Der neue Nissan Qashqai.

Es gibt 1.392 Antworten in diesem Thema, welches 242.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QX56.

  • ie formen diverser nissans sind ja schon mit etlichen marken verglichen worden, aber da der qash ähnlichkeit mit nem VW haben soll, das habsch bisher auch noch net gehört / gelesen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Pigo


    Jedem seine Meinung aber dein Bla-bla ist echt lustig. :lachwalzen: :sleep:


    Kompakte SUV in der Klasse gibts bisher noch gar nicht. Entweder größer, viel größer und etwas kleiner. Und wo da VW drin steckt weiß ich auch nicht?!! :rolleyes: :wand:




    Richtig. VW hatte zu Anfang nur den Touareg.
    Heute schieben die Produkte wie Tiguan & co nach,
    die Cross-Modelle, welche es in der Vergangenheit gab wären wohl
    kaum für einen Geländegang zu empfehlen.


    Ich behaupte mal, dass man mit solchen "Cross-Overn" ein bisschen
    Geländetauglichkeit hat.


    Diese Cross-Over haben die Amis und Japaner erst Salonfähig gemacht.
    Wenn sich einer was abschaut, dann wohl VW.

  • Ich weiß nicht, warum ihr noch so lange rumdiskutiert, ob der Qashqai nun aussieht wie ein XY oder doch eher wie ein YX ??? Nissan hat nun mal eben dieses Design favorisiert und damit müssen wir halt leben. Nebenbei, so schlecht finde ich das Design nicht. Und wie ich ein paar Seiten vorher gelesen habe, soll ja auch das Preis - Ausstattungsverhältnis relativ gut sein.
    Entäuscht bin ich ein wenig von dem, was ich heute in der neuen ABaa gelesen habe, der Qashqai soll nur eine Anhängelast (gebremst) von 1500 kg haben. Ein bischen wenig, finde ich, für einen 150 PS Diesel. Tja, man kann halt nicht alles haben.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Ich weiß nicht, warum ihr noch so lange rumdiskutiert, ob der Qashqai nun aussieht wie ein XY oder doch eher wie ein YX Fragezeichen Nissan hat nun mal eben dieses Design favorisiert und damit müssen wir halt leben. Nebenbei, so schlecht finde ich das Design nicht.


    Da stimm ich dir voll & ganz zu! :Bier:

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Ich weiß nicht, warum ihr noch so lange rumdiskutiert, ob der Qashqai nun aussieht wie ein XY oder doch eher wie ein YX ??? Nissan hat nun mal eben dieses Design favorisiert und damit müssen wir halt leben. Nebenbei, so schlecht finde ich das Design nicht. Und wie ich ein paar Seiten vorher gelesen habe, soll ja auch das Preis - Ausstattungsverhältnis relativ gut sein.
    Entäuscht bin ich ein wenig von dem, was ich heute in der neuen ABaa gelesen habe, der Qashqai soll nur eine Anhängelast (gebremst) von 1500 kg haben. Ein bischen wenig, finde ich, für einen 150 PS Diesel. Tja, man kann halt nicht alles haben.


    Für den Hängerbetrieb gibz immer noch den X-Trail, mit 2000 KG Zugkraft. :perfekt:

  • Zitat

    Für den Hängerbetrieb gibz immer noch den X-Trail, mit 2000 KG Zugkraft.


    Das ist mir bekannt. Was meinst Du, warum ich immer noch meinen R20 habe (2800 Kg) :D.
    Ich finde es halt nur schade: Allrad und 150 PS Diesel-Power - ein bischen mehr hätte da schon drin sein können - speziell z.B. für den Zugbetrieb von Wohnwagen etc. Ich denke mal, dafür wäre es genau der richtige Wagen. Klein, handlich und mit Allrad für die nasse Wiese.
    Btw. mit der Ausnutzung der 2 t Zugkraft kommt auch ein X-Trail an seine Grenzen.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ob Allrad oder nicht dabei ist die Anhängelast immer gleich?


    Wenn man sieht das er in der Kompaktklassse antritt sind die 1500 KG okay. Der Murano kann auch nicht mehr. :tongue:

  • Zitat

    Original von Kronsburg

    Zitat

    Für den Hängerbetrieb gibz immer noch den X-Trail, mit 2000 KG Zugkraft.


    Das ist mir bekannt. Was meinst Du, warum ich immer noch meinen R20 habe (2800 Kg) :D.
    Ich finde es halt nur schade: Allrad und 150 PS Diesel-Power - ein bischen mehr hätte da schon drin sein können - speziell z.B. für den Zugbetrieb von Wohnwagen etc. Ich denke mal, dafür wäre es genau der richtige Wagen. Klein, handlich und mit Allrad für die nasse Wiese.
    Btw. mit der Ausnutzung der 2 t Zugkraft kommt auch ein X-Trail an seine Grenzen.


    und damit hast du dir die antwort selber gegeben...


    ich möchte auf gar keinen fall den kleinen qash vor nem großen wohnwagen sehen. :eek:
    denn anhängelast hat nicht nur was mit dem hubraum und den PS zu tun, auch das eigengewicht des zugfahrzeuges spielt eine rolle.
    unseren großen firmenanhänger habe ich bereits mit den diversesten zugfahrzeugen gezogen. am souveränsten und sichersten war ich mit dem touareg V10 unterwegs, weil der leer (2650 kg) schon schwerer ist als der anhänger maximal (2500 kg) wiegen darf. bei unserem firmen-ixi habe ich mit leerem anhänger wellen (wippen des anhängers) in der straße gespürt wo der touareg mit beladenem anhänger mit 110 drüber gebügelt ist.


    wenn es nach mir ginge, würde die anhängelast für normale PKW und da besonders bei fronttrieblern, noch einmal drastisch weiter nach unten gesetzt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Ob Allrad oder nicht dabei ist die Anhängelast immer gleich?


    Kann ich dir leider nicht beantworten, da in der ABaa nur die allradangetriebenen Fahrzeuge, die Nissan in D anbietet, aufgelistet sind. Die Varianten ohne Allrad werden in der Tabellenform nicht erwähnt. Benziner und Diesel können nach der Tabelle aber gleich viel (wenig) schleppen. Die Angaben über Preis und Verbrauch sind auch noch offen.



    [OFFTOPIC]Der Murano kann doch nur aufgrund seiner Automatik nicht mehr schleppen, oder? Ist doch genauso wie beim R20 mit Automat. Dem haben die Nissan-Ing. auch nicht mehr als 1,7 t zugemutet. Verstanden hat das auch keiner. :mmmm:[/OFFTOPIC]

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ob Allrad oder nicht dabei ist die Anhängelast immer gleich?


    nein ist sie nicht.


    allradler dürfen mehr ziehen als gleichartige "einachswutzler" :D


    unser firmen T4 mit der 2,5er maschine und 150 PS durfte 2.000 kg ziehen
    der T5 4Motion mit 2,5 litern und 136 PS darf 2.500 kg ziehen.
    maße und masse der fahrzeuge sind in etwa die gleiche.


    und für geländewagen gilt noch einmal was anderes, sonst dürfte der R51 nicht 3.000 kg ziehen bei 2.840 kg zul. gesamtmasse (T5 4Motion 3.000 kg zul. Gesamtmasse und 2.500 kg anhängelast).
    das leergewicht ist bei beiden annähernd gleich, (das erdferkel ist ein klein wenig schwerer).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    auch das eigengewicht des zugfahrzeuges spielt eine rolle


    Es steht doch noch gar nicht fest, wieviel der Qash wiegt? Oder hab´ich da was überlesen?
    Ich denke mal, so seine 1,6 t wird der auch drauf haben so mit Allrad und Extras, da wären 200-300Kg mehr Anhängelast sicher drin gewesen.
    Ansonsten stimme ich dir ja zu. Ich nehme den R20 ja nicht umsonst zum Gäule schleppen. Du weißt ja selbst, was die "Schwarzen" so auf die Achse bringen ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • ich denke der qash birngt keine 1600 kg. der T30 hat ja gerade mal ~ 1700 kg.
    ich denke der qash liegt mit allrad bei schätzungsweise 1500 kg und ohne bei 1400 kg.


    ich ziehe zwar keine pferde, aber ja, friesen sind "stabil" gebaut :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • locker 1600kg... schätz ich mal
    der P12 bringt auch 1500 auf die Wage...

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    locker 1600kg... schätz ich mal
    der P12 bringt auch 1500 auf die Wage...


    mit vollem kofferraum vielleicht...
    ich hatte auch mal einen, da wurden in den papieren noch keine 1400 kg aufgerufen. viel schwerer darf er ja auch net sein sonst isses ja zuladungsmäßig ein zweisitzer :D


    und der qash wird ja auch kleiner als der primera sein. der liegt größenmäßig auf ~ N16-format.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Leergewicht von meinem P12 2.2dCI Tekna (Lim) 1490kg laut deutschem Fahrzeugschein, 1500 laut EU schein.

  • Zitat

    Original von Phryso


    und der qash wird ja auch kleiner als der primera sein. der liegt größenmäßig auf ~ N16-format.


    Mein N16a hat einen Leergewicht von 1363 Kg.

  • Aus auto-bild.de:


    Nissan-Chef Carlos Ghosn sieht im Qashqai eine "neue Verkaufslokomotive in Europa". Er rechnet mit einem jährlichen Absatz von mehr als 100.000 Autos. Davon seien 80 Prozent "Eroberungskäufe", das heißt: Für acht von zehn Kunden sei der Crossover der erste Nissan ihres Lebens. :D :D :D


    Und wohl auch der letzte. Bei dem Service... :kotz: Aber das ist ja bekannt.



    Den Kwatschkai find ich vom Design ganz o.k. Auf jeden Fall ein in sich stimmiges Konzept. Schaun wir mal ob die riesige Marketingmaschine was bringt. Vielleicht kreuzt Nissan ja auch mal den P11 mit dem R34 GTR, so für die Fans...

  • Mit der Aussage von "Ghosn" bin ich auch skeptisch. Trotzdem wird der Neukundengewinn im Vordergrund stehen. Einerseits durch Fahrer anderer SUV-Marken bzw. Kompaktwagen, andererseits hat Nissan ja bereits markentreue Primera- bzw. Almerakunden verloren, welche nach einem passenden Nachfolger Ausschau hielten :rolleyes: