Hallo busfred,
ich bin mit Absicht etwas "höher" rangegangen - die Turbos kann man mit gezügeltem Gasfuß sicher mit ca. 8-9 l fahren - bei besseren Fahrleistungen als der seelige 2,5l Sauger. Aber die laufen nun mal sehr gut und ich denke, wenn man die Fahrleistungen etwas mehr ausreizt, dann komt man in den "Suffbereich" des Turbos...
Gewerblichen Nutzer kaufen Diesel weil er wirtschaftlicher ist. Sicher spielt hier die Laufleistung eine Rolle - aber die Grundtendenz ist schon wichtig und da reichen m.E. schon 15 Tkm im Jahr.
Mietwagenfirmen wäre das eigentlich egal (Benzin oder Diesel) - aber die wollen das Auto ja nach ein paar Monaten verhökern - und der Markt will nun einmal Diesel in dieser Klasse.
Und da sind wir wieder beim QQ - höherer prozentueler Privatanteil bedingt aber auch großen Anteil (70% - stand doch dieser Tage in einem Blatt?) an Frontantrieb und Basismotorisierung.