moin.
wer hat eigene erfahrungen gemacht mit dem umbau der batterieaufnahme des k10
von serienmaessig "duennpol japan - plus rechts - 45ah - 230 breit x 200 hoch x 120tief ( http://nissan4u.com/parts/info/2441003H11/ )
auf "dickpol normal - mehr ah - ggf erweiterung der batterie aufnahme"
grund fuer die ueberlegung ist z b :
- mehr auswahl beim batteriekauf, zb NICHT-wartungsfreie Industriebatterien mit stopfen,
- stabilere polklemmen in eu-groesse
- bessere raumnutzung unter der haube
zur zeit verbaut ist eine varta blue dynamic in obiger ausfuehrung b31.
https://www.amazon.de/Varta-54…lue-Dynamic/dp/B00RZ54YKA
die kriegt seit 2012 das kleine motoerchen mit kaltkompression 13-12-13-13 zwar zuverlaessig an,
zeigt aber zunehmend schwaechen in der kapazitaet, zb beim langen radiohoeren oder licht anlassen.
es geht nicht um uebertreibende 88 oder 100 ah, oder groessere umbaumassnahmen durch die haube,
mehr um standardisierung und nutzung des raumes, der ja da ist. Innenraum ist KEINE option.
und es ist auch nicht eilig, denn der mickrich laeuft und neue batterien gaebe es ueberall.
zur oelwanne:
lohnt die prophylaktische oeffnung aus neugier und vorsicht ?
auch hier gibt es aktuell kein problem, denn sie tut seit 27j, was sie soll: dicht sein.
ich habe aber aus erfahrung den drang, "man koennte nach diesen 27j ja mal reingucken, was da so drin ist,
was raus muss, und dabei auch gleich pumpe und filter inspizieren und saeubern. und dichtungen erneuern."
das kostet also zeit, macht arbeit, kostet ersatzteile und handwaschpaste und persil,
aber kann das lohnen ? wer hat die wanne mal abgehabt und was gefunden ?
das wars schon . einen schneereichen winter zum driften und spass haben wuenscht
kleinerroter