Federn hinten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo,


    bn zwar neu aber Hilfe wäre jetzt schon super..............


    Hatte mein Baby zum reifenwechsel in der Werkstatt und als ich ihn abholte ein paar wirklich blöde Feststellungen der Werkstatt...... ;(


    Feder hinten gebrochen das Stück Ersatz soll 317.- € kosten


    Radlager vorne kaputt 464.-€


    Spurstange 70.- €


    In der Summe 1900 .-€ für die Reparatur. :-(((((


    Nun gibt es ja alle Teile bedeutend billiger im Net, jedoch weiß ich nicht wo es sinnvoll ist zu sparen und die Qualität auch gut ist.
    Ich will das Auto so lange wie möglich fahren, weil ich es echt toll finde und will nicht an der falschen Stelle sparen...........


    Aber so viel Geld will ich natürlich auch nicht zahlen wenn es evtl. billiger geht.


    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit den Ersatzteilen diverser Anbieter gemacht? z.B. Das Radlager gibt es schon für rund 50€ ... das scheint mir zu billig, aber wenn ok gerne


    Und


    Hat jemand das baby Höhergelegt und braucht seine hinteren Federn nicht mehr? Kaufe sie gerne.....


    Oder geschrottet (sorry) wo auch die Radlager und Federn zu verkaufen sind ?


    Oder am liebsten ......... würde natürlich auch auch einen gebrauchten oder günstigen Höherlegungssatz kaufen, was aber eher unwahrscheinlich ist :(


    Danke im voraus


    Christian

  • Hallo und willkommen,


    zum Thema Radlager gibt's hier - wie eigentlich zu jedem Thema - natürlich schon einen sehr langen Fred und um es vorweg zu nehmen, von den Chinalagern kann man absehen, die funktionieren machmal schon nach dem einbau nicht ( ABS/ Allrad fällt aus )und ich würde ds Fazit aus besagtem Fred ziehen, dass Marken Nachbauten ab ca 200.- Herth&Buss z.B. für ein vorderes Radlager auch gut funktionieren.
    Ich habe mir gerade eins aus Ebay von Herth & Buss für 170.- € eingebaut. Das ist allerdings schon Ersatz für eins von zwei Herth & Buss die ich vor ca 40.000 km eingebaut hatte ... aber das andere ist noch völlig OK.
    Spurstange kannst Du auch gut im Nachbau bekommen.
    Für die Feder würde ich mich ebenfalls bei Ebay umsehen, da gibts auch immer Gebrauchtteilehändler die Ihre Sachen mit Rücknahmegarantie anbietetn - habe da selbst auch schon gute Erfahrung gemacht.
    Ich würde sagen, dass Du Deinen Pathi für weit unter 500,- repariert bekommst.


    Olli

  • Hi Christian,


    Radlager habe ich auch erst ein günstiges von Bendix eingebaut, relativ schnell aber gegen eines von Herth + Buss getauscht. Habe nun vorne beide und hinten eines getauscht, alles H+B.


    Federn hinten hab ich grad gemacht, nicht weil meine defekt waren, sondern weil sie "in die Jahre" gekommen sind und die Höhe bei voller Beladung gefühlt nicht mehr hielten. Es sollte mit Familie und viel Gepäck in den Urlaub gehen, da wollte ich wieder frische normal hohe drin haben. Also wenn du Interesse hast, melde dich einfach. Sie liegen bei mir nur rum.


    Wenn die Schrauben alle gängig sind, kann man die Radlager und die hinteren Federn relativ einfach selber tauschen. Radlager benötigen aber für die Zentralschraube eine kräftige 32er Nuss, mit 1/2 Zoll lässt sich da nix machen.


    Gruß
    Christian

  • Es geht auch mit 1/2 Zoll. Habe mittlerweile drei Lager an meinem Pathi getauscht. Vorne geht dabei wesentlich einfacher.

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Danke für eure Infos.........


    Mit den Radflagern komme ich nun klar. Nehme die von H+B .


    Bei den Federn verstehe ich immer noch nicht den Unterschied, da von 50.- € bis 400.- € alles möglich ist. Gibt es da echt so gravieende Unterschiede?


    Habe tunix0 mal auch neMail geschickt ;-))))

  • Wegen der 32 Nabenmutter nochmal - ich hab' mir einen gekröpften 32er Ringschlüssel auf 20 cm gekürzt und steck da dann ein 160 cm Rohr drauf, oder schlage mit dem dicken Fäustel auf den kurzen Schlüssel.
    Die 32 Nuss war bei mir nicht tief genug, weil die Gelenkwelle mehr als 20mm über die Mutter heraussteht..


    Mit ner halbzoll knarre hätte man meine Muttern nie im Leben losbekommen - ich hab mit meinen 79 kg an einen 160cm Rohr gehangen um die zu lösen :)


    Olli



  • Soweit ich das überblicke, werden Dir Höherlegungssätze nichts bringen.
    Der Pathi wird, im Gegensatz zum Federtausch beim klassischen Tieferlegen, mit Distanzstücken in Höhe gewuchtet. Entweder zwischen
    Karosserie und Rahmen (Bodylift), oder zwischen Federung und Rahmen. Bei letzerem bekommt man auch mehr Bodenfreiheit, weil der
    Rahmen im Fahrwerk angehoben wird.



    EDIT: Ich muss mich korrigieren. Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
    Klar, die OME Fahrwerke habe ich ganz vergessen.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank S ()

  • Heidiho


    Habe bei mir im vorigen Jahr auch die hinteren Federn wechseln müssen, da eine gebrochen war. Es gibt im Zubehörhandel diverse Anbieter die qualitativ ganz gute Ware verkaufen, ich habe dort gekauft; https://www.wagner-autoteile.d…erung-Daempfung/Federung/ und bin zufrieden.


    Da ich oft Pferdeanhänger und ähnlich schwere Hänger ziehe, habe ich mich für diese Variante entschieden, da sackt das Heck nicht so schnell ab und das Fahrverhalten ist immens besser.


    http://www.blattfeder-shop.de/…dern-Nissan-Pathfinder-05-

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Fahrt ihr alle viel im Gelände oder wieso der teilweise recht große Radlagerverschleiß??


    Meiner ist im 12 Lebensjahr, fast 210.000 km und das einzige Fahrwerksteil das einmal erneuert werden mußte, war das rechte Traggelenk (Bordstein klettern).


    Federn, Stoßdämpfer, Radlager, alles noch Erstausrüstung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Fahrt ihr alle viel im Gelände oder wieso der teilweise recht große Radlagerverschleiß??


    Meiner ist im 12 Lebensjahr, fast 210.000 km und das einzige Fahrwerksteil das einmal erneuert werden mußte, war das rechte Traggelenk (Bordstein klettern).


    Federn, Stoßdämpfer, Radlager, alles noch Erstausrüstung.

    Hi Phrysio,


    ich spreche da von meinem und mir, wir fahren schon so einiges offroad. Bin des öfteren auch auf Touren gewesen, die das Ziel hatten, viele Offroadstrecken zu fahren. Das ist sicherlich eine Mehrbelastung fürs Fahrwerk. Zudem fahre ich seit ich ihn habe mit der Reifengröße 265/70R17 mit Offroadbereifung rum, also größerer Durchmesser, breiter und vor allem auch schwerer. Und zuletzt bin ich jetzt nicht der gemütliche Fahrer, der durch Kurven "schleicht", sondern einer, der das auch gern mal zügiger macht, ohne jetzt bewußt ein Risiko einzugehen. Aber ich nehme mal an, dass dadurch mehr Seitenkräfte auftreten, als bei vielleicht anderen Fahrern. Mit meiner Bereifung ist man dann schnell in der Haftungsgrenze, bzw. überschreite ich sie auch manchmal gern. :D


    Von meinen Radlagern musste ich nun drei wegen Verschleiß wechseln. Die beiden vorderen bei knapp 190tkm, das eine hintere nun bei 210tkm. Und bei dieser Laufleistung und Beanspruchung finde ich das durchaus normal, sehe da kein Problem. Und es wird sicher Fälle geben, die da mit noch weit mehr Belastung rumfahren. Alles andere ist bei mir auch noch original und seit Erstzulassung drin. Bzw. die Federn hab ich auch grad getauscht, nicht wegen einem Defekt, sondern weil sie "eingelaufen" sind, also mir zu tief hingen. Traggelenke könnten irgendwann mal kommen, ich bilde mir ein, dass dort etwas Spiel drin ist.


    Vielleicht hat ja auch mal einer nen gebrauchten gekauft, den der Vorbesitzer bereits mit nem "billig" Radlager ausgestattet hat. Dann hat man das Problem auch fix, ohne was dafür zu können. Nur mal so als Idee. ;)


    Ach ja, die MAD-Niveaufedern hab ich auch noch drin. Sind wunderbar, um die Höhe bei Beladung oder Anhängerbetrieb zu halten, zumindest annähernd. Ich möchte sie nicht mehr missen.


    Gruß
    Christian

  • bei mir ist es ähnlich wie bei Christian, relativ öfters im Gelände, eine ganze Reihe von zum Teil recht anspruchsvollen Offroad-Touren, immer mal wieder in einem der Offroad-Fahrgelände unterwegs und auch ansonsten oft mit voller Hütte an der Beladungsgrenze (und manchmal auch etwas darüber) unterwegs.
    AT-Reifen in der Dimension 255/70 bzw. 265/70 im Wechsel.
    Radlager vorn beide und hinten links bei ca. 234.000 km gwechselt, hinten rechts kam schon bei ca. 180.000 km.


    Jetzt habe ich rund 287.000 km weg und vorn fängt er wieder an zu rumpeln (ob nur ein oder beide Radlager ursächlich sind, wird sich die nächsten Tage zeigen, dann wird genauer gecheckt...)
    Obere Traggelenke habe ich auch schon mal erneuert.
    Ist halt in meinen Augen unter Berücksichtigung des Einsatzspektrums normaler Verschleiß.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ah gut.


    Wollte damit mal abklopfen ob ich bislang nur außerordentliches Glück hatte oder ob es auch an anderen Dingen liegen könnte. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Gemeinde,


    hier nun auch mal wieder etwas von mir zum Thema:


    Feder hinten gebrochen (ist wohl eine Schwachstelle), sofort beide getauscht und direkt die stärkeren genommen: 2 Federn 270,- (Materialpreis)
    aktuelle, vorderes linkes Radlager brummt: Radlager inkl Nabe 205,- (Materialpreis)


    Beides von Ashuki, dieser Lieferant taucht auch bei meinem Reifenhändler als "Ersatzlieferant" auf. Selbst Nissan kauft da teilweise seine Teile ein.


    Jetzt folgt doch noch die Lackierung - Heckklappe - Rostblasen :( und dann Radlager Einbau und Spur einstellen


    Die Preise bei Nissan sind der Hammer, daher für mich ganz klar, Teile von OEM Lieferanten OK, aber keine Billigschrott für 50,- ein Radlager/Nabe - Billig kauft man meist Zweimal


    Gruß

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:


  • ....
    Jetzt habe ich rund 287.000 km weg und vorn fängt er wieder an zu rumpeln (ob nur ein oder beide Radlager ursächlich sind, wird sich die nächsten Tage zeigen, dann wird genauer gecheckt...)


    mal kurzer Zwischenbericht..
    km-Stand exakt 287.044
    heute Intensivcheck - und wie vermutet, beide Radlager vorn - das eine mehr, das andere etwas weniger - ausgeklappert.
    Ihren Rest haben sie vermutlich bei der Alpentour im August wegbekommen, denn seitdem hatten sich die Laufgräusche kontinuierlich verstärkt.
    Diesmal Lager von SKF bestellt, sollten morgen oder übermorgen kommen - na und dann läuft das Ferkel wieder ruhig und brummt nicht mehr ganz jämmerlich bei jeder Einlenkbewegung... ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar