Mysteriöser Schalter im Kofferraum.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Nun komm ich mit meiner Erkenntnis nicht weiter. Habe ein Schalter im Kofferraum wo ich momentan noch keine Funktion dafür finden konnte. Hab ihn mal Ausgebaut, dreipolig mit 4 Kabeln drann. Habe erst gedacht, ah ev ist das eine umgebaute Kofferraum Entriegelung von innen, oder für die 12 V Buchse zum Einschalten.Weder noch. Kann das was mit der Anhängerkupplung zu tun haben, ev. Beleuchtung vom Hänger?:stichel:


  • :)Herrlich. Ich mag deine apokalyptischen Zenarien oder Visionen ...ganz soweit habe ich noch gar nicht gedacht, :/gut, wird wohl nichts übrig bleiben den Kabeln auf den Grund zu gehen. Sieht zumindest optisch ordentlich Installiert und isoliert aus.

  • Hi, das linke ist eine Steckdose, das rechte ist eine Zurröse.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi, das linke ist eine Steckdose, das rechte ist eine Zurröse.

    das blaue Teil links daneben ist wohl gemeint...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • VLt kann man das Kofferraumlicht auf Dauer schalten , das wird ja nach ner gewissen Zeit ausgehen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Achsoooo....na.Orschinal ist der nicht. Spekulativ würde ich sagen, das so ein Schalter oft mal verwendet wird, wenn eine Bassbox im Kofferaum war oder ist.

    Schalten damit manche ab, damit den Kindern nicht die Ohren abfallen.

    In meinem 2000er Volvo war auch ein Schalter im Kofferraum. Damit hat man doe Parksensoren im Hängerbetrieb ausgeschaltet..

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also Verkleidung raus und nachsehen!

    Ich würde es nicht riskieren das mir wegen eines vom Vorbesitzer schlecht verlegten Kabels die Karre abfackelt.

    wenn das zutreffen würde, wäre er schon abgefackelt. Wenn ich mir anschauen was sogenannte Fachwerkstätten oft zusammenzaubern, bin ich froh wenn Leute noch was selber machen. ;)

  • Nicht falsch verstehen - auch mein Auto hat unzählige Extrakabel, Schalter, Dioden, Steuergeräte, Sensoren usw. verbaut, aber ich weiß wenigstens so ungefähr was ich tue bzgl. Kabelquerschnitten, Sicherungen, Kabelverbindung und Verlegung etc.

    Ich sehe aber auch immer wieder unglaublich fahrlässige Konstruktionen (Fehlende oder falsche Sicherungen, die allseits beliebten Lüsterklemmen, schlecht gekrimpte Steckverbinder, zu geringe Kabelquerschnitte etc.)

    Mir passieren da auch selber Fehler:

    Nach abklemmen des Minuspols der Fahrbatterie ging die Alarmanlage trotzdem noch, ganz leise, weil durch den Votronic BtoB Lader von der Kühlschrankbatterie, die nur eine Plus Abschaltung hat was zurückfließt.

    Die Lightbar 120W abgesichert mit 16A wurde über einen 20A Carlingschalter (chinesischer Produktion) direkt geschaltet. Der Schalter ist beim ersten längeren Einsatz abgeraucht.

    Vor allem wird gerne unterschätzt wie Vibrationen abseits der geteerten Straße Kabel durchscheuern lassen wenn sie nicht korrekt verlegt sind.


    Die Erklärung von Xanti0 könnte fatal sein wenn ohne Diode ausgeführt. Damit würde man das BCM Steuergerät austricksen. Sollte man sich im Schaltplan mal genau ansehen.

  • Einige Interessante Antworten hier. Parksensoren, schließe ich mal aus. Kofferraumbeleuchtung, mal Testen...Ein Verstärker mit Subwoofer habe ich unter dem Beifahrer Sitz. Wurde sehr ordentlich eingebaut, aber da die originalen Lautsprecher ziemlich fertig waren, hab ich etwas Umgebaut und zwei JBL One ( Professionell 😁) an die Rücksitze installiert. Schalter für Soundabschaltung kann ich daher auch Ausschließen, ( Verschaltung von meiner Soundablage kenne ich) dafür hab ich vom Subwoofer in der Mittelarmlehne ein Poti für den Bassboost. Entdecke immer wider nette Gimmicks 😃 Auch im Motorraum kamen da einige Kabel dazu. Ev als Ergänzung Wasserstandheizung Webasto ist noch installiert, Marder Abwehrgerät, Tagfahrlicht wurde wohl nachträglich auch Eingebaut und hinten unter dem Stoßfänger hab ich auch nochmal ein Steuergerät für Rückfahrleuchten, vermutlich auch Nachträglich reingekommen. Summa Summarum, hat meine Kiste doch einiges an Umbauten... Also der Schalter bleibt erstmal " Heiß" ich bleib da drann und es darf weiter Spekuliert werden👏

  • Hallo,


    es sind die Parksensoren, wenn du eine AHK hast. in meinem 2005er sind sie es jedenfalls.


    BG

  • Wenn es ein 3.0 V6 Diesel ist und der Parksensoren hat, wurden die nachträglich eingebaut. Seirienmäßig her er eine Rückfahrkamera.


    Gruß Jörg

  • Oki, werde dem auf die Spur gehen. Momentan kann ich nur Abwarten. Mein Auto ist nach knapp 6 Wochen Stillstand noch immer in der Werkstatt 😪

  • Funktion des Schalters gefunden👍 hinter der Heckstoßstange habe ich eine Blackbox gefunden mit einigen Kabeln, eins war lose, deshalb hatte der Schalter keine erkennbare Funktion bis heute. Ich hab ja Zusatzscheinwerfer hinten, die sind Gekoppelt mit dem Rückfahrscheinwerfer. Kabel wider angelötet, sauber mit Schrumpftschlauch verarztet und eingeschaltet, er leuchtet Grün ( Die Farbe der Hoffnung) 😜 und hinten wird's richtig Hell beim Rückwärtsfahren. Was für ein Segen mit den getönten Scheiben, sehr Angenehm ist jetzt die Helligkeit in der Rückfahrkamera, oder auch ohne.... Gut Ding braucht manchmal Weile🙈