Gebrauchten kaufen, was haltet ihr von dem hier?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Moin,


    wollte mir jetz mein aller erstes eigenes auto
    in meinem leben kaufen, habe leider nur im moment
    knappe 2000 euro dafür ...


    Habe mir dann bei Mobile hier in der gegend diesen
    Nissan Primera 2.0 SLX ausgeschaut für 1.950 Euro.
    Wo könnte wohl der haken am ganzen sein, weil
    normal is der preis nid ...


    Link: http://www.mobile.de/SIDN57-VbdCNr0CStcKBsGu.Q-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1082248946A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B46%7B-t-vMIPRZRZi_X_xcosO~BSRA6F100000H20000000B20E33332A2A0ADA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111135004642&top=43&


    Hab da so nen paar fragen ...
    1. Was hat der Primera so für heufige macken?
    2. Is der SLX nen 16V einspritzer ?
    3. Wieviel rennt der spitze?
    4. Hält der mit den 98000km wohl noch so min. 2 jahre?
    5. Wie is die tuning teile zufuhr?
    6. Was kost der so etwa in versicherung und so?
    7. Wieviel nimmt der bei normaler fahrweise auf 100km etwa?


    (Der wagen hat leider leichten hagelschaden, aber fast nicht sichtbar)


    MfG, ein bald vielleicht Primera fahrer! :Bier:

  • Wenn der nur 98Tkm runter hat, wirst den noch nen ganzes Weilchen fahren können ;)


    Und afair ist der 2.0 nen einspirtzer mit 16 ventilen :D


    Und imho ist der Preis für ein 11 Jahre altes Auto normal. Bis auf den Hagelschaden wirds da wohl keinen Haken geben.
    Und maybe solltest nach Rost gucken. Vereinzelte, ältere p10 haben wohl schon ein paar Rostansätze ;)

  • hi, also der preis ist im großen und ganzen schon in ordnung denk ich mal. was er für macken hat, kannst hier im primera board nachlesen, da gibts genug meinungen zu, da findest bestimmt was. das mit der höchstgeschwindigkeit müsste glaube ich auch hier im primera board stehen aber da mach dir mal keine sorgen, über 200 schaft er schon noch und 2 jahre wir er mit sicherheit auch noch halten, hat ja nich mal 100tausend runter. hab meinen p10 mit 114tausend gekauft vor 3 jahren und fährt auch noch gut daher.
    das mit den tuningteilen ist so eine sache, also du findest schon etwas, z.b. bei carconcepts gibts schöne sachen für den p10. einfach mal schauen. wie hoch die versicherung wird musst du selbst heraus finden indem du bei den versicherung nachfragst.
    achja nach rost solltest wirklich mal schauen, bei meinem hab ich es unter den rücklichtern und bei den einstiegsleisten der hinteren türen.
    hoffe ich hab dir ein wenig geholfen. :)


    mfg René

  • Geiler Händler, "Bielefelder Autoeck"! :D Impressum bei mobile.de ist auch geil. 8) Sogar ´n Daewoo Leganzer und ´n Micra hits hat der im Angebot, donnerknispel! :D


    Na ja, Du musst es wissen, ich würde von dem wahrscheinlich nicht mal ´n Glas Wasser nehmen. 8)


    Versicherung: Haftpflichtklasse 19, Teilkasko auch 19. 8)


    Kfz.-Steuer jetzt: 216,80, ab 01.01.05: 302,60. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Mit dem kaufen da hab ich auch so meine bedenken,
    wollte den wagen dann auch sofort bei ner probefahrt
    wenn das möglich ist zum DEKRA fahren und überprüfen
    lassen.


    Dieser "Händler" war sowieso eher nen vorhof mit ca.
    15 frei zusammen gewürfelten Autos ... und das geschäft
    war ein Holz-Gartenhäuschen ...


    Im hinterhof war eine autoschrauber halle wo ein großes
    schild "Bielefelder Autoeck Fahrzeugaufbereitung" drauf
    stand ...


    Aber hoffe ja mal das es mit dem DEKRA und der 2 jahre
    teilegarantie klappt ...

  • Was für ´ne Teilegarantie? ?(


    "Fahrzeugaufbereitung" ist btw inzwischen wie der "Holz- und Bautenschutz" bei den Malern das Synonym für ´ne Schrauberbude wo keiner ´n Meistertitel hat. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne: Grandios, oder???


    Sieben: Bei dem würd' ich nix kaufen! Was ja auch spannend ist, seit wann hat der P10 eine Stabilitätskontrolle!?! Kauf nicht da! 8o

  • @B11: Wahrscheinlich einer der Kollegen die wir so lieben, aber lustigerweise finden die ja auch immer noch ihre Kunden, gehören ja immer zwei zu. 8) Stabilitätskontrolle ist BTW ´n vorgegebenes Ausstattungsfeld bei mobile.de, da hat er wohl nur falsch angehakt.


    Sieben: Die ist einjährig lt. dem Kaufvertrag den Du vorgelegt bekommen wirst und hat nach 6 Monaten ´ne Beweislastumkehr zu Dir, selbst wenn sie zweijährig sein sollte, ferner sind Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe, bei so ´nem Kollegen schon gleich ganz, betrachte das in dem Fall also am besten als defacto nicht existent und wenn Du schon so riemig auf den bist dann guck ihn Dir VOR dem Kauf genau an, danach hast Du den mit allen seinen evtl. Macken an der Backe. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also war heute mal da, das "Büro" war von 3 eher Türkisch
    anmutenden Menschen besetzt, habe mir den wagen mal
    genauer angeschaut, sah optisch super aus, innenraum
    gepflegt ... motor auch gut, nur der krümmer war total
    verrostet sonst bis auf einer minimal kleine stelle hinter
    der hintertür kein rost ...


    Baterie war leer, stand wohl schon länger ...
    Verkäufer meinte dann aber noch das es ein
    privat verkauf sei und der verkäufe im auslande
    leben würde ... daher festpreis ...


    Leider dann wohl auch keine garantie ..


    Werde Mi. aber eine probefahrt machen und
    ihn direkt zum dekra fahren und die mal schaun
    lassen, denke mal danach wird man gewissheit
    haben ...


    Nur weis im moment nicht wo ich sonst für bis
    zu 2000 euro ein gutes auto wech gekommen
    kann, die nissan händler in der gegend haben
    alle nur viel zu teure ... die viel zu viel gelaufen
    haben ...

  • Zitat

    Original von Sieben
    Verkäufer meinte dann aber noch das es ein
    privat verkauf sei und der verkäufe im auslande
    leben würde ...


    :rolleyes: So viel zum Thema Sachmangelhaftung.


    Haste´ mal ins Serviceheft gucken können wg. Kilometerstand oder hat das auch der Verkäufer mit ins ausland genommen? 8)


    Und wie lange ist die Hütte schon abgemeldet?


    Ma´ ehrlich, warte lieber noch etwas und kauf Dir einen von Privat, da haste wahrscheinlich eher die Gewähr nicht angeschissen zu werden und Sachmangelhaftung hast Du hier ja nun auch nicht wie Du gehört hast.


    Unfallfrei isser dann aber? Oder soll es zumindest sein? 8)


    Wenn er optisch ok ist würde ich jetzt glatt mal tippen das ist ´ne professionell aufbereitete "Standuhr" die die nach langer Standzeit für wenig Euronen, evtl. im Paket mit anderen Autos, bei ´nem anderen Händler abgegriffen haben der den nach der langen Zeit einfach nicht mehr sehen konnte.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • (antworten im zitat)
    Finde sonst nur nix sinnvolles für 2000 in einem 20/50km umkreis ...
    Das doch alles sch... unschön ...

  • Bevor du dein Geld mit so einem Auto versenkst, senke lieber deine Ansprüche (wie wärs mit nem 1,6 :) ) und hol dir was bei nem seriösen Anbieter. Aber letzendlich ist es dein Geld und du kannst es schenken wem du willst.


    Gruß

  • Zitat

    Verkäufer meinte dann aber noch das es ein
    privat verkauf sei und der verkäufe im auslande
    leben würde ... daher festpreis


    is klar..und der Teufel ist nen Eichhörnchen ;)



    kauf da lieber nicht. Wenn der Verkäufer dich schon versucht mit nem Privatverkauf aus dem Ausland abzuspeisen, dann kannst du Gift drauf nehmen, daß du über den Tisch gezogen werden wirst.

  • Ich suche auch immer nach P10 für 2000 Euro und da ist mir dieser auch aufgefallen. Hab allerdings sofort weitergeklickt. ;) Wirklich gute P10 vom Händler bekommst du bei mobile.de ab 3000 Euro aufwärts. Leider. Das mit dem Hagelschaden und der Stabilitätskontrolle hat mich auch stutzig gemacht. Außerdem hat er verdächtig wenig Kilometer gelaufen. Da passt auch das verlorene Checkheft ins Bild. X( Übrigens sieht das Lenkrad aus wie von einem 80er Jahre Opel.
    Bei der Probefahrt würde ich auf Klopfgeräusche von der Vorderachse achten, da die Querlenker oft ausgeschlagen sind. Bei 93er P10 kann es vorkommen, dass unter Last (gerade beim Anzug aus niedrigen Touren) der 5. Gang rausspringt. Ein wirklich übler Konstruktionsfehler, der bei meinem Exemplar das größte Ärgernis ist. Deshalb suche ich nur P10 ab 94, die das Problem nicht mehr haben. P10 rosten gerne im Schwellerbereich unter der Hintertür. Ist aber meistens nicht dramatisch.
    Wirklich sparsam ist der SR20Di nicht. Aber 9-10,5 Liter sind der Leistung schon angemessen. Denn davon hat er mehr, als die 115 PS vermuten lassen. :Cobra:
    Und vergiss die 1,6... :O Ich spare auch lieber weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Positron
    Übrigens sieht das Lenkrad aus wie von einem 80er Jahre Opel.


    Ist aber ein Lederlenkrad aus dem original-Nissan-Zubehör anno 91-94.


    Zum Auto: Da sind schon nen paar Sachen, ide mich stutzig machen würden:
    - fehlendes Kundendienstheft in Verbindung mit dem magischen km-Stand von 99.000, da drängt sich einem folgende Frage geradezu auf:
    Wer hat an der Uhr gedreht?


    Also würd ich an dem Auto mal genau nach Anzeichen gucken, ob der Stand wirklich stimmen kann (Steinschläge in Stoßstange und Radkästen, viele kleine Steinschlägchen und Kratzer in der Windschutzscheibe), Zustand von Pedalgummis, Lenkradleder und Sitzen, auch nen genaues Fahnden nach ggf. beim "Aufbereiten" vergessenen alten Ölwechsel- /Bremsflüssigkeitswechsel-Ausklebern oder -fähnchen.


    Außerdem nochmal selber wegen Unfallfreiheit gucken- meist sind Lackkanten oder -Farbnebelreste an Tür-/Fensterdichtungen, Seitenleisten oder Kanten von Kotflügel oder heckklappe noch erkennbar- wenn man genau hinguckt.


    Das sind aber alles Sachen, nach denen man bei jedem Auto gucken sollte, bei so nem "Feld-, Wald- und Wisenhändler" erst recht.


    Genau so würde ich wegen "ausländischem" Eigentümer, der den Wagen verkauft nachhaken (Fahrzeugschein zeigen lassen!) und dabei auch Datum und Grund des Abmeldens.


    Ansonsten muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zwar bei solchen Händlern kein gutes Gefühl habe, ABER: Bruders P10 hatten wir damals von nem türkischen "Wiesenhändler" in Berlin-Kreuzberg (!) :eek: gekauft- und keine Probleme damit.
    (war allerdings auch nen Unfallwagen)


    Was den Primera an sich angeht: Grad als 2.0er ists ein Auto, dass sehr viel (Fahr)Freude macht: gut motorisiert, gutes Fahrwerk, ausreichend Platz und recht zuverlässig.


    Hauptschwachstelle sind wie gesagt die vorderen Querlenker (das Leiden zieht sich von den ersten 90er Modellen bis zum 2001er P11-144 durch- ist also ne Konstruktionsschwäche der fahrdynamisch tollen Multilenker-vorderachse.
    Außerdem würde ich nochmal nach der gesamten Auspuffanlage gucken- die ist zwar nicht anfälliger als bei anderen Autos- aber recht teuer (Krümmer, Flexrohr etc.)


    Und wegen Rost: Unbedingt unter den hinteren Türeinstiegsleisten gucken-wenn ein P10 rostet, dann da.


    Grüße


    Chris

  • Alte Erinnerungen werden wieder lebendig.


    Genau so einen hatte ich von 1996 bis 1997. Ebenfalls ein 2,0, Bj Juli 93 in antrazitmetallic. Wenn ich mich aber recht entsinne hatte der weder ABS noch Wegfahrsperre.


    Das kommt mir alles etwas dubios vor. Ich würde sagen: Finger weg!


    Gruss, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Vielleicht ein Angebot???
    mobile


    sonst es dort echt mau aus!


    Wenn nicht, dann mal auch oft im Board nachfragen ;)



    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

    • Offizieller Beitrag

    @ V-max


    ABS gabs gegen Aufpreis. Die WFS ist nachgrüstet. Das ist nicht wild.


    Das Lenkrad ist Nissanzubehör!


    @ sieben


    Wirklich viel ahnung scheinst du ja nicht von autos zu haben. Nimm dir wen mit der ahnung hat. schau unbedingt nach dem rost an den hinmteren Türschwellern. Guck dir den auspuff Aúspuff an. Der Km-stand ist sehr verdächtig...


    Ich würds lieber lassen. Für das Geld kommen immer wieder Primeras ins Angebot. :]

  • Thx busfred !


    Manohman, wir waren damals wirklich genügsam. Wahnsinn: ABS gegen Aufpreis!!! Unglaublich wie sich die Zeiten ändern. Heutzutage dürfte sich das kein Hersteller mehr erlauben. Und mindestens 28 Airbags müssen serienmäßig verbaut sein. Klima sowieso.


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.