Hi,
Mist meine Klimaanlage ist offenbar undicht.
Kontrastmittel ist mit drauf gekommen, aber so ohne weiteres ist nichts zu sehen.
Gibt es bekannte Stellen bei R51 mit Fondheiz/Klima
Olli
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.
Hi,
Mist meine Klimaanlage ist offenbar undicht.
Kontrastmittel ist mit drauf gekommen, aber so ohne weiteres ist nichts zu sehen.
Gibt es bekannte Stellen bei R51 mit Fondheiz/Klima
Olli
Danke Dir.
Am 28.05 hab ich erneut Termin, wenn sie bis dahin noch läuft gut, sonst Hebebühne und schwarzlicht.
Olli
Moin,
Bei meinem pathi war es auch die hintere Leitung. Sie war durchgescheuert an einem befestigungs Punkt!
Hab mit allem, auf einer Bühne, knapp 6 Stunden für den Austausch benötigt!!!! Also wie ich finde: gibt schlimmeres!
Bei mir ist auch die hintere Leitung durch, ich habe aus Kunststoff Verschlussstopfen gedreht und die Leitung im Radhaus Beifahrerseitig abgeklemmt 😉
Hi,
Also der hintern Leitung werde ich dann mal besondere Aufmerksamkeit schenken - kann mir jemand die Dtelle genauer beschreiben bitte ?
Olli
Am besten mit Stickstoff und dann mit 15 - 20 Bar abdrücken. An der Beifahrerseite auf dem Rahmen geht die Leitung lang, wenn sie undicht ist hört man es.
MfG Thomas
Hi Olli,
habe ja ne Odyssey mit meiner Klima in Afrika durch.
Bei mir war... Achtung habe Rechtslenker.... Folgendes undicht :
Kondensator... Alufraß... gewechselt
Hinter der rechten Radhausschale vorn (also bei mir Fahrerseite, bei uns dann Beifahrerseite) ein dünner Leitungsverbinder undicht... Dichtung gewechselt.
Lange Leitung unter dem Chassis direkt unter der Schelle durchgegammelt... Leitung durch Klima Schläuche ersetzt
Anschlussteil zum hinteren Kondensator direkt am Übergang unten nach innen.... Alufraß am Formstück innen am Dichtungssitz... Getauscht durch nen gebrauchtes von Toyota....
Gekostet in Namibia 400€....gedauert hats vier Tage in Etappen da sie nach jedem Leck nach drei Wochen wieder leer war...
Gruß
Danke für die hilfreichen Tios
Anlage war noch 2 Tagen wieder leer ....
Ich hatte ja letztes Jshr den Wasserkühler gewechselt und musste daher Dss Kphleroscket ( Ladeluft, Kondensstir ) vom Weasserkohler lösen - da werde ich auch mal suchen lassen.
Olli
Hi Olli
bist du schon mit deiner Klima weiter gekommen?
Gruß
Wenn die Anlage nach 2 Tagen leer ist muss das Leck schon ordentlich sein.
Aber mich wundert es das man die Anlage trotzdem nochmal gefüllt hat was ja verboten ist da undicht und beim Preis von 60-100€ pro kg Gas noch dazu teuer.
verboten und unsinnig, umweltschädlich, aber der preis stimmt nicht, das kilo r134a kostet ca. 30 euro. trotzdem eine ziemliche preissteigerung, klima füllen wird teuer werden.
Der Preis variiert wohl aber wenn man sich die aktuellen Preise online so ansieht...
Hi,
Der Witz ist, das die Ankage denn Drucktest bestanden hat, weshalb das Geröt auch befüllt hat.
Mir wurde berichtet, dass die Anlage sber mit Unterdruck getestet wird - wobei Sicht in Dchlauch ja sogar selbst Dichten könnte- im Betrueb herrscht ja Überdruck....
Olli
Eben, darum mal mit Überdruck mit Formiergas befüllen.
Habe Montag Termin und werde nachdrücklich drauf hinweisen
Olli
Moin,
Danke für die Hinweise
Bei meinem hat sich herausgestellt, dass es im Bereich des Kompressors Undichtigkeiten gibt.
Es wurde mit Druck ein Gas aufgefüllt und mit einer Sonde überprüft mit dem genannte Resultat.
Leider lässt sich nicht mit Sicherheit sagen ob es nur die O - Ringe der beiden Keitungen, die yKeitungen oder der Kompresdor ist.
alleine die Leitungen kosten ohne Einbau schon je 280.- €
Ich glaube ich werde mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Kompressor machen - wenn ihr als etwas seht, gern melden
Olli
Die O-RINGE kannst du doch selber tauschen 🖒 Die Leitungen rotten zu 99 % nur da durch wo sie mir Dreck oder Schellen in Berührung kommen.
Der Kompressor könnte undicht sein, aber dann müsstest du schon länger damit einfahren 😉
MfG Thomas
Die O-Ringe werde ich wohl zusammen mit einem ersatzkompressor wechseln.
Ich möchte vermeiden die Anlage bei jedem Reparaturversuch immer wieder neu befüllen zu lassen.
Olli