K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 744 Antworten in diesem Thema, welches 63.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • ich sehe morgen nach, ob ich noch 2 verschiedene lagerböcke habe,…


    Foto von einem 1,0 motorhalter auf einem 1,3er Getriebe, also 180er Kupplung kann ich machen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Du hast auch die innenradhaus Schallen falsch angebracht.

    Es wird nicht auf der Kante von Kotflügel außen montiert sondern auf die innen Kante.

    Die lassen sich mit Föhn geschmeidig machen und hier und dort zur biegen bzw.ändern.

  • Hab gar nicht gemerkt, dass ihr hier schon seit 2 Wochen diskutiert, :tml:

    In der Zwischenzeit ist schon ordentlich was passiert.


    Wenn dein Metal Kat 100zeller ist schafst du AU damit nicht.

    von der Optik würde ich sagen, müsste es mindestens ein 200zeller sein. Es hat mindestens so viele "Löcher" wie der Original/Keramik.



    Du hast auch die innenradhaus Schallen falsch angebracht.

    Das habe ich extra außen gemacht. Innen kann sich Dreck und Wasser ansammeln und rosten ohne das ich es sehe (bis es zu spät ist). + Steinschläge

    Und außen konnte ich einfach Blechschrauben zum Befestigen nehmen. Innen wäre das komplizierter geworden.


    Ich hatte es innen zum Kofferraum hin auch noch mit Magneten befestigt.



    Vor paar Tagen passenden Schrauben besorgt, die keine Reifen aufstechen können:


    Heute befestigt:



    Die Magnete sind schon echt stark.



    Umbau auf größeres Getriebe/Kupplung ist nicht geplant. Die 160mm Kupplung war ja schon gekauft.

    Zum Wechseln müsste man dann auch den Rückwärtsschalter und leerlaufschalter zurecht basteln.... Ich hab inziwschen gelernt, das nichts so plug&play passt, wie man es gerne hätte.


    Sowas tu ich mir freiwillig nicht ohne sehr guten Grund an.

    Getriebe mit LSD wäre ein guter Grund8o , aber viel zu schwer zu organisieren und lohnt beim 1.0 Ökomotor auch nicht wirklich.

    Da wäre ein kompletten 1.3er Micra besorgen einfacher.



    Anonsten gibt es am Getriebe selbst nicht viel zu meckern. Solange gutes Öl drin ist, flutscht selbst der Rückwärtsgang angenehm.

    Ich hatte ja auch schon den Vergleich zum NX, dass ein länger übersetztes Getriebe hat.

    Dürfte sehr ähnlich mit den größeren Micra Getrieben sein. Benötigt dann aber auch das entsprechende Drehmoment.


    Da hab ich lieber das kurze Rallygetriebe. Gibt ja heutzutage kaum noch solch kurze Getriebe. Das behalte ich gerne als besonderes Merkmal:eieiei2:


    Sportkupplungen scheint es Alternativ auch zu geben:

    https://www.ebay.de/itm/254595816980


    Das Problem ist meiner Meinung nach die Abnutzung der Kupplung. 25 Jahre und wer weiß wie viele Leute damit Autofahren gelernt haben...



    Hat er werkstattmäßig die Möglichkeit zum Getriebetausch

    Jain.


    Nachdem ich gesehen habe, dass es Leute gibt, die das in 2 Stunden aufm Hof hinkriegen, wollte ich es selbst in der eigenen halbleeren Garage machen.


    Ostermontag kam dann das böse Erwachen. Mit dem Unterfahrschutz habe ich mir schon selbst ins knie geschossen. Die ohne Hebebühne ab und wieder anzu montieren, ist ein Krampf. Bis ich das Getriebe ab nehmen konnte hat es schon gut 5 Stunden gedauert.



    Ich hab natürlich erstmal versucht die Antriebswellen dran zu lassen... Schritte sparen. Ganz großer Fehler.:wand:

    Ab ging das Getriebe, aber ran kriegt man es so gut wie gar nicht, was ich erst nach 5 Stunden Getriebewrestling einsehen musste.


    Das Wechseln der Kupplung selbst ging dafür überaschend einfach. Ich war aber schon so gestresst und unter Zeitdruck das ich auf keinerlei Drehmomente geachtet habe, und auch noch mit einer 1/2" Ratche gearbeitet habe.

    Im Selbermachbuch stehen Drehmomente von 20 bis 30 NM. Also gerade mal Zündkerzenfest.

    Ich schätze ich bin eher bei 40 bis 50 gelandet...

    Naja, hoffen wir in die vorsorglich überschätzten Berechnungen der Ingenieure:whistling:



    Man sieht eindeutig dass die alte keine Zähen mehr hat.

    Mal bei besserem Licht:



    Ich musste das Anbringen vom Getriebe auf den nächsten Tag verschieben. Gut das ich da nichts vor hatte.:rolleyes:

    Getriebeöl und Antriebswellen schon mal raus gelassen und Auto halb zerpflückt und nur zur Hälfte in der Garage gelassen.:confused:

  • Musste dann etwas clever vorgehen, Kraft zum Ringen hatte ich auch am nächsten Tag keine mehr.

    Also eine Felgen unters Getriebe. noch ein Holzblock.

    Wagen an den Scherenwagenhebern hoch und runter kurbeln, hier wackeln, da wackeln, merken das der Motor selbst schräg steht, Motor anheben ...:bla:


    Wichtig ist das Blech zu Befestigen, dass es hält:

    sonst rutscht das immer hin und her, dass man das Getriebe nicht ran kriegt.


    Nachdem es endlich dran war, musste ich trotzdem sehr viel hoch und runter kurbeln, damit ich alle Schrauben von den Halterungen ran kriege.


    Der Motor stand schief, wie ich letztendlich gemerkt habe. Also quer zu seinen eigenen Haltern hin gezogen und weg von den Getriebehaltern.

    Dadurch wurde das Anbringen vom Getriebe wohl auch unnmöglich ohne alles drumherum abzubauen.:rolleyes:


    Was dafür überraschend einfach ging, wenn man schonmal das Getriebe ab und das Öl auch draußen hat:



    Konnte es einfach mit den Fingern rein drücken. Ich glaube, beim Micragetriebe ist es einfacher als beim Maxima.

    Vorm Einbau getestet habe ich es nicht, aber es wirkte, als könnte da nichts schief gehen. Es sitzte auf den dazugehörigen Löchern und war fest.

    Beim Anbringen habe ich noch etwas Dichtmasse um die Öffnung geschmiert.


    Frisches Getrieböl hatte ich dann auch noch bestellt, musste aber erstmal das Alte wieder einfüllen.<X



    Mein Unterfahrschutz ist auch wieder dran und macht mir aktuell noch weniger Lust auf den Getriebeölwechsel.


    Die ersten Probefahrten waren ganz angenehm. Das Knie wird etwas weniger belastet.:saint:



    Heute quitschte das Kupplungspedal aber mal wieder:

    Spontan mich noch mal da ran gemacht, ging mir schon seit Monaten auf den Nerv:


    Ich glaube das Quiitschen kam vom Kupplunsseil, habe das Ende mit der Rolle mit etwas Motor öl sauber gemacht und dann etwas Getrieböl und Fett beschmiert, Es war ziemlich dreckig und ist schon recht abgenutzt.

    Ebenso ein Paar Stellen am Pedal behandelt.


    ist jetzt Ruhe. Möchte kein Muks von dem Pedal mehr hörenX(


    "Hören" ist ein guter Übergang um das nächste Thema einzuläuten:


    Ich habe versucht sparsam nur das Klapprige Blech zu bekleben.

    Bin für beide Türen mit unter 2kg Alubutyl gut hingekommen, vorerst.

    Öffnen und Schließen der Türen klingt jetzt sehr erwachsen.

    Mehr Klong als Kling.


    Die Originallautsprecher sind nach wie vor überraschend gut.

    Jetzt klingt es deutlich knackiger. und Lauter. Ich kann das Radio etwas leiser lassen für die selbe Lautstärke.

    Hat leider einen großen Nachteil: die Höhen dringen besser druch, aber die Tiefen gehen immer mehr unter.


    Deswegen hab ich schon ein paar Lautsprecher bestellt und bin am durchprobieren...



    Ein weiteres Problem könnten aber auch die neuen Fußmatten sein:


    Das Alu refektiert natürlich die hohen Töne ein bisschen.

    Ich berichte die Tage, wenn ich mich für Lautsprecher entschieden und verbaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    nissanboard.de/index.php?attachment/159625/Ich glaube, beim Micragetriebe ist es einfacher als beim Maxima.

    Gut gemacht ! :perfekt::perfekt:


    Auf dem Foto 143526 sehe ich ganz klar die kleine weisse Schaltwippe, irgendwarum ist die bei Deinem Getriebe drin klemmen geblieben, Glück gehabt !


    Grüße

    O.

  • Vielleicht ging es bei mir auch so einfach, weil das komplette Getriebe draußen war und ich es senkrecht einführen konnte.


    An dem Altem habe ich auch grad bemerkt, dass etwas Silikon/Kleber dran ist. Vielleicht ist das ab Werk die Montagehilfe.


    Der Alte sieht auch ordentlich abgenutzt aus, und hat grauschwarzen Belag. Ich weiß nicht ob das immernoch das Additiv ist, dass ich vor Jahren mal ins Getriebe gekippt habe, ist ja mindestens 3 Getriebe-Ölwechsel her.:mmmm:


    Und das Getriebeöl wird auch immer schnell dunkelgrau.

    Evtl Spüle ich das Getriebe mal mit billigem Motoröl bevor ich das neue rein kippe.



    Einen weiteren Exkurs gab es zum Leuchteitenregler. Ich hatte noch einen beleuchteten vom NX den ich im MIcra benutzten wollte.

    oben NX. Der ist beleuchtet und fühlt sich viiiiiiiieeeeelllll besser an.




    Stecker sind anders. Pinbelegungen sind quasi Identisch


    Stecker vom NX-Modell ab:



    und an die Kabel vom Micra stecken:


    testen und merken, dass die Beluchtung funktioniert, die Stufen aber irgendwie nicht stimmen und Stufe3 macht gar nichts.... toll.:wand:


    ohne jetzt Widerstände oder ähnliches zu messen, habe ich probiert die Beluchtung vom NX-Regeler zu deaktivieren. Den entpsrechden Stecker abgenommen:



    Und alle Leuchtweitenstufen regeln.

    tja. ohne Beleuchtung fühlt sich das Teil immernoch besser an, als der vom Micra ohne Beleuchtung, aber eigentlich wollte ich schneller sehen könne was eingestellt ist.


    EInen von einem höheren Nissan-Modell aus der Zeit gesucht, auf den passenden Stecker geacht.

    Und heute kam einer vom Primera an:


    Der fühlt sich zwar genauso schlecht an, wie der original vom Micra, aber er leuchtet und regelt dabei alle Stufen!


    War also mal wieder viel Gefummel um nichts. Gleich einen passenden aus der Zeit kaufen und sich zufrieden geben.:rolleyes:

  • Heute ist es 5 Jahre her das ich den Micra gekauft habe. Und ich dachte ich bau heute endlich neu Lautsprecher ein.

    Aber was hab ich in 5 Jahren mit dem Micra am meisten gelernt?

    nichts passt und neue Teile sind selten besser.


    Lautpsrecher die ich mir zur Auswahl gestellt hatte (wegen der niedrigen Einbautief):

    Hertz DCX 170.3

    Hertz DCX 160.3 (hauptsächlich weil ein Adapter inklusive ist, von dem ich ausging er könnte passen:rolleyes: , Ansonsten passen die wegen der Einbautiefe gar nicht)

    Rockford Fosgate R165X3

    Focal ICU165

    Hifionics BRX6.2 (kam leider bis heute nicht an, wurde nicht mal versendet)



    Ich habe erstmal alle zuhause länger probe gehört:

    Einfach mit dem Miniverstärker schnell verkabelt.

    Natürlich nicht perfekt. . reichte aber völlig aus um die Unterschiede zwischen den Lautsprechern raus zu hören.


    Meine klangliche Favorisiereung:

    Focal ICU165

    ...

    original

    ...

    und dann der Rest (um es kurz zu fassen).


    Der Focal klingt erst unauffällig, dann aber mit jedem Lied besser. Macht einen schön klaren detailierten Ton. klingt sehr lebendig und neutral:perfekt:


    Der Rockford ist bei den Stimmen besonders brilliant, könnte sehr gut mit einem Subwoofer harmonieren.


    Alle anderen klingen im Vergleich vor allem bei Stimmen irgendwie heiser. Also auch der Orignale, aber der hat ja schon 25Jahre aufm Buckel.

    Die Hertz klangen irgendwie unausgewogen...



    naja, dann denkt man bauste mal ein, im schlimmsten fall musst du halt ein paar Löcher bohren.

    :lachwalzen:


    Na klar, davon ausgehen das irgendwas so einfach passt...:lachwalzen:


    Der Focal ist an sich extra flach und extra für OEM-Ersatz gedacht, aber:


    Das die löcher nicht passen ist nicht schlimm, aber er passt nicht in die Öffnung


    er schaukelt in dem Loch wie ein zu großes Ei in einem zu kleinen Eierbecher.


    Mit einem MDF-Adapterring (~9mm könnte schon reichen) könnte man das Problem lösen. Aaaaber:


    Der höchtoner steht so weit ab, dass der Originalgrill nicht mehr problemlos drauf passt.:wand:

    mit 9mm mehr Abstand wird es nicht besser.


    zu veranschaulichung der 170.3 im vergleich zum ICU165



    Selbst der Adapterstecker passt nicht ganz rein, hat keinen Punkt zum Einrasten.





    Der einzige von den Lautsprechern der passt ist der DCX170.3



    aber auch nur fast. Ich weiß nicht wieso, aber Hertz verlötet 2 gleich große Stecker, anstatt so wie alle anderen mit dem Großen für "+" und Kleinen für "-".

    :rolleyes:


    Würde man alles hinkriegen, ist nicht das Problem. Hab es zur Klangprobe mit Krokodilklemmen befestigt.

    Was mir aber nicht passt, ist der Klang. Es klingt zu sehr nach Subwoofer in der Badewanne. blubber blubber. und unpräzise.


    Ich habe nur im Stand Probe gehört, kann gut sein, dass es bei Fahrgeräuschen besser wahrgenommen wird, aber ich werd ja nicht an jeder Ampel die Musik pausieren:suicide:


    Was ist jetzt letztendlich verbaut?


    wieder beim Original.

    Vielleicht kommt einfach noch ein Bisschen Alubutyl drum herum:confused:

  • Bei den Türverkleidungen mit den Flachen Lautsprechergittern ist das natürlich schwierig.:eieiei:


    Bei meinem Micra (Lautsprechergitter ähnlich wie im NX) ist das deutlich einfacher, da passen die Lautsprecher sogar mit Adapterringen noch unter die Verkleidung (daher muss man nicht auf flache Bauweise achten).:love2:

  • Die hatte ich auch schon gesehen, aber Schlachter findet man heutzutage auch nicht mehr so viele, vor allem nicht schnell mal irgendwo in der Nähe.


    Und extra jemanden finden, der seinen Schlachtet, das passende hat und es ausbaut und versendet etc.... neeee.


    Stattdessen habe ich das Originalgitter mal gemessen. Es hat ungefähr Normgröße für 8" Lautsprecher bzw. deren Gitter. Was haben sich die Ingenieure bei NIssan gedacht?:D

    Die Öffnung der Lautsprecher sieht auch aus, als ob Ovale Lautsprecher rein passen könnten. vllt 5x7 oder 6x8:mmmm: ob die das geplant haben? Es gibt aber kaum welche die eine geringe Einbautiefe haben. Also nicht länger drüber nachdenken.


    Stattdessen habe ich die Nacht doch noch damit verbracht, Adapterrringe zu zuchen und zu bestellen. Für die Lautsprecher und für den Grill.

    Den Focal will ich benutzten, hab ihn auch günstig aufm Gebrauchtmarkt (aber wie neu) gekriegt (53€). Den rest kann ich zurück schicken.

    Ist zwar echt blöd, dass ich für einen extra flachen Lautsprecher einen Adapterring hole, aber in Zukunft könnte ich dan sogar noch bessere Lautsprecher nehmen, wo die Einabutiefe nicht so entscheidend ist.


    Eigentlich wären das Idealteile für einen 3D-Drucker. Das könnte ich Zukunft ohnehin sehr hilfreich für viele Teile sein, aber Zeit, Geld, Lust und den Platz dafür zu haben ist grad nicht.


    Mehr dazu, wenn die Adapterringe da sind.


    Anderes Thema: seit 2 wochen die alten Stahlfelgen mit den alten Quatrac3 drauf. Die fahren sich immernoch am sportlichsten, mit dem Alter sogar immer mehr. Die werden wohl auch immer älter und ich will sie eigentlich schon ersetzten, aber erstmal abwarten, wie mir 13"er allgemein aktuell gefallen, oder ob ich doch einfach bei den 14"er Alus bleibe, da hab ich noch 2 Satz sehr gute Ganzjahreseifen:S


    Der Micra durfte aber endlich auf den Radkappen Catwalk, ich hatte ja schon mehrere angeschafft (hauptsächlich wegen der aerodynamik):


    Orignal:



    Klassiker. kann man eigentlich nicht meckern und sie halten auch die Radmuttern fest. (für den fall der Fälle)


    Audi:



    Sehen gar nicht mal so toll aus, wie ich es erwartet habe.?( Passgenauigkeit ist auch eher anstrengend.


    Ford:



    wirken am aerodynamischsten, leider passen sie nur sehr wiederwillig und schnell mal Reifendruck kontrollieren kann zur Qual werden.<X



    Sunny:



    Irgendwie mein Geheimfavorit. Die lassen die Felgen Größer wirken. In einer Schicken Farbe lackiert könnte das gut funktionieren. Sehr gut anzubringen und Reifendruck kann man auch ohne abnehmen kontrollieren.


    Hella:



    Bei den Hella hatte ich hohe Hoffnungen, finde auch dass die ganz witzig aussehen, aber die Stehen eindeutig zu weit ab.:(


    Gewicht hab ich nebenbei auch gemessen, ist aber unspektakulär. Die kleinen originalen wiegen um die 140g. die restlichen alle grob 500g.


    Ich bin jetzt erstmal bei den Originalen geblieben.

    Von den Sunny habe ich leider nur 3 Stück. vielleicht kriege ich da noch mehr.:confused:


    Ansonsten gibt es hauptsächlich noch Mooncaps die ich ausprobieren würde. Ist leicht gerundeter, glatter Edelstahl ohne jegliche Öffnungen. Möchte ich ungern an der Vorderachse, wegen der BElüftung der Bremsen. Hinten bei den Trommeln wäre es ok.:/


    Wie findet ihr die Radkappen?

  • hab pioneer lautsprecher drinne, montage problemlos. hab aber auch die türtaschen mit dem vorstehendem gitter.

    dazu das alubutyl in der 2,5mm ausführung grosszügiger verklebt.

    klanglich definitiv ein fortschritt zu den original tröten, hi-end ist zwar noch was anderes aber vom preis-leistungs verhältnis absolut top.

    die kleinen hochtöner in den a-säulen unterstützen positiv die türlautsprecher.

  • Von Pioneer gab es welche im Preisbereich bis 50€. eher 30€. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die besser klingen als die 60 - 70€ von den Hertz...

    Und ich find die originalen besser als die Hertz (zumindest die flachen 170.3 die auch passen).


    Die Focal kosten normalweise ~100€ und sie klingen auch entsprechend gut. Ich schließe daraus, dass ich im Preisbereich unter 100€ gar nichts mehr ausprobieren brauch. Sonst kann ich bei den Orignalen bleiben. ;)

    Und Adapterringe sind sowieso schon bestellt8o


    Alubutyl habe ich an den wichtigsten stellen angebracht. Nur am Lautsprecher würde ich noch was ran machen in Form der Wasserspritzschutzfolie und etwas an den Türpappen selbst.



    Und tieferlegen ;)

    das hat auch Aerodynamische Vorteile und ich hab schon oft drüber nachgedacht. Aber auf Eintragen lassen habe ich keine Lust.<X

  • Einfache Tieferlegungsfedern mit Gutachten -ohne Alufelgen und ohne Sportlenkrad, eintragen zu lassen, ist doch nichts wildes.

  • travel du willst nicht wissen, wie viel zeit ich schon in die Suche reingesteckt habe. Ich musste dabei auf die Einbautiefe achten. Und Koax, also einteilig.

    Und letzte Woche stundenlang probehören und hin und her vergleichen. Pinkes Rauschen einspielen...

    Also hätte ich die ganze Zeit mit Mindeslohn berechnet, hätte ich gleich 2 bis 300€ Lautsprecher kaufen können. ABER die hätten dann trotzdem nicht plug&play gepasst.


    Bestellt habe ich gestern die Adapter (und noch andere):

    https://www.ebay.de/itm/125253293711


    Ich hoffe ich kann die Lautsprecher so sogar besser ausrichten. Da bin ich auch mit Befestigungslöcher bohren einverstanden, wenn nötig.:thumbup:



    Tieferlegung eintragen selbst ist zwar nicht besonders teuer, ist aber eine sehr spezieille Eintragung.

    Wenn ich einfach jedes Fahrwerk erlaubt bekommen würd, bis 40mm Tieferlegung wäre ich damit einverstanden. Aber so muss ich mich für einen Hersteller entscheiden und wenn die Federn mal defekt sind und der Herstellet nicht mehr existiert, darf man alles nochmal eintragen lassen :bla:


    NÖ! Dann lieber höhere Rallyoptik und Karosserie/Farhwerk schonen.:perfekt: Ich komm so auch besser zum Ölwechsel etc. dran8o

  • Ist natürlich deine Entscheidung - aber bei einer Eintragung von Federn, sprechen wir über 40€. Vogtland Federn kann man aktuell für ca. 90€ inkl. Versand kaufen. Die halten locker 10 Jahre, wenn nicht länger. Wir haben die in vielen Micra's, seit vielen Jahren und auch vielen Kilometern. Bisher hat niemand den Kauf bereut.


    Geben wird es die für den K11 vermutlich sogar noch länger, um sie nachkaufen zu können. Aber das weiß natürlich niemand. Eventuell gibt es in 10 Jahren auch keine originalen Federn mehr, oder Bremsen, oder oder. Da könnte es größere Probleme geben, als das Nachkaufen von Vogtland Federn.=O


    Selbst wenn es sie in 10 Jahren nicht mehr gibt und dir in 10 Jahren eine Feder kaputt gehen sollte, kannst du immer noch wieder normale Federn kaufen. Du bist wegen der Eintragung ja nicht gezwungen, wieder Tieferlegungsfedern zu kaufen. Zurück auf original geht immer.:perfekt:


    Optik, Fahrverhalten, Sicherheit (vor allem auf der Autobahn), Aerodynamik, vergleichsweise niedriger Preis/ gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Es spricht vieles dafür :stichel:8o


    :idee: