Steuerkette gerissen Baujahr 2009 178.000 KM

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von muntermacher.

  • Hallo, jetzt ist es leider auch bei mir passiert. Steuerkette auf der Autobahn bei 110 km/h gerissen. Nockenwelle gebrochen usw. Kann mir jemand Auskunft geben, wie die Kulanz bei Nissan in solchen Fällen ist? Allgemein hört sich das ja nicht gut an. Hatte mit Nissan Deutschland telefoniert und die sagten mir ich solle mich vor Eröffnung eines Kulanzfalles erst mal an einen Händler wenden. Bin aber der Zweitbesitzer und habe eine Wartung nicht bei Nissan sondern bei einem freien Händler durchgeführt.


    Bin für Erfahrungswerte dankbar.



    Viele Grüße,



    Michael aus Dorrtmund

  • Tut mir Leid. :rolleyes:


    NISSAN und. KULANZ :tongue: 8o


    Du hättest den Thread auch am 1. April reinstellen können. Das Auto ist Baujahr 2009, wir haben aktuell Ende 2015. Das sind 6 Jahre 8) Und die KM :eieiei: :eieiei: :eieiei:


    Selbst wenn das Auto bei NISSAN Checkheft gepflegt worden wäre. Am Folgetag des Garantieendes (im Regelfall 3 Jahre) gibt es von NISSAN im Regelfall 0,NIXXXX...


    Irgendwo muss halt gespart werden. KFZ Preis günstig dafür gibt es halt nach der Garantie bzw. Garantieerweiterung nichts mehr. Ebenso sind die Ersatzteile bei NISSAN auf Porsche Niveau. Ebenso die Richtzeitvorgaben für Wartungen / Reparaturen. Teilweise deutlich länger = Teurer.



    Trotzdem würde ich (einfach um das eigene Gewissen zu beruhigen) einen Händler aufsuchen. Dieser soll einen Kulanzantrag stellen, der abgelehnt wird. Kannst ja selbst noch zu NISSAN schreiben, 3 Monate warten damit Dir dann schriftlich das Bedauern über diesen Einzelfall geäussert wird. :D :eieiei: :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Auch von mir mein ausdrückliches Beileid !


    Ich bin sonst ganz häufig ( eigentlich fast immer ) mit Adam.p einer Meinung, diesmal jedoch nicht.


    Du kannst Dir jegliche Kommunikation mit Nissans und Händlers und wie sie auch alle heißen mögen, vollkommen sparen, schlicht vertane Zeit und Dein Gewissen wirds auch nicht beruhigen.


    Investiere Zeit und Geld lieber in die Suche nach nem gescheiten Motor oder Fahrzeug, da haste mehr von.


    mitfühlende Grüße
    O.

  • @OXI: Ich habe ja an sich nichts anderes geschrieben. Die Kulanzaussicht ist bei 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 %. :D


    Der letzte Abschnitt war von mir eher ironisch gemeint. Ich bin ganz Oxis Meinung.


    Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt es bei NISSAN keine Kulanz.

  • Ich finds lustig...bei welchem Hersteller gibts nach der Garantiezeit noch irgendwas??


    Selbst innerhalb der Garantiezeit ists bei jedem Hersteller reine Glückssache.


    Bekannter sein Octavia, 5Jahre alt und blüht an allen Ecken und Enden...Serviceheft voll aber von Skoda gibts NIX...und es sind aber die bekannten Stellen, Heckklappe usw...also auch kein Einzelfall. :rolleyes:

  • Danke für eure Beileidsbekundungen. Ja das habe ich mir doch gedacht. Aber eigentlich sollte das Teil doch "ewig" halten. Aber da wird man als Kunde doch alleine gelassen.


    Gibt es "gute" Quellen für einen Motor?


    Oder bleibt nur Ebay und Konsorten übrig?


    Danke und Gruß vom Mann der jetzt ein günstiges Übergangsauto sucht.

  • hallo Michael aus Dortmund von mir aus Hagen........ :)


    Herzliches Beileid, aber bei dem KM-Stand war der Kettenriß nur eine Frage der Zeit.
    Meine Kette hat bei 94 das Zeitliche gesegnet.....
    Nissan-Kulanz...gibts nicht.
    Wenn Du einen Hinweis für eine vernünftige Lösung brauchst, melde Dich mal, war gerade heute mit neuer Maschine in DO... 8)

  • Hallo Michael, wie schon geschrieben, ist an Kulanz gar nicht erst zu denken und völlige Zeitverschwendung. X(


    Ich hatte selbst schon während der Garantiezeit ein böses Erwachen in Sachen Kulanz und Kundenfreundlichkeit. :wand:


    Hat sich der Schaden angekündigt? Irgendwelche Geräusche etc.?


    Ganz ehrlich, ich würde in die Kiste und die Marke nicht weiter investieren. So wie er ist, bei der Kongurenz in Zahlung geben oder anderweitig verscherbeln.


    Der [lexicon]D40[/lexicon] hat einfach nicht die Klasse um unbedingt daran festzuhalten zu müssen! :(


    Der oftmals völlig unterschätzte D Max oder oder der neue Hi Lux nächstes Jahr wären derzeit meine Faforiten.


    Sei schlau und mach für Dich das richtige! :fluester:


    MfG Peter

  • die beiden genannten Marken hätte ich definitiv nun auch im Visier.
    Nur, eine Schrottkiste kriegt man - unrepariert - auch bei der Konkurrenz nicht los.
    Da muß man überlegen, was man macht.
    Motor revidieren und weiterfahren oder sofort danach verticken.
    Aber erstmal muß der Geldbeutel ran. :evil:

  • Also ein AT Motor mit 0 Km kostet ca. 3000 Euro beim Motoreninstandsetzer.
    Selbst wenn du ihn nicht behalten willst,würde ich das noch investieren.So kannst du ihn halbwegs vernünftig verkaufen.
    Gruß Bernd

  • 3000€


    Was ist das dann, eine Teilzahlung?


    Fertig umgebaut, mit allem drum und dran (neue Kupplung etc.). :eek:


    MfG

  • Ja, hab ich schon kapiert, nur da ist der Motor noch nicht verbaut, und steht auf einer Palette!


    Mit Märchensteuer, Lohnkosten etc. steht dann schon ein "klein bisschen" anderer Betrag auf der Rechnung. :eieiei:


    MfG

  • Herzliches Beileid !


    Ich hab gerade ähnliche Probleme - Zylinderkopfdichtung platt, Kopf muss abgefräst werden. Bei einem Spannelement der Steuerkette hatte sich eine Schraube gelöst - Fast wär auch bei mir die Steuierkette gerissen X(



    Kostenvoranschlag 3500.-€


    Hab ne MPR gebrauchtwagenversicherung, aber KP ob die alles Übernehmen. ?(


    Gruß

  • also um es klar zu umreißen:


    mein kaputter Wagen ist auf einem Hänger abgeholt worden, dann wurde der Motor ausgebaut, komplett überholt, was neu mußte (z.B. Nockenwelle, Ventile, Kolben etc etc) kam neu rein, wieder eingebaut und mir fahrtüchtig wieder vor die Haustür gesetzt.


    Alles inklusive für 3400 brutto bei Hellweg in Bielefeld. Service und Informationsweitergabe war 1A !

  • Hallo noch mal,


    vielen Dank für die vielen Anregungen und Antworten. Habe es so wir hardi gemacht.


    Hatte die Anschrift schon vorher gefunden. Wagen ist schon in Bielefeld.


    Werde aber Nissan weiterhin mit Fotos und Informationen auf den Senkel gehen.


    Übrigens gibt es bei anderen Firmen durchaus Kulanz auch nach 7 Jahren.


    Allen eine schöne Woche,


    Michael


    Vielen Dank für den Minitransporter. Auch in meiner Firma kommen super Ideen rein. Wer den Schaden hat.....