Klar .. beide Seiten (Zusteller/Empfänger) müssen ihren Beitrag leisten, damit die Zustellung problemlos funktioniert.
Habe heute wieder eine Zustellung bekommen (ADAC-Geschenk wegen Kundenempfehlung ). DHL-Bote hat geklingelt --> Ich habe schnell reagiert --> beide Seiten glücklich und zufrieden.
Mein Vorschlag: Bote klingelt und wartet maximal 20 Sek. Wenn der Empfänger nicht reagiert --> Abholkärtchen
Der Kunde muss dafür Sorge tragen, dass er während dem angekündigten Zeitfenster bereit ist angemessen schnell zu reagieren. Wenn er das nicht kann, weil er nicht anwesend ist oder seinen Mittagsschlaf einhalten will, hat er die Möglichkeit die Zustellung zu verschieben, beim Wunchnachbarn abzugeben oder an einem vereinbarten Wunschort abzulegen (z.B. Gartenhaus oder Gelbe Tonne )
Hach... manchmal meinen es die Zusteller zu gut : Siehe WDR-Reportage