Tempomat weg + Leistungsverlust

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franz'l.

  • Gestern zweimal auf einer Autobahntour spätabends: Bei 120 - 130 mit Tempomat fällt plötzlich ohne erkennbaren Grund der Tempomat aus, die ON/OFF-Leuchte vom Tempomat blieb an, nur die andere Lampe, die die aktivierte Tempomatfunktion signalisiert, ging aus. Der Tempomat ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Zudem fehlte "obenherum" Leistung - der Motor zog nicht mehr voll, die Kiste lief (flache Strecke) nur noch 110. Weitere Kontrollleuchten meldeten sich nicht, alles schien in Ordnung zu sein.
    Nach jeweils einem kurzen Halt auf einem Parkplatz und einem Neustart des Motors war zunächst alles in Ordnung. Bis ca. eine Stunde später alles erneut auftrat. Hat jemand Ideen?

  • Musst du auslesen lassen. Ist mit sicherheit was hinterlegt.
    Von den symptomen her würde ich sagen, der geht in den Notlauf. Warum? Kann viele Ursachen haben

  • Tempomatproblem könnte von defektem bzw. verschlissenem Leerlaufpositionsschalter verursacht werden.
    Derartiges Symptom ist dafür typisch.
    Zum Leistungsverlust ??? habe ich so keine schnelle Idee.
    Auslesen und dann weiterschauen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin,


    hatte ich auch mal.


    NAch ein paar Tagen fahren - bevor der Fehlerspeiche ausgelesen werden konnte - ging dann noch das Warnlicht an.


    Bei mir war dann jeweils ein Auspuffsensor defekt.


    Gruß Ostsee-skipper

  • In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: 4 alte Fehler, aber kein akuteller. Nächste Woche bringe ich den iXi mal für einen Tag hin, damit er mal durchgecheckt werden kann. Mal gucken, was sich findet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Rückleuten beim Xtrail nicht, aber beim Pathfinder und Navara sind 2 Faden birnen verbaut...


    wenn da jetzt ungünstig n kurzer auf der Birne iss.. die also so halb hinüber ist, dann hats schon oft Probleme gegeben .. ( evtl auch korrosion oder sowas im Rücklicht und dessen Stecker)


    sobald du die Bremse minimalst gedrückt hältst (noch keine Bremswirkung) leuchtet das Bremslicht.. dabei wird vom Steuergerät automatisch auch die Motorleistung weggenommen.
    ausserdem geht beim Bremse antippen auch der Tempomat aus....



    wäre meine Vermutung..

  • Nein, es passierte jeweils beim Dahinrollen mit Tempomat und die Füße hatten nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    das muss ja nichts zu bedeuten haben ... zB durch eine Erschütterung kann doch temporär der Kurze in den Rücklichtern stattgefunden haben ...


    das wäre zumindestens mal sehr leicht zu prüfen ! und evtl eine extrem günstige Fehlerbeseitigung, wenns denn so wäre ;)


    Das Spiralkabel im Lenkrad ist bei den Pathfinder/ Navaras auch gerne mal der auslöser für Tempomat Probleme.. aber dass dann leistung fehlt...



    ansonsten fällt mir nichts ein



    MfG da Patrick

  • Habe eben von der Werkstatt Bescheid bekommen, dass kein Fehler zu finden ist (nichts im Speicher hinterlegt), die Elektronik i. O. ist, alle Sensoren pflichtgemäß ihren Dienst erledigen. Der iXi ist kerngesund.
    Ich habe überlegt, ob es an der einen Tankfüllung (mistiger Anteil im Diesel) gelegen haben könnte. Ich hatte morgens getankt, dann die Tour nach Berlin und zurück (auf der Rückfahrt gab es die beiden Vorfälle) und am nächsten Morgen wieder getankt. Seitdem NICHTS. Ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit dem iXi-Vorgänger (auch ein T31), als wir nochmal in Belgien getankt hatten und es nach ca. 100 km losging, dass die Leistung fehlte und wir mit 110 über die Autobahn heimwärts schlichen. Da war der Fehler aber nach dem jeweiligen Neustart nicht weg. Die Werkstatt - eine andere als jetzt - wollte damals den Fehler aufs Getriebeöl schieben und dieses wechseln. Ich lehnte dankend ab, holte das Auto und die Kiste lief dann wieder problemlos.

  • Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Es gibt ein SW-Update für den T31 mit M9R Motor (weiß nicht, ob es den Benziner auch betraf). Musste meinen Händler aber auch explizit darauf hinweisen, von sich aus behauptete man auch, alles wäre OK...


    Good luck!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Um die Werkstatt muss ich mir diesbezüglich keinen Kopf machen, die sind in Ordnung und haben ihr Ding gemacht. (Nachdem wir alle Nissan-Läden am Arbeitsweg ausprobiert hatten und immer bitter enttäuscht wurden, nehmen wir den Umweg in Kauf und sind wieder dort gelandet, wo wir in den 90ern mit unseren Sunnys waren. Kleinere Firma, deren Gründer schon zu DDR-Zeiten an Autos gewerkelt hat.)

  • Hatte das selbe Problem,hab erstmal ein Reinigungsadditv von L Moly benutzt und ,einmal V Power von Shell,nächste Füllung bei Aral das Ultimate.Was soll ich sagen,das Loch


    zw. 100 und 130 ist weg,Denke,die vertragen den Billigdiesel nur bedingt wegen des Bioanteil.Mein X Trail zieht ab,wie nie gekannt und das mit 262000 km,BJ 05/2003 :flipa:

  • Heute wieder: Drauf auf die Autobahn und beim Beschleunigen plötzlich keine Leistung mehr (keine Warnlampe meldete sich, obwohl alles funktionieren). Warnblinker an, auf dem Seitenstreifen angehalten, Motor aus, Zündung an, Starten - und alles funktionierte fehlerfrei. Neu war aber, dass diesmal die Tempomatfunktion nicht abgeschaltet wurde. Es ist aber zum Speien, da ich keine Idee habe was oder in welcher Situation der Fehler ausgelöst wird. Ähnliches war mir 2 Wochen auch passiert - diesmal Tempomat weg -, die Fehlerauslese brachte aber kein Ergebnis, es war kein Fehler im Speicher abgelegt.
    Dienstag geht der iXi in die Werkstatt zum Pulsfühlen.

  • So, der iXi war heute mal auf der Krankenstation. Es war (wie schon immer zuvor) kein Fehler abgelegt. Da ich aber diesmal das Entstehen des Fehlers ziemlich genau beschreiben konnte (zuletzt immer beim Beschleunigen von 60..70 km/h heraus, wenn er zuerst ca. 2 Sekunden im 4. Gang anzog, bevor er sich doch für den 3. entschied und sich dann bei 90..100 km/h kurz verschluckte = Ende der Leistung), da ich ihn nach Simulation jenes Autobahnauffahrens auf einer abgelegenen Landstraße noch zweimal provozieren konnte. Ein Beschleunigen nur in der "3" richtig aufs Gas treten oder in der "4" etwas sanfter beschleunigen war immer und immer wieder bis zum roten Drehzahlbereich problemlos möglich.
    Die Werkstatt tippt auf ein Problem mit dem Ladedruck und hat das Ladedruckventil gewechselt. Dann beobachten wir also mal.

  • Habe den Schalter aber das selbe Problem.


    [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil kaputt.


    Fehler war immer abgelegt.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Seit etwas mehr als einer Woche - seit dem Wechsel des Ladedruckventils - ist alles bestens und der iXi läuft wie ein Uhrwerk, auch in den Situationen, ist denen der Fehler bisher auftrat.


    gerry: Es war dem Erscheinungsbild nach das gleiche Problem, nicht aber nach der Ursache, denn bei mir war nie ein Fehler abgelegt.

  • So wars bei mir auch, plötzlich Leistung weg, nach aus und anmachen wieder ok, bis irgendwann wieder, damals hatte meine Frau Ihn dann in die Werstatt, die haben kurze Testfahrt: alles i.O. . Sie wieder runter vom Hof, 2km weiter wieder, sofort zurück und "Meister, jetzt wieder", er ok, rein und tatsächlich ........ (die Frau hat schon nix geflunkert.........), keine Warnlampe......... und es war das Turboladedruckventil. Zur Kontrolle ein aus einem Quatschgai verbaut und alles bestens. Also neu bestellt (Bosch) und gut, damit lief er ein Jahr, dann wieder ......... genau das gleiche. Wurde auf Garantie gewechselt und seitdem hab ich Ruhe ...........