Klimaanlage leer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hi,


    Mist meine Klimaanlage ist offenbar undicht.

    Kontrastmittel ist mit drauf gekommen, aber so ohne weiteres ist nichts zu sehen.

    Gibt es bekannte Stellen bei R51 mit Fondheiz/Klima


    Olli

  • Moin,

    Bei meinem pathi war es auch die hintere Leitung. Sie war durchgescheuert an einem befestigungs Punkt!

    Hab mit allem, auf einer Bühne, knapp 6 Stunden für den Austausch benötigt!!!! Also wie ich finde: gibt schlimmeres!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Bei mir ist auch die hintere Leitung durch, ich habe aus Kunststoff Verschlussstopfen gedreht und die Leitung im Radhaus Beifahrerseitig abgeklemmt 😉

  • Hi,


    Also der hintern Leitung werde ich dann mal besondere Aufmerksamkeit schenken - kann mir jemand die Dtelle genauer beschreiben bitte ?


    Olli

  • Am besten mit Stickstoff und dann mit 15 - 20 Bar abdrücken. An der Beifahrerseite auf dem Rahmen geht die Leitung lang, wenn sie undicht ist hört man es.

    MfG Thomas

  • Hi Olli,

    habe ja ne Odyssey mit meiner Klima in Afrika durch.

    Bei mir war... Achtung habe Rechtslenker.... Folgendes undicht :

    Kondensator... Alufraß... gewechselt

    Hinter der rechten Radhausschale vorn (also bei mir Fahrerseite, bei uns dann Beifahrerseite) ein dünner Leitungsverbinder undicht... Dichtung gewechselt.

    Lange Leitung unter dem Chassis direkt unter der Schelle durchgegammelt... Leitung durch Klima Schläuche ersetzt

    Anschlussteil zum hinteren Kondensator direkt am Übergang unten nach innen.... Alufraß am Formstück innen am Dichtungssitz... Getauscht durch nen gebrauchtes von Toyota....

    Gekostet in Namibia 400€....gedauert hats vier Tage in Etappen da sie nach jedem Leck nach drei Wochen wieder leer war...

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Danke für die hilfreichen Tios :perfekt:


    Anlage war noch 2 Tagen wieder leer ....

    Ich hatte ja letztes Jshr den Wasserkühler gewechselt und musste daher Dss Kphleroscket ( Ladeluft, Kondensstir ) vom Weasserkohler lösen - da werde ich auch mal suchen lassen.


    Olli

  • Hi Olli

    bist du schon mit deiner Klima weiter gekommen?

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wenn die Anlage nach 2 Tagen leer ist muss das Leck schon ordentlich sein.


    Aber mich wundert es das man die Anlage trotzdem nochmal gefüllt hat was ja verboten ist da undicht und beim Preis von 60-100€ pro kg Gas noch dazu teuer.

  • verboten und unsinnig, umweltschädlich, aber der preis stimmt nicht, das kilo r134a kostet ca. 30 euro. trotzdem eine ziemliche preissteigerung, klima füllen wird teuer werden.

  • Hi,


    Der Witz ist, das die Ankage denn Drucktest bestanden hat, weshalb das Geröt auch befüllt hat.

    Mir wurde berichtet, dass die Anlage sber mit Unterdruck getestet wird - wobei Sicht in Dchlauch ja sogar selbst Dichten könnte- im Betrueb herrscht ja Überdruck....


    Olli

  • Hey Olli,

    das ist übrigens das Teil. was ich mit Übergang hinten von Außen nach Innen meinte.... War bei mir auch vergammelt.


    Gruß



    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin,


    Danke für die Hinweise :perfekt:


    Bei meinem hat sich herausgestellt, dass es im Bereich des Kompressors Undichtigkeiten gibt.

    Es wurde mit Druck ein Gas aufgefüllt und mit einer Sonde überprüft mit dem genannte Resultat.

    Leider lässt sich nicht mit Sicherheit sagen ob es nur die O - Ringe der beiden Keitungen, die yKeitungen oder der Kompresdor ist. :(

    alleine die Leitungen kosten ohne Einbau schon je 280.- €

    Ich glaube ich werde mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Kompressor machen - wenn ihr als etwas seht, gern melden:perfekt:


    Olli

  • Die O-RINGE kannst du doch selber tauschen 🖒 Die Leitungen rotten zu 99 % nur da durch wo sie mir Dreck oder Schellen in Berührung kommen.

    Der Kompressor könnte undicht sein, aber dann müsstest du schon länger damit einfahren 😉

    MfG Thomas

  • Die O-Ringe werde ich wohl zusammen mit einem ersatzkompressor wechseln.

    Ich möchte vermeiden die Anlage bei jedem Reparaturversuch immer wieder neu befüllen zu lassen.


    Olli