Unterbodenschutz und Motorgeräusch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo Leute


    Nun fahre ich meinen PF schon einige Zeit und habe nun ca. 1400km abgespult. Zwei Dinge verunsichern mich aber bei meinem PF.


    1. Unterbodenschutz:
    Das Karrosserieblech zwischen den Rahmenlängsträger ist einfach grau (mein PF ist dunkelblau) lackiert. Kein Unterbodenschutz, kein Steinschlagschutz, nichts...
    Ist das bei Euren PF auch so?


    2. Motorgeräusch
    Ein Leisetreter ist unser PF dCi bekanntlich ja nicht. Nur bei meinem ist zwischen 1100 und 2200 Umdrehungen immer ein mehr oder weniger deutliches Nageln zu vernehmen und in diesem Drehzahlband tönt er zudem recht rauh (mit einem Schleifen zu vergleichen).
    Was glaubt ihr? Ist das normal? Mein :] scheint keine Nissan korifäe zu sein und vernimmt angeblich nichts ungewöhnliches.
    Beim Hyundai Terracan war ein deutlicheres Nageln ein Zeichen für lose Einspritzdüsen. Dies führte manchmal zu kapitalen Motorschäden.
    Bin froh um Eure HILFE!!


    Gruss,
    Gian



  • Meiner ist dort braun!!! :kotz: :kotz: :kotz:

    Ich bin neugierig!

    Einmal editiert, zuletzt von Marscho ()

  • Das Braune ist Rost!
    Werde am WE mal paar Bilder kleinhacken und einstellen.


    Motor klingt bei mir übrigens für `nen Diesel recht leise.

  • Hallo Marscho


    Ja, bin gespannt auf deine Bilder. Ich überlege mir ohnehin meinem PF eine gründliche Unterbodenbehandlung zu gönnen. Das habe ich auch für meinen Galloper gemacht und es hat sich gelohnt, denn mein Löppel war einer der wenigen ohne Rost.


    Gruss,
    Gian

  • Nicht überlegen, machen (lassen)!!!!!!


    Wird bei unseren immer gemacht...


    Damit unschöner Oberflächenrost bzw. richtiger rost im hohen Alter sich erst gar ned ausbreiten....


    Nismo3

  • Zitat

    Original von MasterJoy
    2. Motorgeräusch
    Ein Leisetreter ist unser PF dCi bekanntlich ja nicht. Nur bei meinem ist zwischen 1100 und 2200 Umdrehungen immer ein mehr oder weniger deutliches Nageln zu vernehmen und in diesem Drehzahlband tönt er zudem recht rauh (mit einem Schleifen zu vergleichen).


    das ist normal und läßt bei zunehmend wärmerem motor nach.


    der 2,2 diesel in meinem P12 hat das auch gemacht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Da ist nüschte drunter, ein klarer Kritikpunkt. Ansonsten: läuft der Diesel eigentlich leise

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hi


    Nächste Woche kommt mein Dickerchen für ein paar Tage zu meinem Nissandealer.


    Folgendes soll gemacht werden bzw. behoben werden:


    die Heckklappe und Türschweller werden lackiert (Rost an einem 1 Jahre alten Auto :wand:),
    das sporadische Leuchten der ESP und Traktionskontrolle,
    die sporadische Mitteilung des Ölstands
    das sporadische öffnende Brillenfach,
    der knackende Fahrersitz und
    das scheppern in der Beifahrertüre.


    Auf eigene Rechnung werde ich für 200€ den Unterboden und die Hohlräume versiegeln lassen.


    Alex

  • Oh oh.... du hättest dir doch wieder einen XP holen sollen!
    (Wo is'n hier der duck und wech Smilie?)

  • Hi
    Den Ärger mit dem Pathfinder hatte ich mit meinem XP nicht. Der Ford Explorer war um Welten besser verarbeitet.
    Aber ansonsten ist der Pathfinder schon ein tolles Teil, dass ich eigentlich nicht mehr hergeben will. :D Alleine schon wegen der Fahreigenschaften (off- und offroad) und des Motors.


    Alex

  • Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich mir einen Pick up MD22 DoKa gekauft. 4500 Kilometer auf der Uhr, 8 Monate alt. Nach etwa 10000 Kilometer bemerkte ich, dass ein Reifen auf der Vorderachse schräg ablief. Spur beim Nissan-Händler einstellen lassen, Wagen lief nicht mehr nach links sondern nach rechts, man hatte die Spur mit dem abgefahrenen Reifen eingestellt und noch nicht einmal registriert, dass die Lenkradspeichen nun senkrecht standen. Wieder hin. Jetzt lief er, mit dem Reserverad auf der Achse, geradeaus. Ab etwa 30.000 Kilometer, bei warmem Motor Scheppergeräusch aus dem Motorraum, 2 Tage Werkstatt, nicht gefunden. Scheppert weiter! Bei 50.000 Inspektion, Pick up scheppert immer noch. Eigene Suchaktion ohne Erfolg. 55.000 Kilometer, Gaspedal spinnt, Leerlaufdrehzahl erhöht sich selbständig auf 2500 UpM. Elektronisches Gaspedal wird neu eingestellt. 60.000 Kilometer, gleiches Spiel. Juni 2006, 69000 Kilometer starkes metallisches Klackern aus Richtung Motorraum, Diagnose: Ventilstössel, ausgewechselt, Motor klackert weiter. Neue Meldung, Motor hat Kolbekipper, Problem bei Nissan bekannt. 4 Wochen Werkstatt, Motor wird genaralüberholt (Austauschmotor von NIssan nicht vorhanden) Wagen abgeholt und Motor überholt. 3200,- (dreitausendzweihunderteuro) Eigenanteil weil Garantie im Dezember 2005 abgelaufen, Scheppergeräusch weg (Luftfilter hatte Seitenwandberührung) Wagen läuft und geht während der Fahrt aus! 1 Woche Werkstatt, auf der Heimfahrt geht er wieder aus und zwar während des Beschleunigens auf der Autobahn. Drei Tage Werkstatt, läuft 2 Tage problemlos, geht dann wieder auf der Autobahn, mit Hänger dran und Oldtimer drauf, aus. Nachfolgender LKW glaubt an Schikane von mir und veranstaltet Hupkonzert. 5 Tage Werkstatt, Fehler gefunden: Stecker war locker! Freude! Auf der Heimfahrt , 20 Kilometer, geht der Pick up dreimal aus. Werkstatt 4 Wochen, Fehler gefunden: Potenziometer vom Gaspedal mit Komputer neu installiert. Freude! Auf der Heimfahrt.... Jetzt soll ein neues Potenziometer eingebaut werden, das Teil alleine soll um die 540 Euro kosten. Ich habe so ganz langsam die Nase voll, was ist wenn dann auf der Heimfahrt.... Ich habe das Vertrauen in die Werkstatt und die anfängliche Freude an meinem MD22 schon lange verloren. Was soll ich tun? Verkaufen? Das Auto ist eigentlich genau das was ich brauche und wollte. Hat jemand einen Rat, kennt eventuell jemand das Problem mit dem Potenziometer. Mailt mir bitte unter heijo@web.de Euer frustrierter Heinz-Jo. Schrettinger

  • Ja, genau das habe ich vor! Aber nicht gegen einen Nissan, das ist sicher. Leider habe ich beim Kauf des pick up nicht gewusst dass der Motor von Renault stammt, mit diesem Aggregat hatte ich schon einmal Ärger und zwar in einem Chrysler Cherokee. Wenn ich nun alles zusammenrechne habe ich mit meinem Nissan nach drei Jahren und einer Laufleistung von 70.000 km einen Wertverlust zu erwarten von annähernd 17000 Euro, ohne das Zubehör welches noch eingebaut wurde. Recht ordentlich, oder?

  • MD22 und renault Motor ?
    glaub ich kaum.


    übrigens mein dCI ist recht leise, kein Nageln im Innenraum vernehmbar (auch nicht bei kaltem Motor.

  • richtig, der motor in dem MD22 ist kein renaultmotor!!


    auch die maschine im pathfinder sowie der 2,2er in x-trail und primera sind nissanmotoren...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel