Die quälende Frage 190PS oder 231PS

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon ne ganze weile bei euch mit und hab mir schon die eine oder andere Idee bzw. Info geholt.


    War jetzt über 10 Jahre zufriedener Volvo Fahrer (V70 Cross Country), aber im Februar musste ich Ihn mit stolzen 19 Jahren, von Ihm trennen.


    Seither Träume ich von einem [lexicon]D40[/lexicon] DC so ab bj 2011 mein Budget sind eigentlich max 20.000€


    Jetzt stecke ich in einem Zwiespalt, soll ich einen 2-3 Jahre alten (190PS) LE bzw. SE mit wenig km (20-40tkm) oder einen 3-4 Jahre alten V6 mit etwas mehr km (80-120tkm) kaufen.


    Grundsätzlich gefällt mir ja der V6 deutlich besser, jedoch ist einer mit wenigen km bei meinem Budget nicht drin.


    Das Fahrzeug soll zum einen, als Jagdfahrzeug umgebaut werden, jedoch auch für längere Fahrten z.b. nach Skandinavien mit der Familie taugen.


    Vielleicht bekomme ich ja durch euch noch ein paar entscheidende Tipps.




    Danke schon mal und Gruß


    Joe Hunt

  • Würde mich denk ich immer für den V6 entscheiden, der V6 macht aus dem [lexicon]D40[/lexicon] ein ganz anderes Auto. Man muss halt bedenken wenn bei dem mal was is was Motor oder Getriebe angeht wirds arschteuer aber das bist du ja von deinem Volvo ja eh gewohnt. :D Darum keinen mit Wartungsstau grad beim Getriebe.

  • Lach, ja ein Schnäppchen waren die Reparaturen am Volvo nicht. 8o


    Mir würde der V6 auch eher zusagen, hab nur bedenken bis zu welcher km Leistunges sinnvoll ist.


    Ich fahre im Jahr ca 15-20Tkm und er sollte schon 8-10 Jahre seinen Dienst tun, das wären dann im schlimmsten fall 200tkm.


    Das wären dann bei einem V6 mit aktuell 100tkm schon 300tkm zum Ende hin. Weis nich wie realistisch diese km Leistung ist. Meine Volvos hatten beide über 300tkm.

  • Klare Sache.


    Mehr Leistung geht immer. Und ein V6 geht auch immer. 8)

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Klare Sache.


    Mehr Leistung geht immer. Und ein V6 geht auch immer. 8)

    Ich schließe mich an.
    Wenn der V6 nur geringfügig mehr verbraucht, wäre es eine simple Entscheidung. Ich würde den V6 nehmen. Der ist leider im Dounsizing-Zeitalter eine vom Aussterben bedrohte Motor-Art.


    Grüße
    marwan

  • Der V6 ist ne klasse Maschine und der Automat passt auch sehr gut dazu. Ich bin nicht unzufrieden wobei mein alter 174PS Navara deutlich unanfälliger war, oder ich habe einfach nur Pech.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Ich denke man kann bei beiden Motoren Pech haben, sieht man ja im Forum. Ja downsizing wobei ich es da irgendwie merkwürdig finde das VW zb. nur noch den V6 anbietet.

  • Hatte bis jetzt schon einiges gelesen über den V6 und das er sein Geld wert ist bin ich auch davon überzeugt.


    Hatte bzw. hab nur etwas bedenken bezüglich der km.


    Eure Aussagen bestätigen bzw. bestärken mein persönliches Gefühl.


    Danke schon mal.

  • Ich fahre seit 2014 den 190PS als KC SE, dafür gab es den V6 leider nicht. Mein Nachbar hat sich den V6 geholt und ist insgesamt sehr zufrieden damit, hat aber immer wieder Kleinigkeiten, die repariert werden müssen und bei denen sich die Nissan Werkstatt machmal schwer tut.. Deswegen kauft er sich jetzt noch die Garantieverlängerung.
    Die Leistung, die Automatik, das Soundsystem, die Ausstattung, .. das ist alles super. Vor allem, wenn man den rabattierten Preis von rund 35000€ bedenkt, der zuletzt real aufgerufen wurde.
    Zu bedenken ist auch, dass viele AT und MT Reifen nicht für die Geschwindigkeiten des V6 angeboten werden.
    Bei vergleichbarer Fahrweise wird der V6 rund 0,5 bis 1l mehr schlucken, je nachdem ob eher Stadt- und Berufsverkehr oder Land- und Bundesstraßen.


    Ich gehe davon aus, dass die 2,5l Variante auf längere Sicht mit niedrigeren Wartungskosten auskommt und die Ersatzteilversorgung über Gebrauchtteile besser ist.


    Im Vergleich zu meinen anderen und früheren Fahrzeugen ist der Fahrspass mit dem 190PS SE trotzdem gegeben. Ich hatte noch in keiner Situation das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, trotz Wohnkabine. Die Mängel im Audio Bereich lassen sich mit besseren Lautsprechern und etwas Dämmung leicht beheben. Als Navi benutze ich eh das iPhone und Ledersitze finde ich persönlich nicht notwendig.


    Bei 80-120000km aus 2011 ist die Garantie abgelaufen und die ersten größeren Wartungs- oder Reparaturarbeiten kommen möglicherweise relativ bald. Bei 20000km aus 2014 ist der D401 gerade richtig eingefahren und hat noch ein Jahr Garantie. Wenn ich aufs Geld schauen muss, wäre der jüngere Navara die Variante mit dem geringeren Risiko.
    Mit dem dringend erforderlichen Hohlraum- und Unterbodenschutz werden ja auch noch mal 1000€ fällig. Dazu noch ein Hardtop, neue Reifen, andere Felgen, kleine Höherlegung, .... Das läppert sich.


    Bernhard

  • Also ich hab jetzt mit dem V6 rd. 40.000 Km gefahren und hatte außer der ersten Inspektion noch nix dran, garnix !
    Bin also vollauf zufrieden.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Man muss halt überlegen ob der höhere Anschaffungspreis, höherer Verbrauch, ggf. höhere Steuer- und Versicherungsbeiträge, höhere Wartungskosten etc. die 41 PS wert sind. Aber das ist eher eine subjektive Entscheidung.

  • Es machen neben den 41ps auch die zwei zusätzlichen Zylinder einiges aus finde ich. Schon sehr angenehm im Klang und Laufruhe der V6. :]

  • Also,ich würde mich für den 2,5 er entscheiden.Die Mehrkosten für den V6 beim Kauf und Unterhalt wären es mir nicht wert.Ein guter Freund fährt diesen und hatte schon mehrere Kleinigkeiten.Ich habe mich auf der Suche gemacht einen der letzten [lexicon]D40[/lexicon] King Cab zu bekommen.Und habe einen bekommen mit Laderaumwanne-Sperrdifferenzial-Schalter-Sitzheizung-beheizbare Auśsenspiegel-Metallic-Radio USB Blut. CD Freisprecheinrichtung Elektro. Fensterheber und Spiegel Erstzulassung 12.2015 mit 10 km-5 Jahre Garantie und erste Wartung gratis.
    Inkl.Zulssung und das zum Preis für 22500,-

  • Für mich ist das Thema Nissan PU durch.
    Ferdisch!
    Hatte gerade (9Jahre alt 146000) mal wieder ein paar Kleinigkeiten für 6000€ an der Backe.
    Ich brauch einen stillen Begleiter und nicht eine Herz -Rythmusmaschine!
    Ich werde mich in Richtung D-Max und Lux orientieren.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Also,ich würde mich für den 2,5 er entscheiden.

    In meinem alterschwachen Gedächtnis lasse ich mal die ganzen massiven Schäden am 2,5L Revue passieren, dieser schier endlose Ärger mit dem Saughubsteuerventil, der Pumpe, den zugesetzen Filtern, Turbopfeifen- und Schäden, LLK-Undichtigkeiten, die leidige DPF und Sensoren-Geschichte, AGR/EGR, etc.


    Ich habe das -sicherlich subjektive- Gefühl, dass diese Maschine diejenige ist, die hier die meisten Probleme und die höchsten Kosten verursacht.


    Soviel teurer kann der V6 garnicht sein, dass er das nicht locker aufwiegen würde.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das -sicherlich subjektive- Gefühl, dass diese Maschine diejenige ist, die hier die meisten Probleme und die höchsten Kosten verursacht.


    Möglicherweise könnte das daran liegen, das diese Maschine auch am meisten gekauft wurde? ;)

    Damit hats sicherlich auch zu tun, wie gesagt mein subjektiver Eindruck.
    Die hier auch zahlreich vertretenen SR20DE, QG16/18DE, VQ30DE, CG10/13DE fallen allerdings nicht durch sooo zahlreiche und vor allem teuere Defekte auf.
    Da ist es eher mal ein Verteiler oder das [lexicon]LLRV[/lexicon], keine große Sache.


    Grüße
    O.

  • :D Also ich fahre meinen V6 jetzt seit 70000 km und außer einem eingefroren Dieselfilter gab es in zwei Jahren noch keine Probleme❗️