Nach dem Verkauf meines N13 Allrad im Dezember 2017 wollte ich unbedingt wieder einen N13. Erstens weil ich mit diesem Fahrzeug meine Schrauberei angefangen habe, zweitens weil doch noch einige Teile dafür auf Lager waren und drittens – Weil N13 einfach cool ist. Der Allrad musste damals weg, weil er Rostmäßig einfach eine Dauerbaustelle war, auf die ich keine Lust mehr hatte. Deshalb hier die Anforderungen für den Nachfolger:
- Sehr guter Zustand (für Schrotthaufen habe ich keine Nerven und keine Zeit mehr)
- 3 oder 4 Türig
- Benziner, am liebsten mit E16i, zur Not auch GA oder CA
- Facelift (beisst sich aber mit dem Motorwunsch)
- Farbe, die gefällt (kein grün oder beige)
- Unverbastelt
- GÜNSTIG
Irgendwann kam dann mal das Angebot aus Frankreich: Weisser E16i Stufe, 2. Hand, technisch und optisch ganz OK. Nach diversem Emailkontakt im Frühjahr und Aufschub bis August war es nun endlich soweit: Ab nach Frankreich! Zum Glück ganz in der Nähe und direkt an der deutschen Grenze nahe Europapark.
Schon von weitem machte er einen ordentlichen Eindruck und die Mängel hielten sich in Grenzen:
- Rost Einstieg HR (ist aber überraschenderweise noch nicht durch)
- Lüsterklemmentuning im Bereich E-Lüfter und Thermoschalter (dazu hätte ich noch einige Fragen an N13 Besitzer, siehe unten)
- Keine Bordmappe
- Hecktreffer (Stoßfänger leicht verformt, Stoßfängerverstärkung verbogen
- Etwas Rost am Unterboden (konnte ich noch nicht genau analysieren mangels
- Leichter Rost im Radhaus vorne
- Rost durch geplatzte Batterie (?) im Motorraum
- Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen
- Fahrzeug hatte definitiv mal Probleme mit der Temperatur, zu wenig Kühlwasser drin, Wasserpumpe ev. leicht undicht, Lüfter neu verkabelt -> Trotzdem ohne Funktion
Zeit/Hebebühne)
Positives:
- Kaum Dellen / Kratzer
- Innenraum bis auf 1-2 Kleinigkeiten in Topzustand
- Kein Rost an Schwellern, Radhäusern hinten usw.
- Motor läuft gleich an, läuft ruhig und hat guten Durchzug
- Getriebe schaltet gut
Alles in Allem denke ich nicht, dass es noch viele N13 in dem bemerkenswert guten Zustand gibt und habe deshalb zugeschlagen. Das ist dann auch (abgesehen von der Familienkutsche) das wohl letzte Projektauto – Es sei denn Unfall o.Ä. käme dazwischen.
Die fälligen Arbeiten:
- Rost entfernen (im Bereich Batterie schon geschehen)
- Thermoschalter erneuern und Kabel instandsetzen
- Großer Wartungsdienst mit allem und scharf
- Zahnriemenwechsel mit Spannrolle
- Wasserpumpe erneuern
- Bremsen prüfen/schmieren/ggf. ern.
- Tachobeleuchtung instandsetzen
- Wischerblätter ern.
- Scheinwerferbirnen H4 durch bessere ersetzen
- Wechsel Bremsflüssigkeit/Kühlwasser/Getriebeöl
- Heck richten
- …
Modifikationen:
- GTI Grill (erl.)
- Japanblinker (erl.)
- N14 Gti Felgen 14“
- Tieferlegung
- B12/N13 Gti Sportsitze
- Sportlenkrad
- Faceliftfront mit gelben Nebelscheinwerfern
- …
Kann mir jemand am N13 die Kabelfarben vorne schauen? Ich such mir da echt nen Wolf im Handbuch:
Links vorne: Gelb mit Blauem Streifen und Gelb mit lila Streifen sowie Lila mit weißem Streifen und schwarz
Folgende Kabel vorne links müssten für E-Lüfter und Thermoschalter sein: Schwarz und Grün/schwarz sowie Grün und Grün/Schwarz
Außerdem im Bereich des rechten Scheinwerfers: Gelb mit schwarzem Streifen und Rot und Schwarz.
Kann jemand mal schauen, was das für Kabel sein könnten? Hat noch jemand einen Kabelbaum oder Stecker für den N13 liegen?
Außerdem würde ich mich über Angebot im Bereich Tieferlegung freuen. Hat noch jemand was?