unteres Traggelenk

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 12.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo,


    ich musste vorne einen und hinten beide untere Lenker tauschen. Hier kannst Du alles andere nachlesen:


    Die unendliche Geschichte

    Danke dir - also doch Amiland - Mist

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Olli,
    wo hast du die Excenterschrauben bestellt?
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen


  • Hi Olli,
    wo hast du die Excenterschrauben bestellt?
    Gruß


    Hi,


    die hebe ich beim freundlichen bestellt - aufpassen beim bestellen, die jeweils hinteren sind die excenter Bolzen, die haben auch eine andere Teilenummer, als die Vorderen.
    Kosten so um die 10 - 12 € Stk. die ( hinteren Bolzen der vorferen Querlenker )


    Habe eben den ersten Querlenker eingebsut. Was ne plakerei - ich musste den Querlenker zerschneiden um die Bolzen durchtrennen zu können ind um das Tragelenk aus dem Achsschenkelheraus zu bekommen musste ich das spezialwerkzeug bis zim verbiegen anziehen - alles heiß machen und noch mit nem 1m langen montierhebel wirken um das Traggelnenk aus seinem sitz zu bekommen - Du gute Güte. achso, Antriebswelle musste ich auch noch lösen, da sonst nach oben nicht genug Platz war um den Stift vom Kugelgelenk ganz heraus zu bekommen ...


    Jetzt noch die andere Seite ...." Hurra " ..... ;)


    Olli

  • Hallo,
    ah - also bräuchte man nur die hinteen, unteren 2 Excenterbolzen plus neue Buchsen, um die Spur hinten einstellen zu können. Das sind doch die, wenn man von hinten unters Auto auf die Lenker guckt - richtig?
    Meines Wissens sollen ja die Bolzen nicht einzeln beim Freundlichen erhältlich sein. Also nun doch. Prima.
    Auf jeden Fall danke ich dir.
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also an der Hinterachse sind 4 untere Lenker und dafür braucht man auch 4 Exzenterschrauben. Die gibt es einzeln, die Buchsen aber nicht. Entweder woanders Buchsen beziehen oder neue Lenker.

  • Hallo,
    ah - also bräuchte man nur die hinteen, unteren 2 Excenterbolzen plus neue Buchsen, um die Spur hinten einstellen zu können. Das sind doch die, wenn man von hinten unters Auto auf die Lenker guckt - richtig?
    Meines Wissens sollen ja die Bolzen nicht einzeln beim Freundlichen erhältlich sein. Also nun doch. Prima.
    Auf jeden Fall danke ich dir.
    Gruß


    @Sambesi
    Bei der Hinterachse bin ich übefragt - ich habe hier immer nur von den vorderen unteren Querlenker berichtet, da ich da gerade dran.war..


    Olli

  • Ah ok Olli,


    ich bin auf der Suche nach den hinteren Buchsen und Bolzen.


    Danke noch einmal für die Zeichnung @"Travel" wobei ich da auch nicht schlau werde. dort werden drei Exzenter Bolzen mit gleicher Nummer ausgewiesen und eine normale???
    Also 2x 55020DB; 1x 55020DC; 1x 55080 ????????
    Muss mir das nochmal am Auto angucken.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,
    dann wirds doch so sein, dass 3x Excenter und 1x normale Schraube. Somit würde das bedeuten, um die Hinterachse wieder einstellen zu können: 6x Excenterbolzen und 6x neue Buchsen. Buchsen hab ich irgendwo gefünden - 25,- p.St. Schraube wie Olli schrieb um die 12,-€ . Ist man mit der Minimalreparatur bei 222,- Teilepreis. Nur weil die nicht in der Lage sind, bei der Montage ein Fett oder Korrosionsmittel zu montieren - so wie es eigentlich jeder Maschinenbauer gelernt hat....Hm,aufregen zwecklos.
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Nochmal. Es gibt "nur" 4 Einstellschrauben, an jedem unteren Lenker eine. Und diese Schrauben sitzen meistens fest. Demontage ging bei mir nur mit [lexicon]Flex[/lexicon], Stich- und Schlauchsäge.

  • Nochmal. Es gibt "nur" 4 Einstellschrauben, an jedem unteren Lenker eine. Und diese Schrauben sitzen meistens fest. Demontage ging bei mir nur mit [lexicon]Flex[/lexicon], Stich- und Schlauchsäge.


    Hallo,
    danke dir - jetzt hab ichs auch verstanden und kann mir mal Gedanken machen, wo ich die Teile her bekomme.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ich hab auch gerade festgerostete hintere schrauben am querlenker. Hat die mal wer ausgepresst? Rostlöser, hitze bringt nichts. Abflexen wär meine letzte notlösung... Bin gerade dabei mir einen passenden pressrahmen dafür zu bauen, keine ahnung ob das klappt?

  • Pressrahmen hat nicht funktioniert, es half nur die flex + säge. Hätte ich gleich machen sollen, auspressversuch hat stunden gekostet.

    Jetzt gehts ans querlenkerbuchsen aus- und einpressen. Ich hoffe, der querlenker muss nicht raus.

  • Hallo Mad-Max,


    hättest du für mich 1-2 Photos? ich möchte in den nächsten Tagen ein OME-Fahrwerk einbauen und lese mit Schrecken diesen Thread =O

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)