Achsversatz nach Tieferlegung Nissan Micra K11

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Erstmal einen finden .. war bei 3 Karosseriebauern, aber die verlangen ja ein Geld das ist nicht mehr normal. Der dritte meinte sogar ich solle das Auto verschrotten, wegen 2 Schwellern und dem Querträger vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit dem Querträger hab ich Dir in dem anderen Fred schon geschrieben, da müsste man mal Fotos sehen.

    Sowas kann ganz blöde zu schweißen sein, da hat nicht jeder Lust drauf, und wenn, will der natürlich Kohle dafür sehen, Du willst ja auch für Deine Arbeit gescheit bezahlt werden.


    Kann gut sein, dass die Zeit von der Mühle einfach abgelaufen ist.

    Ich weiss, man hängt immer so an diesen Dingern, ist aber trotzdem so.


    Also, tu Fotos her.

  • Frontträger schweißen ist langwierig, aber es geht. Vom Aufwand her ist es fast egal, ob ein neuer reinkommt oder der alte geflickt wird (hab beides schonmal gemacht). Wenn man das aber offiziell machen lassen will, wirds halt teuer. Vorsicht beim Schweller: Kann sein in einer billigen Werke klatschen die da Bleche ran, mehr schlecht als recht, Unterbodenschutz drauf und zur nächsten HU ist der daneben wieder durch. Also wenn machen lassen, dann in einem ordentlichen Betrieb (am besten Karosseriewerkstatt)

  • Ich hab alle Reparatur Bleche hier (die beiden Einstiegsbleche sowie den kompletten vorderen Querträger. Alle Bleche sind neu und auch der Träger ist neu.


    Den vorderen Querträger kann man nicht mehr schweißen,- alle Befestigungspunkte (Stoßstange usw.) sind komplett weggerostet.


    Da ich bereits sehr viel in meine Rennmurmel gesteckt habe werde ich ihn nicht "verschrotten". Er hat bis jetzt folgendes neu erhalten:


    Luftmassenmesser, kompletter Verteiler, neue Kerzen, neue Zündkabel, komplette Bremsen vorne, neue Kupplung, neue Gelenkwellenköpfe vorne, neue Radlager vorne,

    Tieferlegung 40/40 neue Räder 195/45 R15 auf neuen 15" Felgen. Ein neuer, verstellbarer Panhardstab ist unterwegs zu mir, Spurverbreiterung 25mm je Seite hinten, kleines Lenkrad,

    Neue Stoßstange vom 1.3 S incl. Nebelscheinwerfer,


    Wenn die noch zu schweißenden Dinge gemacht sind ist das echt ein tolles Auto mit dem ich noch Jahre fahren kann.


    Das Problem ist halt das ich alles im Laufe der Zeit selbst gemacht habe ohne fremde Hilfe. Viele Teile habe ich gebraucht gekauft.

    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen verrentet worden und bekomme leider nur die Aufstockung zum Harzt 4 Satz.


    Versuch dann mal Hilfe zu bekommen.


    Klar möchte ich das nicht umsonst haben,- ich habe mir etwas zusammengespart um die Schweißarbeiten zu zahlen,- aber eben nicht so viel das es für eine Werkstatt reicht.

  • Machbar ist das alles. Kannst dich gerne mal in meinem Micra Thema umgucken.


    Die [NISSAN] Micra K11 Familie :)


    Und mir mitteilen, was für dich ein angemessener Preis wäre. Wenn der nicht ganz unrealistisch ist, kann ich mal mit meinem Chef quatschen. Zur Zeit hat unser Karosseriebaumeister nur leider Urlaub.


    Sollen deine Schweller komplett gemacht werden, oder jeweils nur der hintere Teil? Unsere Micra's rosten/rosteten alle nur hinten.


    Und der hintere Teil ist schon extremer Aufwand - Innenraum leer räumen, wegen brandgefahr. Und sehr sehr langsam schweißen, mit kaltem Wasser und Schwamm. Sonst verziehen sich die Seitenteile ganz schnell.


    Sollen die Schweller danach in Wagenfarbe lackiert werden?


    * Die Schweller haben im übrigen noch ein inneres Blech, welches ebenfalls rostet und rekonstruiert werden muss. Dieses ist bei den äußeren Schwellern nicht mit dabei. Siehst du auch in meinem K11 Thema..

  • @NX2.0GTI und sus


    Zum Tüv muss er im Januar 2018. Der rechte Schweller ist nur hinten, dafür der linke,- der ist unten bis zur Tür weggegammelt. Der Querträger auch. Fotos hatte ich hochgeladen.


    Wie gesagt Rep. Bleche und Träger sind neu und liegen bereit

  • Januar... sehr sehr schlechter Zeitpunkt für eine HU.
    Also mit bisschen Schummeln und Tricksen könnte er vielleicht noch einmal durch die HU (hier sind wir im unteren zweistelligen Betrag)
    Aber wenn Du alles neu und alles schön machen lassen willst, dann ist doch klar dass die Rep.-Kosten (im oberen dreistelligen Betrag) den Wert des Autos übersteigen, und zwar heftig.

  • Auf'n Anhänger und ab nach Polen.

  • Ich habe wegen meines Almera Topsport auch gut 10 Karosseriebauer in Nürnberg abgefahren - 5 Waren astronomisch teuer (weil Dienstleister für die großen Händler), 3 wollten den gar nicht anfassen, da sie aufgrund Zertifizierung 5 Jahre Garantie geben müssen (aber bei einer Rostlaube eben nicht können) und nur 2 Werkstätten (die viele ältere Autos machen) würden sich der Sache annehmen und wären mit unter 1000€ verhältnismäßig bezahlbar, waren es mir aber doch nicht wert. Letztendlich werde ich mir ein Schweißgerät besorgen und mit helfenden Händen selber machen

  • Also wenn ich das lese was du erst jetzt reingesteckt hast in deine Micra
    wird es dich weniger kosten gleiches Model zur findet mit weniger Rost probleme und alles umbauen

    du sagst ja das hast du alles selbst umgebaut also wird dich das wider nichts kosten
    und andere Micra wird günstiger sein wie das alles jetzt in Werkstatt zur bezahlen

    da hilft dir kein Polen(bin selber pole) oder Ungarn

    die zeiten haben sich geändert

  • Hier ein kleiner beisspiel von den Blechen hinten Stoßstange am Heck dort sind auch die Luftklappen

    es hat alles auf dem ersten Blick gut ausgesehen aber ich wollte es nicht war haben
    nach entrosten sah dann das so aus

    und musste alles nachgebaut werden.

    es sind nicht nur Schweller und Querträger

    es ist viel Arbeit und nur ein Schweißgerät kaufen richt auch nicht aus

  • Hinter der Stoßstange hinten ist alles soweit in Ordnung, es sind wirklich nur die Schweller und der Querträger vorne.