Nm Radschrauben

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo. Kann mir jemand das richtige Anzugdrehmoment für meinen Pathfinder R51 mitteilen. Ich finde im Netz nur widerspruechliche Angaben von 110 bis 133 Nm.

    Danke Jo :wink:

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Moin

    WHB (1.Ausgabe 2005) sagt 97 bs 127 Nm

    Wird in späteren Baujahren genauso sein.

    Ich hab immer mit 115 Nm festgezogen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke. Aber von - bis, ist das nicht ein wenig ballaballa. Da muss es doch eine festen Wert für geben.

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Auch an dich ein danke. Nach Eingabe meiner Daten sagt der mir klipp und klar 133 Nm. Da gehe ich jetzt mal von aus.

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • 130Nm. Ich zieh meine mit 140Nm an, (etwas Toleranz) nie Probleme damit gehabt.

    Ich hab auch die Radmuttern mal komplett erneuert, bei häufigen Wechsel der Räder auch sinnvoll.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich lass das meinem Schlagschrauber entscheiden, wenn er TRR-TRR-TRR macht hör ich auf ^^

    Nah, ich stell am Drehmo 120NM ein und fertig, mache ich bei allen Autos.

  • Ob’s nun130 oder 133 Nm sein sollten. Die Wert-Angabe ist schon irgendwie lustig. Ich mach’s nun bei den 265/70 bei mir bis auf 140 Nm hoch, so nach zwanghafter Manier „etwas mehr“ schadet nicht… Die Nissan-Werkstatt hat’s mit 160 Nm gemacht.


    Weil‘s gerade hierher passt:

    Radmuttern hab ich auch vorsorglich schon mal gewechselt. Hat das schon mal jemand bei den Schraubenbolzen gemacht?

  • Ob’s nun130 oder 133 Nm sein sollten. Die Wert-Angabe ist schon irgendwie lustig. Ich mach’s nun bei den 265/70 bei mir bis auf 140 Nm hoch, so nach zwanghafter Manier „etwas mehr“ schadet nicht… Die Nissan-Werkstatt hat’s mit 160 Nm gemacht.


    Weil‘s gerade hierher passt:

    Radmuttern hab ich auch vorsorglich schon mal gewechselt. Hat das schon mal jemand bei den Schraubenbolzen gemacht?

    Ich nur mit kompletten Radlagern. Vorne weil die durch waren und hinten weil mir tatsächlich die Bolzen gerissen sind

  • Danke Dir!

    Au wei… das hatte ich eben auch im Kopf, bei mir mit 3,5 to „urlaubsfertig“. Hatte ich bei anderen PU‘s schon mal gehört, von Nissan Pathfinder/D40 aber tatsächlich noch nicht.


    Bei welcher Gelegenheit sind die denn gerissen, bei 134 Nm ja doch nicht, oder im Gelände?


    Grüße

    Roland

  • Hat das schon mal jemand bei den Schraubenbolzen gemacht?

    Ja, schon öfters.

    Wichtig ist die Rändelung in der Radnabe nicht unnötig aufzuweiten bzw zu zerstören.


    Mittels Bunsenbrenner/Campinglötlampe o.ä. die Umgebung des Rändelbolzens gut warm machen.

    Dann die 2-Hämmermethode*** anwenden um den Rändelbolzen wirklich genau axial nach hinten auszutreiben.


    Neuen Bolzen und Bohrung mit 1-3 Tropfen Öl benetzen und mittels geeigneter Distanzhülsen oder Unterlegscheiben und einer Radmutter --- zunächst von Hand ( ! ) --- in die Rändelung einziehen.

    Schlagschrauber erst nach einigen Umdrehungen verwenden.


    Insgesamt keine große Sache wenn der Bolzen nach hinten genug Platz hat.

    Allerdings hat man nur 1 Versuch.

    Ist die Rändelung innerhalb der Radnabe erstmal verhunzt und der Bolzen kann dort durchdrehen hat mann verloren.


    ------------------------------------

    ***:

    Leichten Hammer auf den Bolzen auflegen und mit schwerem Hammer volle Power draufschlagen.

    Geht nicht bzw problematisch mit China-Gusseisenhammer, geschmiedeten Stahlhammer verwenden.


    Grüße

    O.

  • Super, Danke Dir Oggsi !

    Werde ich mir mal bei nächster Gelegenheit vornehmen. In der Werkstatt hat man mir mal die Anlageflächen für die Felgen schön gefettet… Ich hab’s beim nächsten Radwechsel vor dem Urlaub (vorne-hinten-Wechsel) Gott sei Dank noch bemerkt.

    Bei dann 2,3 to auf der HA hätte das schlecht ausgehen können. Bis jetzt haben sie alle gehalten, aber mit dem Alter und der Belastung der Geliebten Kiste wird auch das Gewissen schwerer.


    Grüße

    Roland

  • Zum glück auf der Landstraße, waren davor noch auf der Autobahn unterwegs und auf einmal fuhr es sich hinten seeehr schwammig. Angehalten, nachgeschaut und es waren 3 Bolzen ab

  • Oh Mann, ein Albtraum… Da kommen gaaanz üble Bilder im Kopf.

    Is zum Glück alles glimpflich ausgegangen. Anfangs war auch der Gedanke da, neben sämtlichen Radmuttern nur die Bolzen zu wechseln, allerdings hab ich mich dann doch dazu entschieden das ganze Radlager zu wechseln weil es eh runter gemusst hätte.

  • wenn man die muttern fester anzieht als vorgegeben schadet man nur allen beteiligten bauteilen, muttern, bolzen und auch den leichtmetallrädern.

    mat tut also nichts gutes sondern schwächt nur das material, ein abriss ist somit schon bei einmaligem zu starken überziehen vorprogrammiert da insbesondere der bolzen gelängt und dadurch beschädigt ist.

    beim anziehen mit dem schlagschrauber wird meisst, auch in werkstätten und erst recht bei reifendiscountern, übertrieben. die mutter ist mit dem schlagschrauber nur bis diese anliegt aufzuschrauben, festgezogen wird mit dem drehmomentschlüssel.

    beim festziehen mit dem drehmomentschlüssel muss sich die mutter noch bewegen, sonst ist diese schon zu fest gerattert.

  • Gibt’s für die Bolzen irgendwelche Empfehlungen, eventuell Heavy Duty-Ausführungen/bessere Qualität oder doch Original Nissan?

    die üblichen im zubehör verkauften qualitäten sollten ausreichen wenn man beim anziehen im vorgegebenen bereich bleibt.

    bolzenabriss entsteht nicht durch überlastung beim fahren sondern durch montage fehler.