Kompletter Rost Thread

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 19.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von viperz.

  • hi, ja der rost is genau auf dieser naht. dachte mir schon das es schwierig wird, weil die naht ja deutlich sichtbar ist... hat trotzdem jemand ein paar tipps oda hat dort jemand auch rost?


    mfg René

  • Ich hab da auch nochmal ne Frage (hab das gleiche Problem):


    Da der Rost/die Feuchtigkeit ja von innen kommt, könnte ich nicht einfach ein


    Loch (ein kleines) in den Schweller (oder Holm) bohren und dann da ganz viel Öl


    reinsprühen (evtl. bis zu einem Liter)? Dann schwappt das Öl beim Fahren doch


    im Schweller hin und her und dann dürfte es doch nicht weiterrosten?!?



    Ansonnsten habe ich ich auch 5 Liter Rostumwandler zu Hause, wovon ich etwas


    reinknallen könnte...



    Wegen dem Loch bohren: Durch das Blech bin ich eh schon, wich muss da nur an


    der einen Stelle das Blech etwas hochbiegen, dann passt ein


    Schraubenzieher rein.



    Was sagt ihr dazu?


    MFG


    Caschy

  • Ich glaube nicht dass das Öl wirklich etwas bringt wenn schon Feuchtigkeit eingeschlossen ist und das Blech am rosten ist.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • also ich denk schon das Öl was bringt, zu DDR-Zeiten wurde das beim Trabant auch gemacht, und es hat gewirkt. Es hab ja damals nicht so viel Zeug. Und an sich ist der Trabant auch nicht sehr gut gegen Rost geschützt. Man hat einfach das Alt-Öl genommen und in die Ritzen gespritzt...und somit wird es soweit ein Stück konserviert.
    Helfen könnte es, aber auf Dauer sicher keine gute und saubere Lösung.

  • Serienmäßig gibt es schon ettliche Ablaufbohrungen an der Schwellerunterkante, da würde das Altöl zwangsweise sofort wieder ablaufen (Pfui Teufel).
    Das Problem ist aber eher die Feuchtigkeit im Überlappungsbereich auf der Schwelleroberseite.
    Für die ultimative Hohlraumbehandlung empfiehlt sich das (Oldtimer-)Spezialprodukt "Mike Sanders Korrosionsschutzfett", das wird heiß eingebracht, kriecht in jede Ritze und haftet dauerhaft zähelastisch. Es hat aber den Nachteil, dass man es vorzugsweise im Sommer einbringt (wegen der besseren Kriechfähigkeit). Bei leicht angegammelten Hohlräumen empfiehlt sich eine vorherige Hochdruckreinigung (Hohlräume müssen anschließend gut durchtrocknen).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Die Idee mit dem Öl ist nicht wirklich gut. Außerdem denke mal an die Verkehrssicherheit wenn Öl auf deinen Hinterreifen gelangt und du gerade in der Kurve fährst. ;) Viel Spass bei der Querbeschleunigung!


    So schlimm wie auf dem hier gezeigten Foto ist es noch lange nicht. Von außen sieht man garnix. Hab leider noch kein Foto machen können, hole ich aber noch nach. Ich schau mal ob ich das in der Pause kurz mache.


    Gruß,
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Beide Rostthreads zusammengefügt! ;)

  • Zitat

    Original von AditusFides
    Die Idee mit dem Öl ist nicht wirklich gut. Außerdem denke mal an die Verkehrssicherheit wenn Öl auf deinen Hinterreifen gelangt und du gerade in der Kurve fährst. ;) Viel Spass bei der Querbeschleunigung!


    Gruß,
    Dominik


    Naja, meine Idee basiert darauf, daß das Öl nicht rausläuft.


    Wenn dem so wäre, käme auch kein Öl auf den Reifen.



    Aber läuft das Öl echt raus? Ich dachte, dass Hohlräume dicht sind, damit


    eben kein Wasser reinkommt und Rost entsteht? Ich dachte das Wasser


    in der C-Säule wär Schwitzwasser...

  • Wenn aber schon Wasser reinkommt, dann ist er nicht dicht. Ansonsten hättest du wohl recht. Wenn man das vom Werk aus machen würde. Aber ne ordentliche Legierung würde wohl auch reichen.

  • Anscheinend reichen die Bohrungen im Schweller bei mir aber nicht mehr aus. :(


    Im rechten Schweller sammelt sich bei Regenwetter nähmlich ne menge Wasser an, das rappelt dann ganz schön beim Beschleunigen oder Bremsen. Ich nehm mal an das die ganzen Metallstückchen die innen abgerostet sind dann hin und hergeschwemmt werden! :evil:


    Ich hab aber auch noch kein Loch gefunden wo soviel Wasser reinkommen kann! ?(


    Zumindest tropft es rechts noch recht lange raus auch wenn der Rest vom Auto schon wieder trocken ist.

  • @ Buschi...das klingt ja gar nicht gut!


    Also wenn du kein Loch hast und es trotzdem gerostet ist, dann wirds von innen kommen, oder an einem Falz in den Schweller laufen, vielleicht direkt an der "berühmten" Stelle von Übergang Schweller zu Radlauf, am Einstieg für die hintere Tür.
    Also entweder du guckst mal auf der Seite


    www.korrosionsschutz-depot.de


    nach, dort gibt es auch Zeug was man direkt an schwer zugängliche Stellen spritzen kann und dort den Rost entfernt...


    oder du wirst net drumrum kommen den Schweller aufzuflexen und nachzuschauen was Phase ist...also bestimmt den ganzen Schweller erneuern. Kommt drauf an wie schlimm es ist. Am besten wäre mitm Endoskop da mal reinzuschauen, bevor du alles aufflext.
    Also ein kleines Loch bohren und reingucken.
    Die bieten auf der Seite auch solche Hohlraumsonden an...

  • Zitat

    Original von Caschy
    Da der Rost/die Feuchtigkeit ja von innen kommt, könnte ich nicht einfach ein
    Loch (ein kleines) in den Schweller (oder Holm) bohren und dann da ganz viel Öl


    reinsprühen (evtl. bis zu einem Liter)? Dann schwappt das Öl beim Fahren doch


    im Schweller hin und her und dann dürfte es doch nicht weiterrosten?!?


    Die Idee hatte ich auch. Nachdem das Öl aber nicht dauerhaft flüssig bleiben soll (sonst könnte es im Laufe der Zeit herauslaufen - Umwelt- und Rutschgefahr!), habe ich es mit Hohlraumschutzwachs gemischt. Wenn man das richtige Mischungsverhältnis wählt, bleibt es ein bis zwei Tage fließfähig und wird dann ziemlich zäh.
    Ich habe es mit einer selbstgebastelten Sprühvorrichtung (Blechdose, Fußluftpumpe und ein paar Schläuche) durch die Bohrungen unter der Plastik-Türleiste bzw. durch die Löcher, die schon in den Schweller gerostet waren, reingesprüht.
    Man sollte das Auto dann etwa ein bis zwei Tage nicht bewegen und Zeitungspapier unter die Ablauflöcher im Schweller legen, bis das Zeugs fest wird. Nach ein paar Tagen dann die Ablauflöcher wieder durchstochern, damit eventuelles Kondenswasser wieder ablaufen kann.


    So habe ich es auf der einen Seite gemacht. Auf der anderen war ich viel brutaler:
    Dort habe ich den Schweller im hinteren Bereich komplett mit Montageschaum aus dem Baumarkt ausgeschäumt. Damit gibt es jetzt keine Luft mehr im Schweller, in der es zu Kondenswasserabscheidung kommen könnte, und außerdem verleiht der Schaum dem schon etwas vom Rost angenagten Schweller zusätzliche Stabilität.


    Ich mache jetzt mal eine Langzeitbeobachtung, auf welcher Seite es weniger rostet.


    Nichts desto trotz brauche ich vorm nächsten TÜV in 1 1/2 Jahren ein MAG-Schweißgerät, sonst geht da gar nichts mehr.
    Muss man vor dem Schweißen wirklich die Batterie abklemmen? Was passiert, wenn man das vergisst?


    Mein Primera rostet leider nicht nur am Schweller. Letztens ist mir das Fallrohr vom Tankstutzen zum Tank durchgerostet. Bei jedem Tanken hat das Auto eine Benzinpfütze hinterlassen.
    Und die Federbeinaufnahme im hinteren linken Radkasten rostet mir auch langsam weg.
    Ich sollte wohl demnächst mal einen Schweiß-Lehrgang besuchen...

  • Alexx:
    Das mit dem Bauschaum ist ja wohl der ultimative Griff ins Klo :(...
    Der Schaum zieht das Wasser an wie ein Schwamm - es wird jetzt im Zeitraffer weitergammeln ;(
    Auf die Idee mit dem Schaum sind ja schon viele vor dir gekommen - mit brutalem Ergebnis :kotz:


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • hab heut was schlimmes entdeckt beim birnchen wechseln.... :(


    seht selbs, hat noch jemand das Problem, dacht bis jetzt immer er wäre fast 99% rost unbefallen.... bis auf die schweller is jetzt auch das heck dran... 8o

  • habe dort auch ein paar stellen


    habe auch an den Ecken von den Nummernschild hinten ein paar Stellen!


    Gestern habe ich unters Auto mal geschaut und habe mich erschrocken! Da ist viel Rost :heul: die untersten Querlenker sind befallen und die oberen sehen auch nicht so toll aus ;(


    da habe ich viel zu tun den Rost zu entfernen, vorallem an den Schwellern :heul:

  • das kenn ich irgendwoher :D :D


    wobei mien unterboden nicht sehr stark befallen ist.......


    aber schweller werden extrem, sieht man wenn man es weiss auch schon vnon aussen ;)



    na gut das mit der leuchte lass ich wohl, mach ich nix dran da es eh nichts weltbewegendes ist hoff ich mal ;)

  • bei mir sieht man den rost an schwellern auch ! ;(


    naja da ich eh noch ausbeulen muss und den rost entfernen, und noch ein Paar teile dran kommen wird er eh neu gelackt ! rost wird dann komplett entfernt.. ich muss wahrscheinlich ein stück rausschneiden von den schwellern und neu reinschweißen


    da ich die Batterie abklemmen muss wegen MAG schweißgerät, muss ich die LIMA auch abklemmen ?? nicht das die Arsch hoch macht ?? ?(

  • mmh das weiss ich jetzt nicht.... zieht die denn auch masse !?!?!? Wenn ja würd ich ja sagen :D :D


    aber an mein schwellern müsst ich auch nei einschweissen um es 100% vernünftig zu haben, ich werd es aber erst einmal belassen und im frühjahr aufe arbeit dran ghen ;)

  • ob die masse zieht das weiß ich auch nicht


    schweller werden auch frühjahr / Sommer gemacht ;)


    aber mit deiner leuchte ist ja nich so schlimm, sieht man ja nicht außer du überfährst einen und der schaut zufällig nach oben und sieht das :D :D
    solange deine leuchte nicht abfällt nicht so schlimm ;) und wenn dann sieht im dunkel dein Kennzeichen auch keiner :D :D