Back in Black ! Sunny SR

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 21.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Klar, kann man auch anders herum sehen. Die Remus, die mir bis jetzt unter gekommen sind waren mir fürn Sportpott zu leise und rosteten zu stark (K11/B13). Mangnaflow ist natürlich Geschmackssache - Ich find den fürn N14 perfekt.


    Fox hatte ich mal am P10 - War recht laut und von der Verarbeitung her TOP.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Gebrauchtssuche eines Remus - Wird wohl nicht einfach.

    Die erste Serie Remus sind ziemlich schnell weg gerostet da muss ich dir zustimmen, die 2. Serie war aber komplett aus Edelstahl da rostet nix mehr weg.


    So, nen kumpel hats eben ziemlich gut auf den Punkt gebracht : "well, that eskrilated quickly…" :D

    Hab mir eben für schmales Geld nen Teilespender geholt :saint:


    Ist nen 1.4er LX Bj 1994, mit Ebach Federn und Alufelgen (welche ich noch nach bekomme)

    Das I-Tüpfelchen was ich erst beim Abholen entdeckt habe ist jedoch das er ne Klima verbaut hat :love:



    Was ich nicht wusste ist das bei dem Baujahr oder Modell der Himmel und die Sonnenblenden nicht aus Stoff sondern aus Plastik sind :|


    mfg Chrisi

  • Was ich nicht wusste ist das bei dem Baujahr oder Modell der Himmel und die Sonnenblenden nicht aus Stoff sondern aus Plastik sind

    Himmel aus Plastik?:wow: hab ich auch noch nie gesehen.


    Aber hier kommen bestimmt noch eine Menge Bilder.


    Zum Thema Magnaflow: Ich hab aktuell einen am Micra und am NX. Als Laut kann ich die so nicht attestieren. Das Dauert bis der ESD richtig warm und somit überhaupt hörbar wird.:/

    Zumindest von innen merkt man davon nicht viel.


    Die Optik sieht viel Lauter aus; ist geschmackssache <X Habs nur genommen, weil es das einzige aus Edelstahl war/ist, was aktuell auch vom Preis bezahlbar ist.


    Wenn du Basteln und Schweißen magst: https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/


    Theoretisch sollte auch irgendwas von einem Primera etc.. umbaubar sein. Solange eine E-Nummer drauf ist, wirds keinen Stören.

  • Der Rote Sunny ist etwas "komisch"


    Also erst mal hat er nicht nur vorne nen leichten Unfallschaden, sondern auch hinten einen reparierten Schaden.

    Rost und Rempelschäden hat er natürlich auch, dazu aber später mal mehr bilder wenn ich ihn zerschneide.


    Dann hier mal 2 Bilder von dem Plastikhimmel, die Sonnenblenden glitzern innen sogar :D



    Was cool ist, sind die Fußmatten, den Maßen nach sind das Original Matten , jedoch haben die so eine Stachelrückseite damit sie nicht verrutschen.

    So auch noch nie gesehen, vielleicht funktioniert das auch nur bei dem groben billigen Boden und nicht beim Velours boden.


    Zu guter letzt hat die Kiste wohl einen Vorkat, ganz komische Sache, gabs das meines Wissens nach doch erst beim N15 Almera.

    Abgasnorm hat er auch nur E2, also Euro 1.


    Das Auto ist zwar EZ 02/1994, aber am Sicherheitsgut ist nen Produktionsdatum von 1992 drauf gedruckt, stand wohl ne Weile.

    Ich hab die Ausstattungsnummer mal decodiert, ist trotzdem ein normales Euro -C Modell.

    Ob es ein Reimport aus der Region ist kann ich nicht sagen, den Original Fahzeugschein gibts wohl nimmer.


    mfg Chrisi

  • So, ganz nach dem Motto "irgendwas is immer", hab ich jetzt zwar den passenden Hupenknopf, und sogar ein abgeflachtes Lenkrad ergattert :D

    Aber die Lenkradspeiche hat die falsche Farbe bzw ist sie auch komisch verfärbt, muss ich also entweder brünieren oder lackieren, mal gucken.



    mfg Chrisi

  • doof, aber egal ob du "brünierst" oder lackierst muss da zuerst die eloxalschicht runter. das ist natürlich schon am übergang zum leder kritisch. egal ob man schleift oder mit natronlauge die eloxalschicht chemisch löst.

    viel glück.

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • doof, aber egal ob du "brünierst" oder lackierst muss da zuerst die eloxalschicht runter. das ist natürlich schon am übergang zum leder kritisch. egal ob man schleift oder mit natronlauge die eloxalschicht chemisch löst.

    viel glück.

    Eloxieren kann man nur Aluminium, der Lenkradkranz ist imho nicht aus Alu sondern aus einem FE-Metall oder ?

    Das mit dem Leder ist sowieso so ne Sache weil mein Originals Lenkrad am Übergang nicht die zusätzliche Falte hat, ist mir gestern erst aufgefallen :wand:



    Man das sieht doch eh MÖRDERGAIL aus ....


    Aber den Nissan Hupenkmopf würd ich nehmen

    Also die Lackunterschiede in der Oberfläche finde ich nicht so geil :D

    Den Hupenknopf gibts vielleicht wenn ich meinen originalen finde, der jetzige ist nämlich auch nicht 1:1 der gleiche, aber schon sehr nahe dran :D


    Mit UNIPOL Polierpaste wird es wie neu.


    Meinst damit geht die Schicht ab ?


    mfg Chrisi

  • Ich hab bei mir nur den DYNO Hupenknopf

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Eloxieren kann man nur Aluminium, der Lenkradkranz ist imho nicht aus Alu sondern aus einem FE-Metall oder ?

    aus der RAID typenübersicht.


    raid/DINO Lenkrad-Typenübersicht
    Lenkradtyp Art Durchmesser Speichen KBA-Nr.
    1 Lederlenkrad 360 mm 3 70006
    10 Lederlenkrad 360 mm 3 70118
    11 Lederlenkrad 360 mm 4 70132
    12 Lederlenkrad 380 mm 4 70134
    13 Lederlenkrad 320 mm 3 70155
    15 Lederlenkrad 340 mm 4 70171
    16 Lederlenkrad 340 mm 3 70172
    17 Lederlenkrad 300 mm 3 70219
    18 Lederlenkrad 280 mm 3 70237
    1D Holzlenkrad 360 mm 3 70105
    4D Holzlenkrad 360 mm 4 70075
    5D Holzlenkrad 380 mm 4 70079
    10D Holzlenkrad 360 mm 3 70200
    11D Holzlenkrad 360 mm 4 70207
    13D Holzlenkrad 320 mm 3 70212
    Die Typbezeichnung finden Sie auf der Rückseite der
    Aluminium-Speichen.

  • Oh doch Alu, das ist dann doof.


    mfg Chrisi

  • Was ich nicht wusste ist das bei dem Baujahr oder Modell der Himmel und die Sonnenblenden nicht aus Stoff sondern aus Plastik sind :|


    mfg Chrisi

    Den Himmel und die Sonnenblenden aus dem Vinyl-artigen Kunststoff hat meiner auch. ;)


    Bin auch noch nicht ganz hinter das Geheimnis gekommen. Ich vermutete anfangs eine Sparaktion mit dem Facelift 1993. Beim Schrotti hatte ich mal einen VFL-Dreitürer mit Stoffhimmel gesehen, der aber ein OEM-Schiebedach hatte. :mmmm:

    Der 91er Fivedoor von meiner Mum hatte aber auch diesen Vinyl-Himmel. :/


    Keine Ahnung, es bleibt mystery. ^^

  • Metzgerei Edition - Easy abwaschbar :D


    Im Ernst: Beim FL sparen ist ja nichts neues: War beim Bluebird schon so, auch beim P10 (da fehlte der Kuschelstoff unten in den Vordertüren z.B.).


    Ich denke im Lebenszyklus kommen bei nem Auto immer neue Techniken hinzu in Punkto Sicherheit, Abgas und Komfort, welche einfließen müssen ohne den Preis extrem anzuheben. Dann wird halt an unnötigen Gimmicks gespart wie Stoffverzierungen, Materialien, Zündschloss- oder Türbeleuchtung, Chromzierrat etc.


  • Ehrlich gesagt bin ich mir garnicht so sicher ob der Vinyl Himmel nicht eventuell sogar besser Lärm dämmt als der Stoffhimmel, zumindest kommt es mir fast so vor :mmmm:


    Mit dem schlachten vom roten Sunny gehts auch voran, innen ist er leer, Kabelbäume, Kühler, Klima und Getriebe sind ebenso schon raus gerupft.

    Im Motorraum ist nur noch der Motor mit bereits allen Leitungen abgeklemmt und wartet darauf am Wochenende raus gehievt zu werden.

    Danach noch Fahrwerkskram hinten raus dann kanns schon mit dem zerschneiden los gehen.



    mfg Chrisi

  • Ist das eigentlich ein 1.4 er oder 1.6 er Schlachtwagen?

    Ist nen 1.4er LX ohne ABS, werde daher demnächst auch einiges an sachen bei Kleinanzeigen rein stellen die nicht beim 1.6er SR passen.


    mfg Chrisi

  • Den Motor hab ich dann doch schon am Donnerstag ausgebaut, ging mit der Bühne ganz easy :)


    Heute hab ich das Geschnetzelte dann fertig gemacht, somit ist die bühne dann wieder frei für den schwarzen Sunny der wohl doch wo Motoröl verliert....



    mfg Chrisi