Wie oft nett geschrieben, aber im Detail bekommt er die Keule. Der Verbrauch war aber 0,5 l weniger. Die Ecoreifen vermiesen wohl die Bremswerte.
Neuer T33/J12
Es gibt 1.913 Antworten in diesem Thema, welches 127.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.
-
-
Die Vergleiche mit Vauweh, wie eh und jeh...
Das Renull E Power abstaubt, war ja klar.
Wahrscheinlich, Ausstattung bedingt, im Detail dann wieder günstiger zu haben, so dass Renull am Ende wieder mehr Stückzahlen verkauft und so tut, als hätten sie das Ganze erfunden!
-
Im Test war ein 140 MT Tekna gegen den 150 DSG. Also Äpfel mit Birnen. Der QQ war trotz besserer Ausstattung 4 - 7 T günstiger.
QQ hatte keine bessere Ausstattung. Der Tiguan hat DSG (was kräftig Aufpreis kostet) sowie adaptives Fahrwerk.
Die Garantie wurde beim QQ mit 2 Jahren angegeben, was ja falsch ist.
Der Bremsweg ist, Eco-Reifen hin oder her, einfach schlecht - Ein typisches Nissan Problem seit den 80er Jahren.
Äpfel mit Birnen verglichen: Ja, stimme ich zu, das Ergebnis ist aber einigermaßen nachvollziehbar - Da hat die AB schon ganz andere "Bolzen gedreht".
Außer dem Verbrauch und dem Preis ist der Tiguan wohl in allen Belangen nen Tick besser.
-
Naja das kleine Detail Garantie falsch angegeben das ist das was wir kürzlich sprachen.
Und schon denken die AB-Leser: Nein dann kaufe ich lieber den VW (auch weil sie VW eher kennen).
Die deutschen Tests kannste mit der Pfeife rauchen. Ist halt Bild.
Bei den Tests immer das Gleiche: Ach wie toll und schön dann im Vergleichstest alles wieder scheiße. Und nach 30 Jahren in Retroberichte dann wieder ach wie toll das damals alles war was die damals brachten. Lächerlich.
-
Welchen Bremsweg hat der J12??
Denn der J11 (33m) war schon besser als der Tiguan II (36m).
Zitat ADAC
ZitatFür eine Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigte der mit Brigdestone Turanza ECO bereifte, schwächere Tiguan im ADAC Test 36,2 Meter.
Zitat
Bei einer Notbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand braucht der getestete Qashqai durchschnittlich lediglich 33,1 m (Mittel aus zehn Vollbremsungen) - ein guter Wert.Ich kann mir nicht vorstellen dass der J12 da viel schlechter ist...wobei die ECO Reifen schon entscheidend sind.
-
In der Autozeitung gute 34.6 kalt und warm aus 100 km/h. Da war der Tucson um einen Meter besser bei warmer Bremse.
-
Als ob das in der Praxis irgendwen interessiert geschweige denn kaufentscheident ist!
-
Ja und der Tiguan??
Wobei 33 bzw. 34m schon sehr gut sind. Vor wenigen Jahren war das Sportwagenniveau. -
Wie gesagt in der Realität interessiert das keinen Menschen!
Und wegen sowas wird auch kein Kauf entschieden!
-
Wenigstens muss man in Deutschland nicht wie in den USA hinschreiben dass es nur zum Vergleich dient.
-
38/36 zu 34/35. Dieses Mal QQ 235/19 Conti Eco. Tiguan 255/20 Sportcontact. Kann schon viel ausmachen.
-
Als ob das in der Praxis irgendwen interessiert geschweige denn kaufentscheident ist!
Richtig, aber für die Punktevergabe im Test relevant. Allerdings: jeder Meter kürzerer Bremsweg kann entscheidend sein....auch in der Praxis. Sie hätten dennoch den X-Tronic mit dem Tiguan vergleichen müssen, auch in dem Fall würde die Leistung vergleichbar bleiben und beide hätten ein Automatikgetriebe. Entweder hatte der Importeur kein entsprechendes Auto für die AB oder die Redaktion hatte es so gewollt.
-
Wir drehen uns doch wieder mal im Kreis.
Ja, durch den 1m hat der QQ weniger Punkte und verliert.
Aber deswegen wird keiner nach Lesen des Artikels statt ins Nissan ins Vauweh Autohaus rennen und unterschreiben.
Wir haben uns doch schon so oft über diese dümmlichen, unprofessionellen AB Artikel geärgert....
-
Ich würde nicht unprofessionell sagen. Angeblich konnte VW keinen MT liefern...Warum dann von Nissan nur der kleine MT verfügbar war, steht dort nicht...
-
Naja ob das stimmt...
-
Nissan hat sicher keine 158 PS Handschalter auf Lager. Hier wäre der Anteil zu gering - es werden zu 90% nur CVT verkauft.
btz. heute wieder je einen Tekna CVT und einen Tekna+CVT an Stammkunden verkauft. Das Verkaufen des J12 macht wieder soviel Spaß wie anno 2007 beim ersten J10.
-
Ich hoffe die CVT bleiben frei von Problemen...im QQ-Forum tauchen nml. die ersten auf.
-
-
@ Hannes
Gut zu hören!
Finde eh, dass der große 158 besser gepasst hätte.
-