Kosten für Standheizung Pathfinder

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 19.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DODGER.

  • Hallo Leute,
    interessiere mich für ne Standheizung für meinen neuen Pathfinder. Soll ja jetzt ne Lösung samt Einbaukit geben, der auch mit der Alarmanlage funktioniert.


    Kann mir jemand mal nen groben Überblick über die Schwierigkeit des Einbaus geben? Hab damit keine Erfahrung und möchte es eventuell selbst machen.


    Welches Modell brauche ich genau (glaube Thermo Top C Diesel paßt) und wo bekomme ich das spezielle Einbaukit?
    Bei ebay gibts ja schon neue teilweise für 649,- EUR.


    Mein Freundlicher sagte mir, der Einabu dauert etwa 9h. Ist das realisiitsch? Ich fand es arg übertrieben. Was darfs komplett beim Händler kosten und was ist ein gutes Angebot?


    Das wärs mal für erste. Danke vorab und ein schönes Wochenende.


    dp

  • ich denke schon das die einbauzeit realistisch ist. es sind ja etliche eingriffe zu tätigen, verbindung mit dem wasserkreislauf, mit dem tank, strippen ziehen und so weiter und so fort.


    ich persönlich würde das der werkstatt überlassen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Einbauzeit ist absolut realistisch!
    Ich bin bestimmt nicht ganz unbegabt beim schrauben, aber ohne gut ausgestattete Werkstatt und einem kleinen Lager von Ersatzteilen würde ich mir das nicht zutrauen. Der Teufel steckt sicher im Detail. Ein klitzekleines Teil fehlt und es geht nicht weiter!
    Bestes Angebot war bei mir ca. 1050 €(letztes Jahr, Bosch-Dienst). Leider weiß ich nicht mehr ob Webasto oder Eberspächer. Auf jeden Fall kleinstes Modell und nur mit Zeitschaltuhr, also eigentlich etwas unterdimensioniert.

  • Ich habe mir letztes Jahr eine Webasto Standheizung Thermo Top P mit Telestart T 80 einbauen lassen. Der Freundliche war gute 8 Stunden mit dem Einbau beschäftigt. Unbedingt jemanden mit Erfahrung ranlassen. Den Preis habe ich verdrängt ;( würde es aber wieder machen. Die Thermo Top C hätte es womöglich auch getan.

  • Ich schliesse mich meinen Vorredner an. Ich hatte an meinem Vorgängerauto auch eine Webasto Thermo Top E mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung T80. Und in Verbindung mit Klimaautomatik ist noch ein mehraufwand zu rechen, da die Automatik natürlich im ausgeschalteten Zustand laufen muss. Und wenn etwas falsch verbauen ist, wie es bei mir war ( Nebellampe würde durch den Auspuff der Standheizung zerstört) haftet die Montagefirma.

  • Ich schliesse mich meinen Vorredner an. Ich hatte an meinem Vorgängerauto auch eine Webasto Thermo Top E mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung T80. Und in Verbindung mit Klimaautomatik ist noch ein mehraufwand zu rechen, da die Automatik natürlich im ausgeschalteten Zustand laufen muss. Und wenn etwas falsch verbauen ist, wie es bei mir war ( Nebellampe würde durch den Auspuff der Standheizung zerstört) haftet die Montagefirma.

  • Und wie korrespodiert Webasto oder was auch immer mit der Alarmanlage ? Ich habe einen elektr. Heizer drin und selbst der Heizer im Fahrgastraum fordert die Alarmanlage heraus, wenn ich vor der Inbetriebnahme der Heizung abschliesse / nun steht er immer offen (geht hier Gott sei Dank) ...

  • Hallo zusammen
    Habe mir vor 2 Jahren in meinen Opel Frontera eine Webasto Termo Top E mit T80 Fernbedienung für 1.450 Euro einbauen lassen und jetzt mein Auto für einen R50 in Zahlung gegeben. Aus und Umbau meiner Standheizung würde sich laut dem Freundlichen nicht rechnen.
    Einbausatz so 300-400 Euro und dann die Arbeitszeit für den Aus- und Einbau.
    Angebot vom =) 1.500 Euro für eine Neue. Arbeitszeit wurde auch so um die 8 Std veranschlagt.


    Gruß Jürgen

  • :hi: Hallo


    Ich habe mir auch letzte Woche eine Webasto Standheitzung einbauen lassen Thermo Top E mit dem neuen Heizzeitmanagment mit dem Telestart T100 HTM mit bis 1000 m Reichweite geht echt gut. Die Werkstatt hat 1,5 Tage gebraucht. Einbau anleitung habe ich in PDF-Format auf`n Rechner mit 1,23 MB bei Intresse meldet euch. :finger:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • und was hast bezahlt? :mmmm:

  • Heizung mit Einbau Kit für D40/R51 + Telestart T100 HTM hat gekostet 1.335,61 Euro inclusive MwSt ohne Einbaukosten denn die Werstatt hatte noch ein gut bei mir. :perfekt:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Zitat

    Original von Zinger
    Und wie korrespodiert Webasto oder was auch immer mit der Alarmanlage ? Ich habe einen elektr. Heizer drin und selbst der Heizer im Fahrgastraum fordert die Alarmanlage heraus, wenn ich vor der Inbetriebnahme der Heizung abschliesse / nun steht er immer offen (geht hier Gott sei Dank) ...


    wenn ich das gewusst hätte. Dann wär er jetzt weg :)


    Ne im Ernst klemm doch die Ultraschallsensoren im Innenraum einfach ab. Dann kannste in Ruhe heizen und abschließen :tongue:


    Zitat

    Original von HayaSam aus einem anderen Beitrag
    Also ich hab die Sensoren einfach ausgesteckt. Dann hats ne Ruhe. Die Türkontakte gehen immer noch.


    Einfach oben in der Dachverkleidung das längliche Kunsstoffteil mit den Schlitzen rausziehen. Dort ist ne Platine mit links und rechts 2 kleinen weissen Steckern. Die rausziehen. Schon sind die Ultraschallsensoren tod :P
    Dann hats ne Ruhe. Wer braucht denn so ein Schmarrn :uzi:
    Ich hab dafür die Karossierie unter Hochspannung gesetzt, wenn ein Langfinger kommt :flipa:

  • Also in der Einbauanleitung ist nicht die rede von einer Arlarmanlage ist da garnicht ich weis jetzt auch nicht ob mein D40 Premium EX-Paket auch so was hat jedenfalls hupt da nichts wenn ich die Heizung einschalte. :mmmm:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Hallo Leute,


    da ich ja nun alle erforderlichen Teile für meine Standheizung habe, steht dem Einbau nix mehr im Wege. Aber nach ausführlichem Studium der Einbauanleitung (danke an Toni) bin ich auf folgenden Satz gestossen: Die Innenraumüberwachung wird nicht angesteuert, da bei den geprüften Fahrzeugen keine Alarmauslösung im Standheizungsbetrieb erfolgte.


    Da aber hier im Forum welche genau mit diesem Problem kämpfen und deshalb den Sensor abstöpseln müssen, hab ich heut mal bei Webasto angerufen, ob es da schon eine Lösung gibt. Ich erzählte dem Mann vom Kundenservice, dass ich in einem Forum von den benannten Problem mit der AA gelesen habe und ob er was darüber weiss. Als Erstes sagte er, dass in solchen Foren viel Mist erzählt wird und man sollte nicht alles glauben :uzi: :uzi: :uzi: Dann meinte er, dass etliche Leute anrufen müssten mit diesem Problem, bis Webasto einen Test machen wird. War aber nich der Fall, und wenn es ne Test gäbe, dann weiss man auch nich, ob´s beim Testfahrzeug auftritt :bla: :bla: :bla: Ich sollte doch mal zum Freundlichen und die Empfindlichkeit vom Innenraumsensor runtersetzen lassen :mmmm:, sowas hamse bei VW/AUDI/BMW gemacht .


    Also alles in Allem kein grosser Erfolg, ich hab jetzt nur zwei Lösungen.


    a. den Sensor abschliessen wie bei euch
    b. mit einem Relais, dass von der Gebläsesteuerung angesteuert wird und während des Heizens den Sensor ausschaltet.


    Gruss Ronny

  • Hoi Ronny


    Lass dich nicht in den Wahnsinn treiben. Meine Webasto-Standheizung ist seit zwei Jahren problemlos in Betrieb und der Alarm ist noch nie ab (R51). Bau doch das Teil ein und halt die Ohren offen.


    Grüsse, Jelly

    Einmal editiert, zuletzt von Jelly ()

  • hallo,


    ja, is schon klar. Ich bau erstmal ein und teste das Teil ein paar Mal. Leider wohn ich in so einem Neubauwohngebietghetto, und wenn da die Sirene losgeht, dann sind ca. 200 Leute wach :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:


    Gruss Ronny

  • Also, ich kann Jelly's Angabe im Prinzip auch bestätigen, habe Webasto Thermo Top P seit November 2005 drin und bisher noch nie Probleme mit der Alarmanlage gehabt.
    Und im Winter läuft die Heizung fast jedesmal, bevor ich losfahre ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hab ja im Terrano auch die ThermoTop P drin und will sie nicht mehr missen :D Hat mich damals 650€ inkl. Einbau gekostet da der Händler noch sehr viel gutzumachen hatte (verschwiegener Unfallschaden beim Kauf). Grad kommt noch eine Fernbedienung per Handy rein damit ich die Heizung von überall einschalten kann.
    Einbauzeit 8-10 Std. ist auch vollkommen realistisch, ich hab letzte Woche eine Eberspächer in einen Toyota HZJ75 eingebaut und das waren auch schon 9 Std. obwohl die Kiste recht gut zugänglich ist.
    Die Sensoren würde ich bei Bedarf auch über ein Relais abschalten wenn die Lüftung einschaltet. Das Problem sind ja die Luftverwirbelungen durch die warme Luft. Vielleicht reicht es schon die Lüftungsdüsen entsprechend einzustellen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Habe seid 3 Wochen auch die Webasto Thermo Top P drin mit HTM Fernbedienung. Der Einbau dauerte einen Tag beim Händler. Kosten 2146 Euro :heul:


    Aber egal bei so Sachen darf man nicht sparen. Wenn ich nachher Theater habe kostet es Nerven... und meine Nerven sind extrem Teuer!


    Alarmanlage ist gar kein Problem. Wenn's Probleme geben sollte regelt das meine Werkstatt 8)

  • Zitat

    Original von HayaSam aus einem anderen Beitrag
    Also ich hab die Sensoren einfach ausgesteckt. Dann hats ne Ruhe. Die Türkontakte gehen immer noch.


    Einfach oben in der Dachverkleidung das längliche Kunsstoffteil mit den Schlitzen rausziehen. Dort ist ne Platine mit links und rechts 2 kleinen weissen Steckern. Die rausziehen. Schon sind die Ultraschallsensoren tod :P
    Dann hats ne Ruhe. Wer braucht denn so ein Schmarrn :uzi:

    [/quote]


    HayaSam:


    hab heute versucht, das kunststoffteil runter zu ziehen, aber es "hält" rrrrecht gut!! :( und irgendwelche eventuell vorhandene plastik-pratzen wollte ich nicht abreissen oder knicken, deswegen die fragen: gibt es solche halterungen oder muss ich sonst irgendwas besonderes beachten, wenn das plastik runter soll???!!!


    herzlichen dank für die antwort,
    spsh10