Nun also denn ........ mein Projekt
Grundidee davon war, das Kühlwasser schneller warm zu bekommen, um den Spritverbrauch im kalten Zustand zu reduzieren. Klingt jetzt etwas dämlich, weil es nicht den Kern trifft, aber es wird schnell klar werden was ich will. Der Renault Clio meiner LAG ist zwar nur ein REnault, aber das Ding wird sowas von schnell warm, das ist unglaublich. Kaum einen Kilometer gefahren kann man schon richtig heizen, jetzt nicht schnell fahren, sondern die Heizung aufdrehen Und das muß einen Grund haben, denn meiner (Almera QG15 braucht dafür ewig und frißt in der Zeit den Sprit wie ein Kokser den Stoff. Nach einigen Recherchen bin ich auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, wie sowas geht (natürlich alle nicht im Almera zu haben ). Da wären der Wärmetauscher, der Wärmespeicher, die elektrische Vor-erwärmung (Heizung) oder auch eine Standheizung (die -wie ich finde- beste aber auch fast teuerste Alternative). Ich war auf der Suche nach einer bezahlbaren und einfach machbaren Lösung und zwar -eigentlich- für jedes Auto-Kühl-System. Den Plan hab ich im Kopf und muß ihn noch zu Papier bringen, irgendwie, die Ausführung ist recht einfach und von jedem halbwegs versierten Schrauber zu machen. Das Prinzip beruht auf einer aktiven elektrischen Beheizung oder auch Zuheizung für das KLEINE Kühlsystem. Ja es gibt ein sogenanntes großes und ein kleines System. Das kleine ist nur der Kreislauf zwischen Motor und Heizung innen, bei geschlossenen Thermostat und das große dann -logisch- bei offenem Thermostat, zwischen Motor und Kühler. Näher will ich darauf jetzt nicht eingehen.
Mein Plan beruht darauf, daß .... nach starten des Motors, ein zeitverzögertes Relais eine Glühkerze unter Strom setzt und diese dann den kleinen Wasserkreislauf mit aufheizt. So eine Glühkerze kann viel Hitze abgeben !! Nur eine Glühkerze, weil der Platz nicht unbegrenzt ist und so´n Ding zieht gute 5-6 Ampere. Ja es gibt auch größere Aber wir wollen ja nicht die [lexicon]Lima[/lexicon] an den Rand des Wahnsinns bringen, sondern nur das Kühlwasser mitheizen, damit der Bock schneller warm wird. (ich hatte vorher ein System gefunden und auch gepostet welches satte 600W verbraucht und das sind bei 12 Volt ------ 50 Ampere!!!!! ------ ! Das bringt jede Batterie nach kurzer Zeit zur Aufgabe. Die Heizung wäre zwar phänomenal, aber zu welchem Preis?
Also.... meine Glühkerze wird zeitverzögert eingeschaltet (so etwa 10-20 Sekunden sollten reichen), damit die [lexicon]Lima[/lexicon] erstmal auf Touren kommen kann und dann heizt sie solange, bis ein Bimetallelement findet, daß es jetzt warm genug ist (so etwa 70-80 Grad) und die Glühkerze wieder selbstständig abschaltet. Nach dem gleichen Prinzip arbeiten seit Jahren moderne Dieselmotoren, um dem diesel das nageln abzugewöhnen, das Rußen im kalten Zustand und schneller einen sauberen Rundlauf zu bekommen. Das alles hat den Sinn, schneller auf Temperatur zu kommen und dem Motor das saufen abzugewöhnen. Das Ganze kostet ungefähr mit Kabel und so, etwa 60-80 Euro und ist schnell gemacht. Habe heute schon die ersten Teile bestellt und werde morgen mal -je nach Laune die Zeichnung per Hand oder ordentlich mit dem PC machen und einstellen. Ihr werdet sehen, das ist kein Hexenwerk, da war die elektrische Umrüstung meiner Hayabusa eine ganz andere Nummer, denn Suzuki baut wirklich nur den billigsten Schrott ein.
Vielen Dank erstmal allen, die an der Vorarbeit mitgewirkt haben und wer weiß, vielleicht folgt ja der eine oder andere meinem Beispiel und baut sich mal was sinnvolles ein, anstatt einer Spielerei. *griiins*
Nanana ein wenig sticheln muß schon mal sein