Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 115.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • also mein Kühler (und das Fahrzeug) sind jetzt genau 10 Jahre alt..
    Kühleranschlüsse sehen da halt noch gut us..Nix aufgeblüht an dem Zu+Ablauf sowie seiner Verschraubung.
    Auch hab ich mal recht feste dran gerüttelt..Bewegt sich nix,kein Wackeln oder Spiel festgestellt.
    Werde die Kontrollmaßnahme aber zur Sicherheit jetzt halbjährlich wiederholen.
    Wenn sich was ankündigt, gibts nen neuen Kühler..

    • Offizieller Beitrag

    So schaut es bei mir beim 4,0er aus

  • Also ich würde da mal nachschauen, die Schellen zurück schieben und dann den Schlauch soweit, dass noch kein Öl austritt. Auf dem ersten Foto kann man schon etwas Oxid erkennen, da wo der Schlauch aufhört. Und bei deiner einen Hupe ist der Anschluss weg oxidiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist was wegoxidiert ? Die Bilder sind 1,5 Jahre alt als ich den Bügel angebaut habe, das Kabel auf Bild 1 ist von den alten Scheinwerfern die ich ausgebaut habe

  • Hallo,
    weiß zufällig jemand, ob im Nissan 4.0 Benziner ein Filter im Automatikgetriebe verbaut ist??


    Öl habe ich übrigens bei Ravenol gekauft im 20L Kanister für 8€/l ...

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • Hallo, soweit mir bekannt ist, haben ALLE Automatikgetriebe einen Ölfilter.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • ok.. ich habe mich falsch ausgedrückt ...
    Gibt es einen Filter im Automatikgetriebe des [lexicon]R51[/lexicon] V6 4.0 ? und wenn ja ....
    Ist dieser Filter austtauschbar und muß (sollte) der überhaupt jemals getauscht werden??


    Auf den Explosionszeichungen kann ich keinen finden und im Internet ... finde ich auch kein bestellbares Ersatzteil ......



    Allgemeine Hinweise sind leider nicht zielführend!!

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • Zu diesem Schluss bin ich bisher auch gelangt... vielen Dank für die Bestätigung! ;)

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • Danke für den Hinweis, nun ... wo ich es auf "deutsch" lese, erschließt sich mir der Sinn! :)


    Ich habe mir den Ölwechsel bzw. Einbau des reparierten Kühlers für Samstag vorgenommen und bin mal gespannt, wie das Öl aussieht!


    Nachtrag Samstag 05.09.


    Kühler ist wieder drinn, Öl gewechselt...


    Das Öl war schwarz, sah allerdings nicht so schlimm aus wie erwartet. "Gefühlt" schaltet der Dicke ein wenig "weicher" und hört sich angenehmer an ... beim Hoch- und Runterschalten. Ich werde das mal beobachten ...

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Hogo Dorn ()

  • Hi,
    ich möchte auch noch das AT-Getriebeöl wechseln. Welches Öl kann ich verwenden und wieviel brauche ich?
    Habe irgendwann mal eine Anleitung hier gelesen, finde es aber nicht mehr.


    Gruss,
    Michael

  • So,
    habe heute das AT Getriebeöl gewechselt. Hat prima geklappt und man merkt es wirklich. Er schaltet jetzt weicher und das Getreibe läuft , übertrieben gesagt, nicht mehr so rau.
    Habe jetzt 150000 km auf dem Tacho, da war es an der Zeit, etwas zu tun. Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen weiterfahren.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Ferkeltreiber,
    Danke für die guten Beiträge. Den Kühler werd ich mir wohl auch mal vornehmen müssen.
    Eine kleine Anmerkung zu den diversen angesprochenen Temperaturmessungen: Die werkseitigen eingebaute Wassertemperatur-Anzeige ist (zumindest bei mir) völlig sinnfrei, da bewegt sich gar nix. Über die ODB2 bekomme ich auch sehr stabile Werte geliefert. Mittlerweile habe ich eine zusätzliche Wassertrmp-Anzeige verbaut und da sieht das schon ganz anders aus. Unter Vollast sind da durchaus Temperaturen bis 115Grad drin. Der Viskolüfter verhindert zwar schlimmeres, jedoch ist die Kühlleistung nicht gerade berauschend und schafft es somit die Temperatur irgendwo bei 110Grad zu stabilisieren. Also die Werte der ODB2 kann man meiner Meinung nach nicht für voll nehmen.
    Beste Güße