Schuluniformen - ja oder nein?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 10.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miss Micra.

  • Zitat

    Original von TiMa2505
    @ Bartman + YETI:


    Kloppt euch! Lasst doch das Thema Thema sein! Das artet hier aus!


    ;)


    Wir diskutieren sachlich.


    Ausarten sieht anders aus.:D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]

    Ihr könnt gerne weiter diskutieren, aber laßt die persönlichen Bemerkungen weg.


    :mod:

    [OFFTOPIC]Das war jetzt wirklich nicht als persönliche Beleidigung gemeint. Und das weiß Bartman garantiert auch. :D Das war mehr spaßiges Frotzeln. Wenn ich beleidigend werde, sieht das anders aus. Aber das hat es schon lange im öffentlichen Board nicht mehr gegeben. Das wirst Du fairnishalber zugeben müssen.[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Klar doch bin voll für Schuluniformen , wir haben ja damals bei der GST auch hübsche uniformen gehabt oder als FDJler bzw als Pioniere . Könnte mann jetzt zum beispiel als Powerranger :kotz: oder teletabi sehr gut umsetzten . Die powerrangers könnten dann zum beispiel wunderbar mit butterfly-messer ausgerüstet werden .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von YETI
    Das war jetzt wirklich nicht als persönliche Beleidigung gemeint. Und das weiß Bartman garantiert auch. :D Das war mehr spaßiges Frotzeln. Wenn ich beleidigend werde, sieht das anders aus. Aber das hat es schon lange im öffentlichen Board nicht mehr gegeben. Das wirst Du fairnishalber zugeben müssen.


    :post:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]
    Bauchfreie-Elfen :rolleyes:


    *schwul spricht*


    Wer ruft mäch????


    *tänzelnd den Thread wieder verlässt*

  • Zitat

    Original von M.L.
    Klar doch bin voll für Schuluniformen , wir haben ja damals bei der GST auch hübsche uniformen gehabt oder als FDJler bzw als Pioniere . Könnte mann jetzt zum beispiel als Powerranger :kotz: oder teletabi sehr gut umsetzten . Die powerrangers könnten dann zum beispiel wunderbar mit butterfly-messer ausgerüstet werden .


    Der Sinn dieses Beitrages erschließt sich mir nicht ganz. Bitte um Erläuterung!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Also ich finde Schuluniformen gut, denn immerhin gibt es keinen Markenklamotten- Zwang mehr und es stärkt mit Sicherheit das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Klasse.


    Außerdem sehen Schuluniformen schick aus.

  • Zitat

    Original von ca_thy
    Also ich finde Schuluniformen gut, denn immerhin gibt es keinen Markenklamotten- Zwang mehr und es stärkt mit Sicherheit das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Klasse.


    Außerdem sehen Schuluniformen schick aus.


    *vollzustimmundzufauldasnochmalzuwiederholen* = Kurz: WORD ;)


    Wird vielen Schülern das Schulleben leichter machen. Gerade denen aus der sozialen Unterschicht!

  • Sorry aber das Ja für schuluniformen führt schockt mich grade etwas...


    Mir kann es zwar egal sein aber was soll da besser werden? das die mitschüler den den sie ärgern wollen die erste uniform Montag mit Kreide und Ähnlichen vollmalen und dienstag wieder?


    Bin mal gespannt wieviele wochen die dann durchhalten...


    Was für Konsequenzen gibt es wenn ich in normalen Klamotten komme?


    Nen Tadel? :lachwalzen:


    Wenn wer geschlagen werden soll...dann wird er mit oder ohne schuluniform geschlagen...kenne da genug fälle wir hatten auch so einen in der Klasse der alles gemacht hat unter androhung an schlägen


    Sich Tapetenkleister in die Haare zu schmieren war da wohl noch das geringste Übel...


    Also Dann möchte ich mal sehen was sich mit schuluniformen Bessert



    Basty


    ach btw. der benannte schüler wird heute auch weiter geärgert...und das net zu knapp


    ach und edit: verschiebt das zeug aus dem Woman bereich...da wird sonnst auch immer drauf geachtet hier hat es nix zu suchen...denn die diskutierenden sind zu 95% männer :P zudem das thema allgemein is.

  • Also ich bin auf jeden Fall für Schuluniformen!
    Dieser Klamottenzwang der teilweise an Schulen abgeht ist meiner Meinung nach nicht mehr normal!
    Ich gehe ja "nur" noch zur Berufsschule! Wie man da schon gemustert wird, wenn man nicht die neusten Adidas Schuhe anhat und keine Hose für 100,- am Arsch hat, wo man es doch eigentlich mit "erwachsenen" Menschen zu tun hat, ist schon eine Zumutung... Heute bekommen die einen blöden Spruch gedrückt, aber wenn ich bedenke, ich im fünften Schuljahr, keinerlei Selbstbewusstsein, wäre damit nicht klar gekommen! Gott sei Dank gab es das zu der Zeit noch nicht!


    Ich glaube nicht, dass Schuluniformen Patentlösungen für alle Gewaltprobleme an Deutschen Schulen sind, aber ein wichtiger Grund für STress und Ärger ist damit schon Mal aus der WElt!


    Also ich persönlich finde die englischen Schuluniformen sehr schön, aber das unbedingt muss es in Deutschland auch nicht sein, hauptsache einheitlich... T-Shirts und Kaputzenpullis und einfache Jeans wären meiner Meinung nach für jeden vertretbar....


    WEgen der Bezahlung.... mmh, dass ist natürlich nicht so einfach, aber ich denke eine teilweise Bezahlung durch die Schule und teilweise durch die Eltern wäre machbar, weil man oben bezeichnete Jeans, T-Shirts und Pullis auch privat anziehen kann und Klamotten müssen die Kinder ja so oder so haben!

  • Ich bin auch für Schuluniformen aber nur deswegen damit sich die jungen Mädels nicht mehr so anziehen als wenn sie gleich in die Disko wollen.
    Man sollte da schon unterschieden zwischen Disko und Schule.
    Was ich zur Schule anziehe? War für mich nie ein Thema gewesen, da ich nicht Markenbewußt erzogen wurde. Dazu bin ich auch nicht gerade aufen Mund gefallen und so konnte ich mich oberflächlichen Leuten gegenüber auch gut durchsetzen. :D


    Es gibt Leute die können noch so teure Sachen anziehen und sie sehen trotzdem noch aus wie Bauer..... :lachwalzen:


    Es kommt nicht darauf an was man an hat sondern wie man es trägt....
    Vielen Kindern fehlt auch einfach nur das Selbstbewußtsein... ;(

    Benutzt man das Klopapier beidseitig, liegt der Erfolg auf der Hand. Wissenschaftler und Journalisten sind sich allerdings noch nicht einig, ob das ein positiver oder negativer Erfolg ist.

  • also ich bin klar dagegen!!
    ich denke nicht das sich durch einheitliche kleidung an schulen nix ändern wird. ob es sich da nu um eine "uniform" oder um jeans und t-shirt geht ist völlig egal.
    dann werden die "opfer" halt wegen anderen sachen gehänselt. haare, schminke, figur, verhalten, etc.
    es ist halt jeder mensch anders und leider ist es heute so das viele nicht akzeptiert werden wenn die nicht das machen was andere auch tun. klar gehören klamotten auch zum "streitthema" ob an schulen oder in der freizeit. und jeder mensch geht anderes damit um. schon logisch - schüler (vorallem jüngere) haben meist nicht genug selbstbewusstsein um sich zu wehren oder das denen das egal ist.
    aber nu muss ich dazusagen das ich früher in der schule auch gehänselt wurde. ich habe auf dem dorf gewohnt und war nur "zugezogene". das war schon mal ein thema. ich war halt nicht von da. dazu war/bin ich auch ziemlich klein und hab rote haare (auch von natur aus). also vom aussehen anders als die meisten anderen und das hat denen auch nicht gepasst. wenn man sich dann auch nicht für das alberne cliquenleben der anderen interessiert - aufgrund anderer freizeitlicher interessen oder so dann ist man halt unten durch. da hätten mir auch die teuersten klamotten nicht weitergeholfen.
    so werden die leute die andere ärgern oder fertig machen wollen immer einen grund finden dies zu tun.


    aber dieser ganze "scheiß" hat mich stark gemacht fürs leben. ich bin heute stolz darauf nicht einer von denen zu sein und andere/schwächere fertig zu machen blos um zu einer clique dazu zu gehören.
    ich wünsche solch eine behandlung keinem anderen und es hätte auch anders ausgehen könne... das ich heute noch total verschüchtert währe und nicht auf andere zugehen könnte...


    aber schuluniformen hätten nix geändert und würden auch heute nix ändern. manchen steht die dann halt besser als andern und so weiter.


    und was studien aus england z.b. angeht denke ich das die leute da eh ganz anders ticken. weis nicht wie es heut zu tage ist aber soweit ich weis stellen die sich auch in eine schlange um in den schulbus zu gelangen. hier das das ganze nur ein einziges gedrängel. vielleicht sind die da "von natur aus" ruhiger???


    wie die ärzte so schön sagen: ich bin dagegen :noe:

  • Ich bin dagegen:


    nicht weil es kacke aussieht sondern weil es mal wieder darum geht die Freiheit einzuschränken.
    Welcher Mensch hätte das Recht mir zu sagen wie ich mich zu kleiden habe???
    Direktoren und Lehrer sind auch nur menschen und haben absolut kein recht anderen ihren Willen aufzuzwängen ;)


    Soll man lieber mal drüber diskutieren wenn es um Markenhänseleien geht und den Kindern vorhalten was für ne scheiße sie labern.


    Das geilste Argument ist ja das mit den Koptüchern!!
    Kopf zu verbieten ist gensau verwerflich wie sie zwingend vorzuschreiben, wer eins tragen will soll es eben tun und wer nicht soll es lassen.


    Und gebt mir endlich das fuckin recht nackt in die Uni zu gehen :will-u-understand:


    Das die Uniformen gewalt eindämmen ist doch Schwachsinn.
    In meiner abiklasse hatte ich einen AUsländer anteil von 35%. Alle waren korrekte Leute. Auch hatten wir welche deren Eltern man zweiwelsohne als Asozial bezeichen kann und diese 2 hauten nen 1,0 Abi auf den Tisch.


    Die Berufsgrundschuljahr deppen die im selben gebäude waren, gaben sich dagegen absolut asozial (auch akademiker Kinder waren da dabei).
    Das verhalten ist also eine Mischung aus Sozialer Herkunft und der Persönlichen einstellung bzw Dummheit.


    Eine Uniform löst das Problem nicht.


    Dann kloppt sich halt die xy Hauptschule in blau gegen die Ab realschule in rot. Na super. Sollte man mal lieber die sozialen Probleme unserers Landes in den Griff bekommen und den Spalt zwischen arm und reich wieder etwas schließen. (Interresannte Gedanken dazu hat Goetz Werner DM Dorgeriemarkt chef) Und sich mal ein bissel mehr um die Kinder kümmern.
    Wenn ich sehe das hier die Mütter mit der Kippe am Fenster des 5 Stocks sitzen und ihre Kinder anschrein die Unten im Hof spielen bekomm ich das Kotzen.
    Aber der Staat geht mal wieder lieber hin und versucht die Probleme mit den falschen mitteln zu lösen. So lange man nur die Symtome und nicht die Ursache eines Problemes bekämpft kommt man nie auf einen grünen Zweig.


    Da kann man den Kindern gleich "Ich bin Dumm weil ich auf der Hauptschule bin" auf die Stirn schreiben dürfte den selben effekt haben in der Öffentlichkeit auf andere Jugendliche anderer Schulen.


    Aber was will man erwarten, nachdem das Studieren mitlerweile ja nur noch den Kinder Besserverdienenter vorbehalten ist, muss man sich ja für die breite Masse was einfallen lassen :(


    Ergo:


    Uniformen unnötig, bringen nichts, auch wenn es Studien so sagen, (von wem war die Studie vom Produzenten der Uniformen? Von den Leuten die sich für die Uniformen eingestetzt haben? btw hatte die Colombine Highscholl nicht auch Uniformen :mmmm: )


    Btw.sollte man gewalt an der schule ganz anders angehen, wer auffälig wird fliegt sofort und ab innen Jugendknast.


    Intressant wäre auch der Gedanke eines Superschulgebäudes voller auffälig gewordener gewalttäter ;) da können sich sich dann gegenseitig aufs maul hauen gerne auch in Uniform ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und gebt mir endlich das fuckin recht nackt in die Uni zu gehen


    §183 I StGB lässt grüßen :polizei:; außer, es gefällt Deinen Mitmenschen ;)

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Und gebt mir endlich das fuckin recht nackt in die Uni zu gehen


    §183 I StGB lässt grüßen :polizei:; außer, es gefällt Deinen Mitmenschen ;)


    Ich kenne diesen Paragraphen ;)
    Und ich finde er verstößt gegen §1 GG

  • @MarchK10:


    Ersetze das Wort Schuluniform (das ja in sich schon was militaristisches hat) durch das Wort "einheitliches Erscheinungsbild".


    Und das Tragen von Schulwappen auf der Kleidung ist auch überflüssig. Es reicht, wenn die Schüler einheitliche Kleidung tragen, die nicht erkennen läßt, zu welcher Schule sie gehören. Man muß den Amis und Engländern ja nicht alles in vollem Umfange nachmachen.


    Vornehmlich geht es um drei Punkte:


    1. Stärken des Zusammengehörigkeitsgefühls in Klassenverbänden (sicher leichter in der Grundschule, als bei älteren Semestern)


    2. Gewaltprävention durch Vermeidung von Markenterror.


    3. Verringerung der "optischen" Unterschiede sozial unterschiedlich gestellter Schüler.


    Und das kann so funktionieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich glaube nicht, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl eines Klassenverbandes steigt, weil alle das gleiche tragen. Immerhin trägt die ganze Schule eine Uniform.

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Zitat

    Original von YETI
    Vornehmlich geht es um drei Punkte:


    1. Stärken des Zusammengehörigkeitsgefühls in Klassenverbänden (sicher leichter in der Grundschule, als bei älteren Semestern)


    wenn überhaupt könnte es so klappen das man das ganze in der klasse einführt und das dann ab diesem jahrgang alle das gleiche tragen müssen. ich glaube kaum das die jugendlichen sich von jetzt auf gleich in klamotten stecken lässt die er/sie nicht tragen will.
    was das zusammengehörigkeitsgefühl angeht: meinst du das sich jetzt plötzlich leute mögen blos weil die das gleiche anhaben?


    Zitat

    2. Gewaltprävention durch Vermeidung von Markenterror.


    das is quatsch. die gewaltbereitschaft von vielen jugendlichen kommt doch nicht allein dadurch das andere keine markenklamotten tragen!! klar kann es dazu beitragen aber garantiert ist das nicht der auslösende punkt!


    Zitat

    3. Verringerung der "optischen" Unterschiede sozial unterschiedlich gestellter Schüler.
    Und das kann so funktionieren.


    daran glaube ich auch nicht. die schüler haben dann immer noch verschieden "teure" schultaschen, kommen aus "besseren" oder "schlechteren" wohngebieten, haben modernere frisuren, waren bei DER party dabei oder eben nicht, und und und...


    als allererstes müssten sich mal die eltern mehr um ihre kinder kümmern. wie viele mütter sind arbeiten und geben ihre kleinen kinder zum aufpassen an jugendliche. klar is eine billige sache das kind loszuwerden aber diese jugendlichen kümmern sich nicht um die kinder, die kleinen lernen wieder eine total falsche sprache und soweiter.
    ich sage nicht das eltern nicht arbeiten dürfen aber die kinder dürfen auf keinen fall zu kurz kommen. die eltern müssen mehr mit ihren kindern unternehmen anstatt diese vor die glotze zu setzten. und nu erzählt mir nicht das das alles zu teuer ist. gemeinsame spatziergänge und gesellschaftsspiele kosten nix!!!


    eltern müssen darauf achten das ihr kind richtig sprechen kann. was hilft mir das wenn ich einem 2 jährigen kind immer noch sage wir gehen "teita" fahren oder es gibt happa-happa?


    was das problem speziell an schulen angeht müssen die lehrer viel besser aufpassen. die machen doch erst was wenn wirklich mal einer auf die fresse bekommt. dabei gibt es auch so viele sticheleien und hänseleien. sowas müssen lehrer im keim ersticken und den schülern halt erklähren das nu ma jeder mensch anderes ist und das auch jeder ein recht darauf hat anders zu sein! und das muss in der grundschule anfangen sonst bringt das später auch nix mehr.
    worte und blicke schmerzen oft viel mehr als ein schlag ins gesicht! lehrer müssen solche probleme erkennen und dann auch angehen. die schule ist nicht nur dazu da um mathe oder deutsch - sondern auch fürs leben zu lernen!!!

  • Was ihr alle vergessen habt:


    Der Mensch an sich ist ein sehr oberflächliches Wesen. Und genau aus diesem Grund kann das durchaus klappen mit den Schuluniformen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear