Die NISSAN Micra K11 Familie <3

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  • Moin, weiß hier jemand was zur Blechstärke des originalen Schlossträgers (Querträger vorne unten)? Und im Vergleich zur Blechstärke der Zubehörteile?

    Blech Stärke ca. 1,25 mm Träger


    Verstärkungsbleche Ecken ca. 2,00 mm


    Diverse Verstärkungsblechstücke bei Traversenverschraubung und zu den Längsträgern ca. 2,50 mm



    Bei den alten K11 92-94, 95 max 96er …. neuere hab ich nicht.




    Ich schweiße die Träger immer selber mit blechstücken in 2,00 mm Stärke.

    Egal wo die durch sind.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Bestes Beispiel dafür wie man es nicht machen soll ;) :stichel: 8o -——- WHITELINE ———-

    Sau teuer, dafür blättert das silber erst ab, wenn man darüber kratzt.

    Auf ganzer Fläche unterrostet.

    das kommt von günstige Pulverbeschichtung
    das kommt auf Baustahl ein Polyester Pulverlack; das führt zum abblättern
    würde es mit Epoxid oder PU als pulverlack grundiert wäre es nicht passiert
    aber das ist zur teuer

    Polyester ist keine guter Korrosionsschutz
    ähnlich wie Polyester Spachtel ziehen Wasser
    ich benutze nur Epoxid 2k Spachtel

  • Heute war es so weit, mein Micra und Mia hatten den gleichen Kilometerstand :]


    Bei 282.295,0km hat mein Micra den Kilometerstand von Mia eingeholt =) Ich freue mich darüber, weil Mia vor knapp 4 Jahren bereits ca. 238.000km auf dem Tacho hatte und Micra erst ca. 118.000km :stichel:


    Jetzt steht Mia mit 282.319,0km auf ihrem Parkplatz und Micra steht mit 282.325,5km in seinem Carport


    Noch ist es ein knappes Rennen, aber spätestens am Wochenende dann nicht mehr :tongue:


    Achja und vorgestern gab es ein Zufallsfoto:


    60.000km in 12 Monaten und 4 Tagen. Das wollen wir beibehalten :engel:

  • venom84 Manche Monate fahren wir mehr und andere weniger. Gerade bei längeren Strecken ist der Autobahnanteil recht hoch (locker 90%). Aber grob kommt das wohl hin :tongue:


    Hier 13.05.23 - 13.06.23 <3

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute vier neue Reifen bekommen


    Es sind wieder Goodyear Vector 4Seasons geworden, da die letzten nun 137.400km gehalten haben und ich sehr zufrieden damit war - egal ob in Norddeutschland oder im Winterurlaub in Österreich! :]

  • Mein blauer Micra:

    Micra und ich hatten gestern Jahrestag <3 Wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen :]


    118.979km (28.10.2019)

    139.242km (28.10.2020)

    179.423km (28.10.2021)

    224.486km (28.10.2022)

    283.131km (28.10.2023)


    Micra & ich waren zwischendurch beide mal krank, weshalb wir unser 60.000km Ziel nicht ganz erreicht haben. Vllt. erreichen wir es in diesem Jahr =)


    Trotzdem: Fleißig und treu - Danke kleiner blauer Micra <3






  • Frauchens blauer Micra:

    Mia musste eig schon im Juni zum Tüv. Meine Frau war jetzt am 01.11. mal dort und Mia ist leider durchgefallen :O



    Achtung, es folgt eine kleine Liste :uzi:


    Festgestellte Mängel:

    •Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig

    (Grenzwert 25% überschritten)

    •Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht

    •Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen

    •Staubmanschette (Lenkung) rechts eingerissen

    •Lenkrad Ummantelung lose

    •Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch

    •Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst

    •Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

    •Schweller rechts vorn durchgerostet

    •Schweller links hinten durchgerostet

    Radhaus hinten links durchgerostet

    Hinweise:

    •Radhaus rechts angerostet


    Es wird natürlich alles repariert. Bremse hinten kommt komplett neu (ATE TopKit), Spurstangenkopf rechts UND links kommen neu, Querlenker komplett (auch rechts UND links), Staubmanschetten rechts UND links, Schweißarbeiten sowieso inkl. Lack und Konservierung (auch Radhaus rechts).


    Lenkrad konnten wir vorhin schon tollen Ersatz abholen.


    Ein Lederlenkrad. Für mich ein cooles Upgrade, da selten.


    Meine Frau überlegt sich dann demnächst, ob sie das Lenkrad behält, oder ob wir ihr originales beledern lassen (inkl. Befestigung der Lenkradummantelung).


    Mia wird wieder <3

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute sieben V2A Nietmuttern im Kofferraumdeckel bekommen.




    Dann habe ich diese Metallabdeckung gedämmt




    Und mit passenden V2A Schrauben montiert


    Micras Deckel muss ich demnächst noch etwas aufhübschen und die alten Klebereste meiner ersten Dämmung, ohne den Deckel, entfernen


    Nun sind dort endlich keine nervigen Plastiknöppis mehr.


    Als nächstes wird das bei Lilly gemacht und dann auch bei Mia.


    LordJunk das war das, was ich vor hatte. Mia bekommt demnächst deinen Deckel :tongue:

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute sieben V2A Nietmuttern im Kofferraumdeckel bekommen.

    hatte ich auch gemacht, weiss nur nicht mehr od ich es hier erwähnt habe. der plastedeckel ist bei meinem eine griffschale um die klappe zu zu ziehen.

    bei den innenkotflügeln und motorraumabdeckungen von unten genau so, wo es ging.

    die plastikstöpsel finde ich immer gruselig.

  • Mein blauer Micra:

    Hatte nun eine Zeitlang eine defekte Tankanzeige und ein paar Beleuchtungsprobleme im Kombiinstrument. Heute habe ich das Kombiinstrument getauscht (Micras Kilometerstand natürlich umgebaut!)


    Ein kleines Problem besteht mit dem neuen Kombiinstrument leider immer noch - Die Reserveleuchte glimmt dauerhaft leicht.


    Hatte das mal jemand und weiß, woran es liegt? Am Kombiinstrument offensichtlich nicht. :/


    Aber immerhin funktioniert die Tankanzeige nun wieder und der Rest scheint auch ok zu sein. Temperatur funktioniert (den Temperaturfehler hatten wir ja leider auch bereits in zwei Kombiinstrumenten).


    Außerdem hat Micra einen Lenkstockschalter, für den Scheibenwischer, vom Primera P10 bekommen. Dafür gab es zwei/drei Hauptgründe.



    1. Nun habe ich den originalen Schalter als Ersatz :tongue:

    2. Mein Micra hat ja keinen Heckwischer mehr und mich hat immer gestört, dass der Schalter für den Heckwischer noch da war.

    3. Ich wollte testen, ob die regelbare Intervallgeschwindigkeit dann auch funktioniert.


    Intervall hatte mein Micra vorher schon, aber der ist fest und lässt sich zeitlich nicht variieren (wie zB im 100NX, oder eben P10 usw.).


    Leider lässt der sich mit dem Primera-Schalter auch nicht variieren. Die Pausen sind immer gleich lang. Dachte irgendwie, dass der Schalter das vorgeben/steuern würde.


    Was bräuchte man, zusätzlich zum Schalter, um die Intervalldauer verändern zu können?


    Original Schalter


    P10 Schalter


    Schicker finde ich ihn definitiv. Wäre nur noch cool, wenn ich ihn auch vollständig nutzen könnte :tongue:


    basspower_micra Hast du bei den Vorfaceliftmodellen schon mal eine regelbare Intervallgeschwindigkeit nachgerüstet?

  • basspower_micra Hast du bei den Vorfaceliftmodellen schon mal eine regelbare Intervallgeschwindigkeit nachgerüstet?

    ja habe angefangen,muss aber viel geändert werden.
    Lenkstock Abdeckung kabelbaum ,Motor kann bleiben .
    viel arbeit.

    teste zum Teil Ralay von VW mit codierung durch antippen

    mach bitte Foto von deinen Schalter und ob du einen Amplifier unterhalb Motor in Motorraum hast?

  • basspower_micra Der 100NX hat auch alte Schalter und trotzdem eine Intervallverstellung. Klar, der hat ganz andere Stecker usw., der Schalter passt nicht in den Micra.


    Aber hat der die Elektrik für die Intervalldauer im Schalter, oder wie funktioniert das bei dem, weißt du das?


    100NX Schalter:

  • besorge dir nen P11 schalter, gab es auch ohne heckwischer und lässt sich sicher problemlos an der k11 lenksäule anschrauben.

    der p10 schalter hat ja ne ganz andere befestigung.

  • Der P10 Schalter passt ja bei meinem Micra, weil die alten K11 die gleiche Befestigung haben. P11 passt beim Micra nur ab des ersten kleinen Facelifts (mit Airbaglenkrad usw).

  • Der P10 Schalter passt ja bei meinem Micra, weil die alten K11 die gleiche Befestigung haben. P11 passt beim Micra nur ab des ersten kleinen Facelifts (mit Airbaglenkrad usw).

    der P10 Schalter in IntervalPoti hat separaten Steuergerät.
    und nur der passt bei der ersten k11.

    der p11 mit interval Poti wird bei dir nicht passen,wie du schon sagtest ,erst ab ersten Facelift also mit Airbag.

    der Umbau ist dadurch aufwändiger.