Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peziman.

  • Hallo.



    Vorab ich bin kein Idiot…. ;)

    Ich bin nicht 18 Jahre alt

    Und nein, das ist nicht mein erstes Auto…..


    Das ich ALLES machen muß, ist mir klar.


    Aber sind aus dem GA16 ernsthaft 160 HP rauszuholen…. noch dazu als Saugmotor?


    Die ganzen englischen treads kenn ich.


    Aber ich weiß daß einer 147 Hp rausgeholt hat.

    Mit Lima über Riemen ohne Abschaltung, Wasserpumpe und Servopumpe über Riemen

    Und dessen Motorkomponenten waren nicht alle an der Oem Leistungssgrenze.



    Die Option bzw. gutgemeinten Ratschläge

    “ bau einfach auf Sr20de / Ve / Vet / sr16de / ve / Vet / N1 Autech um“

    bringen mir nichts, da ich von Österreich bin….


    ….und mein Auto total umgebaut ist, + alles typisiert ist.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry



  • Naja 160 PS wird schon sehr schwierig, du musst beachten dass die meisten GA16DE die "viel" Leistung haben sind nicht der EU GA16DE Motor, sondern entweder umgebauter oder direkt ein nicht-EU Motor mit dem großen "ECCS"-Ansaugbrücke.

    Die Motoren gabs ab Werk mit bis zu 115PS dass dann ohne EGR aber mit ECCS-Ansaugbrücke und NVCS, ist alles schon auf der Wiki Seite zum GA-Motor beschrieben.


    Mit dem EU-GA16DE Motor ist das imho nicht zu machen.


    Für den Rest brauchst du einfach nur sehr viel Geld.


    mfg Chrisi

  • Hallo chrisi.

    Ist mir klar.

    Ich brauch ab der Kopfdichtung entweder USDM Teile oder Mexikanische DNE Teile.

    Gut hab ich anfangs nicht dazu geschrieben…. ;)


    Is mir aber egal, Kopf muß für diesen Umbau sowieso runter.

    Ein anderer Spec Kopf muß sowieso bearbeitet werden.

    Meinen brauch ich nicht zu bearbeiten, der hat die falschen Einlaßkanäle. ;)

    Im vorhinein schon überprüft.


    Laut Mike Kjoma ohne diese Teile nicht zu schaffen.

    Laut Jim Wolf Technologie nicht bis „schwer mapbar“ weil ihre Base Maps nur für diese depaden Sentras sind.


    Die Leute die aber weltweit die Sentras und Sunnys fahren, haben aber alle den richtigen Einlaßkrümmer…..daraus resultieren wieder die richtigen Ports zum Zylinderkopf, die richtigen AAC und AIC Sensoren und dadurch der richtige Motorkabelstrang.

    Viele haben noch VTC Steuerung. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • NVCS = VTC, hab ich doch erwähnt ;)


    Die ganzen Guides sind halt alle veraltet, es gab auch noch nen guten 200SX (US N15 ) guide auf sentra.net, aber die Domain wurde wohl kürzlich abgeschaltet, hätts mir speichern sollen.


    Wenn man sowas heutzutage machen will verwendet man natürlich ein frei programmierbares Steuergerät + Prüfstandsläufe, damit hat man die ganzen ECU Probleme nicht mehr.


    Der rest kostet einfach nur viel Geld und dann ist die Frage wie lange das hält.


    mfg Chrisi

  • Wenn ich den NA Umbau mache, dann will ich in den Bereich 150-160 Hp kommen.


    Unter 150 Hp tue ich mir das nicht an.


    Für mich ist halt ein NA Aufbau wesentlich teurer als ein Turboaufbau, weil da hätte ich an der Kurbelwelle und den Pleueln nichts gemacht.


    Einfach nur ölwanne runter und ARP Pleuelschrauben rein….. fertig

    Bei NA muß ich Kurbelwelle und Pleuel bearbeiten und brauche noch die Kolben die noch dazu umgearbeitet werden müssen von presst Pin zu free float.


    Das kostet mich massivst die Kohle, wenn ich aber hier spare, komm ich nicht auf die Leistung



    Ich nehme das JWT Ecu…. die nehmen dort mittlerweile für den GA16, Sr20 ecu‘s mit daugterboard…..


    Maf, Injectorgröße, Benzindruck, Bdr, Nockenwellen, Vtc, Kolben,Benzinqualität…… die mappen dir alles rein….


    und senden dir das fertige Plug and Play ecu nach Hause


    In meinem Fall halt nicht……ohne massivste Umbauten ^^ :D :D



    Ja die ganzen englischen Sachen, kannst du mittlerweile in die Tonne treten.

    Halbwissen, gar kein Wissen, irgendwelche umbautreads mit das brauchst du da das brauchst du dort…… das meiste stimmt gar net oder net zu 100%,


    die älteren treads sind mit großer Vorsicht zu genießen, alleine nur die Micra k11 treads, passt das passt das, passt das……… natürlich passt das zusammen…… und wennst selber zangelst dann weißt Moment mal des passt net…….


    Deswegen überprüfe ich immer alles vorher.


  • Zu den Kosten wie du schon oben selbst bemerkt hast -> Umbau auf SR20 machen oder dergleichen.


    Gerade fertige Maps zusammen Stoppeln lassen würde ich nicht machen lassen, die keinen den EU GA Motor erst gar nicht, eine ordentliche Abstimmung wird immer individuell auf genau dem Motor gemacht auf dem die Software läuft und das geht nur mit Prüfstandsläufen (oder Messung auf der Straße).

    Genau aus dem Grund ist ein frei programmierbares Steuergerät mittlerweile immer zu bevorzugen, vor allem was ist wenn in ein paar Jahren kein Kontakt mehr zu der Bude besteht, dann haste gelitten, und so hast du die Source der ECU immer selbst bei dir.


    mfg Chrisi

  • Zu was macht man sowas.Wenn ich rasen will,kauf ich ein richtiges Auto und nicht solche Spielzeugmurmel.

    Klaus

  • Jetzt muss ich hier auch meinen Senf dazu geben denn mein aktuelles Projekt ist ja gerade ein Micra mit einem Ga16DE 160PS.

    Eigentlich.... Denn ich schraube jetzt mal zurück. Gründe weiter unten.


    Zum ersten was war geplant und was würde umgesetzt.


    - Honda P29 Motorkolben im 2. übermaß -> gekauft

    - Pleuel bearbeiten und Glasperlstrahlen -> gestrahlt sind sie schon mal. 😅

    - DBilas Stage3 Nockenwellen (ja DBilas bietet noch schärfere Nockenwellen an als im Shop angegeben 😉)

    - ARP Stehbolzen -> gekauft

    - speziell angefertigte Kopfdichtung um auf eine Verdichtung von 12:1 zu kommen.

    - Krümmer + Kat + AGA -> fertig

    - Einzeldrossel Anlage -> 1000er GSXR Anlage liegt bei mir in der Werkstatt rum.

    - ECU entweder ne MS3 oder eine Speedunio liegt beides bei mir rum.

    - Kopf komplett überarbeitet.

    Und hier sind wir bei dem größten Flaschenhals.

    Ich habe Wochen damit verbracht den Kopf zu bearbeiten. Zum einen ist der EU Kopf in einer miserablen Qualität zum anderen stellt sich mir beim Design die Haare zu Berge.

    Das Problem hier ist nicht mal die Ansaugseite sondern die Abgasseite. Auf der Flowbench hat sich rausgestellt dass das Strömungsverhältniss zwischen Einlass und Auslass bei nahezu 50:50 liegt. Für Leistung sollte der Wert aber 30:70 sein. Es kommt ja mehr "Luft" raus als rein.

    Nach Wochenlangen fräsen und polieren (hoffentlich sind die Wände jetzt nicht zu dünn 😂😂😂) bin ich jetzt auf einen akzeptablen Wert gekommen. Kumpel von mir hat dabei noch die Ventilsitze bearbeitet und um 1mm größere Ventile eingesetzt.

    By the way die Brennraum und Kanal Geometrie ist die selbe wie die nicht EU Variante.


    Leider stirbt das Projekt teilweise bzw. Ich habe meine Pläne etwas zurück geschraubt.


    Grund ist die benötigte Drehzahl um diese Leistung zu generieren. In Verbindung mit den Nockenwellen liegt der obere Drehzahl Punkt dann irgendwo über 8000U/min.

    Und das halten die zierlichen Pleuel vom GA nicht aus. Selbst Überarbeit nicht...

    Das heißt H-Schaft Pleuel müssten ebenfalls her.

    Dazu kommt dass sich das Fahrprofil von meinem Micra geändert hat. Vom reinen Spaßmobil zu einem 2. Daily.... Ein kleines Monster habe ich ja schon 😁. Und auf Dauer macht der Motor mit dem Aufbau einfach keinen Spass im Straßenverkehr, weil er dann immer Drehzahl braucht um ins Leben zu kommen.

    Außerdem hat sich rausgestellt der Block muss gebohrt werden und einen neuen werde ich mir nicht zu legen.


    Alles im allem kommen jetzt 77mm GA Kolben rein, Kopf wird um 1mm abgefräßt und es kommen die Stage2 Nocken rein.

    Schlussendlich lande ich da bei 150PS statt auf 160PS.

    Aber mit den 10PS weniger lässt er sich einfach schöner bewegen.


    Meine vorläufigen Erfahrungen mit Ga16DE und Saugertuning. 😉


    P.S. falls du dein Projekt umsetzen willst, ich habe einen Satz P29 Kolben samt Ringe abzugeben. 😅

  • Hallo Peziman.


    Welcher Kolbenhersteller….?


    …. Honda PR3….PR4

    Nippon Racing

    YCP

    oder doch ein anderer Nachbau Hersteller




    Welche Kolbenform


    Flat Top -

    Dish Top -

    Topf Kolben oder doch hoch verdichtete Nasenkolben


    welche Bolzenform



    welcher Ringhersteller



    Haben die Kolben im 2. Übermaß ………. 76mm Durchmesser.?



    waren die Kolben schon mal eingebaut

    waren die Kolben schon mal zusammengebaut

    waren die Ringe schon mal eingebaut


    sind die Kolben neu oder gebraucht



    sind die Kolben anderweitig bearbeitet worden



    Was sollen die Kolben kosten.



    Mit freundlichen Grüßen :wink:

    Harry

  • Türlich 2. Übermaß.... Anders wäre es echt blöd am GA16DE. 😅

    Kolben und Ringe sind von Nippon Racing.

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob auch die Bolzen dabei sind. Und natürlich Neu!

    Wie gesagt sind die P29 Kolben mit den "Nasen".


    Ausgerechnet haben diese Kolben eine Kompression zwischen 12:1 und 13:1, je nach Stärke der Kopfdichtung. Daher sind die DBilas Stage3 Nockenwellen und eine Freiprogrammierbare ECU keine Empfehlung sondern Pflicht. 😅

  • Hallo Peziman :wink:



    Bitte …..


    sind die 4 Kolbenbolzen dabei?


    welche Bolzenart ….. free float oder presst pin?



    Bei free float…..sind die 8 Bolzen Sicherungsringe dabei?


    Durchmesser Kolbenbolzen….?


    Haben die Kolben 76,00 Durchmesser……?

    Wenn der Hersteller 0,25 als Übermaß nimmt…. dann ist man bei 2. ÜM erst bei 75,50mm

    Und bei 4. Übermaß erst bei 76,00 ;)


    Sind die Kolben nicht beschädigt ;) ….. durch aufschieben der Kolbenringe am Kolbenhemd.?


    Sind die Kolben anderwertig bearbeitet worden.?




    Was sollen die Kolben kosten? …… letztlich sind es eben „Nippon Racing Pistons“ ;)





    Ps: ist nicht der erste Oldtimer, bzw Motor den ich komplett aufbaue.

    Aber ich weiß was ich will, bzw nicht will ….bzw was für Teile ich benötige


    Meine Motorkonfiguration sieht z.B. komplett anders aus als deine….aber jeder ist halt anders ;)



    Mit freundlichen Grüßen :wink:

    Harry

  • Mahlzeit Harry!


    Ich hab dir die Antworten Grün dazu geschrieben.

  • Da hast du aber Sachen vor :perfekt:

    Also ich gucke gerne videos von https://www.youtube.com/@Garage4age

    Der 4AGE ist ein 1.6er Sauger von Toyota aus den 80ern/90er. Natürlich etwas anders aufgebaut als der GA16DE, aber es lässt sich sicherlich vieles ableiten.

    Bei ihm gehts in Bereiche über 200PS, aber wie Peziman auch schon erwähnt hat, sind es dann entsprechend hohe Drehzahlen.

    Wenn das dein Ziel ist, bin ich gespannt.

    Evtl. brauchst du dann ein noch kürzer übersetztes Getriebe um die Leistung sinnvoll zu nutzen. Sag Bescheid wenn du was findest 8o

  • Nein, bei keinem von mir aufgebauten Motor war es jemals die Zielsetzung die angestrebte Leistung bei wesentlich höheren Drehzahlen zu erreichen.


    Meine Fahrzeuge sind und bleiben Straßenfahrzeuge mit Ahk. ;)


    Aber wie gesagt der eine hat diese Zielsetzung und will die Leistung so erreichen ;) ,

    der andere erreicht die selbe Leistung aber mit einem völlig anderen Motorenkonzept, ;)


    was der andere wiederum gar nicht am Schirm gehabt hat….

    :confused: oder vielleicht auch gar nicht wollte. :confused:




    Mfg

  • LordJunk


    meine Zielsetzung = 160HP …… bei gleicher Drehzahl


    Ausgangsbasis ist ein GA-Motor


    Ich will ein spezielles KFZ ;) ….. weil mir dieses halt gefällt….

    wenn’s nicht so wäre, würde ich halt einen alten Mini, Autobianchi oder TVR nehmen…..


    Motor ist im Kfz….. somit sinnbefreit auf cg10-13-a3 Motoren rückzubauen. 8o

    Ga 13-14-15 Motoren unbrauchbar 8o


    Ga16 verbaut


    Ga20de von Bluebird New Zealand sind nicht greifbar/auffindbar/unmöglich zu beschaffen

    Ga20de Teile sind unauffindbar- - - somit könnte ich den Motor bei der kleinsten Motorreparatur schon nicht mehr servicen. ;)


    Deshalb baue ich auf Nissan Sentra Ga16de um.




    Motorblock 57y…. baugleich mit meinem Kurbelgehäuse ;)

    Kurbelwelle ….baugleich ;)

    Pleuel…..baugleich ;)

    Ölpumpe….baugleich ;)

    Ölpumpenräder….baugleich ;)

    Riemenscheibe… baugleich ;)


    Kolben … Nasenkolben…. brauch ich sowieso

    ZKD…. detto

    ZK Bearbeitung…. egal, die mach ich sowieso


    Zylinderkopf 57y …. der mit VTC ;) …kann man auch 0M6 nehmen

    Einlaßnocke …. vom Sentra

    VTC Nockenrad… vom Sentra


    Außlaßnocke ……baugleich ;)

    Krümmer ….baugleich ;)

    Abgasanlage…. baugleich ;)


    ECCS… vom Sentra


    Vorteil durch Verwendung des Sentra Kopfes = VTC

    Serena C23 Kopf geht auch



    Ich habe nur noch nicht JWT kontaktiert, weil ich nicht wegen jedem Scheiß dort anrufen will 8o ;)


    Wenn die Euro Ga-ECU‘s machen können/wollen, hätte man die Wahl zum normalen Ga - Motor

    …ohne umbauen,

    oder zum Serena C23 umzubauen…. dadurch VTC…. aber halt euro-Ecu


    Oder eben Sentra ECU….

    das setzt wiederum voraus, das man sich für Sentra alt oder Sentra neu entscheiden muß


    Sentra Alt 1,6 = anderer Stecker

    Sentra Neu + 2.0 = gleicher Stecker


    Welche Einspritzdüsen, MAF, Drosselklappe, Nocken ich will/benötige….. arbeitet mir JWT durch.


    Auch kommen ECU und Nockenwellen von JWT.


    Und das VTC können die auch noch mappen.


    Ob man mit 90HP Teilen und 123nm ;) oder mit

    100HP Teilen und 133nm ;) oder mit 97HP Euro oder 110HP Teilen ~146nm jedoch mit VTC aufbaut macht den Unterschied.


    Die VTC macht den Unterschied…. bei meinem Aufbau ;)



    Ob ich jetzt Sentra Ecu und Kabelbaum brauche….B13 oder B14

    Ob ich jetzt ECCS Einspritzung habe oder nicht…..57y oder 0m6

    Ob ich „57y“ oder „0M6“ Teile habe, kann ich eh nicht ändern ;) das ist halt so 8o


    Aber das ganze Motorkonzept ist gut überlegt/geplant, bis ins letzte Detail.



    Peziman kommt mit ganz anderem Konzept ans Ziel.


    Extrem scharfe Nocken, Motorradvergaser….


    Hat ja auch seine Vorteile….. untenrum geht er nicht (mit oem Motorisierung)….

    seiner schon, weil er hat ja nen Motor mit ordentlich Dampf ;)

    obenrum hast du dann Leistung ohne Ende ;)


    Aber sau laut, völlig anders als normale Straßenautos.


    Und bei den Motorsport Events brauchst du Leistung obenrum.


    Wird er sich schon was dabei überlegt haben….eventuell war es anfangs eine Motorsport-Konfiguration.


    Vielleicht jetzt mit Straßenzulassung bzw ist ihm das jetzt wichtiger als die Motorsporteinsätze.




    Mfg

    Harry :wink:

  • LordJunk


    Ga20de von Bluebird New Zealand sind nicht greifbar/auffindbar/unmöglich zu beschaffen

    Ga20de Teile sind unauffindbar- - - somit könnte ich den Motor bei der kleinsten Motorreparatur schon nicht mehr servicen. ;)

    Von einem GA20 habe ich (und auch Wikipedia) noch nie etwas gehört. Meinst du CA20? Oder SR20? Oder KA20?

  • Weiß nicht... Ich halte nicht viel vom GA20DE.

    1. Wurde er nur in Australien und Neuseeland verkauft.

    2. Ist das nur ein SOHC.... wobei ich mir sicher bin dass der DOHC Kopf nicht drauf passt.

    3. Noch mehr Hub.

    4. Der Motor hat zwar 140PS und gut Drehmoment.... Aber in unseren Breitengraden ist dann der SR20 einfach attraktiver.


    Aber dir ist schon klar dass du deine Kompression nur in Verbindung mit den Nockenwellen erhöhen kannst?

    Bei den oben angesprochenen 12:1+ brauchst du fast die Stage3 Nockenwellen.

    Sonst kannst du nur noch mit Ethanol Beimischung fahren.

    Hier stellt sich die Frage wo die Grenze der effektiven Verdichtung von dem Motor liegt.

    Ich peile mal eine Effektive Verdichtung von 9:1 an als absolutes maximum.


    Wie gesagt, deswegen kommen bei mir die P29 Kolben jetzt doch nicht rein.

    Ich habe jetzt einen Satz PM6 Kolben von NPR bestellt.

    Da komme ich rechnerisch (Motorkopf noch zusätzlich um 0.7-0.8 planen) auf knapp unter 11.5:1.

    Mit den Stage2 Nockenwellen von DBilas komme ich auf 9:1 Effektiv.

    Ich denke das lässt sich schöner fahren und hat genauso viel Dampf ohne dass ich unten Rum alles verliere.


    P.S. Einzeldrossel müssen nicht laut sein. Ein großer geschlossener Sammler hilft. 😉