Mein "neuer" Laurel C230

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo allerseits.
    Dann wollen wir uns mal vorstellen.



    Meiner einer ist der Andreas, 41 Jahre jung und aus dem schönen Hessenland.
    Bislang eher Daihatsu-Affin (primär angestoßen durch den Copen, von denen drei in der Garage parken, und einem Trevis, der als Alltagswagen dient) hat sich nun seit 2 Wochen ein Nissan (Datsun) dazugesellt.





    Das ist er:
    NISSAN LAUREL C230
    [lexicon]EZ[/lexicon] 1980 (Bj. angeblich 1978)
    Zweiliter-Reihensechszylinder (71 kW/96 PS)
    Samtgrün-Mettalic





    Der Wagen war bei
    uns in der regionalen Zeitung inseriert (und auch nur dort, und nicht in den üblichen Internetportalen), und da ich mich schon lange mit dem Gedanken schwanger getragen hatte eine Japanischen Klassiker in meinen Fuhrpark zu intigrieren habe ich gedacht, anrufen und mal anschauen kostet ja nix.



    Na ja ... als ich das Prachtstück dann live sehen und inspizieren konnte war mir klar das die Technik fit ist, der Wagen gepflegt ist, kein Wartungsstau herrscht und hat eine gute Blech-Substanz hat, ergo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, plus der Umstand einen doch recht seltenen Klassiker erwerben zu können, hat alle Bedenken verblassen lassen.





    So eine Chance bekommst Du wenn überhaupt nur jedes Schaltjahr … und auf der Bank bringt das Geld derzeit auch keine Zinsen, also in Sachwerte investieren.
    ;)





    Vorbesitzer war ein ehem. Nissan-Händler, der den Wagen die meiste Zeit im Showroom stehen hatte, und sich soweit ich das beurteilen kann immer gut um den Wagen gekümmert hat.



    Klar hat er hier und da etwas Patina und kleinere Macken (die man aber schon suchen muss), aber das macht [lexicon]imho[/lexicon] auch den Charme eines alten Autos aus, und das cruisen mit dem Schiff entschleunigt wirklich immens, ein totaler Kontrast zu den
    Schlaglochsuchgeräten die ich sonst bei schönen Wetter pilotiere.






    Für die Technik
    scheint es noch einiges zu geben (habe u.a. einen neuen Temp.-Geber und
    Tankdeckel verbaut, beides als Neuteil problemlos zu bekommen), aber bei solchen
    Sachen wie Zierleisten, Chrom-Stoßstange und Innenraumteilen ist mir klar das
    es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden wird falls man etwas sucht.



    Ich habe erstmal nur eine Grundreinigung durchgeführt und Kleinigkeiten an der Technik gerade gezogen, den Lack werde ich dann noch aufpolieren und versiegeln, plus eine Mike-Sanders Hohlraumkonservierung machen lassen, möchte natürlich den schönen Zustand erhalten und den Wagen hegen und pflegen.















  • Gratulation!


    Wirklich ein sehr schöner Laurel

    • Offizieller Beitrag

    Hatte Dir in Deinem anderen Thread schon ein herzliches "Willkommen hier" ausgesprochen.


    Toll, Showroomcar, ja da träumt man von, Du hast völlig richtig gehandelt.


    Ich hoffe sehr, wir sehen uns mal, bis Porada Ninfu sind nur 75 KM, das dürfte im Bereich des Möglichen liegen.


    Den guten R35Freak, ehemals Maximafahrer, kenne ich persönlich, sehr netter Mensch, kannste Dich bedenkenlos mal mit ihm treffen.


    Grüße
    O.

  • :perfekt: und schon stellte sich sofort das Gefühl wieder ein, das ich damals bei der Abholung hatte ;)

  • Danke für die Blumen :D


    Hab zwar gerade etwas Stress mit meiner Haus-und Hofversicherung, die den Laurel nicht als Oldtimer versichern will, wie ich eben erfahren habe (die Gründe hierfür sind schon seltsam - der Wagen müsste vor 1980 zugelassen sein, dann wäre es wohl kein Problem, und da der Laurel aber erst 02/1980 zugelassen wurde und nicht auf deren "Positiv-Liste" für Yountimer steht = Kein Oldtimertarif ?( ) - aber dann werde ich mir halt eine andere Versicherung suchen.
    Ärgerlich das man eine Woche gebraucht hat mir das mitzuteilen ... aber so sind se halt unsere Dienstleister.




    @ [lexicon]R35[/lexicon] FreaK, kein Thema, die Gelegenheit gibt es bestimmt.
    Bin oft genug in Wiesbaden unterwegs.

  • Willkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon], und Glückwunsch zu dem sehr schicken Wagen.
    Versicherung, ich hab meine alle bei der OCC versichert, sehr günstig :D

  • [size=10]...der Wagen müsste vor 1980 zugelassen sein, dann wäre es wohl kein Problem, und da der Laurel aber erst 02/1980 zugelassen wurde und nicht auf deren "Positiv-Liste" für Yountimer steht = Kein Oldtimertarif ?( )


    Das ist ja mal die hirnrissigste Begründung :wand: :bla:
    Auf der "Youngtimer-Positivliste" kann er ja gar nicht stehen, da er dafür zu alt ist :lachwalzen: - er ist längst ein Oldtimer (30-Jahre-Grenze) !


    Dein Versicherungsmensch ist wohl etwas schwach im Kopfrechnen...




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Dein Versicherungsmensch ist wohl etwas schwach im Kopfrechnen...


    Moin.
    Der war selbst überrascht das die Versicherungsdefinitionen was ein Oldtimer ist von den Steuerrechtlichen Vorgaben so arg abweicht, aber die Versicherung hat das für sich einfach anderes festgelegt.
    Wie auch immer ... Alternativen gibt es genug, und ich hätte diese Bedingungen auch bei aufmerksamen lesen der entsprechenden Infos auf der Homepage herausfiltern können ... aber da war ich wohl nicht konzentriert genug.

  • Dein Versicherungsmensch ist wohl etwas schwach im Kopfrechnen...


    Moin.
    Der war selbst überrascht das die Versicherungsdefinitionen was ein Oldtimer ist von den Steuerrechtlichen Vorgaben so arg abweicht, aber die Versicherung hat das für sich einfach anderes festgelegt.
    Wie auch immer ... Alternativen gibt es genug, und ich hätte diese Bedingungen auch bei aufmerksamen lesen der entsprechenden Infos auf der Homepage herausfiltern können ... aber da war ich wohl nicht konzentriert genug.


    Mein KN13 (Pulsar NX) ist bei der Karlsruher versichert - die sind eingendlich ganz kulant. Der Wagen ist zwar noch keine 30 Jahre alt, läuft aber trotzdem in der Oldtimerversicherung, da Exot ;)

  • Kann sich jemand erklären wofür der im beigefügten Bild markierte Schalter in der Mittelkonsole sein soll ????
    Er hat scheinbar kein Funktion (konnte zumindest keine feststellen), und sieht auch nachträglich eingebaut aus, evtl. irgendein zeitgenössisches Extra ... ????


    Gruß
    Andreas