Schubabschaltung mittels OBD 2 deaktivieren? K11

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismoracing.

  • ich habe ja einer der letzten Micras mit obs2.Ist es möglich per OBD 2 die schubabschaltung deaktivieren und so ein knallen im abgastrakt zu erzeugen?Und ja scheiß auf Kat😅

  • ich habe ja einer der letzten Micras mit obs2.Ist es möglich per OBD 2 die schubabschaltung deaktivieren und so ein knallen im abgastrakt zu erzeugen?Und ja scheiß auf Kat😅

    OBD-2 (Protokoll) ansich ist eine reine Diagnoseschnittstelle, natürlich kannst du hier nichts umprogrammieren.

    Wenn dann geht das maximal über Consult (Nissan Protokoll, auch am OBD-2 Stecker aber was total anderes) , aber ich glaube eher nicht.


    mfg Chrisi

  • ich habe ja einer der letzten Micras mit obs2.Ist es möglich per OBD 2 die schubabschaltung deaktivieren und so ein knallen im abgastrakt zu erzeugen?Und ja scheiß auf Kat😅

    OBD-2 (Protokoll) ansich ist eine reine Diagnoseschnittstelle, natürlich kannst du hier nichts umprogrammieren.

    Wenn dann geht das maximal über Consult (Nissan Protokoll, auch am OBD-2 Stecker aber was total anderes) , aber ich glaube eher nicht.


    mfg Chrisi

    Hmm ok, anders kann man das knallen nicht erwirken oder ?


    Schönen gti r hast du da.


    Übrigens wie lange bist du schon dabei 8| 2001? Wie lange gibt es diese Seite den schon?

  • Nein kann man nicht, auch nicht über den Consult.
    Zu mal K11 noch unter Consult II fällt und der noch weniger als der jetztige kann.


    Hmm ok, anders kann man das knallen nicht erwirken oder ?

    Motortuning, große Abgasanlage, scharfe nockenwelle.

    Oder einfach jegliche Neuwagenkiste ala GTI, i30N oder M-Modell leasen und den Fake kram programmieren lassen.


    Schönen gti r hast du da.

    Würde mal sagen es ist ein Sunny SR, laut seiner Profilbeschreibung :P

  • Direkt über OBD kannst auf das Knallen nicht einwirken, aber ganz ehrlich, das Knallen ist aktuell sowas von Out, vor allem haben dich die Freundlichen dann ziemlich schnell auf dem Kieker.


    Wie schon der Vorredner festgestellt hat, ist bzw war das nur ein 1.6er SR, den gibts nicht mehr, aber aktuell bin ich dran das Auto wieder nachzubauen :D

    Zecks Mitgliedschaft, hab die User ID 10 ;) , kam aber dadurch das die Forensoftware gleich am Anfang gewechselt wurde und dann die ID`s nach Alphabet übernommen wurden ;)

    Aber an sich bin ich schon seit 2001 hier, hab hier also quasi das 20ig Jährige "Dienstjubiläum" schon hinter mir :D


    Mfg Chrisi

  • welcher ist den User Nr 1?


    Ich baue mir Grad ne Micro auf.Spoiler etc sieht gut aus, aber dieses knallen hätte ich bei der Rennsemmel schon gerne irgendwie

  • bei uns in Österreich kennen sich von 100 Polizisten vielleicht 10 mit Tuning, Eintragung, bzw motortuning aus,….


    event. sind’s in den großstätdten 50 von 100.

    Wenns dich da aufhalten, dann is da sicherlich schon einer dabei der sich auskennt,….;)



    Bei euch in Deutschland, kennen sich mit Sicherheit 90 von 100 Kiberen besser aus, als du dir

    vorstellen kannst,…


    lange und oft wird das nicht gutgehen,…


    die machen dich bei der nächsten Polizeikontrolle -mit so an blödsinn- fertig, das dir die Augen wassern werden,….

    und du 5 mal ne komplettabnahme hintereinander machen könntest,….


    Mfg

  • Ich weiß zwar nicht wie viel beim FL2 am Steuergerät geändert wurde, an sich sehr viel, aber bei den alten Modellen mit Verteiler brauchst du das knallen nicht programmieren. Das wird an sich nur von der Abgasanlage gedämpft.

    Du hast sogar einen Schalldämpfer in der Mitte unten, wo sonst der Hauptkat wäre.


    Wenns nicht zu rostig ist, nimm das Rohr direkt unterm Krümmerkat mal ab, sind nur 2 Schrauben (vielleicht auch gleich ersetzen, kostet nicht viel) und hörs dir an. Aber das wird sehr laut. Wenn es beim runter gehen vom Gas knallt, kannst du den Rest mit einer gescheiten Abgasanlage straßentauglich machen.

    Wenn es nicht knallt, dann ist das Steuergerät schlau genug, das zu verhindern und du brauchst dir keine Mühe mit der Abgasanlage machen.

  • Ich weiß zwar nicht wie viel beim FL2 am Steuergerät geändert wurde, an sich sehr viel, aber bei den alten Modellen mit Verteiler brauchst du das knallen nicht programmieren. Das wird an sich nur von der Abgasanlage gedämpft.

    Du hast sogar einen Schalldämpfer in der Mitte unten, wo sonst der Hauptkat wäre.


    Wenns nicht zu rostig ist, nimm das Rohr direkt unterm Krümmerkat mal ab, sind nur 2 Schrauben (vielleicht auch gleich ersetzen, kostet nicht viel) und hörs dir an. Aber das wird sehr laut. Wenn es beim runter gehen vom Gas knallt, kannst du den Rest mit einer gescheiten Abgasanlage straßentauglich machen.

    Wenn es nicht knallt, dann ist das Steuergerät schlau genug, das zu verhindern und du brauchst dir keine Mühe mit der Abgasanlage machen.

    Danke für den Tipp.


    Das knallen kann man eingetragen bekommen?

  • Also extra ein knallen kann man nicht eingetragen bekommen... das wiederspricht doch allem, wofür ein TÜV da ist ^^ Das belästigt nur alle anderen Menschen im Verkehr und herum.

    Eine Abgasanlage die weniger Geräusche dämpft, und dadurch mehr knallen durchlässt, ist aber eintragbar. Viel Glück bei der Suche. Wird teuer.

  • naja, eingetragen bekommt man es schon,….


    aber da müßen halt div. Kriterien erfüllt werden, die du mit dem Micra halt nicht hast,…


    das sind meistens so ultra seltene sondertüvungen,….


    wenn halt wer die 230er oder 231er Baureihe hat, und dann noch die Originale gegen eine AMG Anlage tauschen würde, und die wiederum event. im Sport oder Racing oder sonnst irgendeinem Programm das könnte,….


    geht auch gut bei BMW, Mustangs und Hellcats, weil da mittlerweile die Auswahl groß ist,….


    Und die meisten kaufen sich die Anlage, ums teure Geld, finden nachträglich heraus , das sie scheiße ist und klingt, moddelns halt um, geben depad Gas an der Kreuzung,…..


    und stehen auf kurz oder lang, alle mit horrenden Kosten, die sich viele net leisten können, beim tüv, bekommen die Karre net retour, weil sie die Strafe nicht ausbezahlen können, und zahlen irgendwann mal 15 Euro pro Tag, standkosten, 450 im Monat,….^^:D


    Die sind meines Erachtens selber schuld, die vollidioten,….

    Hätten sie die Anlage eben eingetragen, und wären nicht depad mit dem Abe Zettel herumgefahren.


    Und dann gibts die andere Klientel, die die Pappe hält, umschraubt, typisiert, nicht angeben muß, und ewig ne Ruhe mit der polizei hat,….und halt eben noch mehr Freude an ihrem Auto hat,….


    Weil, irgendwann kommst unweigerlich in eine Polizeikontrolle,……


    Zurück zum Thema:


    hast du selber mit dem tüver deines Vertrauens gesprochen, und der hat dir bestätigt, das er selber beim Micra das einträgt?

    Oder hast du das gehört oder gelesen?


    wie gesagt, das sind Einzelfälle unter bestimmten Voraussetzungen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Als erstes sollten wir wissen über welches Sensor das Ecu die Einspritzvetille deaktiviert

    Ich denke es wird unterhalb von 1500u/min.

    Deaktiviert.

    Über den Hallgeber bekommt Ecu das Drehzahl Signal Drosselklappe Poti gibt den Ecu Signal über Leerlauf Stellung.


    Ne guter Tunner mit genug Erfahrung könnte eventuell das Ecu codieren,


    Manuall über Sensor abschalten eher unmöglich.


    Man bedenkt das die schubabschaltung dafür da ist das bei motorbremsen das sprit zuführ deaktiviert wird,somit werden die auslassventile geschont ebenfalls der Kat.


    Bei deaktivieren kommt unverbranntes Sprit im den Krümmer, kat ,auspuff und damit das verbundene Knallen.

  • Sein Ziel ist ja nicht, dass die Schubabschaltung an sich ausgeschaltet ist. Er will nur das Ploppen, wenn man vom gas geht. Das passiert ja teils unbeabsichtigt, wenn man das gas wegnimmt. Dann wird nicht mehr passend gezündet/eingespritzt und es platzt ausserhalb des Brennraums.


    https://www.udrop.com/6mze/VID_20210725_211928_Trim2.mp4


    Man höre bei ungefähr 0:34. Fehlzündung vorhanden und werden gut gedämpft.


    Ich vermute, das ist bei allen Autos, die noch keine elektronische Drosselklappe haben vorhanden.

    Wie gesagt er hat es rasufinden indem er das rohr direkt nach dem Krümmerkat löst und einmal hin hört.