hängt - aber bei einem [lexicon]K11[/lexicon] würde ich mir persönlich nicht die Mühe machen (für ein [lexicon]B12[/lexicon] aber schon. Da mache ich gerade das volle Schwellerprogramm :D ).

  • B11-Gott erwaehnt oben, an spaeten [lexicon]K11[/lexicon] ab ca. 2001 ist das Problem nicht mehr da bzw weniger. Was wurde da genau geaendert? Meiner hat naemlich keine Rostprobleme da unten.

    Du hast einen 5-türer, das Problem hatten i. d. R. nur die 3-türer. ;) Und evtl. hing das auch noch vom Werk ab, aus welchem der Wagen kam - die europäischen Modelle kamen ja alle aus Sunderland, Deiner wahrscheinlich eher direkt aus Japan bzw. einem anderen Werk in der Region...

  • Eben, zu spät ist es noch lange nicht.


    Ähnliche Bilder hatte ich vor knapp zwei Jahren auch schon hier eingestellt, als der Micra meiner Tochter zum TÜV musste. Und die inneren Bleche hat das Mädel schön und sauber selbst abgekantet, so dass ich nur schweißen musste.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • In Japan gibt es eigentlich nicht diese Rostprobleme, es sei denn, der Wagen wurde nur auf Hokkaido im Norden gefahren, wo ja viel Schnee ist. Ich wohne auf der Pazifikseite, der Wagen hat praktisch noch keinen Schnee gesehn. Seh es auch an meinen alten BMW, mein E32 750 aus 11/88 hat immer noch keine Rostprobleme, sogar noch den ersten Auspuff. Hab letztlich noch einen komplett [lexicon]geschlachtet[/lexicon] als Ersatzteillager und auch mal die Schweller aufgeflext zum Checken, kein Rost. Bei dem Modell ist das Problem, dass die 4 Ablaeufe des Schiebedaches in den Schwellern enden, und wenn die Ablaeufe sich zusetzen, setzen sie sich voll Wasser und er rostet.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Also, tandem65, weil es knapp zwei Jahre her ist mit dem TÜV, muss der [lexicon]K11[/lexicon] dieses Jahr natürlich wieder zu demselben, was im Juli der Fall ist. Nach meinem dafürhalten gibt es zwar nichts zu machen, (außer evtl die Bremsen vorne, weil meine Tochter so vorausschauend fährt, dass sie die Bremsen zu selten benutzt), aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke mit einem Rezept im Huf kotzen gesehen ....


    Aber neben dem Micra ist ja mein anderes Hobby, der Renault 4, auch noch TÜV fällig und meine ganze Schweißenergie werde ich da hinein stecken. Es wird also leider nichts aus dem Schweißen, dem Handkas, Äppelwoi und dem fantastischen Birnenschnaps.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Selber schuld! Sag hinterher nicht "Mann, ich hab den Schnaps meines Lebens verpasst!" :P . Den Tausi steck ich im Zweifelsfall lieber in meinen neuen [lexicon]K11[/lexicon] rein... den werden wir schön herrichten und rostfrei machen. Hätte nur die Vorbesitzerin keinen Hund gehabt.... dat geht und geht nicht aus der Nase.... ich täte ja die Sitze tauschen und den Teppich, aber die Vordersitze haben Airbags und die im roten durchgerosteten hundefreien nicht :evil: .
    Gruß, tandem65