Motor startet nicht, von heut auf morgen

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 4.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Kauf dir für 10€ eine Blitzpistole. Da muss man nicht viel verstehen.


    Markierungen anblitzen und auf die richtige Markierung drehen :stichel:


    Laufen tut er aber auch mit verstellter Zündung, bzw. mit grob eingestellter per Augenmaß.


    Und auch hier wieder. Drei Seiten, obwohl die Zündspule der erste Verdacht, im zweiten Beitrag -nachdem wir das Baujahr kannten- war. Läuft ^^


    Die Zündspulen gehen momentan reihenweise kaputt - weshalb man mittlerweile für zB Ashuki Verteiler rund 220-250€ zahlen muss, obwohl die vor wenigen Monaten noch für 79€ zu bekommen waren. Man kann zusehen, wie die Händler die Preise für die Verteiler regelmäßig anheben! Und ich denke, dass DAS mal nicht an der aktuellen wirtschaftlichen Lage liegt - sondern daran, dass sie reihenweise gekauft werden und vermutlich nicht mehr produziert :heul:

  • Kauf dir für 10€ eine Blitzpistole. Da muss man nicht viel verstehen.

    na na na. jetzt keine fehler provozieren^^ kostet defintiv über 10€...

    Und er muss schon den Motor warm fahren und das Kabel zum Drosselklappenpoti abnehmen, etc.. pp

    Aber wenn er in HL wohnt, und das Auto dort steht, kann ihm vielleicht jemand helfen ;)


    PS: verteiler ungefähr mittig positionieren, reicht für den Anfang für ne Probefahrt.


    Zündspule ist durchgebrannt

    Das hatte ich beim NX damals auch vermutet, aber der Fehler kam immer wieder. Motor lief aber ohne Probleme.


    Haben ja immerhin den Motorkabelbaum angepasst

    Halt moment! Was? Wo und wieso habt ihr den Motorkabelbaum angepasst?

  • Ich wollte nur grob sagen, dass das Einstellen keine große Sache ist :stichel: Und ja - ich habe gesehen, dass meine Blitzpistole, die ich für 9,99€ inkl. Primeversand bei Amazon kaufte, mittlerweile 24,99€ kostet. Also - aktuell keine 10€ mehr. War aber vor nicht allzu langer Zeit noch möglich :]

  • Na ja wie gesagt haben wir hier einen holländischen Motor (inkl Getriebe) nach Facelift, in ein englisches Auto gedrückt (vor Facelift), da müssten wir zum Beispiel die Verkabelung der Rückfahrleuchte anpassen, was die anderen Dinge waren weiß ich nicht genau, hat mein Vater gemacht (der Elektriker). Antriebswellen, Schaltgestänge ect waren auch noch so Sachen, und für den Tacho such ich noch n Adapter, wenn's das in der Richtung überhaupt gibt (Digital->Analog), sonst muss das Getriebe samt Kupplungsscheibe doch nochmal getauscht werden..

  • Achsooo, mit getriebetausch... hätte man das alte Getriebe verwendet, hätte man nichts ändern müssen.

    Das ist aber auch nur ein Kabel/Stecker. Der kriegt nur Signal für Rückwartsgang und einmal für neutral.

    allzu viel falsch machen sollte man da eigentlich ncht können, aber vielleicht reicht das schon wenn man + und minus vertauscht :bla::confused:

    Wie lange lief er denn nach dem umbau?


    Pleitegeier, aber kompletter Motortausch... irgendwas stimmt da nicht ^^


    PS: du hast eine private Nachricht.

  • Jaa, deswegen alles in Eigenregie.. ^^

    Und wir sind alle Laien, deswegen dachten wir es passt nicht, und nach 17 Stunden die wir bei waren, kam keiner drauf dass nur die Kupplungsscheibe auch hätte mit rüber gemusst...:wand:

    Er lief 2,5 Monate

  • Wenn er 2,5 Monate lief, dann wird wohl wirklich einfach der typische Defekt aufgrund von "Altersschwäche" aufgetreten sein und kein anderer Fehler dahinter stecken.


    Was genau meinst du eig. mit englischem Auto? Hast du einen rechtslenker?

  • Die Micra K11 in Europa kommen praktisch alle aus Sunderland/UK. Aber so langsam kommen wir dem Problem ja auf die Schliche. Ein Facelift-nach-Bj2000 Motor ist komplett anders als ein Motor vor Bj2000. Das fängt an mit dem Pulsgeber statt Tachowelle am Getriebe, eine komplett andere ECU, und mehreren Lambdasonde und deswegen andere Auspuffanlage. Der neuere Motor hat keinen Verteiler, sondern Einzelzündspulen.

    Wenn du einen Facelift I Motor ( Bj 1999) hast, ist das ein Exot.


    Also - was ist da jetzt für eine Maschine drin? Mach doch bitte mal ein Panorama Foto des Motorraums.

    Armaturen eines 95er K11 (Grade L, also ohne Ausstattung) habe ich noch im Schuppen. Da könnte ich bei Bedarf nach der MKL schauen. Fahrerairbag hatte meiner auch, war aber komplett bis auf die Airbag Lampe im Lenkrad verbaut. Also kein extra Steuergerät oder so.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, war es ein FL1 motor, noch mit Verteiler.

    Evtl. hat er den alten Verteiler vom alten Motor noch und kann den verwenden.

  • Er läuft!! :suicide::eieiei2:8):P

    Verteiler vom abgerauchten Motor komplett eingesetzt, Kappe und Läufer behalten. Schnurrt.

    Vielen vielen Dank nochmal für eure ganzen Tips! =):perfekt:


    Also welcher Motor das jetzt genau ist, ist immernoch ne sehr gute Frage, aber nach 2000 kann dann ja nicht sein, hat zwar n Pulsgeber aber ja ja auch nen Verteiler.

    Über den Auspuff vom NL weiß ich auch nichts, der war schon ab, Tacho war auch weg, sonst hätte ich gesehen dass er digital ist und das Probleme machen könnte ^^ Naja dann wohl nochmal Getriebe tauschen oder doch den Tacho.

    Mit komplett anderer ECU, wäre er da überhaupt gelaufen?


    Fotos mach ich morgen nochmal wenn's wieder hell ist ;)

    MKL.. krieg ich die denn bei mir rein? Weiß gar nicht wie das dann mit der Verkabelung ist, auch wenn ich den Tacho tauschen würde..


    Und was ist denn ein Facelift L Motor?

    • Offizieller Beitrag

    Er läuft!!

    Verteiler vom abgerauchten Motor komplett eingesetzt, Kappe und Läufer behalten. Schnurrt.


    Mal was Neues, sonst hatten wir sowas hier immer mit gewissen Zeitabständen, jetzt 2 quasi gleichzeitig.


    Aber freut mich, dass die Kutsche wieder läuft !


    -----------------------------------------------------------------------


    Es ist schon irgendwie drollig, bei den leidigen Saughubsteuerventilen für die YD22/25DDxx Maschinen hatten wir hier auf gefühlte 1024 Problemfälle gleicher und ähnlicher Symptomatik ca 4-5 Fehldiagnosen was einer Quote von 99,x % entspricht.


    Bei den Zündungssyndromen des K11 u.ä. war die Quote bzgl Verteilerdefekt jetzt 100 % ( soweit mir bekannt und meine Erinnerung reicht ).

    Und obwohl die Ventile teilweise teurer waren und mehr Arbeitsaufwand verursachten, so waren doch deren Besitzer eher bereit die Diagnose zu akzeptieren als die K11-ler.


    Könnte mich nicht erinnern, dass jemand aus der Gruppe der Dieselfahrer über 3 Seiten bzw 50 Postings hinweg regelrecht überredet werden musste das Saughubventil zu tauschen.

    Das war eigentlich fast immer auf einer Seite mit <10 Postings erledigt.


    ( K11 1,3l CG13DE, 75PS kein Zündfunke )


    Nach wie vor liegt der Rekord aber noch bei einer Micra-Fahrerin ( Name vergessen ), die auch nach über 105 Postings nicht bereit war den Kühlwassersensor ( 16€ ) zu tauschen, weil ihr Bruder und ihr Vater gesagt hatten: "...aus Gründen..."


    Fürchte das werde ich wohl nie verstehen.


    Grüße

    O.

  • Das liegt vielleicht daran, das Micra Fahrer sich für ein günstiges auto mit ebenso geringen Reparaturkosten entschieden haben. Fahranfänger, Azubis, Pleitegeier, etc...:P


    Agesehen davon habe ich gestern mal nach neuen Verteilern für den K11 auf ebay gesucht... >200€ oder aus China bestellen für >130€ + Versand + Zoll + lange lieferzeit etc...

    Das übersteigt leider fast schon den Restwert der Micras.:(:confused:


    Micra K11 HL

    Wenn aktuell alles läuft brauchst du nichts an Kabelbaum oder ECU ändern. einzig ob das Steuergerät auch die Neutralstellung des Getriebes erkennt, könnte man nochmal kontrolllieren. Rückwärtsgang erkennt man ja leicht am Rücklicht. Von dem Neutralgang gibt es keinerlei Hinweise, ausser wenn man es vom Steuergerät ausliest.

    Für die MKL könte man einfach ein anderes Tacho probieren, ansonsten kannst du es lassen wie es ist. Wobei, wie habt ihr das mit der Tachowelle und der Geschwindigkeitsanzeige gelöst? Dein altes Getriebe müsste eine Tachowelle gehabt haben. Und das neue Getriebe vom FL1 hat einen elektrischen...


    Andere Frage, weils so selten vorkommt: Was war an dem alten Motor defekt?:/

  • Das übersteigt leider fast schon den Restwert der Micras

    Naja, ich habe damals die Zündspule für unter 30 Mäuse gekauft. Da meine Kiste ja immer mal wieder ansprang nach der Anpusterei mit Heißluft, wusste ich aber, das Transistor und Optodings funktionierten. Und das war einfach eine kleine Bastelei bei schönem Wetter im Garten.

    Wobei, wie habt ihr das mit der Tachowelle und der Geschwindigkeitsanzeige gelöst?

    Theoretisch müsste die alte Tachowelle ja ins Getriebe passen anstelle des Pulsgebers. Denn die Getriebe haben sich ja nie geändert. Ich gebe allerdings zu, das ich in meinem aktuellen FL2 nie danach geguckt habe, ob das so wie bei dem 95er aussieht.

  • äh, es gab schon verschiedene getriebe...

    Das ist richtig, aber nicht zwischen z.B. Micra original und FL1/2. Gängig war beim 1,3l immer das RS5F30A, und beim 1,0l das RS5F30A und früher mal das RS5F41A. Ach, für Nordeuropa gabs mal das seltene RS5F31V.


    Aber man kann ja nachschauen. Wenn die Umbauer die alte Tachowelle nicht kassiert haben, sollte der Anschluss ja noch da sein.

    Edit: Ah, travel hat die entsprechenden Teile gepostet. Da sieht man, das ab 298 der neue Geber verbaut wurde, aber ins alte Loch. Sogar der Dichtring ist der gleiche geblieben.