Nissan Micra k11 Antriebswelle radseitig raus gerutscht?

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 6.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Okay, ich habe jetzt hier zwei Augenzeugen, dass der K11 da Sicherungsringe hat. Also glaube ich das jetzt. Bedanke mich herzlich! :spring:

    :uzi:Etzold!


    Der Einlass fürs Getriebeöl ist tatsächlich die Tachowelle. Der hier zeigt das schön.

    Danke fürs Video.Welches Getriebeöl kommt den in den Micra rein? Bevor Etzold da auch noch Quatsch geschrieben hat.


    Also welches von den beiden kann ich nehmen und kommen da wirklich 3 Liter rein? Das doch dann bis oben hin voll oder,also bis Tachowelle.

  • die lage des sprengrings ist unterschiedlich, kombiniert man falsch hat der sprengring keine wirkung und die welle wird nicht gehalten.

    Könnte das dann nicht das Problem von Nipolon sein?

    Das wird mir ggf passiert sein, das ich dachte da ist keine aber das die da irgendwie beim einbau rausgesprungen ist und ich annahm alles fest verbaut zu haben, naja was dann wohl nicht so war.Ich bin froh das mir das nicht auf der Autobahn passiert ist...

  • Welches Getriebeöl kommt den in den Micra rein?

    Was Etzold schreibt, scheint ok zu sein, steht wohl auch im Bordbuch hinten irgendwo (Bedienungsanleitung). Nur gibt's da wohl für den K11 noch Optimalereres. Da war mal hier eine Diskussion und ein super Tip. Finde ich leider nicht mehr. Hatte ich auf dem PC abgespeichert, aber die Festplatte suchte irgendwann den Freitod.


    Ich verstehe das nicht.Kannst du mir sagen wie man das liest?

    Schließe mich an. 3HB und 5HB lese ich als Drei- bzw. Fünftürer.

    Engine ist für meinen 1.0, also CG10DE. Auf den übrigen Plätzen 1.3 Liter, Diesel und 1.4 Liter?

    Ganz am Ende Transm. steht für 5-Gang-Getriebe, bzw. Automatik.

    Und da verließen sie ihn.

    Die beiden anderen sind mir ein Rätsel.

    Hab schon im Brief nachgeschaut, aber lahieder to no avail. :confused:

  • Falls man es nochmal findet kann man das Öl ja wechseln irgendwann, aber fürs erste wirds reichen.Eine getriebeölablasschraube wir beim ölwechsel gibt es nicht oder ? Wenn das definitiv keine Probleme macht beim drehen der Räder, ist dann definitiv und getriebe zusammen ok? Ich kann den Wagen ja nicht starten bzw gang einlegen mit nur der Antriebswelle.


    Danke für die Erklärung, vll kann Travel uns aufklären.Denn ich brauch die fahrerseite also dir Kurze Seite, da ich aber nicht weiß ob ich von Automatik nehmen kann steh ich erstmal da.


    Ich mache das alles ja draußen in der Kälte auf dem Fußboden, das geht dann langsam an die Substanz.

  • Eine getriebeölablasschraube wir beim ölwechsel gibt es nicht oder ?

    Meines Wissens schon...



    Ich mache das alles ja draußen in der Kälte auf dem Fußboden, das geht dann langsam an die Substanz.

    Das weiß ich noch aus den 70ern vom Moppedschrauben, dass das keine Jahreszeit für sowas ist. Da kloppe ich lieber im Sommer den Jahresurlaub in die Tonne, was ich dieses Jahr auch komplett gemacht habe. Ok, ich war nicht auf Hawaii, aber mein Autochen war pünktlich zur ersten Schneeflocke fertig. Das mir lieber.


    Ich bin übrigens die letzten 2 Jahre zum ersten Mal wegen Corona nicht in die Südsee gekommen. ;( Sonst hats immer am Geld gelegen. :D

  • Und wo liegt diese schraube fürs getriebeölwechseln? Nur damit ich das mal weiß

  • Ich verstehe das nicht.Kannst du mir sagen wie man das liest? Meiner ist Baujahr 2002, einer der letzten.Danke

    Dann mit der Fahrgestell-Nr. suchen.

    https://nissan.7zap.com/de/el/

    Das wurde mir ausgespuckt.Meins ist aber grün drinne,nicht schwarz.Hab ja die fresh Edition.Also kann ich alles ab 2000 nehmen?

    VIN Num SJNFDAK11U4166058
    VIN SJNFDAK11U4166058
    VIN serial
    Catalog EL
    Model Code FDJALBFK11EGAA2D6B
    Model
    Models series K11E
    Int.Color G [ BLACK ]
    Color KL0 [ SILVER ]
    Prod. Date from VIN 11.2001
    Models Var. Prod. from... 07.2000
    Models Var. Prod. up to...
    DIR on DVD disk 81
    BODY 5HB [ 5 DOOR HATCHBACK ]
    ENGINE CGA3DE
    AREA EUC [ EUROPE GROUP C ]
    GRADE L [ L TYPE ]
    TRANS F5 [ 5-SPEED MANUAL TRANSMISSION ]
    VIN Spec.:
  • Und wo liegt diese schraube fürs getriebeölwechseln?

    wird das getriebeöl bis oben hin aufgefüllt bis es aus der atchowelle wieder raus läuft?Ich hab ja kein messstab zum kontrolliere .


    Freund, du hast doch dasselbe Reparaturbuch wie ich. Kuckst du im Inhaltsverzeichnis vorne unter "Wartungsarbeiten", findest du Getriebe/Achsantrieb/Schaltgetriebe: Öl wechseln.

    Seite 243/244.

  • Habe nicht das Buch, gucke online.


    Habs gefunden, also zwischen H und L soll es liegen ca.Eine Ablassmutter/Schrauben habe ich aber im Buch nicht gefunden, also kann man das Öl nur durch den Abbau der Welle wechseln? Wie genau ist den das an der Welle dicht wenn ich diese dort neu einsetze? Kann mir das Bildlich nicht vorstellen.Also ist ja gelenkwelle getriebeseitig, wenn ich diese heraus ziehe, also die Welle läuft das Getriebeöl raus, wenn ich aber die neue Welle/gelenk dort rein stecke, was verhindert das dort wieder getriebeöl raus läuft?Ist auf der Welle/gelenk ein Gummiring das mit rein gedrückt werden muss?


    Edit: habs gefunden fürs getriebeöl ablassen.



    Ich finde nur 80W , aber keins wo -90 hinten dran steht, hat das eine Bedeutung?

  • Dann mit der Fahrgestell-Nr. suchen.

    https://nissan.7zap.com/de/el/

    Das wurde mir ausgespuckt.Meins ist aber grün drinne,nicht schwarz.Hab ja die fresh Edition.Also kann ich alles ab 2000 nehmen?

    VIN Num SJNFDAK11U4166058
    VIN SJNFDAK11U4166058
    VIN serial
    Catalog EL
    Model Code FDJALBFK11EGAA2D6B
    Model
    Models series K11E
    Int.Color G [ BLACK ]
    Color KL0 [ SILVER ]
    Prod. Date from VIN 11.2001
    Models Var. Prod. from... 07.2000
    Models Var. Prod. up to...
    DIR on DVD disk 81
    BODY 5HB [ 5 DOOR HATCHBACK ]
    ENGINE CGA3DE
    AREA EUC [ EUROPE GROUP C ]
    GRADE L [ L TYPE ]
    TRANS F5 [ 5-SPEED MANUAL TRANSMISSION ]
    VIN Spec.:



    Wenn Du hier



    draufklickst, geht der Teilekatalog anhand deiner FIN auf und Du kannst dir dann die Teilenummern raussuchen.

    Das BLACK bezieht sich nicht auf die farblich abgesetzten Teile (Polster, Lenkrad, Streifen am Armaturenbrett), sondern auf den "Rest" der Innenausstattung.


    Jeremia: Bj. 11/2001 mit 1.4er Benziner.

  • Dank dir, aber alles ab 2001 passt ja dann bei mir dran oder ? Den ein Durchmesser der Welle steht dort nicht.