Hi,
der Freilauf meiner Lima verabschiedet sich gerade. Ich hab die Rolle vor 100.000 km schonmal gewechselt, weiß aber nicht mehr, ob ich dieses Spezialwerkzeug gebraucht hatte.
Bekomme ich die Rolle „so” herunter ?
Olli
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.
Hi,
der Freilauf meiner Lima verabschiedet sich gerade. Ich hab die Rolle vor 100.000 km schonmal gewechselt, weiß aber nicht mehr, ob ich dieses Spezialwerkzeug gebraucht hatte.
Bekomme ich die Rolle „so” herunter ?
Olli
Mit irgendwas musst Du ja die Welle fixieren, entweder kriegste den Freilauf nicht runter oder den Neuen nicht drauf bzw nicht richtig fest.
Bald ist doch Vatertag, da kannste Dir ja von Deiner Hübschen mal ein vernünftiges Geschenk machen lassen:
https://www.ebay.de/sch/i.html…reilauf+werkzeug&_sacat=0
Grüße
O.
Danke.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich extra solch ein Köfferchen geordert hatte und kein Aufsatz passte - Schlagschrauber kam, glaub ich, zum Einsatz.
Ich bau erstmal die Lima aus und - mal sehen, vielleicht ist mein Händler so freundlich und montiert mir den Freilauf drauf.
hab jetzt mal nachgeschaut und mir viel wieder ein, was das Problem war .... keine Möglichkeit die Welle zu fixieren - verrückt, oder ?
Ja, alles klar, die ebay-Kästen haben alle einen Innen-Torx und aussen Vielzahn, damit wirste natürlich nix.
Lima zerlegen, ( dann kannste auch gleich die Kohlen prüfen ), und den Anker mit festem Tuch in einen gescheiten Schraubstock einspannen, dann sollte das gehen.
Der Innentorx macht ja auch nix anderes.
Grüße
O.
ich hab den freilauf mangels blockiermöglichkeit mit dem schlagschrauber de/montiert, ging ganz einfach.
Hi,
Gelöst hab’ ich gestern auch mit Schlagschrauber- und festgezogen dann mit Stift verkeilt und mit Ölfilterschlüssel angezogen.
Das Ersatzteil war jetzt leider ohne innen sechskant
Ich habe gerade mit der Spitzzange Teile des Kugelkäfigs aus dem Freilauf gepopelt.
Dann werde ich das mal so nachmachen -
Danke für die Vorarbeit.
Jochen
Hi jochen,
Laut meinem lokalen Teilehändler ist der Original Zulieferer INA der Freilauf sollte bei ihm allerdings sage und schreibe 270.- + MwSt kosten .... hab dann doch mal riskiert, aus der Bucht zu ordern - um das 100 fache Günstiger ( 23.-€ ) Und das Teil macht einen soliden Eindruck.
Soll normalerweise mit 85 Nm angezogen werden, dass habe ich mit dem Ölfilterschlüssel nicht ganz geschafft ( schätze ich ) aber die ersten 300 km hat’s schonmal gehalten und ich bin mir relativ sicher, dass das auch so bleiben wird.
Olli
Wenn Du die Nm nicht schaffst nimm Schraubensicherung. Beim 100x hast Du eine Kommastelle nicht beachtet. 1/10 Preis ist auch super und den Versuch Wert.
Nachdem mein Schlagschrauber das selbstgebastelte Werkzeug aus einer 10.8 er Schraube sofort zerlegt hatte. habe ich die Sache in eine Bosch Werkstatt gegeben.
Die haben dann den Freilauf angeflext um Ihn zu schwächen nachdem sie sich den ersten "Abzieher" ebenfalls zerstört haben.
Ist wirklich eine bescheidene Konstruktion das man auf der Achse nicht gegenhalten kann.
Motornebengeräusche sind jetzt weg.
Gruß
Jochen
komisch, bei mir wars ein kurzes brrrt mitm schlagschrauber ohne festhalten und das ding war ab. genauso wieder drauf.
Ich glaube mein Auto wurde damals von einem spanischen Herkules zusammengeschraubt. Da ging noch nie eine noch originale Schraube "normal" auf. Kriechöl, Verlängerung, Lötlampe....
Wo schon mal durchgeschraubt wurde - ich verwende Drehmomentschlüssel - ist alles einfach.
Ich glaube mein Auto wurde damals von einem spanischen Herkules zusammengeschraubt.
Völlig korrekt !
Nachdem Hercules des Augiasstall ausgemistet und die Medusa ( Vorläuferin des elektr. Kabelbaums, siehe Bild ) erwürgt hatte, war er arbeitslos geworden und entschloss sich deshalb bei Nissans in Spanien zu arbeiten.
Dort hat er alle Schrauben so schnell und so fest angezogen, dass die Anzahl der Mitarbeiter von 5200 auf 3800 gesenkt werden konnte.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Motor_Ib%C3%A9rica )
Grüße
O.
Alles anzeigenVöllig korrekt !
Nachdem Hercules des Augiasstall ausgemistet und die Medusa ( Vorläuferin des elektr. Kabelbaums, siehe Bild ) erwürgt hatte, war er arbeitslos geworden und entschloss sich deshalb bei Nissans in Spanien zu arbeiten.
Dort hat er alle Schrauben so schnell und so fest angezogen, dass die Anzahl der Mitarbeiter von 5200 auf 3800 gesenkt werden konnte.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Motor_Ib%C3%A9rica )
Grüße
O.