Ich hab jetzt endlich Tagfahrlicht an meinem D40,und zwar nur die zwei Frontscheinwerfer.
Gruss
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Ich hab jetzt endlich Tagfahrlicht an meinem D40,und zwar nur die zwei Frontscheinwerfer.
Gruss
ZitatOriginal von Butterfly
Ich hab jetzt endlich Tagfahrlicht an meinem D40,und zwar nur die zwei Frontscheinwerfer.
Gruss
ööhmm ... war das denn kaputt ?
@ Nils
Tagfahrlicht, nicht Abblendlicht.
Dabei werden jetzt bei ihm nur die Abblendscheinwerfer eingeschaltet.
@ Butterfly
Wie und wo wurde das bewerkstelligt?
ZitatOriginal von Busfred
@ Nils
Wie und wo wurde das bewerkstelligt?
Hallo,
ich habe das selbst gemacht,ist ein ganz einfacher Trick.
Du belegst ein seperates Pluskabel direkt aufs Abblendlicht (bei mir das Rosa Kabel)
Schaltest das ganze auf Zündung und klemmst eine Sicherung dazwischen.
Dadurch wir bei jeder Zündung ein schalten automatisch die zwei Abblendlichter und nur die angeschaltet.
Alle anderen Funktionen wie zb. Lichtsensor oder ähnliches bleibt erhalten.
Gruss
...und wofür soll das gut sein???
Für deine und seine Sicherheit am Tage.
In vielen Ländern ist Tagfahrlicht schon Pflicht!
ZitatOriginal von Busfred
Für deine und seine Sicherheit am Tage.
In vielen Ländern ist Tagfahrlicht schon Pflicht!
Das soll doch bei euch auch Pflicht werden, oder?
Es ist im Gespräch oder als Kompromiß im Winterhalbjahr oder sowas.
In Ö ists schon Pflicht.
ZitatOriginal von Busfred
@ Nils
Tagfahrlicht, nicht Abblendlicht.
Dabei werden jetzt bei ihm nur die Abblendscheinwerfer eingeschaltet.
keep cool, ich weiss schon was Tagfahrlicht ist ... hab nen Dänen ...
@ Nils
Ich habe auch einen Dänen.
Allerdings gabs bei mir nur Zwangsschaltung fürs Abblendlicht (Schlußleuchten, Tastenbeleuchtung innen, Kennzeichenbeleuchtung usw.) mit Zündung an.
Somit erhöhter Verbrauch und Glühbirnenverschleiß.
Zum erfüllen der Tagfahrlichtgeschichte reichen aber 1 paar Frontscheinwerfer mit x Watt.
Somit ist doch die Variante von Butterfly gut oder nicht?
schon aber andererseits ist es doch auch schön wenn der süße popo beleuchtet
ist und keiner reinfährt
das bekommt man hin indem man einfach die nebellampen einschaltet (und eingeschaltet läßt) und somit gehen die nebel und ablendleuchten mit der zündung an und auch wieder aus.
natürlich kostet das nen haufen sprit aber mit dem fluchtlicht übersieht euch keiner!!!
gruß ulf
ZitatAlles anzeigenOriginal von Busfred
@ Nils
Ich habe auch einen Dänen.
Allerdings gabs bei mir nur Zwangsschaltung fürs Abblendlicht (Schlußleuchten, Tastenbeleuchtung innen, Kennzeichenbeleuchtung usw.) mit Zündung an.
Somit erhöhter Verbrauch und Glühbirnenverschleiß.
Zum erfüllen der Tagfahrlichtgeschichte reichen aber 1 paar Frontscheinwerfer mit x Watt.
Somit ist doch die Variante von Butterfly gut oder nicht?
Ahsoooooo *lichtaufgeh* daher wehte der Wind. Stromverbrauch. Ja da hast du natürlich vollkommen recht, da könnte man etwas dran drehen.
Gut der Verbrauch ist zwar da, es werden aber keine soo grossen Leistungen sein, als das die Lima das nicht mit links wegstecken könnte. Und, was vielleicht noch ganz interessant zu bedenken ist: Schaltet man Lampen öfters aus und wieder ein, so halten sie weesentlich weniger lang, als wenn man sie einfach brennen lässt. Sieht man ja immer wieder verstärkt zur dunkleren Jahreszeit, wo die Einäugigen unterwegs sind. Lange nicht benutzt, einmal Saft auf den Faden und patsch .. durch war er.
Ich muss ehrlich zugeben ein Befürworter der Tagfahrlichtfraktion zu sein, ich kann andere Wagen in Geschwindigkeit und vor allem Sichtbarkeit besser einschätzen.
Kompromisse kann man ja immer so oder so sehen. Ein Kollege fährt nen aktuellen Golf 5 oder sowas da .... der hat auch über eine ganz ulkige Tagfahrlichtautomatikschaltung berichtet die er hat. Die funktioniert nicht nur Helligkeitsabhängig im Innenraum, sondern greift sich auch noch die Geschwindigkeit. *gg* Sachen gibts.
Gute Nacht.
Was ist denn mit den Tagfahrleuchten zum nachrüsten??
Habe solche im Katalog von in Pro gesehen. Die leuchten glaub ich mit LED´s und die verbrauchen wohl kaum messbar Strom.
Gruß
Torsten
also ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir wurde das umprogrammiert. da wurden keine kabel umgeklemmt. aber das ergebnis ist dasselbe wie bei Butterfly. es brennen nur die scheinwerfer. wenn es finster wird schaltet der lichtsensor dan die restlichen lichter ein, sowie das navi auf nachtbetrieb. der gag dabei ist, daß die scheinwerfer nicht mehr abgedreht werden können. nicht mal in stellung off. da funzt aber der lichtsensor nicht.
@ibd:
Kannst Du in Erfahrung bringen, wie die (Werkstatt?), die Umprogrammierung gemacht haben. Das scheint mir die sauberste Lösung zu sein.
Ich bin bekennender Tagfahrlichtfetischist und fahre fast immer mit Licht.
Zum Mehrverbrauch:
Es ist ja die Rede davon, dass der Verbrauch um ca 1Liter/100km steigen soll.
Wenn ich im Schnitt 9l/100km brauche, würde ich ohne Licht nur 8L brauchen?
Wenn ich dann auch noch die Klima auslasse, brauch ich nur noch 7L/100km?
Alex
ZitatOriginal von Alexxp
Wenn ich im Schnitt 9l/100km brauche, würde ich ohne Licht nur 8L brauchen?
Wenn ich dann auch noch die Klima auslasse, brauch ich nur noch 7L/100km?
Alex
Jepp!
Und wenn Du immer mit fast ganzganzganz leerem Tank fährst, werden da durch die Gewichtseinsparung sicher sogar 6l/100km draus...
<AhNohNühmus>
Ja und dann noch 6 Bar in 135iger Reifen und schon sind´s nur noch 5L.
Alex
Ich überlege schon ob ich mir zusätzlich ein Paar Tagfahrleuchten von Hella zu zulegen.
Ich halte eigentlich nichts davon den ganzen Tag die Xenon Scheinwerfer an zuhaben.
Das Set von >Hella hört sich zudem gar nicht mal so schlecht an, die Scheinwerfer(!) sind recht klein und würden in den Lüftungsschlitz passen auch wenn, wie bei mir, ein Gitter dran ist.
Die Frage die mich aber noch bewegt wer kann die Sachen anschließen, ich mit meinen linken Händen nicht.
HIer mal nen link zu den Leuchten bei ebay. http://cgi.ebay.de/Tagfahrlich…65242QQrdZ1QQcmdZViewItem
ZitatOriginal von Alexxp
Ja und dann noch 6 Bar in 135iger Reifen und schon sind´s nur noch 5L.
Alex
genau, und wenn du nur rückwärts fährst füllt sich der tank soagr wieder selbst auf...
das alle zusätzlichen verbraucher die lichtmaschine belasten ist klar, aber ob das licht einen ganzen liter ausmacht??
@ alexx: auf der autobahnbaustelle kurz vor aachen (von köln aus) steht in höhe der ehemaligen autobahnpolizeistation (bzw. da wo das dänische bettenlager mal war) immer ein grauer pathfinder: "AC- .. 5000" buchstaben weiß ich net mehr.
Hmmm... aber extra zusatzscheinwerfer montieren? Löcher bohren, Zeugs was inner Waschanlage abfällt, usw...
Gibbs da nicht was mit LED, dass man IN den Scheinwerfer reinbauen kann?
Wenn an den neueren BMW schon sonst nix hübsches ist, aber diese "Lichtkringel" um die Streuscheiben rum, das hat schon irgendwie was...
Abgesehen davon dass LEDs natürlich deutlich weniger Strom aufnehmen...
Greg