Hallo allerseits.
Dann wollen wir uns mal vorstellen.
Meiner einer ist der Andreas, 41 Jahre jung und aus dem schönen Hessenland.
Bislang eher Daihatsu-Affin (primär angestoßen durch den Copen, von denen drei in der Garage parken, und einem Trevis, der als Alltagswagen dient) hat sich nun seit 2 Wochen ein Nissan (Datsun) dazugesellt.
Das ist er:
NISSAN LAUREL C230
[lexicon]EZ[/lexicon] 1980 (Bj. angeblich 1978)
Zweiliter-Reihensechszylinder (71 kW/96 PS)
Samtgrün-Mettalic
Der Wagen war bei
uns in der regionalen Zeitung inseriert (und auch nur dort, und nicht in den üblichen Internetportalen), und da ich mich schon lange mit dem Gedanken schwanger getragen hatte eine Japanischen Klassiker in meinen Fuhrpark zu intigrieren habe ich gedacht, anrufen und mal anschauen kostet ja nix.
Na ja ... als ich das Prachtstück dann live sehen und inspizieren konnte war mir klar das die Technik fit ist, der Wagen gepflegt ist, kein Wartungsstau herrscht und hat eine gute Blech-Substanz hat, ergo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, plus der Umstand einen doch recht seltenen Klassiker erwerben zu können, hat alle Bedenken verblassen lassen.
So eine Chance bekommst Du wenn überhaupt nur jedes Schaltjahr … und auf der Bank bringt das Geld derzeit auch keine Zinsen, also in Sachwerte investieren.
Vorbesitzer war ein ehem. Nissan-Händler, der den Wagen die meiste Zeit im Showroom stehen hatte, und sich soweit ich das beurteilen kann immer gut um den Wagen gekümmert hat.
Klar hat er hier und da etwas Patina und kleinere Macken (die man aber schon suchen muss), aber das macht [lexicon]imho[/lexicon] auch den Charme eines alten Autos aus, und das cruisen mit dem Schiff entschleunigt wirklich immens, ein totaler Kontrast zu den
Schlaglochsuchgeräten die ich sonst bei schönen Wetter pilotiere.
Für die Technik
scheint es noch einiges zu geben (habe u.a. einen neuen Temp.-Geber und
Tankdeckel verbaut, beides als Neuteil problemlos zu bekommen), aber bei solchen
Sachen wie Zierleisten, Chrom-Stoßstange und Innenraumteilen ist mir klar das
es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden wird falls man etwas sucht.
Ich habe erstmal nur eine Grundreinigung durchgeführt und Kleinigkeiten an der Technik gerade gezogen, den Lack werde ich dann noch aufpolieren und versiegeln, plus eine Mike-Sanders Hohlraumkonservierung machen lassen, möchte natürlich den schönen Zustand erhalten und den Wagen hegen und pflegen.