Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.507 Antworten in diesem Thema, welches 497.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • guten tach,


    ich lese mir grad paar foren durch, dass thema lautet "An der Ampel auf "N" beim Automatik?"


    jetzt hab ich gehört es sei schädlich auf N zu schalten aber auf D zu bleiben soll auch ungesund sein


    jetzt ist meine frage was macht ihr wenn ihr an der ampel steht??


    ich schalte meist auf N da die meisten Ampeln bei uns lange rot bleiben


    jetzt ist die frage was ist gesünder für das getriebe?


    da es ja keine hochmoderne automatik ist wie bei BMW, Benz oder Audi

  • Zitat

    Original von R35 FreaK
    da es ja keine hochmoderne automatik ist wie bei BMW, Benz oder Audi


    Und das ist Glück!!! Unsere fahren bis 350.000 Km.


    Ich schalte auf N sehr selten, wenn zwei Bedingungen zusammenfallen - ich weiss, dass ich lange Zeit warten muss, und Temperatur etwa 30 Grad und höher ist.
    Sonst bleibe immer auf D, weil jede Schaltung = Verschleiß.


    Habe im Kopf Kühler mit Thermostat fürs Getriebe kaufen. Hilft sowohl im Sommer gegen Überhitzung, als auch im Winter, um schneller Getriebe zu erwärmen.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • danke für dein beitrag. also immer auf D bleiben um die automatik zu schonen


    da dachte ich wenn man ne automatik hat muss man auf nichts achten^^

    gut dann bleibt die jetzt immer auf D ausser bei bahnübergänge

  • Bleib auch immer auf D und halte Bremse gedrückt, bei Bahnschranke aus, selten mal auf P bei längeren Halt, wenn mir der Fuss vom Bremsen weh tut :) (N nur als P ersatz wenn ich zu faul bin den Entsperrknopf zu drücken, geht aber nur auf ebener Strasse, sonst müsst ich ja wieder Handbremse ziehen, mit Automatik wird man faul)


    grüsse

  • Zitat

    bei P brauchst keine Handbremse da bremst die Automatik für dich


    Vorsicht!!
    Hatte mit diesem Hintergedanken den Wagen einmal am Berg abgestellt und den Hebel nicht mehr aus dieser Stellung gebracht, da alle Kraft auf dieses Sperrad gewirkt hat.
    Deshalb mein Rat, anhalten - Handbremse - P-Stellung


  • driften auf der BAB!? echt...?


    ich musste mal ein mal als beifahrer auf der BAB ein drehen miterleben...niemand möchte das haben. glaubt mir. ...selber "durfte" ich bmw im winter fahren... ohne esp wäre mir das heck so oft weggeflogen... ich zitiere hier mal wieder die "jugend & Technik": "der frontantrieb ist ne feine sache - er zieht den 311 wartburg durch die kurven auch bei rutschigen verkehrsverhältnissen". tja...frontantrieb ist ne feine sache, oder?


    genau deshalb habe ich mir trotz 100 % serienstoßdämpfer bei meiner tieferlegung die konies montieren lassen und bin immer jedes mal nach dem einsteigen fasziniert. kein schaukeln und kein wanken...einfach nur toll.



    zu den goodyear eaagle f1:



    die probleme mit den reifen sind auch bei andern autos bekannt und werden oft beschrieben.


    der wagen läuft jeder rille und jeder fahrbahnneigung hinterher.


    auf der BAB ist er aber sehr richtungsstabil und läuft wie auf schienen.


    wir haben auf der A2 damals durchgängig 200 auf der uhr gehabt und kein reifen hat gequitscht...bei erlaubten 120.



    aber es gibt abhilfe: nach dem einbau des neuen fahrwerkes und einer neueinstellung des fahrwerkes läuft der wagen auch im stadtverkehr gerade aus und reagiert kaum noch auf rillen und schiefe straßen.


    ATU hat das übrigens eingestellt...ich denke hier muss man das positive auch mal anbringen.



    zu den geräuschen:


    ich habe die dichtgummies von anfang an mit hirschtalg behandelt und geschmeidig gehalten


    den gesammten unterboden und die radkästen mit 2 x 3 mm antidröhn unterbodenschutz behandelt


    die türen entdröhnt ( poek hat es super beschreiben)


    den innenraum mit schallschutz ( 4 fach ) für computergehäuse gedämmt - nur da wo lücken waren )



    tja...dann war ich zufrieden...seit dem werkelt der atlas im auto. ;)


    ...der spiegel fällt nicht mehr ab und ich habe massage sitze... mal 5.





    EDIT: @ Nismo-P10: deshalb verkaufst du sie bei ebay ( zum 2. mal )

  • das mit dem driften war nicht ernst gemeint^^


    bin mal mit dem Lexus GS430 im winter gefahren und ich muss sagen es macht kein spass


    erst recht wenn es bergab geht und man versucht zu bremsen, dass heck ist mir ständig ausgebrochen


    das mit den reifen ist natürlich nicht so schlimm, wenn man schon so lange mit dem maxima fährt gewöhnt man sich schnell dran^^


    das mit den geräuschen ist jetzt auch nicht die welt


    was ich aber noch machen will alle türen mit Alubutyl dämmen


    soll das beste zeug dafür sein

  • Allrad oder Front ist imho besser als Heckantrieb - aus den genannten Gründen.


    Aber eine andere Frage:


    Immer wieder lese ich, dass bei einer Ampel dauerhaft D sconender für das Getriebe sei als den Gang rauszunehmen. Das habe ich anders gelernt. Was meint Ihr dazu?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • :D ne die Felgen sind aus anderen gründen verkauft worden...und zum 2.mal weil beim erstenmal der käufer dachte es wäre 4x114,3...

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Immer wieder lese ich, dass bei einer Ampel dauerhaft D sconender für das Getriebe sei als den Gang rauszunehmen. Das habe ich anders gelernt. Was meint Ihr dazu?


    Das ist eine ganz einfache Abwägung:


    In Stellung N schalten spart Sprit, sorgt aber für zwei zusätzliche Schaltvorgänge der Kupplungspakete im Automatikgetriebe und erhöht somit den Verschleiß.


    Wenn man in Stellung D bleibt, lebt das Automatikgetriebe länger. Aber dafür verbraucht man mehr, weil während der Standzeit der Motor das Öl im Drehmomentwandler "durchrührt" und somit Motorkraft unnötig in Abwärme umgewandelt wird, die der Automatik-Ölkühler an die Umgebung abgibt.


    Wenn es sich z.B. um ein neues Leasingfahrzeug handelt, das man selbst nur 3 Jahre fährt, dann kann man ruhig immer auf N schalten. So spart man Sprit, und den Getriebeschaden hat dann erst der nächste Besitzer :D

  • Hallo!


    Dumme Frage meinereseits:


    Muss es einem A33-Fahrer peinlich sein, wenn ein - sagen wir mal Megane Tce130 - ihn in die Schranken verweißt???


    (Einen J30 hätte ich vermutlich nicht gekillt.)


    Nächste Frage: Warum fahren so viele Osteuropäer A33???


    Klärt mich auf.


    THX.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

    • Offizieller Beitrag

    Wow!


    Hast du also einen 2,0 AT geplättet.


    Fetten :respekt: :respekt:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wow!


    Hast du also einen 2,0 AT geplättet.


    Fetten :respekt: :respekt:


    Es war ein Handschalter. Mit 'nem typischen Osteuropäer (oder Mecklanburger) am Steuer.


    Er wollte es.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem 2,0'er kann selbst meine Schrankwand konkurrieren. 8)

  • dass zum einen und wenns ein 3,0l war hatte er keine traktion oder ( imho das wahrscheinlichte) er konnte nicht fahren:D


  • Dumm nur für den Kommentar, dass mein Leasingfahrzeug auf Wunsch meiner MAB immer ein Schalter ist... :D
    ...und die Automatikautos länger in meinem Besitz sind...(aber vermutlich litt bei meinem zweiten J30 ja genau deshalb das Automatikgetriebe bei 303000km unter Ausfallserscheinungen...).


    Bei einer Kupplung würde ich ja aber "auch nicht auf D" stehen bleiben (also den Gang eingelegt und die Kupplung getreten lassen) da dann die Kupplung schneller verschleisst. Dass es evtl. bei den Bremsbelägen auf D und Bremse getreten mehr Verschleiss geben könnte (auf D) ok - aber verschleißt bei der Automatik auf D beim Stehen sonst dabei innerlich im Getriebe nichts?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()