Maxima-Talk-Ecke

Es gibt 4.499 Antworten in diesem Thema, welches 487.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McFlipper.

  • Quasi neue Frage, weil ich gerade wieder Fehlermeldung OBD2 P 0430 01/01 hatte, also vermutlich einen zu alten Katalysator... wenn ich bei Ebay gucke, finde ich alle möglichen Dinger...ist der kritisch zu beschaffen oder schafft das jede kleine Werkstatt? sprich: um HU zu bestehen...besser vorher beschaffen und die Werkstatt bitten den mit Rohrschellen und (;-)) einzubauen? Flexrohr hat auch Federn gelassen, aber die scheinen wirklich normal zu sein.... nein, ich bin kein Autoschrauber, aber das kommt mir unkritisch vor...


    (ich glaube, ich habe deutlich angedeutet, dass der Nissanhändler ..mir einen Neuwagen verkaufen möchte und die alte Königin ...entsorgen würde... was ich irgendwie nicht will (;-))

  • Amayama: zunächst gute Preise


    Problem 1: ich habe eine seit 20 Jahren nicht mehr aktuelle Adresse im System gehabt... und die nicht wegbekommen. Hätte neuen Account anlegen müssen...war etwas faul..


    Problem2: keine Möglichkeit für schnelleren Versand gesehen - auch wenn dass jetzt irgendwie geht... ein Schiff braucht ca 35 Tage...

    bei DHL und UPS usw kommen sonst Kosten von 90 bis 300 Euro oben drauf....


    Deshalb bin ich zu japanparts gewechselt.... bin leider bei beiden etwas skeptisch und deshalb in Kürze ein Nissan-Deutschland Förderer (;-))

  • ähm, so ähnlich habe ich meinen damals 9 jährigen J30 verloren, weil zuviele Probleme gleichzeitig auftraten...ich habe dem Auto lange nachgeheult und dann bei Gelegenheit den A33 gekauft...

    Du hast einen erst 9 Jahre alten J30 aufgegeben? Wieso denn das? Der ultimative Killer des J30 war der Rost, aber der sollte nach 9 Jahren noch kein wirklich großes Problem gewesen sein. Und der zweitgrößte Killer war die Euro1-Abgaseinstufung und die daraus resultierende KfZ-Steuer. War bei Deinem J30 etwa ein Auspruffkrümmer-Stehbolzen an der hinteren Zylinderbank ab?

  • Zum Vorgänger J30 meiner aktuellen Maxima:

    Ja, ich hatte schon diverse Stehbolzen im Krümmer neu,

    Hauptproblem war das akut defekte Getriebe...mal konnte ich etwas fahren, mal nicht....

    habe ihn mühsam 500km zum Händler gefahren ...der nur sagte...ohje... Habe dort dann ein anderes Auto gekauft und mein J30 ging in 3 Teilen gen Osten:

    Lederausstattung getrennt von Karosse und Motor.... Karosserie hatte schon Rostansätze..... aber solange man Lichter abschrauben kann und Ersatztüren hat, nimmt das wohl einer ausm Osten...


    Mich nervte auch die Automatik, der ganze Getriebetunnel wärmte das Auto, dann soff er und konnte und kaum einen VW Golf (mit 180 km/h) überholen ... ich gebe zu, die A5 ist Automatikgetriebekillend.... maxima A33 hat nicht ohne Grund Schaltung 230 km/h, Automatik 210 km/h angegeben.... Verbrauch in der Anfangszeit 12-13 Liter, jetzt 9bis11 Liter (ja, hatte es gestern eiliger, er brummt so schön bei 180...)

  • OK, verstehe. Bei größeren Schäden am Automatikgetriebe ist es wirklich fraglich, ob man das noch reparieren möchte.

    Zeitweise hat man für kleines Geld komplett fahrbereite J30 bekommen, die wegen Rost (und hoher KfZ-Steuer) aufgegeben wurden. Da wäre für einen 3-stelligen Betrag ein komplettes Spenderfahrzeug drin gewesen, aus dem man sich eine Getriebe hätte holen können. Das war so um das Jahr 2005 herum. Aber wahrscheinlich hattest Du das Problem schon ein paar Jahre davor.


    Ja stimmt, zumindest beim J30 will man nicht wirklich ein Automatikgetriebe. In der 4-Gang Wandlerautomatik verpufft einfach zu viel Motorleistung. Höherer Verbrauch, schlechtere Beschleunigung, niedrigere Höchstgeschwindigkeit.

  • moin.

    ich hoffe, dass es tatsächlich nur der untere frontträger ist.
    autos haben die unangbehme eigenschaft von innen nach außen durchzurosten.
    hier gab es diesbezüglich etliche leichen.
    schau dir gerne mal die bilder von adam an. da konnte man selbst unter freunden nix mehr schweissen.

    viel erfolg, infinatio

  • Ich habe mal eine Frage: Auf meinen Werkssommerfelgen (Altair in 19 Zoll) sind auf den Radschrauben Kappen (anthrazit, glänzend) aus Plastik, lief die erste Saison völlig normal. Jetzt auf den Winterfelgen (Comet in 18 Zoll) sind die selben Radschrauben und Kappen montiert. Waren "fest" und hielt auch 1000 km. Nachdem es die letzten Tage mal -1 Grad C gewesen ist und aktuell so +6 bis +10 Grad C. haben ich einige dieser Kappen einfach verloren (also nicht wenige, so 10 Stück). Wenn ich sie jetzt mit dieser Plastikzange herausziehe, sitzen die wirklich nur ganz lasch auf den Radschrauben. Gestern habe ich mir mal ein ganzes Set orig. Plastikkäppchen (20 Stück) neu bestellt.

    Habt ihr eine Idee warum sich die Dinger gelockert haben? Was könnte man machen, damit die strammer sitzen?

  • alles was wirklich lange halten soll, befestige ich mit gutem silikon aus dem sanitärfachhandel.
    eine kartusche kostet zwar gutes geld, hält aber ewig.
    bedenke: das zeug widersteht in der duche jahrzehntelang jeder reinigung.
    viel erfolg.

    infinatio

  • ich wünsche allen lesenden und auch nur mitlesenden fahrern hier allzeit beste gesundheit und viel freude in ihrem kfz.
    mein besenderer dank nach all den jahren gilt vor allem:

    sumpfbulle und baumschubser für die gegebenheiten des internetz. ;)
    dominic....welcher wohl tatsächlich gerade durch seine ruhige art und seinem wohlwollenden beifall für den verbleib bei diesem wagen gersorgt hat.
    ADAM: so viel fülle auf dem board ist schon erstaunlich gewesen. du bist der vernünftigste gewesen. tel. ;)

    oggsi: du hast den job hier nach domi bestens hin bekommen. ich wünsche dir von herzem beste gesundheit.

    viel freude mit euren wagen - es gibt deren nicht mehr so viel.

    infinatio...eurer.

  • oggsi: du hast den job hier nach domi bestens hin bekommen. ich wünsche dir von herzem beste gesundheit.


    Danke danke, Dir auch, Dir auch.

    Kanns gebrauchen, hab dieses Jahr sehr wahrscheinlich 2 durchaus risikobehaftete Operationen vor mir, graut mir jetzt schon vor.

    Mit Dominic hab ich vor zig Jahren mal telefoniert, der Gute war ja schon seit 5 Jahren nicht mehr hier online, aber bitte wer sind Sumpfbulle und Baumschubser ?? Kläre mich auf.

  • sumpfbulle und baumschubser für die gegebenheiten des internetz. ;)

    Das ist ja witzig, dass Du Dich auch noch an Baumschubser erinnerst!

    Er war um die Jahre 2005 und 2006 herum sehr aktiv im Maxima-Forum. Er hatte einen bahamabeigen Vor-Facelift-J30 mit Automatik, mit dem er seine täglichen 6 km zur Arbeit gefahren ist. Wohnte irgendwo in Sachsen, wenn ich mich recht erinnere.

    Er hat sich dann von seinem J30 getrennt und sich danach einen Ford Focus Diesel angeschafft.


    Was nicht so schön ist: Irgendwann 2006 oder 2007 hat er dann einen "Amoklauf" verübt und den Großteil seiner Beiträge hier im Forum weg-editiert. Nur wenige sind übrig, und ein paar sind in Form von Zitaten erhalten, aber ansonsten ist das meiste verloren. Schade.

  • Alexx:

    seine täglichen 6 km zur Arbeit gefahren ist.

    Er hat sich dann von seinem J30 getrennt und sich danach

    Naja, bin früher lange Zeit 50 bis 60TKM/Jahr gefahren, das hat sich seit Rente auf 3-5TKM reduziert, sehr dankenswert.


    Von meinem blauen A33 hab ich mich Mitte vorigen Jahres schon getrennt.

    Jemand kam auf mich zu und wollte den unbedingt haben, weil sein Schwiegervater im gleichen Haus so nerven würde wenn der nix zu basteln hätte. ( Das finde ich die bisher beste Begründung ein Auto, speziell einen A33, zu kaufen )


    Ich hab ihm den billig gegeben und er kam erst mit nem Ducato mit langem Radstand und hat --- bis auf wenige Schrauben im Werkstattregal-- das gesamte Ersatzteillager eingepackt. Der arme Ducato war absolut randvoll und saß fast auf der HA auf.


    Ich hätte ziemlich viel fürn TüV vergangenen Nov. reparieren müssen und wie ich ja schon erwähnt habe macht mir ( Auto- ) basteln schon seit über 2 Jahren keinen Spaß mehr.

    Ich hatte damals ne schwere Schildrüsenoperation, die ich nur durch glücklichen ( ? ) Zufall überlebt hatte, und seit der Zeit ist mir irgendwie Lust und "Drive" verloren gegangen.


    Ich war ja auch mal richtig stark gewesen und hab aber seitdem bestimmt 60-70% , eher mehr, meiner Kraft eingebüßt.

    Alles geht nur noch sehr langsam und lustlos und fast widerwillig.

    und den Großteil seiner Beiträge hier im Forum weg-editiert. Nur wenige sind übrig, und ein paar sind in Form von Zitaten erhalten


    Seit dem Verkauf vom Blauen bin ich am hin und her überlegen hier aufzuhören, aber dann müsste ich ne neue Startseite fürn den Browser finden 8) . Aber zumindest die Anzahl meiner Beiträge hab ich schon mal reduziert.


    Von den über 22000 Postings sind bestimmt die Hälfte bis zweidrittel längere Romane, die auch immer 10-20Min Zeit brauchten plus Links und Fotos raussuchen plus mehrere 1000 PNs plus stundenlange Telefonate.

    Wenn ich das alles auch nur überschlägig zusammenrechne sind das bestimmt irgendwo zwischen 1 bis 2 kompletten normalen Arbeitsjahren, unbezahlt und nur mit wenig Dank, aber dafür Anfangs mit viel Gemecker.


    Die immergleichen Autos haben die ( fast ) immergleichen Defekte und die ( fast ) immergleichen Antworten zu schreiben wird irgendwann ziemlich langweilig.

    Wenn man dann noch über 50 Postings schreiben muss um jemand von der Notwendigkeit eines Ersatzteilkaufs zu überzeugen wird es, bei aller Hilfsbereitschaft und Höflichkeit, langsam einfach ätzend.


    Das letzte Posting von Homer76 hat mir bzgl. meiner Tätigkeit hier sehr zu denken gegeben im tiefen Inneren schon gefasste Gedanken auch endlich umzusetzen.


    Um auf Dein Zitat einzugehen, nein, ich werde meine Postings hier nicht löschen, ich brauche mich derer nicht zu schämen und ausserdem wäre das doch ziemlich viel stundenlange stupide Arbeit.

    Und das gesagte Wort kann nicht zurück genommen werden, wie man weiss rsp. das Internetz vergisst nichts, wäre also eh nutzlos.


    Im Moment bin ich gerade noch so willig und fähig.

    Falls mir demnächst etwas wirklich quer kommt oder ich nicht nach den OPs hirnblöd im Rollstuhl gefahren werden muss, mach ich hier noch etwas weiter, aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen wie lange noch, eher weniger als mehr.


    Tja, das waren so die Gedanken, die Dein Posting ( Danke dafür ! ) in mir hervorgeholt hat.

    Gut dass wir mal drüber gesprochen haben.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen Mitlesenden alles alles Gute im neuen Jahr !


    Beste Grüße

    Oggsi

  • Unglaublich, dass noch einige Leute in diesem Forum unterwegs sind. Ist natürlich super, wenn so tolle Fahrzeuge nicht komplett von der Bildfläche verschwinden. :perfekt:


    Frohes Neues an alle, die noch einen Nissan Maxima fahren.

  • Danke - euch allen auch die besten Wünsche!


    ja, es ist schon schade, dass nur noch wenige hier sind.

    Meiner läuft nun auch schon lange Zeit störungsfrei (klopf klopf) und somit ist ein Erfahrungsaustausch leider auch minimiert.

  • Und meinen A32 habe ich schon seit 2015 nicht mehr. Ich erwische mich manchmal, wie ich auf mobile.de nach einem A32 suche, doch leider ist sind alle Fahrzeuge Schrott oder zu teuer.

  • Unglaublich, dass noch einige Leute in diesem Forum unterwegs sind.


    Unglaublich, dass Du Dich auch mal wieder blicken lässt, sehr nett.

    Du wirst es kaum glauben, aber die Nissan-Lautsprecher, die ich mal bei Dir in Wiesbaden gekauft hatte, habe ich immer noch und sie funktionieren auch immer noch.

    Ob ich Dich wiedererkennen würde...., hmmm, ich weiss nicht, vermutlich eher nicht, obwohl ich eigentlich ein gutes Gedächtnis für Gesichter habe, naja, ist ja auch egal.


    Dann natürlich auch Dir alles Gute fürs neue Jahr !

    Grüße

    O.

  • Von den über 22000 Postings

    Alle Achtung, damit bist Du zu einem wesentlichen und unauslöschlichen Teil dieses Forums geworden!

    Da kann ich nicht annähernd mithalten. Ich habe hier noch keine 1000 Beiträge geschrieben, obwohl ich in wenigen Tagen mein 19-jähriges Forums-Jubiläum habe. Und von Deinen Beiträgen habe ich ganz bestimmt nur einen ganz kleinen Bruchteil gelesen, nämlich bestenfalls die im Maxima-Unterforum. Anderswo schaue ich kaum rein. Und in den Jahren, in denen Du am meisten geschrieben hast, war ich auch nur sehr gelegentlich hier. Ich hatte von 2005 bis 2009 meine aktivste Zeit hier im Forum, also u.a. eben zu Baumschubsers Zeiten. Aber wenig aktiv heißt nicht weg - mich gibt es immer noch. Und ich hoffe, dass auch Du zukünftig zumindest noch gelegentlich vorbeischauen wirst.


    Eine Frage muss ich nun aber doch mal loswerden: Über all die Jahre, auch zu einer Zeit, als Du nach meiner Erinnerung mal ein Schaf als Avatarbild hattest, bin ich aus Deinem Forums-Namen nie so recht schlau geworden. Erst jetzt ist es mir plötzlich mal aufgefallen: Ist das die phonetische Umschreibung eines Waschmittel-Namens? "Oxi Action" und "oggsi eggdschen" klingen praktisch identisch.


    P.S.: Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Baumschubser kam aus Bautzen. Er hatte das Kennzeichen BZ an seinem J30.

  • Hi,


    habe eine A33 2,0v6 Automatik geerbt von meinem Opa, läuft super.

    Nur eine Macke und zwar Rost vorne im unteren Bereich der Frontmaske. Hat jemand Tipps oder Ideen woher ich das Teil bekomme? Hab meinen polnischen Mechaniker schon beauftragt aber der wartet seit Mai 2023 auf das Ersatzteil aus den USA. TÜV ist fällig im März 2024 könnte also schwierig werden.