Probleme mit Beleuchtung Scheinwerfer

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo liebe Leut :) Die letzten Monate waren recht ruhig, hatte keine Probleme und Privat viel zu tun. (bis auf die immer noch nicht richtig funktionierende Spiralfeder vom Lenkrad🙈) Nun gut, heute festgestellt das Ablend und Fernlicht auf der Beifahrer Seite geht nicht mehr. Step 1. Zuerst alle Sicherungen im Handschuhfach und Motorraum geprĂŒft...alle soweit Ok. Step 2. die Xenonbrenner mit festverbundenem VorschaltgerĂ€t von links nach Rechts getauscht. Beifahrerseite immer noch dunkel, dh Brenner und VorschaltgerĂ€t von beiden Seiten sind OK. Kann dann wohl nur noch am 3Poligen Stecker oder Kabel liegen? Gibt's eurerseits da Erfahrungen mit dem Problem bevor ich das halbe Auto zerupfe und Kabel suche? Am Stecker selbst habe ich noch nichts Durchgemessen, hole das morgen nach. Nur reine Sichtkontrolle bisher...

    Name des Patienten, ein Ferkel R51 V6 3 Liter


  • Unglaublich, wollte heute die Scheinwerfer ausbauen um an die SteuergerĂ€te zu kommen,( wollte sie auch mal tauschen re/li.) vorher nochmal ein Test und siehe da....eine Wundersame Heilung😳 geht wider, dafĂŒr ist jetzt auf der Fahrerseite das kleine PositionslĂ€mpchen ( Heißt das so? ) durchgebrannt. Muss dazu sagen der ( Defekte Scheinwerfer) hatte Ordendlich Wasser gezogen....habe ihn gestern mit Druckluft trocken bekommen, ev. lag es daran, zuviel Feuchtigkeit im Hochspannungssytem...scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.


  • Ps. Habe mich gerade ins GetĂŒmmel der Birnen und Leuchtmittel gestĂŒrzt...Hilfe, man wird förmlich erschlagen von der Auswahl... Musste online die passenden Standlichter bestellen da welche mit Blauem Glaskolben / Kaltweis vermutlich ĂŒber 5000Kelvin drinnen sind, im Baumarkt waren nur " normale" mit ca 3800 K zu bekommen, gut hab ich erstmal reingemacht, sieht aber Gruselig aus das Orange Licht ( fĂŒrs Wohnzimmer allerdings sehr passend) neben den kĂŒhlen Xenon Licht So 80/90 Jahre Style vom letzten Jahrhundert wie Kerzen auf dem Pferde Fuhrwagen🙈 so sieht's aus 😜LED,s finde ich ganz Klasse da die in der Innenraum Beleuchtung, Blinker im Spiegel, Tageslicht, Kennzeichenbeleuchtung...drinnen sind. Hinten in dem Heck, und Blinker sind normale GlĂŒhbirnen, wie OrdinĂ€r, es passt irgendwie nicht zusammen, vorne Hui hinten Pfui, stört mich echt😜 Spricht da was dagegen, rein Technisch oder Amtlich die gegen schicke LED,s zu tauschen? Am liebsten hĂ€tte ich noch getönte RĂŒcklichter😎 Jammern auf auf hohem Niveau, ich weiß Seufz...

  • @LED's in der Fahrzeugbeleuchtung:

    Wenn du schon wissen möchtest, was "amtlich" dagegen spricht, dann mache dir einfach mal klar, dass so etwas in Deutschland grundsÀtzlich verboten ist - und zwar aus gutem Grund.

    Außer der massiven Blendung, sitzen diese Leuchtmittel selten/bis fast nie an der vorberechneten Stelle im LampengehĂ€use. Besonders bei der Kennzeichenbeleuchtung ist hell nicht automatisch besser; die Lichtverteilung auf der FlĂ€che ist das Entscheidende (Ich habe schon Kennzeichenbeleuchtungen gesehen, da hat man vor lauter Licht keine Beschriftung auf den reflektiernden Kennzeichen mehr erkennen können...)

    FĂŒr die vom Gesetzgeber vorgesehenen Leuchtmittel gibt es möglicherweise "Upgrade"-Alternativen, es muss aber immer dieselbe Bauart (GlĂŒhlampe) verwendet werden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Im Prinzip spricht ĂŒberhaupt nichts dagegen die Standlichter gegen LED zu tauschen. Mitlerweile gibt es da sehr ordentliche auch von Philips oder Osram. Einfach mal den Lampentyp googeln.

    Und eine Blendwirkung wird von diesen Lampen wohl wahrlich nicht ausgehen.

  • Ok danke euch Jungs👍 ja nach suchen habe ich einige LED,s gefunden mit passendem Sockel, gibt's mit verschiedenen Lichtfarben und Abstrahlwinkel. Besonders der Abstrahlwinkel muss ja zum Reflektor passen damit die Ausleuchtung passt und nicht Blendet. Ich spreche hier allerdings von den RĂŒcklichtern/ Bremslichtern....da wird's vermutlich etwas Komplizierter als mit dem Standlicht. Als Nummerschild Beleuchtung habe ich neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit LED drinnen...ja ist extrem Hell, mal schauen was der TĂŒv sagt. Bei Gelegenheit werde ich Test-weise mal LED Lampen besorgen und schauen wie es wirkt,hab allerdings seit heute wider das Problem mit dem Xenon Scheinwerfer Beifahrer Seite, das ich zuerst lösen muss. Ging heute mal wider nicht... ZĂŒndung aus und ein, geht kurz und dann aus, Nochmal ZĂŒndung aus und ein, geht auf einmal wieder,ist alles Trocken mittlerweile im Scheinwerfer, tippe mal das doch das SteuergerĂ€t ne Macke hat🙈
    Witzigerweise hatte ich heute noch ein temporĂ€rer RĂŒckfahrkamera Ausfall der sich als Blue Screen bemerkbar machte aber spĂ€ter hat sie sich wider gefangen 🙈 ( muss ggf. die Kabel an der Heckklappe mal Testen) Ansonsten habe ich schöne RĂŒckfahrlichter gefunden mit eingebauten LED,s , nur leider Verboten 😎 sieht aber Rattenscharf aus..


  • Hallo Morph,

    meine Xenon waren auch schon mit Wassertropfen /Wasser gefĂŒllt. Getrocknet, jedoch ohne Erfolg, abgedichtet an der Scheinwerferdichtung ringsum, ohne Erfolg.

    In dem VorschaltgerĂ€t /Steuereinheit hatte ich schon ein Aquarium. Das Teil sitzt direkt unter dem Scheinwerfer. Zum Austausch musste vorne SchĂŒrze abnehmen, dann kommst Du gut ran.

    Jedoch schĂ€tze ich, brauchst einen neuen Scheinwerfer. Eventuell hast Du ein Haarriß.


    Zu den LEDs, ich habe vorne W5W LEDs von Philips drin. Die hatte ich auch in der KFZ Kennzeichnenbelruchtung drin. Hab sie wieder rausgenommen, da die RĂŒckwĂ€rtskamera mit der Blendung nicht mehr so gut war. Jetzt sind wieder normale Birnen drin😂(Leuchtmittel) Alles gut.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drĂŒber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi, Bobbycar. Habe vor Tagen dein Beitrag zu dem Problem gelesen, ist schon ein paar Jahre her dein Blogeintrag👍Hat mir sehr geholfen mit der Fehler Eingrenzung 👍jup das selbe in GrĂŒn bei mir. Irgend jemand der keine Lust hatte, hat mir bei beiden Scheinwerfern eine dĂŒnne Gummidichtung zwischen GehĂ€use und Glas eingekemmt, da zieht er Luft und demnach viel Wasser. Momentan bei dem Wetter besonders Schlimm. NotdĂŒrftig abdichten....nicht wirklich eine Lösung, auch schon versucht. Dh. Die Dinger mĂŒssen raus🙈 dann mal die SteuergerĂ€te tauschen, vermute aber auch sehr stark das zumindest das eine Abgesoffen ist. Mich grauts allerdings vorm zerlegen der SchĂŒrze und Radhausverkeidung🙈 😜 Mist, wollte eigentlich die Tage nochmal los auf ein Kurztrip in die Alpen. Tja dann ist die Tage erstmal Schrauben angesagt 😃

  • Hallo Morph,

    FrontschĂŒrze abbauen ist nicht so schlimm, geht einigermaßen gut. Beim rausziehen der SchĂŒrze am besten zu zweit. An die Nebellampen und ScheinwerferwaschdĂŒsen denken ;)


    Bei der Gelegenheit den LLK prĂŒfen (Ölaustritt, BeschĂ€digung) und ggf. von Schmutz reinigen. LLK-Schellen ebenso, Ladedrucksensor im LLK, ob er noch fest ist.

    So gut kommst da nicht dran, wenn die SchĂŒrze verbaut ist.


    Viel Erfolg!

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drĂŒber.
    4x4
    Pathfinder

  • Den Tipp mit dem LLK werde ich natĂŒrlich beherzigen👍 wenn ich schonmal dran bin wird eh alles zumindest Optisch geprĂŒft ggf. mal den unteren Schlauch vom LLK abmachen und guggen ob Öl drinnen steht, sowieso wird alles gereinigt und poliert vor dem Zusammenbau. Bin da ein kleiner Pendant. Heftig geschlammt wurde von " WerkstĂ€tten" schon genug an dem SchĂ€tzchen. Mich regt das einfach auf, kleine Schlampereien entwickeln sich dann oft zu einem großen Problem, mir fehlt in vielen WerkstĂ€tten einfach das Herzblut und Motivation, nicht nur fĂŒr Feinheiten etwas mit Liebe zu machen oft funktioniert etwas nach dem Werkstattbesuch gar nicht mehr oder ging Kaputt...könnte da nach einem Jahr schon ein Buch schreiben ĂŒber grobfahrlaessingen Murks in WerkstĂ€tten. 😬 Werde kĂŒnftig viel Selber machen und so Erfahrungen sammeln✌

  • Man muss die FrontschĂŒrze nicht einmal abbauen fĂŒr die Scheinwerfer. In einem anderen Thread wurde das mal gut beschrieben, so hab ich es auch selbst schon 2 mal getan (demnĂ€chst wo ein drittes mal ~.~ ).


    Rad ab, Radhausverkleidung ab, zwei Schrauben von Radhaus zu FrontschĂŒrze ab (kommt man nur vom Radhaus ran wenn die Verkleidung ab ist), Grill ab und dann kann mit einer kleinen Ratsche vom Radhaus aus im Blindflug an die zwei Scheinwerferschrauben die sich hinter der SchĂŒrze verstecken.


    Mal sehen was der TÜV nĂ€chste Woche zu meiner Sikaflex Kunst am Scheinwerfer sagt. Sonst zum trocknen gerade zwecks TĂŒv, hab ich 2x 50g Silicagel PĂ€ckchen neben den Brenner geschoben (hab die Lampen nicht an gehabt) und binnen 12h war sĂ€mtliche Feuchte raus.

  • Ähnliches Prozedere wie bei mir, so hat es bei mir auch Angefangen. Erstmal den Scheinwerfer lĂŒften danach Silicia Gel und provisorisch versucht das GehĂ€use zu Kitten. Als der Scheinwerfer trocken war hab ich mich erst gefreut als er wider ging...seit Tagen wider sporadische AusfĂ€lle vom SteuergerĂ€t. Mist, jetzt muss das Ding einfach raus das ist mir zu viel Roulette. Danke fĂŒr die zusĂ€tzliche Infos👍

  • Mist, jetzt muss das Ding einfach raus das ist mir zu viel Roulette.

    Also wenn du einen neuen fĂŒr humanes Geld findest gib mal gerne bescheid, wĂŒrd den auch wechseln wollen. Hab Hella und alle Schrottis in der Umgebung angeschrieben. Nur einer hĂ€tte einen Gebrauchten .... fĂŒr .... 800€. Und nĂ€chste Woche will ich meine Werkstatt (Freie) mal fragen ob die mir einen bestellen können und zu welchen Konditionen.

  • FĂŒr 800? Das Ding kostet knapp 1200 bummelig , und fĂŒr 800 einen gebrauchten Scheinwerfer, find ich ĂŒberzogen. Keine Kasko Versicherung? Ist Glasschaden.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drĂŒber.
    4x4
    Pathfinder

  • Die Preise fĂŒr Ersatz-Xenons sind einfach fies.
    Da ich auch mehrfach unter abgesoffenen VorschaltgerÀten gelitten habe und von den Preisen auch abgeschreckt war hab ich mich mal dran gemacht und den ganzen Mist einfach verklebt! Seitdem ist Ruhe!

    Klingt wilder als es tatsĂ€chlich ist. Der Stecker des SteuergerĂ€ts wird nunmal senkrecht in dieses eingesteckt, Wasser/Kondensat sammelt sich am Kabel und lĂ€uft auf direktem Weg durch die Kontakte in das SteuergerĂ€t. Flutet man nun die gesamte Steckverbindung mit zĂ€hflĂŒssigem Kleber wie z.B. Epoxy, dichtet man den Ă€ußeren Teil der Steckverbindung einfach ab ohne das die Kontakte selber verklebt werden.
    FĂŒr alle die welche jetzt an das nicht wieder verwendbare Kabel denken: Ein Hella VorschaltgerĂ€t kostet 90€ das Kabel 5€. Wenn mein VorschaltgerĂ€t jetzt durch das verkleben 1 Jahr lĂ€nger hĂ€lt hat sich das fĂŒr mich schon gelohnt.

    ErgĂ€nzend habe ich die unteren "BelĂŒftungen" (siehe Bild oben) welche eigentlich ĂŒber die abgewinkelten Gummistopfen (siehe Bild unten) mit eingelassenem SchwĂ€mmchen verfĂŒgen sollten, es meistens jedoch nicht mehr tun, gleich mit zu geklebt. Seitdem sind meine Scheinwerfer trocken. Dies mag allerdings ein durch die ARB Stoßstange verursachtes Problem sein da der Radkasten eingekĂŒrzt wird und somit der Scheinwerfer ggf. mehr Wasser von hinten bekommt.




  • TCP: das versteh ich nicht, also das du nun Ruhe hast nach dem du die LĂŒftungsöffnungen dicht gemacht hast, die sorgen ja idR dafĂŒr, dass das Kondensat, welches sich allein schon durch Sonne drauf und Abends kĂŒhler bildet, abdampfen kann. Wenn die zu sind bleibt das ja drin und dem TÜV sollten die Wassertropfen an der Scheibe dann nicht so zu sagen.

    FĂŒr 800? Das Ding kostet knapp 1200 bummelig , und fĂŒr 800 einen gebrauchten Scheinwerfer, find ich ĂŒberzogen. Keine Kasko Versicherung? Ist Glasschaden.

    Keine Ahnung, aber bei meinem 11 Jahre alten hab ich keine Kasko, fĂŒr was auch? Ohne jetzt OT zu werden, aber das Geld wĂ€re fĂŒr einen neuen Scheinwerfer schon da, nur das der ausgebaute Gebrauchte soviel kosten soll, fand ich dann schon dreist. Werd ja sehen was die Werkstatt sagt ob sie mir einen bestellen können, letzte Gang wĂ€re zu Nissan Werkstatt ... Lieferzeit irgendwann in 6 Monaten und naja die schlagen den "f*ck d*ch" Bonus oben drauf, so jedenfalls bei meiner hier. (als Beispiel, SchmutzfĂ€nger fĂŒr einen Juke F16 hinten + vorn 200€ .... kost bei einem Online NissanhĂ€ndler keine 100 ....)

    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

    Einmal editiert, zuletzt von jebu ()

  • das versteh ich nicht, also das du nun Ruhe hast nach dem du die LĂŒftungsöffnungen dicht gemacht hast, die sorgen ja idR dafĂŒr, dass das Kondensat, welches sich allein schon durch Sonne drauf und Abends kĂŒhler bildet, abdampfen kann.

    ZufÀllig beim Abdichten den richtigen Taupunkt [ Temp.] erwischt ?

  • jebu Entschuldige meine missverstĂ€ndliche Ausdrucksweise.
    ->Ich habe NICHT ALLE BelĂŒftungsöffnungen geschlossen, lediglich die unteren/Ă€ußeren. ( Wie geschrieben kann es sich hier um eine Individuelle Fehlerquelle handeln da ich, bedingt durch die Stoßstange, meine RadlĂ€ufe stark eingekĂŒrzt habe und so ggf. Spitzwasser von hinten seinen Weg durch die Löcher, in den Scheinwerfer findet.)
    -> Es gibt, meine ich, 5 dieser Öffnungen am Scheinwerfer

    -> zum Trocknen bei starker Kondensation wĂŒrde ich immer die große Gummiabdeckung des Abblendlichts entfernen und mich nicht auf die kleinen Löchlein verlassen.

    -> Der Scheinwerfer ist jetzt seit September dauerhaft trocken geblieben, kein feststellbares Kondensat mehr.

    -> FĂŒr mich relevanter war die Lebensdauer der VorschaltgerĂ€te unterhalb der Scheinwerfer zu erhöhen, welches durch "versiegeln" der Steckverbindung passiert ist.