Hallo Nissan Gemeinde,
habe mich natürlich hier im Forum vorher schlau gemacht und einiges gelesen.
Zu dem Thema gibt es ja schon Berichte, trotzdem scheint bei mir der Fall etwas anders zu liegen.
Mein Nissan hat jetzt 212.000 km weg und bei 178.000 wurde der Motor instand gesetzt, da ja die Steuerkette gerissenen war.
Vor 2 Monaten wurde dann der Turbo etwas lauter und ab und zu ging der Motor, wenn er kalt war bei Leerlaufdrehzahl aus.
Bei wärmerem Wetter war es dann nicht so schlimm und ich wollte zur Werkstatt fahren um einmal die Fehlercodes auslesen zu lassen.
Das dauerte dann doch etwas länger und auf dem Weg zur Werkstatt verabschiedete sich der Turbo.
Dort angekommen, wirklich eine abenteuerliche Fahrt, wurde also festgestellt, Turbo defekt, DPF muss erneuert werden, Kat muss gereinigt werden, Flexrohr muss erneuert werden.
Alle Sensoren im DPF erneuern und Ölwechsel mit Diesel- und Luftfilterwechsel.
Als alle Arbeiten erledigt waren lief der Motor, geht aber nach kurzer Phase aus.
Bei Erhöhung der Drehzahl durch die Kaltlauferhöhung bleibt der Motor an.
Ebenso wenn man den Nockenwellensensor absteckt, man hat dann nur sehr wenig Leistung. (Also dann läuft er auch normal im Standgas.)
Das Dieseldruckventil wurde schon gereinigt und sah auch gut aus.
Habe jetzt auch mal eine Reinigungsflüssigkeit von Liqui-Moli für den Diesel dem Sprit beigegeben, aber bis jetzt keine Wirkung.
An das Ding mit der Steuerkette glaube ich jetzt bei meinem Motor nicht?
Könnten es auch die Dichtungen der Einspriztventile sein? Diese würden dann nur im Leerlauf Falschluft ziehen, da unter Belastung der Gegendruck größer ist ?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
VG,
Michael aus Dortmund