Umrüstung auf LED

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo Leute.


    Hat von euch vielleicht schon jemand seinen Primera mit LEDs ausgerüstet?


    Ich wollte gerne mal wissen, ob man beim [lexicon]P11-144[/lexicon] die Nebler und Rückfahrlicht mit LED umrüsten kann und welche Birnen man da am besten nimmt ( am besten mit Angabe von Internet-Links).


    Ich hab jetzt schon 2 Paar verschiedene P21W-LEDs im Rückfahrlicht ausprobiert und beide haben nicht gebrannt. :(( Kann das daran liegen, dass die LEDs zu viel Power fordern? Mit W5W im Standlicht und Kennzeichen gibt's keine Probleme, die brennen einwandfrei.


    Für gute Ratschläge wäre ich dankbar. :)

  • Abgesehen davon das es illegal ist, aber das weißt ja würde ich es bei Kennzeichen und Standlicht belassen. Hab ich selbst auch drin. Die Neblerlampen in h1 sind billige China Kagge genauso wie die LED Birnen mit 5/21 Watt. Taugt alles nix.
    Ansonsten Innenraumbeleuchtung und Kofferaum habe ich auch auf LED umgebaut. DAs impulssteuergerät machte bisher keine Probleme.

  • Es gibt qualitativ hochwertige LED Lampen von Osram in allen gängigen Varianten. PY21W, P21W, W5W usw...


    Für Blinker und Rückfahrlicht sowie Rückfahrscheinwerfer. Bei den Neblern würde ich wenn vernünftige H1 von Philips, Osram,.... nehmen

  • Es gibt qualitativ hochwertige LED Lampen von Osram in allen gängigen Varianten. PY21W, P21W, W5W usw...


    Jaa aber leider gibts von osram keine Kugellampen mit 21/5Watt nur halt für Blinker oder Bremslicht. sonst hätte ich auch welche drin.

  • Oh, das ging aber schnell. Ich danke vielmals für die Tipps! :)


    http://www.fuers-auto.de/product_info.ph…-Wei--P21W.html


    Ansonsten kann ich dir diese hier empfehlen. Kostet gut Geld aber kein Müll, leider bleibts auch illegal. Aber hab diese im Rückfahrscheinwerfer vom meinem Focus Mk2 eingebaut. Gigantisch hell.

    Ok, klingt super. Ich werde mir die mal bestellen. Da muss ich halt mal etwas mehr Cash ausgeben, aber wenn´s am Ende eine Weile hält, soll es mir auch recht sein. Ich hoffe, die brennen nicht nur in deinem Focus MK2 sondern auch im [lexicon]P11-144[/lexicon]. ;-P


    Es gibt qualitativ hochwertige LED Lampen von Osram in allen gängigen Varianten. PY21W, P21W, W5W usw...


    Für Blinker und Rückfahrlicht sowie Rückfahrscheinwerfer. Bei den Neblern würde ich wenn vernünftige H1 von Philips, Osram,.... nehmen

    Schön, da werde ich mich bei den Markenherstellern auch nochmal umsehen. Die müssten ja dann eigentlich an jedem Fahrzeug funktionieren.

    Ansonsten Innenraumbeleuchtung und Kofferaum habe ich auch auf LED umgebaut. DAs impulssteuergerät machte bisher keine Probleme.

    Ach so??! Wie hast du das denn angestellt? Ich hatte auch schon mal LED in der Leseleuchte drin (zum Test) und gleich hat es das Impulssteuergerät durchgeknallt. Hat mich dann mal einfach so schlappe 150 EUR für ein Ersatzgerät gekostet. :-/ An die Innenraumbeleuchtung wage ich mich seitdem nicht mehr mit LEDs ran.

  • Wenn die LED`s nicht leuchten, muß die Fassung umgepolt werden dann geht es. Ich habe die Zuleitung zur Fassung getrennt, mit Steckern und Buchsen versehen, jetzt kann ich umpolen, bei Bedarf auch wieder zurück.
    Gruß Helmut

  • Bei mir gabs nie Probleme mit dem Impulssteuergerät. Hab das aber schon öfter hier gelesen das diese gern mal zicken bzw kaputt gehen, wenn LEDs verbaut wurden. Auch bei andeern Autos und bei meinem Focus immer LEDs eingebaut.. Nie Probleme mit dem Impulssteuergerät gehabt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das so eine LED das Teil zerstört. Aber ja? Muss ja was dran sein.

  • Guck mal bei www.hypercolor.de


    Da hab ich alle LED´s für meine Golf gekauft. Sehr gute Qualität, sehr gute Leuchtkraft, und bisher null Probleme.


    Da kriegste die auch mit oder ohne Widerstand. Wie Du möchtest.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • ja hab meine W5w für Kennzeichen Standlicht auch bei hyperclor gekauft. Super Qualität. Innenraum Leuchten sind ebay Teile vermutlich China. Aber keine Probleme. Schade das bei Hypercolor keine LEDs für Blinker, Rück und Bremslicht etc gibt.

  • Die bieten halt nur die "üblichen" Fassungen an.


    Aber die dafür in einer sehr guten Qualität.


    Für alles andere kann ich www.benzinfabrik.de empfehlen.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Hi,


    ich schwöre bei W5W und T4W-Birnchen sehr auf Osram bzw. Philips. Zwar recht teuer, die Helligkeit ist bei 1W allerdings famos. Bei 4000k ist der Farbeindruck auch schön.


    Auf der Suche bin ich nach Hochleistungs-LEDs, passend für H1 oder auch hinzuschraubbare (für Showzwecke) LED-Fluter, equivalent 80W.
    Erstere habe ich gefunden (inkl. Vorschaltgerät), sind aber doch bei 100EUR recht preisig und recht illegal.


    Grüße,
    F

  • Ich habe eine LED als Leuchtmittel für den Rückfahrscheinwerfer ausprobiert, hatte 600 Lumen, bin wieder auf die 12V 35W Glühbirne zurück, leuchtet besser ist mir aber immer noch zu wenig!
    Gruß Helmut

  • Wo ist der Sinn so stark nach hinten zu leuchten? Die Rückfahr SW zeigen dem Nachfolgenden doch eh nur an, dass man rückwärts fährt. Für alles andere (im Dunkeln) hat man doch eh sowas wie PDC oder Rückfahrkamera.

  • Ordentliche Autos besitzen noch keine PDCs und erst recht keine Rückfahrkamera ;) Da kann helleres Licht schon mal von Vorteil sein.

  • Wo ist der Sinn so stark nach hinten zu leuchten? Die Rückfahr SW zeigen dem Nachfolgenden doch eh nur an, dass man rückwärts fährt. Für alles andere (im Dunkeln) hat man doch eh sowas wie PDC oder Rückfahrkamera.


    PDC hilf dir in der Parklücke, in meiner langen, um 2 Ecken bis ins Carport führenden Einfahrt sieht eine Kamera in der Dunkelheit auch nur Dunkelheit, :eek: , ein ordentlicher Rückfahrscheinwerfer löst das Problem am besten. :D
    Gruß Helmut 8o

  • Also bei der [lexicon]P12[/lexicon] funzel überleg ich auch die heller zu machen.


    Bei absoluter Dunkelheit schalt ich stellenweise extra die [lexicon]NSL[/lexicon] zu um auf dem kammerabild was zu erkennen.


    Und der Sinn des Rückfahrscheinwerfer ist das man nach hinten was sieht... Nur zur Signalwirkung hatten man kaum einen weißen Scheinwerfer gewählt.

  • Es gibt qualitativ hochwertige LED Lampen von Osram in allen gängigen Varianten. PY21W, P21W, W5W usw...


    Für Blinker und Rückfahrlicht sowie Rückfahrscheinwerfer. Bei den Neblern würde ich wenn vernünftige H1 von Philips, Osram,.... nehmen

    So, neuer Statusbericht: Ich habe mir die P21W-LED von Osram bestellt, heute eingesetzt und siehe da: Die 1. LED-Birne, die in meinem
    Rückfahrlicht leuchtet! Die LED schafft wirklich eine wahnsinnige Helligkeit beim Rückwärtsfahren! Ich bin "hellauf" begeistert und kann sie unbedingt
    weiterempfehlen. Ein paar Euro mehr zahlen sich eben doch aus. An dieser Stelle noch einmal Danke für den Tipp! :)



    Nun werde ich für die Nebelscheinwerfer auch noch auf die Suche nach Marken-LEDs gehen. Ansonsten habe ich erst einmal keine weiteren
    Pläne für die Umrüstung auf LED an meinem Primera.