2WD oder auto

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 18.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Das spielt nach meinen Erfahrungen keine große Rolle im Verbrauch - denn ist es nicht so (soweit ich es verstanden habe - aber auch meiner einer is nich allwissend), dass bei Auto im 2Wd Modus gefahren wird und sich bei Bedarf zuschaltet - also in 4Wd Modus geht?
    LG
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich eine Testbericht im Internet gelesen, ich meine es könnte Auto-Bid gewesen sein, es gebe wohl keine messbare unterschiede bei der Verbrauch im normale Autoverkehr.
    Auch wird das Allrad-Antrieb im Auto Stellung nur bei bedarf über die elektronisch gesteuerte Ölbad-Lamellenkupplung dazu geschaltet. Prinzipiell fährt man im Auto Stellung also 2WD und 4WD nur nach Situation, wenn beispielsweise die Vorderräder nicht genügend Grip haben. Der Lamellenkupplung kann jedoch bei überbeanspruchung durch die automatik Steuerung überhitzten, was jedoch im normalen Straßenverkehr nicht vorkommen sollte. Dann glaube ich schließt die Elektronik die Kupplung erstmal Dauerhaft damit diese entlastet wird.


    Meine Meinung nach ist es Sinnvoll immer im Auto Stellung zu fahren, um Überraschungen vorzubeuegen, und bei Bedarf die Kupplung auf 4WD zu schließen wenn es die verhältnisse erfodert, wie z.B. man will ne Ski-Piste hochfahren oder so was.
    Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein 2WD zu fahren außer der Krafftstoff Verbrauch wäre immens niedriger.


    Gruß,


    James

  • Meine Meinung nach ist es Sinnvoll immer im Auto Stellung zu fahren, um Überraschungen vorzubeuegen, und bei Bedarf die Kupplung auf 4WD zu schließen wenn es die verhältnisse erfodert, wie z.B. man will ne Ski-Piste hochfahren oder so was.
    Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein 2WD zu fahren außer der Krafftstoff Verbrauch wäre immens niedriger.


    Gruß,


    James



    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen - eine Änderung im Kraftstoffverbrauch konnte ich auf jetzt 26500km auch nicht registrieren. Daher: weiter AUTO fahren!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Also meine Erfahrung ist eine Andere...fahrt mal rückwärts um die Kurve im AUTO-Modus und Ihr hört (leichtes Grunzen) :eieiei2: und merkt eine spürbare Verspannung im Antriebsstrang.


    Folgendes hat Crissy dazu angemerkt:




    Also ist wohl immer eine Grundantriebskraft von ca. 20% auf der Hinterachse angelegt.


    Gruss


    Frank

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Ich fahre normalerweise immer im AUTO Betrieb, hab auch mal nur den 2WD Betrieb probiert, konnte keine Verbrauchsverringerung feststellen.
    Dies wurde auch von einigen Fachzeitschriften bestätigt.
    Ich hab gelesen, dass beim Beschleunigen immer für ein paar Sekunden (im AUTO Mudus) der Allrad eingeschaltet wird um Schlupf von vornherein vorzubeugen. Das kann ich auch aus dem Alltag bestätigen: Gas geben in einer Engen Spiztkehre führt im 2WD Modus zu durchdrehenden Innenrad (hab noch kein ESP :( ), im AUTO Modus nicht!
    Also immer AUTO! :perfekt:

  • Hallo,
    ich benutze nur den Auto-Modus, die versuchsweise Benutzung des 2WD über ca. 3000 km hat zu keinen nennenswerten Einsparungen geführt. Aber es stimmt, es gehen immer eineige Prozent nach hinten, zu merken in Parkhäusern mit glattem Boden. bei engen Kuven hört man dann das kurveninnere Hinterrad quietschen (und spürt leicht Verspannungen). Das ist auch der Grund, weshalb der XTrail nach Werkstattaufenthalten häufig auf 2WD geschaltet ist.
    Wichtiger als der Verbauch wäre für mich die Information, wie es mit der Langzeitbelastung (Verschleiss?) der Lamellenkupplung aussieht. Hier habe ich nach meinen bisheirgen negativen Erfahrungen mit meinem XTrail und aus dem Hängerbetrieb (die Lammellenkupplung stinkt noch schneller als die normale Kupplung) so meine Bedenken. Und die Lammellenkupplung zählt ja auch zu den Verschleißteilen ohne Garantie und wird sicher einiges kosten.
    Übrigens:
    Einer Überlastung der Lamellenkupplung kann man in schwierigen Situationen durch 4WD Lock vorbeugen (hilft nicht immer). Aber: wenn die Lamellenkupplung einmal überlastet ist (zu hohe Temperatur) wird sie dauerhaft geöffnet bis wieder normale Bedingungen herrschen und nicht automatisch geschlossen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • beim verbrauch "2WD" vs. "Auto" kann ich nur die erfahrungswerte des R51 einbringen. 1 liter mehrverbrauch und verspannungen bei engen kurven.


    und natürlich unterliegt die lamellenkupplung ebenfalls einem verschleiß.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • erklärmirdasdochmaleiner:


    wo soll da eigentlich der unterschied sein:
    - ob der antriebsstrang die motorkraft an die hinterachse bringt, oder
    - wenn man auf 2wd unterwegs ist und die motorkraft die hinterachse (samt allen drehenden teilen, die ja mit den hinterrädern immernoch fest verbunden sind!) "über den asphalt und die hinterräder" mitziehen muss.
    bewegt werden in beiden fällen immer die selben teile...
    ??? ??? ???


    ein verbrauchsunterschied würde sich doch nur ergeben wenn der hintere antriebsstrang komplett entkopelt wäre - also an der lamellenkupplung UND an den hinterrädern.
    => die dazwischen liegenden teile müssten nur dann nicht mehr mitgedreht werden, sowas könnte sich also durch geringeren verbrauch bemerkbar machen.


    ach ja: bin auch immer im auto-modus unterwegs, im dachauer hinterland sind so manche straßen nicht eindeutig als solche erkennbar :D :D :D

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • T30 2.0 Elegance.


    IMMER in der "Auto" Stellung unterwegs.


    Verbrauch wenn meine Gattin fährt (was in 98% der Fall ist) 8,5l/100 (reiner Stadtverkehr).


    Wenn ich den heiligen T30 mal bewegen darf: 10 Liter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dagegen halten.


    Immer 2WD. Nur bei starkem Regen oder auf winterlichen Straßen AUTO.


    Offroad oder unter extremen Bedingungen Lock.


    @ Gott


    Da ihr immer in Auto fahrt könnt ihr nicht wissen was er mit 2WD nehmen würde.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich würde dagegen halten.


    Immer 2WD. Nur bei starkem Regen oder auf winterlichen Straßen AUTO.


    Offroad oder unter extremen Bedingungen Lock.


    Wenn du immer 2WD fährst, kannst du auch gleich den 2WD-iXi nehmen. Der spart dann vielleicht wirklich, weil er ohne Allrad erheblich leichter ist.


    Ansonsten ist beim T30 unbedingt der Auto-Modus zu empfehlen, kein Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren, viel neutraleres Verhalten in schnell gefahrenen Kurven. Nur im Automodus machen kurvige Landstraßen so richtig Spaß, im 2WD hat man dagen immer ein wenig das Gefühl, gleich aus der Kurve rauszufliegen. Es gibt überhaupt keinen sinnvollen Grund, nur 2WD zu benutzen. Das Fahrverhalten des T30 ist im Automodus einfach viel besser. Und im Spritverbrauch ergeben sich im Unterschied zum Pathfinder keine messbaren Unterschiede zwischen 2WD und Auto (selbst getetstet und deshalb weiß ich es schon).


    Leih dir doch mal den iXi deiner Eltern und wedel mal in beiden Modis (2WD und Auto) über die gleiche Landstraße (vielleicht ein wenig bergig und mit vielen Kurven). Wenn dein Popometer richtig funktioniert, wirst du den recht deutlichen Unterschied merken. Wer ständig im 2WD-Modus fährt, verschenkt sich beim T30 eine Menge Fahrspaß.


    Gruß ......

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Gott


    Da ihr immer in Auto fahrt könnt ihr nicht wissen was er mit 2WD nehmen würde.


    Nicht weniger! =)

  • nebenbei bemerkt: im 2WD Modus erhöhter Reifenverschleiß an der Vorderachse da in den Kurven das kurveninnere Vorderrad immer zum durchdrehen neigt. So ist es zumindest bei mir: 90% Bergstrassen, eben Südtirol =)


    Und auf verschneiter Strasse kann man den ixi im Auto Modus sogar zum Drift überreden :D

    • Offizieller Beitrag


    Klingt plausibel.


    Was sagt denn Nissan dazu?


    btw würde ich meinen wenn man normal am Straßnverkehr teilnimmt sollte sich die HA eigentlich nie zuschalten außer bei den vorgenannten extremeren Bedinungen.


    Ich kann den T30 vom Dad nur wenig fahren da ich kaum noch in NDH bin. Deswegen sind Tests fast unmöglich.

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Ansonsten ist beim T30 unbedingt der Auto-Modus zu empfehlen, kein Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren, viel neutraleres Verhalten in schnell gefahrenen Kurven. Nur im Automodus machen kurvige Landstraßen so richtig Spaß, im 2WD hat man dagen immer ein wenig das Gefühl, gleich aus der Kurve rauszufliegen.


    kommt aufs anfahren drauf an :D
    ich habe gestern den dicken sogar im "auto" modus bergauf dazu gebracht, mit allen vier reifen beim anfahren krach zu machen. :D :D :D :D


    den ixi bin ich zu wenig gefahren um das vergleichen zu können. aber für den R51 kann ich sagen: "Auto" macht keinen spaß auf kurvigen landstraßen, mag damit zusammenhängen das bei ihm ja nicht die hinter- sondern die vorderachse zugeschaltet wird. der lenkt sich im auto-modus auf engen landstraßen wie ein auto ohne servolenkung.


    btw. der R51 macht im 2WD mit heckantrieb definitiv mehr spaß. =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Phryso:


    Der T30 neigt im 2WD-Modus stark zum Untersteuern. Im Automodus geht er dagegen spielend ums Eck. Dann lässt er sich fast schon sportlich bewegen.


    Übrigens kann man auch beim T30 im Automodus die Vorderräder kurz durchdrehen lassen, bevor die Hinterachse zuschaltet. Dazu muss man allerdings kräftig aufs Gas treten, denn die Automatik reagiert sehr schnell.


    Ganz abschalten lässt sich beim T30 der Allrad übrigens sowieso nicht. Allerdings greift er im "2WD-Modus" sehr spät ein, was dann aber sehr plötzlich geschieht und besonders bei glatten Straßen zu brenzligen Situationen führen kann. Einige iXi-Fahrer haben dies bei Glatteis schon leidlich erfahren müssen. Dagegen gibts im Automodus anders als bei deinem Dickschiff keinerlei negative Auswirkungen.


    Gruß Steffen ....

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    Greift der der Allrad tatsächlich auch im 2WD ein?!


    Das muß ich dann wohl auch mal probieren.


  • Hier muss ich widersprechen. Bei unserem 2002er T30 greift im 2WD-Modus die Hinterachse definitiv nicht ein.


    Als wir/ich den Wagen im November 05 in Dänemark mal ein bisschen durchs "Gelände" gescheucht habe, lief der Hocker bei 2WD nur mit der Vorderachse. Und da waren wirkliche Kapriolen dabei.


    Im AUTO-Modus greift die HA recht schnell mit ein. Soll aber auch so sein.

  • ich kann mir auch kaum vorstellen das in 2WD der hinterradantrieb irgendwann eingreift.


    die probleme im winter waren meiner erinnerung nach im "auto" modus und resultierten aus einem recht ruppigen einschalten des heckantriebs was somit bei bestimmten glätteverhältnissen zu einem ausbrechen des selbigen führte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel