Meiner ist sau leise...Und zu den Reifen: Hankook Ventus V12 EVO...
Maxima-Talk-Ecke
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guten tach,
ich lese mir grad paar foren durch, dass thema lautet "An der Ampel auf "N" beim Automatik?"
jetzt hab ich gehört es sei schädlich auf N zu schalten aber auf D zu bleiben soll auch ungesund sein
jetzt ist meine frage was macht ihr wenn ihr an der ampel steht??
ich schalte meist auf N da die meisten Ampeln bei uns lange rot bleiben
jetzt ist die frage was ist gesünder für das getriebe?
da es ja keine hochmoderne automatik ist wie bei BMW, Benz oder Audi
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Zitat
Original von R35 FreaK
da es ja keine hochmoderne automatik ist wie bei BMW, Benz oder Audi
Und das ist Glück!!! Unsere fahren bis 350.000 Km.Ich schalte auf N sehr selten, wenn zwei Bedingungen zusammenfallen - ich weiss, dass ich lange Zeit warten muss, und Temperatur etwa 30 Grad und höher ist.
Sonst bleibe immer auf D, weil jede Schaltung = Verschleiß.Habe im Kopf Kühler mit Thermostat fürs Getriebe kaufen. Hilft sowohl im Sommer gegen Überhitzung, als auch im Winter, um schneller Getriebe zu erwärmen.
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danke für dein beitrag. also immer auf D bleiben um die automatik zu schonen
da dachte ich wenn man ne automatik hat muss man auf nichts achten^^
gut dann bleibt die jetzt immer auf D ausser bei bahnübergänge -
Bleib auch immer auf D und halte Bremse gedrückt, bei Bahnschranke aus, selten mal auf P bei längeren Halt, wenn mir der Fuss vom Bremsen weh tut (N nur als P ersatz wenn ich zu faul bin den Entsperrknopf zu drücken, geht aber nur auf ebener Strasse, sonst müsst ich ja wieder Handbremse ziehen, mit Automatik wird man faul)
grüsse
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also immer auf D bleiben und gut ist
bei bahnübergänge schalt ich auf p zieh die handbremse und mach den motor aus
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bei P brauchst keine Handbremse da bremst die Automatik für dich
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Zitat
bei P brauchst keine Handbremse da bremst die Automatik für dich
Vorsicht!!
Hatte mit diesem Hintergedanken den Wagen einmal am Berg abgestellt und den Hebel nicht mehr aus dieser Stellung gebracht, da alle Kraft auf dieses Sperrad gewirkt hat.
Deshalb mein Rat, anhalten - Handbremse - P-Stellung -
Zitat
Original von R35 FreaK
schade das der maxima kein heckantrieb hat, könnte man dann mit 150 sachen auf der autobahn driften.seit 2002 kauf ich mir die gleichen reifen, bis jetzt kein anderes produkt getestet
nachteil bei so reifen ist wenn die fahrbahn uneben ist bewegt sich das lenkrad links, rechts
ist das eigentlich normal das der maxima so laut wird wenn man mehr als 150 fährt??
driften auf der BAB!? echt...?
ich musste mal ein mal als beifahrer auf der BAB ein drehen miterleben...niemand möchte das haben. glaubt mir. ...selber "durfte" ich bmw im winter fahren... ohne esp wäre mir das heck so oft weggeflogen... ich zitiere hier mal wieder die "jugend & Technik": "der frontantrieb ist ne feine sache - er zieht den 311 wartburg durch die kurven auch bei rutschigen verkehrsverhältnissen". tja...frontantrieb ist ne feine sache, oder?
genau deshalb habe ich mir trotz 100 % serienstoßdämpfer bei meiner tieferlegung die konies montieren lassen und bin immer jedes mal nach dem einsteigen fasziniert. kein schaukeln und kein wanken...einfach nur toll.
zu den goodyear eaagle f1:
die probleme mit den reifen sind auch bei andern autos bekannt und werden oft beschrieben.
der wagen läuft jeder rille und jeder fahrbahnneigung hinterher.
auf der BAB ist er aber sehr richtungsstabil und läuft wie auf schienen.
wir haben auf der A2 damals durchgängig 200 auf der uhr gehabt und kein reifen hat gequitscht...bei erlaubten 120.
aber es gibt abhilfe: nach dem einbau des neuen fahrwerkes und einer neueinstellung des fahrwerkes läuft der wagen auch im stadtverkehr gerade aus und reagiert kaum noch auf rillen und schiefe straßen.
ATU hat das übrigens eingestellt...ich denke hier muss man das positive auch mal anbringen.
zu den geräuschen:
ich habe die dichtgummies von anfang an mit hirschtalg behandelt und geschmeidig gehalten
den gesammten unterboden und die radkästen mit 2 x 3 mm antidröhn unterbodenschutz behandelt
die türen entdröhnt ( poek hat es super beschreiben)
den innenraum mit schallschutz ( 4 fach ) für computergehäuse gedämmt - nur da wo lücken waren )
tja...dann war ich zufrieden...seit dem werkelt der atlas im auto.
...der spiegel fällt nicht mehr ab und ich habe massage sitze... mal 5.
EDIT: @ Nismo-P10: deshalb verkaufst du sie bei ebay ( zum 2. mal )
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das mit dem driften war nicht ernst gemeint^^
bin mal mit dem Lexus GS430 im winter gefahren und ich muss sagen es macht kein spass
erst recht wenn es bergab geht und man versucht zu bremsen, dass heck ist mir ständig ausgebrochen
das mit den reifen ist natürlich nicht so schlimm, wenn man schon so lange mit dem maxima fährt gewöhnt man sich schnell dran^^
das mit den geräuschen ist jetzt auch nicht die welt
was ich aber noch machen will alle türen mit Alubutyl dämmen
soll das beste zeug dafür sein
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Allrad oder Front ist imho besser als Heckantrieb - aus den genannten Gründen.
Aber eine andere Frage:
Immer wieder lese ich, dass bei einer Ampel dauerhaft D sconender für das Getriebe sei als den Gang rauszunehmen. Das habe ich anders gelernt. Was meint Ihr dazu?
MaxJ30
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Ich lass den Gang in der Regel drinne. Nur wenn ich absehen kann das es länger dauert nehme die Fahrstufe raus.
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Zitat
Original von Infinatio
ZitatOriginal von R35 FreaK
schade das der maxima kein heckantrieb hat, könnte man dann mit 150 sachen auf der autobahn driften.seit 2002 kauf ich mir die gleichen reifen, bis jetzt kein anderes produkt getestet
nachteil bei so reifen ist wenn die fahrbahn uneben ist bewegt sich das lenkrad links, rechts
ist das eigentlich normal das der maxima so laut wird wenn man mehr als 150 fährt??
driften auf der BAB!? echt...?
ich musste mal ein mal als beifahrer auf der BAB ein drehen miterleben...niemand möchte das haben. glaubt mir. ...selber "durfte" ich bmw im winter fahren... ohne esp wäre mir das heck so oft weggeflogen... ich zitiere hier mal wieder die "jugend & Technik": "der frontantrieb ist ne feine sache - er zieht den 311 wartburg durch die kurven auch bei rutschigen verkehrsverhältnissen". tja...frontantrieb ist ne feine sache, oder?
genau deshalb habe ich mir trotz 100 % serienstoßdämpfer bei meiner tieferlegung die konies montieren lassen und bin immer jedes mal nach dem einsteigen fasziniert. kein schaukeln und kein wanken...einfach nur toll.
zu den goodyear eaagle f1:
die probleme mit den reifen sind auch bei andern autos bekannt und werden oft beschrieben.
der wagen läuft jeder rille und jeder fahrbahnneigung hinterher.
auf der BAB ist er aber sehr richtungsstabil und läuft wie auf schienen.
wir haben auf der A2 damals durchgängig 200 auf der uhr gehabt und kein reifen hat gequitscht...bei erlaubten 120.
aber es gibt abhilfe: nach dem einbau des neuen fahrwerkes und einer neueinstellung des fahrwerkes läuft der wagen auch im stadtverkehr gerade aus und reagiert kaum noch auf rillen und schiefe straßen.
ATU hat das übrigens eingestellt...ich denke hier muss man das positive auch mal anbringen.
zu den geräuschen:
ich habe die dichtgummies von anfang an mit hirschtalg behandelt und geschmeidig gehalten
den gesammten unterboden und die radkästen mit 2 x 3 mm antidröhn unterbodenschutz behandelt
die türen entdröhnt ( poek hat es super beschreiben)
den innenraum mit schallschutz ( 4 fach ) für computergehäuse gedämmt - nur da wo lücken waren )
tja...dann war ich zufrieden...seit dem werkelt der atlas im auto.
...der spiegel fällt nicht mehr ab und ich habe massage sitze... mal 5.
EDIT: @ Nismo-P10: deshalb verkaufst du sie bei ebay ( zum 2. mal )
ne die Felgen sind aus anderen gründen verkauft worden...und zum 2.mal weil beim erstenmal der käufer dachte es wäre 4x114,3...
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Zitat
Original von MaxJ30
Immer wieder lese ich, dass bei einer Ampel dauerhaft D sconender für das Getriebe sei als den Gang rauszunehmen. Das habe ich anders gelernt. Was meint Ihr dazu?Das ist eine ganz einfache Abwägung:
In Stellung N schalten spart Sprit, sorgt aber für zwei zusätzliche Schaltvorgänge der Kupplungspakete im Automatikgetriebe und erhöht somit den Verschleiß.
Wenn man in Stellung D bleibt, lebt das Automatikgetriebe länger. Aber dafür verbraucht man mehr, weil während der Standzeit der Motor das Öl im Drehmomentwandler "durchrührt" und somit Motorkraft unnötig in Abwärme umgewandelt wird, die der Automatik-Ölkühler an die Umgebung abgibt.
Wenn es sich z.B. um ein neues Leasingfahrzeug handelt, das man selbst nur 3 Jahre fährt, dann kann man ruhig immer auf N schalten. So spart man Sprit, und den Getriebeschaden hat dann erst der nächste Besitzer
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Hallo!
Dumme Frage meinereseits:
Muss es einem A33-Fahrer peinlich sein, wenn ein - sagen wir mal Megane Tce130 - ihn in die Schranken verweißt???
(Einen J30 hätte ich vermutlich nicht gekillt.)
Nächste Frage: Warum fahren so viele Osteuropäer A33???
Klärt mich auf.
THX.
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Wow!
Hast du also einen 2,0 AT geplättet.
Fetten
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Zitat
Original von Busfred
Wow!Hast du also einen 2,0 AT geplättet.
Fetten
Es war ein Handschalter. Mit 'nem typischen Osteuropäer (oder Mecklanburger) am Steuer.
Er wollte es.
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Mit dem 2,0'er kann selbst meine Schrankwand konkurrieren.
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dass zum einen und wenns ein 3,0l war hatte er keine traktion oder ( imho das wahrscheinlichte) er konnte nicht fahren:D
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Zitat
Original von Alexx
ZitatOriginal von MaxJ30
Immer wieder lese ich, dass bei einer Ampel dauerhaft D sconender für das Getriebe sei als den Gang rauszunehmen. Das habe ich anders gelernt. Was meint Ihr dazu?Das ist eine ganz einfache Abwägung:
In Stellung N schalten spart Sprit, sorgt aber für zwei zusätzliche Schaltvorgänge der Kupplungspakete im Automatikgetriebe und erhöht somit den Verschleiß.
Wenn man in Stellung D bleibt, lebt das Automatikgetriebe länger. Aber dafür verbraucht man mehr, weil während der Standzeit der Motor das Öl im Drehmomentwandler "durchrührt" und somit Motorkraft unnötig in Abwärme umgewandelt wird, die der Automatik-Ölkühler an die Umgebung abgibt.
Wenn es sich z.B. um ein neues Leasingfahrzeug handelt, das man selbst nur 3 Jahre fährt, dann kann man ruhig immer auf N schalten. So spart man Sprit, und den Getriebeschaden hat dann erst der nächste Besitzer
Dumm nur für den Kommentar, dass mein Leasingfahrzeug auf Wunsch meiner MAB immer ein Schalter ist...
...und die Automatikautos länger in meinem Besitz sind...(aber vermutlich litt bei meinem zweiten J30 ja genau deshalb das Automatikgetriebe bei 303000km unter Ausfallserscheinungen...).Bei einer Kupplung würde ich ja aber "auch nicht auf D" stehen bleiben (also den Gang eingelegt und die Kupplung getreten lassen) da dann die Kupplung schneller verschleisst. Dass es evtl. bei den Bremsbelägen auf D und Bremse getreten mehr Verschleiss geben könnte (auf D) ok - aber verschleißt bei der Automatik auf D beim Stehen sonst dabei innerlich im Getriebe nichts?
MaxJ30