Müssen KFZ in Europa nicht mit einer OBD Schnittstelle ausgerüstet sein??
Mir ist aufgefallen, ein Tesla M3 hat diese nicht.
Alles was hinten muffelt, muß über ODB2 gemessen werden können; zumindest die neueren KFZ. Ein M3 muffelt halt nicht.
Es gibt 1.819 Antworten in diesem Thema, welches 186.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.
Müssen KFZ in Europa nicht mit einer OBD Schnittstelle ausgerüstet sein??
Mir ist aufgefallen, ein Tesla M3 hat diese nicht.
Alles was hinten muffelt, muß über ODB2 gemessen werden können; zumindest die neueren KFZ. Ein M3 muffelt halt nicht.
Sehr positiv geschrieben
Die autokiste schreibt nie positiv, bleibt eher sachlich
Er ist einfach was das laden angeht nicht vorne dabei bzw. sehr weit hinten angesiedelt.
Viele würden den Leaf kaufen wenn es da besser laufen würde.
Nissan sieht da scheinbar kein Handlungsbedarf und bleibt seiner Linie treu!
Da wird sich auch bis zum Aryia nix mehr ändern, Hand drauf!
Garantiert nicht, evntl. bis auf ein Adapterkabel auf CCS aber wie man oben im Link lesen kann ist CCS nur in EU ein Thema darum kann man die Affinität zu Chademo schon verstehen auch wenn es andere Hersteller abhängig von der Region machen.
Zum Zeitpunkt der Leaf 2 Vorstellung war man wohl noch der Meinung Chademo weltweit zum Marktführer zu machen was es damals ja auch war. Es gab (evntl. immer noch gibt) mehr Chademo als CCS Lader.
Ist der Bericht nicht zu alt? In D wird doch mit über 9000 gefördert.
Außerdem wird sonst die Reichweite und der Verbrauch nicht kritisch gesehen.
Die Modelle werden nun auch in at. billiger eingepreist. Der Tekna bekommt eine Innenspiegekamera, alle Modellvarianten das tiefenverstellbare Lenkrad. Aufgrund des neuen niedrigeren Listenpreises, wird es nun noch schwieriger, Lagerware zu verkaufen.
Gib doch die Modelle nach Norwegen oder Deutschland ab. Hier müssten die mit der Förderung zu verkaufen sein. 😉
Als der Leaf 2 rauskam wurden von einigen Händlern sämtl. Leaf aus DE und teilweise AT zusammengekauft. Nachfrage sehr hoch, Angebot sehr niedrig.
Dann war es von einem auf den anderen Tag vorbei. Schon irre. Das Wort "Rapidgate" wurde erfunden und dem Leaf umgehängt.
Stimmt. In jedem Bericht wird darauf herumgeritten... 🤮
OT aber Elektro: Also will man den Titan nicht aufgeben. Hoffe das geht nicht so schief wie bei GM und Nikola:
Wenn der vom US Markt verschwindet, wäre auch echt fatal.
Aber macht GM und Co ja auch, und dann ist da noch Teslas Cypertruck.
Wenn der vom US Markt verschwindet, wäre auch echt fatal.
Ich find ihn gut. Aber naja zählt halt net. Eher beim Frontier. Da sind Nissan und Toyota gut. Aber bei den Fullsize Pickups sind die Amis wie die Deutschen bei VW... Und bei Nissan ist es da noch schlimmer als bei Toyota.
Solange es hier keine Restwertgarantie gibt, wird es nach 36 Monaten problematisch beim Verkauf.
Noch ein guter Test
Das erste E-Auto von Toyota/Lexus.
Interessant, Chademo und keine aktiv gekühlter Akku.