Micra K11 Automatik ruckelte erst...jetzt macht er nichts mehr

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • :perfekt: :perfekt:

    er Temperatur-sensor für das Steuergerät nicht funktioniert.... Gesagt getan hab ein neuen heute eingebaut. Er läuft, rennt fast wie ne Sau,


    Ausgezeichnet, nachdenken hilft...... 8)


    Und wieder mal hat mich mein altersschwaches Gedächtnis im Stich gelassen, denn dieses Thema hatten wir hier vor Jahren schon mal in aller Breite und Tiefe.

    Den kleinen Rest davon gibts hier, das hätte mir früher einfallen können/müssen.



    Aber die Kiste läuft jetzt ( fast ) richtig und das zählt.

    Wünsche weiterhin frohe Kilometer


    Grüße

    O.

  • Naja doch gerade beim beschleunigen verschluckt er sich deswegen werden ich das nochmal genauer unter die Lupe nehmen.... :)


    Ich muss aber dazu sagen wenn man vor dem Problem sitzen steht denk man an so minimale Sachen nicht... Also ich kann nur von mir sprechen... Deswegen war es cool das mir hier so gut geholfen wurden :).


    Danke nochmal


    Julian

  • So, knapp ne Woche später....


    Drehzahlprobleme manchmal merkt man das er an der Ampel stärker vibriert...

    Kommt nicht so gut aus den Puschen von 0-60 ab 60 geht es relativ vorran...

    Start/Stop mag er gar nicht und langsam abbiegen auch nicht er braucht immer leichte Drehzahl sonst zickt er direkt....

    Das Automatikgetriebe schaltet scheisse... Gefühlt fährt er im 3.Gang 50kmh...

    Wenn man eine Parklücke sieht anhält und Rückwärtsgang rein macht geht er direkt aus, startet aber wieder direkt und man kann einparken...

    Verbraucht ist aber normal geblieben knapp 90km für 1/4 Tank...



    Zündung nicht weiter einstellen lassen Termine in 3-4 Wochen....


    Meint ihr das liegt an der zündung oder sollte ich doch nochmal ein anderen zündverteiler und die bkr6 zündkerzen ausprobieren ? Oder hab ich evtl.der zündverteile ne halbe Umdrehung falsch eingebaut ? Gibt ja nur eine Position wo er passt aber vielleicht verkehrtherum sodass die werkstatt auf max 10grad vor OT kommt ?


    LG Julian

  • Wenn der Zündverteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wäre, dann müßten die Zündkabel von

    1-3-4-2 auch um 180 Grad vertauscht eingebaut werden.


    Das ist unmöglich, das sowas die Werkstatt nicht sieht….. ;)



    Welches Motoröl….. 10w/…

    Da tut sich der Motor bei diesen Temperaturen schwer.

    Motoröl und Filter getauscht?



    Ist der Kurbelgehäusefilter gewechselt?



    Sind alle Unterdruckschläuche gut und nicht brüchig?



    Kontrolle Zündscheibe Nachbau zu OEM……ohne Ausbau des Zündverteilers. ;)

    wenn die Scheibe doch nicht passt…..zu der originalen… dann wechseln und Zündung neu einstellen lassen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey ein Bild vom Zündverteiler,


    Motoröl ist 5w40


    Kurbelgehäusefilter wo sitzt der ?


    Werde ich gleich prüfen ob alle Schläuche sicher dran, nicht rissig oder brüchig sind.


    Also kann es sein das es der falsch zündverteiler ist? Weil der alte war anders eingestellt hab mir die Stellung ja markiert und dachte den neuen kann ich genau so einbauen... der neue ist auf maximale Stellung eingestellt von den 2 Halteschrauben her...


    LG Julian

  • Kann sein….



    Zerlege mal den alten Verteiler…..so daß du nicht die verteilerscheibe kaputtmachst…. und nicht oben und unten vertauscht.


    Dann würd ich den neuen Verteiler im eingebauten Zustand soweit zerlegen bis du an die Scheibe rankommst….


    Vergleiche die beiden Scheiben… wenn die baugleich sind…. ;)wird’s eher an dem Nachbauteil liegen


    Dann würd ich mal mit den Nachbauteilen die OEM Zündung aufbereiten…




    Bist du dir eh sicher das du keine kaputten Unterdruckschläuche hast…. nur optische Prüfung geht hier nicht….die mußt du abknicken um zu kontrollieren


    Hast du den Kubelgehäusefilter schon mal gewechselt…..der kostet nur ein paar Euro





    Ich würde mit dem Filter anfangen,

    dann die Schläuche,

    dann Kontrolle auf Falschluft,

    dann Zündungsscheibe kontrollieren,

    dann eventuell Zündung umbauen und nachstellen,

    dann Motoröl und Ölfilter,

    und zum Schluß die Sensoren der Drosselklappe kontrollieren




    Mfg

  • Kurbelgehäusefilter sitzt im Luftfiltergehäuse neben dem Luftfilter.



    Egal was dir die Werkstatt sagt…… der geht mit der Zeit zu….. und dann hast du auch genau diese Probleme.



    Ps ich sende dir ein Bild davon… darf ich aber nicht öffentlich



    Mfg

    Harry

  • Okay danke dir,


    ich werde schritt für Schritt alles abarbeiten und werde mich dann nochmal melden.


    Ahhhh okay ich hatte mich schon gewundert was das für ein kleiner filtzfussel da im Luftliterkasten ist xD


    Danke

  • Hab hab jetzt evtl den Fehler gefunden.... Ich am rumrödeln, Schläuche kontrolliert... Bin gegen den Stecker vom lmm gekommen... Auto ging aus Hmmm was war das denn.... Auto wieder an nicht das es ein Zufall war wieder gewackelt am Stecker, Drehzahl verändert sich... Noch mehr wackeln Auto ging aus.... Wieder und wieder und wieder probiert ich bei jetzt die Drosselklappe aus.... Hab meinen alten zündverteiler drin läuft wunderbar damit zumindest im stand.... Ich mach jetzt diese Olle klappe auf und schau ob der lmm kaputt ist 😅🙈

  • Also das Verdreckte "zusatzluftventil" ist normal. passiert halt mit der Zeit. Reingien ist auf jeden Fall gut. Auf die Dichtung aufpassen.

    LMM: ja, das problem gab es öfters. Da sollen ein paar Lötstellen brüchig werden. Man kann den Seitendeckel aufmachen und die Stellen nachlöten. Wenn es also durch Bewegung am Kabel/Stecker zu Problemen kommt, spricht es dafür.

    Oder eine gebrauchte Drosselklappe probieren, wenn man was auf die schnelle findet.

    Danach Reinigung des LMM mit entsprechenden Mitteln kann auch nicht Schaden.

  • Okay werde ich ausprobieren... Werde mir mal eine gebrauchte organisieren:)


    Hab heute mein Kind in die Kita gebracht also er läuft besser als vorher, das einzige er schwankt jetzt extrem mit der Drehzahl, wenn ich an die Ampel ranrolle und dort stehen bleibe geht er erst so ca. 20 Sekunden später ins Standgas gefühlt läuft er dann so auf ca. 1500 -2000 Umdrehungen. Vielleicht noch nicht sauber genug dieses iac/aac Ventile? Aber ich denke durch die deutliche Verbesserung bin ich nun auf der richtigen Spur. Kann man dieses iac/aac Ventile einzelt neu kaufen ich finde dies bezüglich leider nichts bei Google.


    LG Julian

  • Wenn dein Micra aus geht, sobald du am Stecker des Luftmassenmessers wackelst, dann liegt dein Hauptproblem dort und nicht bei dem Ventil (wie bei 50% aller Micras und bei den anderen 50% liegt es am Zündverteiler).


    Da hast du mindestens kalte Lötstellen und musst diese nachlöten. Sonst läuft er nur so lange gut, bis der Stecker mal wieder etwas schlechter steht und die Lötstellen zu geringen Kontakt haben.

  • Baschilla


    Schneide den Deckel auf


    Löte die Kontaktstellen nach


    Klebe den Deckel mit Scheibenkleber/Ölwannendichtung wieder ein.


    Dann geht er wieder…..


    Aber mach dies zeitnah….es wird nicht besser…wenn das ganze Lötzinn weg ist, hast du ein Problem ;)



    Ps: löte zuerst mal nach…

    du weißt ja wiederum nicht, ob das gebrauchte Teil im fehlerfreien Zustand ist


    Mfg