Projekt FederSchutz und einbau

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Teil 1



    So hab mal angefangen mein "Forschungsprojekt " bezüglich der Federn zu starten.

    Dabei ist geplant die Federn einzupacken in einen Schrumpfschlauch.


    Dazu erstmal einen aus der Bucht besorgt.

    Pro feder hinten muss man mit 3 Meter rechnen.:wand:

    Durchmesser hab ich 20mm genommen.


    Hier mal orginal Feder:




    Nun geben wir etwas mehr oder weniger Silikonfett :kotz2:in den Schlauch um diesen locker und flockig über die Feder zu ziehen:eieiei:. Was dann wie folgt aussieht:

    Unbedingt merken wo oben ist!!!!!:Cobra:




    Anschließend wird das ganze mit dem Heissluftföhn bearbeitet. Am besten zu 2. :fight:Und innen ein Stück dann aussen ein Stück so langsam nach unten arbeiten. DANKE FRAU<3

    Ergebniss:



    :



    Anfang und Ende werden anschließend um einen möglichen kapillareffekt zwischen Federstahl und Schrumpfschlauch zu vermeiden mit Heisskleber verschlossen.


    Habe rot gewählt um

    1. Beschädigungen am Gummi früher zu sehen.

    2. Passend zu Koni heavy track



    Einbau Fotos folgen dann

    Greets

    Strasse ? Braucht man sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Kami_01 ()

  • Bis jetzt nicht. Jedenfalls nicht so das keine Bewegung mehr möglich wäre

  • Ich weiß nicht ob das so gut ist was du da machst. Zu DDR Zeiten wurden bei uns viele Stahlkonstruktionen mit Kunststoff ummantelt und da drunter hat es unheimlich gerostet, und die Sachen waren getaucht, also ohne Luft zwischen Stahl und Kunststoff. Den Kappilareffekt wirst du durch Heisskleber nicht unterbinden können. Du gibst der Feuchtigkeit einen perfekten Unterschlupf. Das Schlimme ist, wenn du den Rost siehst, ist es meist zu spät. Ich würde das so nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Experiment, es werden noch Wetten angenommen, in 2-3 Jahren werden wir es wissen.


    Wie schon mal erwähnt ist man ja in den Frühzeiten des Automobils bei Blattfedern von den z.T. fettgefüllten Ledergamaschen abgekommen, weil es dadrunter noch schlimmer rostete als ohne.

    Ähnlich etwa bei Balken von Fachwerkhäusern, solange sie wieder richtig abtrocknen können machts nix.


    Abdichten mit Heißkleber ? Hmmm, da würde sich Silikon besser anbieten.

    Tja, und dann der Schrumpfschlauch..., ich denke, dass der sich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr als dauerelastisch herausstellen wird, sprich er wird Risse kriegen und die o.a. Folgen werden eintreten.


    Grüße

    O.

  • Ich glaube der Schrumpfschlauch übersteht schon den nächsten Winter nicht. So eine Feder ist ja einer immensen dynamischen Belastung unterlegen und da wird der Schrumpfschlauch bei Minusgraden wohl nicht mehr mithalten können.

    Man könnte ja mal ein handelsübliches 3x1,5mm2 Kabel, sollte ja in etwa der Dicke der Feder entsprechen, mit Schrumpfschlauch ummanteln, also auch erhitzen und das ganze eine Nacht in den Tiefkühler legen. Dann am nächsten Tag mal etwas biegen und ich würde wetten man braucht nicht oft biegen bis der Schlauch reisst.

    Also nee, ich würds nicht machen.

  • Werde das

    1. mal testen im kühlfach

    2.silikon verwenden


    Wenns reisst kommts runter.... ne stunde arbeit.


    Ist ja nur mal ein Versuch. Durch das Silikonfett im schlauch weis man nicht wie der schrumpfschlauch sich verhält . das Fett im schlauch sollte doch bis zum Frühjahr erhalten bleiben . wo soll´s denn hin?



    Nicht immer gleich Negativ sehen.....aber ich hör schon : "Hab´s ja glei gesagt" :stichel:

  • Hallo guten morgen.

    Also ich finde es gut wenn jemand mal was neues ausprobiert. So kann man schön Erfahrungen sammeln. Mut zur Lücke:spring:

    Wobei ich es auch nicht für gut halte. Nicht böse gemeint. Ich denke die ersten Probleme werden beim Einbau der Feder schon auftreten, wenn du den Federspanner ansetzt. Da wird der Schlauch die ersten "Macken" bekommen wo das Wasser schön reinziehen kann. Die Federn in unseren Autos sind schon echt stramm und keine Spielzeugdinger.

    Warum sprühst du denn nicht ein transparentes Wachs auf die Federn? Habe es bei mir auch gemacht und funktioniert echt klasse. Wenn ich mein neues Fahrwerk die Woche reinbekomme mache ich das auch gleich wieder drauf. Bei meinen Federn und auch Blattfedern hinten rostet nix. Hab vorher ganz dünn Fluid Film drauf gemacht und dann den klaren Wachs. Funzt echt super so. Ist aber auch n ur eine Idee.:)

    Wie gesagt nicht böse sein, aber ich hätte da auch ein bisschen Angst mit dem Schrumpfschlauch.

    LG Carsten

  • Das Problem mit den Federspannern ergibt sich nicht beim Nissan Pathfinder hinten ....gehen so rein.

    Kannst du aber als Navara Fahrer nich wissen:stichel:

  • OHHH das wusste ich wirklich nicht. Da nehme ich sofort alles zurück.8o

  • Ok Ok hier wurde jetzt einiges Diskutiert, was mir aber noch fehlt: WARUM packst du deine Federn in Schrumpfschlauch? Zum Rostschutz? Sorry, aber das gibt einen Rohrkrepierer. Wobei ich es ja auch grundsätzlich gut finde, wenn jemand mal was ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    das gibt einen Rohrkrepierer.

    Tja, bis jetzt überwiegen die skeptischen Stimmen, was mich an Federn mit abgeplatzer Kunstoffbeschichtung erinnernt, wiewohl die fabrikmäßig aufgebracht war.


    Wobei ich es ja auch grundsätzlich gut finde, wenn jemand mal was ausprobiert.


    Ja ja, das ist sicherlich richtig, schließe mich Deiner Meinung an.



    Soll ich das Thema oben anpinnen ??

    Das Ergebniss ist ja wohl erst in einiger Zeit zu erwarten.



    Grüße

    O.

  • t ja wenns nen rohkrepierer gibt gibt's halt wieder neue Federn. Das sehe ich dann eher locker.

    Ich fordere ja keinen auf das nachzumachen . Drumm auch :


    Forschungsprojekt


    Und kein: das müsst ihr auch machen.


    Hab mein Ferkel nun schon lang genug. Kann ihm das zumuten :eieiei:



  • Nicht immer gleich Negativ sehen.....aber ich hör schon : "Hab´s ja glei gesagt" :stichel:

    Ist ja nicht negativ gemeint, wollen dich ja nur vor den möglichen Folgen warnen. Vielleicht hauts ja auch hin. Aber mach das mal mit dem Eisfach, das Ergebnis interessiert mich auch.

    Ich sag auch nicht, habs ja gleich gesagt, versprochen.;)

  • So. Alten duschschlauch (metall) mit nem Stück schrumpfschlauch überzogen, war jetzt 24h bei minus 18 Grad in derTiefkühltruhe. Gebogen nach rechts nach links um 90 Grad und hin und her. Nix gerissen und immer noch flexibel. :Bier:

  • So. Alten duschschlauch (metall) mit nem Stück schrumpfschlauch überzogen, war jetzt 24h bei minus 18 Grad in derTiefkühltruhe. Gebogen nach rechts nach links um 90 Grad und hin und her. Nix gerissen und immer noch flexibel. :Bier:

    Alles klar, danke fürs Feedback.:perfekt:

  • So endlich mal zeit gefunden um die Federn und stossdämpfer zu tauschen.


    Eigentlich ganz leicht.

    Erstmal aufbocken und stütze drunter . Schraube hinteren unteren querlenker lösen und mit neuen hydraulischen Wagenheber abstützen. Schrauben gingen sehr leicht raus . Ohne Probleme. Dann alles langsam absenden. Links flog die Feder von alleine raus da gebrochen. Hierzu später mehr.



    Anschließend, und das war wegen des Platzmangel nicht so easy ,die Dämpfer raus . Hierzu den vorderen unteren querlenker der Hinterachse abstützen und Ratz Fatz den neuen rein. Bis auf das platzangebot recht einfach. Mit 175 NM anziehen laut WHB




    Feder rein quetschen. Die Gummis darauf achten das die Pfeile nach außen zu radbaugruppe zeigen ( Überraschung!!!! Rechts waren sie falsch rum drin!!!!!)



    Wieder mit 175NM anziehen laut WHB

    Alle schrauben schön gereinigt und gefettet. Sah zum Teil böse aus in den Buchsen. Reinigen und fetten. Flugrost weg und ein wenig Rahmenbehandlung


    Jetzt noch was was mir bei der rechten feder aufgefallen ist. Schaut euch einfach das Bild an wo die Feder beim zusammenpressen aneinander reibt. Da rostets , Egal ob oben oder unten. Da wird auch kein Schrumpfschlauch helfen. X(

    Für mich ein Konstruktionsfehler. Also warten bis zur nächsten federtauschaktion ||||


    Ach ja. Zeitlich hab ich ca ne Stunde gebraucht pro Seite. Bin ja nun nicht mehr der jüngste.:hi:

    Strasse ? Braucht man sowas?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kami_01 ()

  • Was soll das überhaupt mit dem Schrumpfschlauch... Das komplette Farhrwerk und der und der Rahmen wird mit Seilfett abgesprüht da rostet nie wieder etwas.. Alle 2 Jahre mal nachsprühen fertig...kosten pro flasche 8€ liqui moly seilfett.. Ca 5 Spraydosen für das ganze Fahrzeug...