Schon jemand auf 3,5 T Anhängelast erhöht ?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 26.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beachbauer.

  • hallo zusammen,
    das ganze ist wirklich mehr als verwirrend, den wenn man nun den Patrol nimmt der darf meines Wissens zw. 2,5 bis 3,5 t ziehen je nach Getriebe.


    Soweit so gut.


    Also ist davon auszugehen, das der TÜV Österreich, eine eigenes Gutachten hat erstellen lassen??? !!! Das dann logischerweise durch EU Recht eben anerkannt werden muss =) Nur, ja die Garantie, das ist wirklich so ne Sache da muss ich Dir recht geben, hatte mir dazu noch keinen Kopf gemacht..... Die andere Frage ist in wie weit Nissan überhaupt in Garantiefällen reagiert??? Ich hab da bei Auh-Weh (VW) nicht grad die besten Erfahrungen sammeln können bzw. nur durch einen Aufruf im T4 Forum haben wir dann was erreichen können.


    Gut wie es dann allerdings bei solch offensichtlichen Änderungen im Ernstfall aussieht ??? Wirklich ne Sache die nur der Fachmann wissen kann.


    Gut ich bin kein Techniker kein Physiker usw. aber die 500 kg mehr dürfen nicht so ne mehr an Belastung hervorrufen ?( .


    Denn wenn ich mir überlege, dort wo ich mein Boot immer richte fahren die eine Pajero und der zieht alles was sein muss, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Der hebt und funktioniert, ist halt ein Arbeitstier...... das sollte doch das Erdferkel auch sein....,
    Nur was mich wirklich zum stutzen bringt, wieso macht Nissan keine Aussage am Telefon und will die Fahrzeugdaten??? Um das zu überprüfen... Sonst könnten die doch am Tel. sagen geht oder geht nicht oder :stichel: Also dann heißt es weiter dranbleiben denn beim Y61 ist es ja auch nicht in Serie eingetragen auch wenn es geht.


    gruss marcus

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • 500 kg mehr oder weniger sind ne masse holz...
    das ist ein halber vw lupo.
    die wollen bewegt und vor allem auch gebremst werden.


    ich sehe ja an unseren autos wie unterschiedlich die sich anstellen bei ähnlicher erlaubter anhängelast.


    unser x-trail tut sich mit dem großen anhänger leichter als der stärkere und schwerere T4. den neuen allrad-T5 bin ich mit dem anhänger noch nicht gefahren.


    der bus kam regelmäßig berg hoch an seine grenzen... hier im mittelgebirge sind teilweise recht heftige steigungen und enge kurven zu bewältigen.


    und der R51 ist kein arbeitstier in dem sinne. das ist der patrol mit seinem stärker ausgelegten antrieb, den starrachsen etc.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ich möchte da bestimmt aus der sicht nicht wiedersprechen. für mich ist es nur nicht ganz nachzuvollziehen, denn man könnte das ja mit der einschränkung auf 8% steigung beschränken. Den T4 hatte ich vorher auch gefahren der war bis 1,9 t zugelassen. die erfahrung mit den anderen fahzeugen was du gemacht hast habe ich jetzt nicht. gut vielleicht bin ich auch zu sehr fixiert die 3,5 t ziehen zu dürfen, denn jedesmal ein auto zu mieten wg. dem ziehen vom boot ist halt auch auf dauer nicht günstig.


    schau die doch auch mal die anderen japaner oder koreaner usw. an die 3,5 t ziehen können.


    aber du hast recht auf dauer ist es sowieso für ein fahzeug nicht gut viel zu ziehen.


    ich kenn da so einige storrys von nem früheren testfahrer von mercedes, der hat mir einiges erzählt wie die kisten geschunden wurden im hängerbetrieb.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hallo Jungs ,


    Ich muß auch gestehen , ich hätte gerne 3,5,T Anhängelast wenn möglich . Wo ich denn Pathi bestellt habe , hatte ich schon von vornherein gefragt ob die Möglichkeit besteht auf 3,5T auf zu lasten welche bestätigt wurde . Das hat erstmal gereicht , denn wenn , wollte ich mich später drum kümmern . Ich bräuchte erst mal ein Auto weil ich schon das 3e Fahrzeug bez. Mängel hatte wandeln müssen . U.a. auch einen Touareg . Ein sehr schönes Auto finde ich , aber Technisch eine Katastrophe . Dann Service a la AAAA......., wie bei einige andere Deutsche Hersteller , und dann habe ich mich entschlossen , ich steige um auf Japaner . Hatte erst den X-Trail im Visier , aber so wie ich Ihn wollte , kam er preislich schon ein Pathi ganz nah . Nach eine Probefahrt stand mein Entschluß fest . Übrigens , habe damals viele PKWs probe gefahren und angeschaut . Es sollte schon Süv - Gelände mäßig in der Richtung werden , auch Sorento habe ich mir angeschaut . Aber wie gesagt . Er mußte schon was hergeben . Mein Auge fährt mit . So wie ich Ihn dann austatten wollte , 47.000,- € . Für ein Kia . Und Leasingrate jenseits von gut und böse . Dann habe ich gestreikt . Und eigentlich war der Preis nicht so wichtig . Für mich ist die Leasingrate wichtig . Auch hier . Der Touareg damals war ca. 10.000,-€ teuer . Leasingrate aber um 15,-€ günstiger als jetzt der Pathi bei gleiche Bedingungen . Also , ich glaube für meine jetzige Leasingrate könnte ich sogar Cayenne fahren . Auch ein Hyundai Santa Fe , mit bisschen Ausstattung . Leasingrate ca. 90,-€ günstiger als der fast 25.000,- € teuere Touareg . Also , auch Hyundai gestorben . Jetzt schweife ich aber ab . Ich glaube so langsam fängt auch hier an mein Bestreben zu sterben um aufzulasten auf 3,5 T Anhängelast . Es riecht förmlich nach Geldschneiderei was letzlich den Zweck für das Geld nicht rechtfertigt .


    Bin gespannt auf eure Meinungen .


    MFG



    Ronny

  • Arni:

    Zitat

    Also dann heißt es weiter dranbleiben denn beim Y61 ist es ja auch nicht in Serie eingetragen auch wenn es geht.


    Stimmt nicht. Bei allen Y61 Schaltgetriebe sind 3,5to eingetragen. Siehe dir nur mal den Antriebsstang vom Patrol im Vergleich zum Pathfinder an.



    Zitat


    Also ist davon auszugehen, das der TÜV Österreich, eine eigenes Gutachten hat erstellen lassen !!! Das dann logischerweise durch EU Recht eben anerkannt werden muss Nur, ja die Garantie, das ist wirklich so ne Sache da muss ich Dir recht geben, hatte mir dazu noch keinen Kopf gemacht


    Der TÜV Österreich hat sogar für den X-Trail Benziner Automatik ein Gutachten über 3,0 to. AHL erstellt, wogegen Nissan max. 2,0 to zulässt (das AT-Getriebe ist zu schwach dafür)

  • @ chrissy : da hast garantiert recht!! es ist wie soll ich sagen, eben schlecht, wenn du eben die 500 kg mehr benötigst und nissan will nicht. das problem hätte ich sicher lösen können wenn ich eine M-Klasse gekauft hätte, wäre zwar ca 20000 teuronen mehr gewesen. mich stört allerdings die menschenverachtende politik bei den Schwaben. (bin insges. in den letzten 18 Jahren 7 mercedes gefahren.) aber wie gesagt auch die kochen in der zwischenzeit nur noch mit lauwarmem wasser.


    um nicht kompl. vom thema abzukommen, es bleibt dann halt doch nix anderes übrig als zu warten ob sich noch was tut, falls nicht eben doch dem TÜV Össterreich die Kohle reinzuballern. denn wenn die schmier einen anhält und ich statt 3 t. eben 3,5t hab ist der lappen wech :heul:


    die frage ist sowieso wie wieviel km legt man im hängebetrieb zurück, also grad unter dieser volllast??? ich denke das sind zw. 5 - 10% der ges. kilometerleistung. und es geht ja auch nicht immer berg auf :tongue:


    Aber ich bin trotzdem etwas frustriert :wand:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • @ ronny: kann ich alles nachvollziehen. war mit papa auch wochenlang autos ansehen. war immer lustig wir sind da mit metersab anmaschiert und haben die ladefläche überall gemessen, da haben die meiste verkäufer etwas seltsam :wow: , denn das ladevolumen musste größer sein als bei papas W 210 also E-Klasse Kombi, und bei mir sollte das defizit zum T4 möglichst gering sein. Also am ende blieb eben nur der Pathfinder.


    Alles andere war zu klein :eieiei:


    Das mit den werkstätten und der qualität, habe ich bei freunden schon bei den anderen marken mitbekommen. also hab ich mal die nissan fahrer bei uns in der nachbarschaft gefragt. alle beim gleichen autohaus und alle top begeister. so dann war die entscheidung gefallen.


    also heißt es jetzt noch abwarten was sich da wg. der 3,5t tut. ich wills haben :spring: :spring: :spring:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04


    also heißt es jetzt noch abwarten was sich da wg. der 3,5t tut. ich wills haben :spring: :spring: :spring:


    Dann kauf dir doch das Gutachten. Wenn du nur 10% mit diesem Gewicht fährst passiert garantiert nichts. Ausserdem hat Nissan ja einiges an Sicherheitsreserven eingeplant. Wir haben einige unserer kundenfahrzeuge aufgelastet.
    Ich wollte mit meinem Bericht nur auf die evtl. Garantie-Problematik hinweisen. Wenn du einen guten Händler hast, und nicht gerade ein EU-Importfahrzeug gekauft hast, dürfte es auch dann keine Probleme geben.


    Grüße, Chrissy

  • hallo chrissy,


    es ist schon ganz wichtig, das wir uns hier so austauschen!!! vorallem wie du schreibst wg. der garantie, für diesen hinweis bin ich dankbar. meiner ist kein eu -import. werde aber mal mit meinem händler sprechen bevor ich das geld für das gutachten investiere. man weis ja nie??? und dann muss ich noch wissen, ob es dann bei der erhöhung der anhängelast auch zur verminderung der nutzlast kommt. nicht dass es so wäre bei beim D40 geschrieben wurde mit den 5900 kg. wäre auch ein problem 6000 -3500 - 2400 für auto macht 100 rest also nur noch platz für fahrer Kinder / Frau und Hund bleiben zuhause :peace:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • @ chrissy: du schreibst ihr habt schon kundefahrzeuge aufgelastet. auch den pathfinder auf 3,5 t ???


    gruss marcus

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • habe schnell mal die sk handels ag angeschrieben. will wissen wie sich das mit dem zul. ges. gewicht auswirkt - wenn die anhängelast erhöht ist :stichel:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • abend zusammen,
    habe von der sk handels ag ne neue info bezügl. der 3,5 t


    und zwar sind die grad dran ne neue ahk rauszubringen damit das gesamt fahrzeuggewicht auf 6500 kg erhöht wird und nicht wir im moment mit 6000 kg. also es besteht hoffnung. aber warten ist noch angesagt.


    also anhänger 3500kg + pathi ca 2400 = 5900 / macht 600 kg Zuladung :spring: :spring: :spring: :bier2: :respekt:


    hartnäckigkeit zahlt sich aus


    gruss marcus

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • ich wollte meinen auflasten lassen also nur das ferkel wegen der zuladung !


    mein :) sagt das geht nicht aber mit ner anderen ahk könnte ich 3,5t ziehen - brauch ich aber nicht deshalb hab ich nicht weiter gefragt !


    hat jemand das ferkel aufgelastet ?

  • Zitat

    Original von Pete75
    ich wollte meinen auflasten lassen also nur das ferkel wegen der zuladung !
    mein :) sagt das geht nicht aber mit ner anderen ahk könnte ich 3,5t ziehen - brauch ich aber nicht deshalb hab ich nicht weiter gefragt !
    hat jemand das ferkel aufgelastet ?


    Offiziell nicht, habe aber schon einigemal mehr Last gehabt und das Dank OME-Fahrwerk überhaupt nicht negativ gemerkt.


    Wenn Du z.B. ein OME mit einer relativ "harten" Konfiguration drin hast, kann man schon etliche Kilo mehr als angegeben einpacken, ohne dass sich das Fahrverhalten drastisch verschlechtert.
    Ist zwar so nicht ganz regelkonform, aber bei gelegentlichem Einsatz sicher tolerierbar...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    wäre interessant, mal die Papiere eines spanischen R51 zu sehen zu bekommen.


    Habe im Urlaub mit einem Spanier gesprochen und dort hat der Pathfinder angeblich das "technische" max. Gewicht von 3015 Kg auch als zugelassenes GG.


    Da das EU ist, müsste es auch bei uns möglich sein. Bringt immerhin 115 Kg mehr Zuladung, also zB. die Deichsellast eines Anhägers.


    Vieleicht kann ein "freundlicher" so was klären.


    Grüße


    Jorge

  • Mal zur Auflastung was:


    4wheelfun - Link


    Zitat: "Der Nissan Pathfinder darf mit einer zusätzlichen Eintragung in die Fahrzeugpapiere 3,5 Tonnen an den Haken nehmen."


    Dann dürfte das mit dem normalen Haken ja kein Ding sein... sowas stand am Anfang des Threads schon mal, Auflastung per Gutachten möglich, gegen Bares...


    Gruß
    Christian

  • Ja, ich habe es getan, in 07/2009.
    Die Anhängerkupplung ist von Brink, TYP 4052, 120 kg zul. Stützlast, 3500 kg bis 8% Steigung unter Beachtung des zul. Gesamtgewichtes des Zuges von 6380 kg.
    Ich habe aber zur Zeit nur einen 3 to Kipper und auch noch keinen 3,5 to gefahren.
    Gruß Wolfgang