0W40 im SR20DE - gut oder schlecht?

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  • Das Service Manual von 1995 schreibt API-SG oder API-SH vor, mit einem Verweis auf die SAE Viskositätsnummer. Die API-SH Norm ist von 1996, die aktuellste API-SN ist von 2010.


    Ohne das ich jetzt eine weitere Öl-Diskussion lostreten will.. Die heutigen Öle sind den damaligen überlegen. Schau einfach zu, dass die Hochtemperatur-Viskosität (die Zahl nach dem W) der Empfehlung nach passt, dann sollte schon nix schief gehen. Der SR20 ist ein ordentlicher und robuster Motor der nicht nach besonderem Öl verlangt - so lange genügend Öl da ist und die Wechselintervalle von 15000 km eingehalten werden, sollte er laufen und laufen und laufen.. (bis Väterchen Rost die Karosserie wegfrisst :eieiei:)

  • Ich hatte ähnliches beim Wechsel von 10W40 auf 5W30 festgestellt, am besten Du nutzt die Ölfinder der Hersteller (Mobil, Castrol etc.) da kann man den Fahrzeugtyp eingeben und bekommt die perfekte Ölsorte angezeigt, oft auch speziell für ältere Motore. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Alles klar. Ich werde entweder Castrol Edge titanium FST 0w40 mit A 3/B4 mit API SN nehmen, oder das Fuchs Titan Supersyn 0W40 ebenfalls mit A3/B4 Freigabe und API SN.

    Das Castrol kostet 8.40 EUR pro Liter, das Fuchs 6.10 EUR.

  • Ich fahre alle SR20de/DE mit 5W30,bin bislang auch immer gut gefahren damit.

    Anfangs als mein P11 TS neu war,fuhr ich auch mit 0W30 bzw 0W40.

    Beim TS mit derzeit 196tkm hab ich ca.1,5l Ölverbrauch auf 10tkm mit dem 5W30.

    Die anderen Primeras haben keinen wirklich messbaren Ölverbrauch,könnt allerdings auch daran liegen das da alle 5-6tkm das Öl rauskommt.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Ich werde berichten wie sich nach paar tausend Kilometer der Motor damit anfreundet. Ich hoffe sehr das er weiterhin so trocken bleibt wie bisher. Denk mal der Ölverbrauch wird jetzt halt etwas steigen. Daher bestell ich auf jeden Fall zur Sicherheit mal 2 Reserve Flaschen Öl. Und ich probiere jetzt mal das Castrol aus.

  • 0W40 ist vollkommen überflüssig im SR20 . Das ist doch kein Hochdrehzahl - bzw Hochleistungsmotor der extrem dünnes Öl braucht.

    Ich fahr in meinem Passat 2,8 V6 das 0w30 Synthoil Longtime welches von Liqui Moly empfohlen wird.


    im Primera 2,0 bin ich bestens mit dem


    MOS2 LEICHTLAUF 10W-40



    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    Einmal editiert, zuletzt von Starmaster ()

  • Zum Thema: für den SR20 war wohl mal 5W30 gedacht, also doch eher dünner. Bekannt ist auch, daß die SR20s fast immer einen Ölverbrauch haben, selbst wenn alles in Ordnung ist.
    Wohl um dem zu begegnen griffen viele zum 10W40, auch war es jahr(hunderte)lang das Standardöl in DE.


    Ein 0W40 ist im Winter sicher genau das richtige, da der Öldruck deutlich schneller hochkommt, das Öl besser in die Zwischenräume zum Schmieren kommt und auch der Kettenspanner schneller Druck hat.

    Wenn Du nur im Sommer Autobahn mit Vollgas heizt ist es vielleicht nicht das beste Öl, das das 0er Grundöl zu dünn ist.

    Die W40er Viskosität bei Hitze wird nämlich durch spezielle Moleküle erreicht, die sich entsprechend unter Hitze "ausfalten" und aneinanderhängen (man verzeihe mir die gandiose Vereinfachung chemischer Vorgänge) und so die W40er Viskosität gehalten werden kann, das "Grundöl" ist jedoch deutlich dünner.


    Man kann immer nur wiederholen:

    - Wer selbst ein bisschen schraubt, merkt, welches Öl der Motor "mag". Das kann auf Grund der Historie durchaus auch bei jedem variieren.

    - Kaltstart (selbst bei 30 Grad außen) ist Tortur für den Motor. Deswegen ein gutes Öl wählen, was auch über die Lebenszeit nicht eindickt (viele Castrols tun das, oder sie werden massiv dünner. Castrol ist das letzte, was in nen Motor sollte, bestätigt durch viele Tests), verbrennt (=zuwenig Hitze/Scherstabil, schwarz, Ruß) und somit seine Schmiereigenschaften verliert.

    Generell bleibt zu sagen, je besser das Öl, desto weniger Verschleiss und Verdrecken gibts im Motor; allein schon deshalb (Verdrecken) lohnt es sich, immer zu vollsynthetischen Ölen zu greifen.

    Wer sein Schätzchen lieber 300' statt nur 150' fährt der kauft halt Öl für 50EUR/5L statt nur 30EUR/5L.


    So einfach ist das, und da muß man nicht filosofieren.


    0W40 ist vollkommen überflüssig im SR20 . Das ist doch kein Hochdrehzahl - bzw Hochleistungsmotor der extrem dünnes Öl braucht.

    Ich fahr in meinem Passat 2,8 V6 das 0w30 Synthoil Longtime welches von Liqui Moly empfohlen wird.

    "Öl ist da, nur nicht das, welches hingehört."


    Falsch, der SR20 war für höhere Drehzahlen ausgelegt und hat 86x86 Bohrung x Hub. Er entfaltet seine Leistung ohnehin mitte bis oben.

    Er kann zu einem Hochleistungs/Hochdrehzahlsaugmotor werden, mit nur ein paar kleinen Umbauten, der sauber läuft.


    Das von Dir referenzierte LM Öl (MOS2 Leichtlauf 10W40) ist ein absolutes Müll-Öl, da es sogar noch mineralische Bestandteile hat.

    Bitte tue das keinem anderen SR20-Fahrer an. Das ist das bisschen Geld wirklich nicht wert.


    Bitte rede nicht von deutschen Autos, noch dazu Betrüger-VW, das disqualifiziert sämtliche Aussagen, da wir es hier mit Japanern zu tun haben und diese sind deutlich verschieden, in allem.


    Brauchst DU denn eine schöne, intelligente Frau? Sicher nicht, aber es macht das Leben deutlich angenehmer.


    im Primera 2,8

    :wow:

    Big bore, big stroke kit! Hat dann aber Drehzahllimit von 4500RPMs :D

  • Freek

    Ich habe mit dem Molykoteöl jahrelang im SR20 im CA16DE(N13GTI) und mim B11 E10 1,5 sehr gute Erfahrungen gemacht,also rede nicht von Müll Öl ,wenn du damit keine Erfahrung hast.

    Und der Ölverbrauch war beim SR20 minimal.Meiner wurde nie geschont, fast immer im Vollgasbereich über die AB gescheucht. Und die Ölwechsel intervalle konnte ich minimieren durch das Molykoteöl. Er hat auf 100.000 km 1/2 l verbraucht, Schaft deiner das mit 0w30 auch? ich glaube kaum.

    Und der SR20 ist ein solider Motor aber er war und wird nie ein Hochdrehzahlmotor sein.

    Und was VW betrifft, Mein 2,8v6 Passat Motorist kein Schummelmotor sondern ein solider V6 von Audi, die schon lange Gute Motoren bauen.

    Wenn Nissan ähnlich gutes auf den Markt gebracht hätte ,als die neuen Mikrohubraum-Turbobüchsen, würde ich auch weiter Nissan fahren. Downsize ist ja im Moment üblich um die Käufer zu blenden.Egal bei welchem Hersteller.Fragt sich nur ob die auch so lange halten.

    Und Schummeln tun alle, manche fallen nur nicht auf,

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Gegen Molykote , besser chemisch Molybdän-Disulfit, habe ich absolut garnichts, die Ergebnisse dazu sind eindeutig belegt.

    Aber dann bitte in einem richtigen, vollsynthetischen Öl, per manuellem Zusatz.


    Bei meiner Aussagen Müll-Öl weiche ich keinen Centimeter. Alle mineralischen und teil-synthetischen Öle sind Müll-Öle. Ich mag selbst die Hydro-Crack-Öle nicht sonderlich, da sie immernoch auf mineralischem (Erdöl) Grundmaterial basieren - was per definitionem immer ungleichmäßig ist.

    Wer sein Auto liebt, liest mal kurz die Postings zur AGR und sieht dort tolle Bilder, u.a. auch verursacht durch den Öleintrag aus Ventildeckel- und Kurbelwellenentlüftung.


    Heutzutagen wissen wir es deutlich besser. Synthetische Öle haben exakt definierte und erschaffene Eigenschaften und sind immer natürlichen Ausgangsmaterialien überlegen. Sie verbrennen auch sauberer und somit gibt es überall deutlich weniger Ablagerungen.


    Im übrigen habe ich nicht Dich "beschimpft", sondern lediglich das Öl - bitte nicht verwechseln :)


    Und jetzt sind wir auf die Erfahrungen der anderen gespannt.


    EDIT: Jetzt machen wir etwas spannendes - wir lesen Datenblätter:


    https://pim.liqui-moly.de/pido…chtlauf10W-40-28.0-de.pdf


    versus


    https://pim.liqui-moly.de/pido…HighTech5W-40-16.0-de.pdf


    Hier siehst Du eindeutig, daß das MoS2-Öl mit 11,2% einen deutlich höheren Verdampfungsverlust hat als das Synthoil Hightech.

    Bedeutet: Du hast mehr Ölverbrauch und Öleintrag in den Motor!

  • "Müll-Öl" geht mir da auch etwas zu weit - Das würde ich bei der Baumarkt-Plörre á 3€/Liter sagen. Kommt immer drauf an was für eine Mühle man fährt. Ich kann es nachvollziehen bei einem alten Japaner mit Zeitwert zw. 500 und 2000 € und einer Jahresfahrleistung von weniger als 10.000km ein Öl zu verwenden wo der Liter nicht 10 € oder mehr kostet.


    sportline: Das LM Synthoil dürfte wohl ganz ordentlich sein würde ich sagen


    Freek: Und welche Öle sind dann deiner Meinung nach die besten?

  • Castrol ist also das letzte Öl?? Ich will ja keine Werbung für irgendeinen Öl Konzern machen. Aber wo findest du solche Testurteile mit diesen Werten? Ich kann mir schwer vorstellen das es wirklich so ist. Castrol ist meines Wissens nach erstausrüster von VAG Konzern und von Ford auf jeden Fall. Die Castrol Edge Serie (goldene Flasche) ist sicher nicht schlechter wie liqui molly, mobil 1, Aral, shell helix und wie sie alle heißen. Es ist wohl alles eine Glaubensfrage welcher Hersteller am besten ist, und jeder schwört was anderes.

    Als ich bis vorgestern noch 10 w40 fuhr, hatte ich einige Öl Marken in den letzten 4 Jahren. Castrol, Aral, Fuchs, mobil usw. Und ich hatte bei allen den gleichen Verbrauch und die Laufruhe war bei allen gleich gut oder schlecht. Kann man sich jetzt aussuchen. Wie gut die allerdings geschmiert haben weiß ich nicht. Konnte mein Motor noch nicht fragen. Ich kann kein japanisch8o.

    Ne mal im ernst das 0w40 ist ganz sicher nicht nötig im SR 20. Ich kann nur hoffen, das er nicht allzuviel Öl frisst mit dem 0w40. Aber es war allein schon von der Laufruhe ein Versuch wert. Der Motor klingt einfach geschmeidiger. Ob ihr es glaubt oder nicht.

    Wie schon erwähnt war sogar ein 5w30 auch freigegeben. Steht sogar im Handbuch das dies positive Auswirkungen haben kann auf den Kraftstoff Verbrauch.

    Das einzige wo ich jetzt etwas Bedenken habe, ist was passiert mit dem 0w40 bei stundenlanger Autobahnfahrt? Es sollte hoffentlich nix passieren. Ich fahre sowieso keine hohen Drehzahlen auf Dauer.

    Im Handbuch steht sogar was von 5w20 Freigabe. Gekennzeichnet mit * nicht für den Betrieb mit langen Vollgas Fahrten geeignet.

    Ford hat in den 1.0 ecobosst motoren sogar 5w20 als Vorschrift.

  • Auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt,Castrol hat zumindest bei unserem Audi mit VW Motor nicht den besten Ruf.

    Hab mich ja auch ausgiebig mit dem Thema Öl für den 3.2 aus dem R32 beschäftigt,der in unserem A3 verbaut ist.

    Der A3 bekommt nur noch Addinol.

    Im a3quattro.de Forum sind ein paar interessante Erklärungen zum Öl,gerade im Zusammenhang mit dem Thema Kettenlängung,Longlife Plörre und Castrol.

    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2144

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    Einmal editiert, zuletzt von Saisonfahrer ()

  • Also gut ich muss sagen, die Beiträge von Castrol berichten wo hier im Netz stehen haben mich dann doch etwas stutzig gemacht. Hab das Castrol jetzt storniert, und dafür das Fuchs Titan Supersyn 0W40 genommen. Fuchs hat ja einen sehr guten Ruf. Hatte ich ja die meiste Zeit auch immer in meinen Autos.

  • Freek

    den höheren angeblichen Ölverbrauch habe ich niemals gehabt.Und die besseren Notlaufeigenschaften dank der Molykotezusätzen habe ich beim B11 sehr zu schätzen gewußt. Auf einer Tour von Frankfurt nach Bremen mit Zylinderkopfdefekt und massiven Wärmeproblemem wäre mein Motor mit den herkömmlichen Motorölen elendig verreckt.

    Aber jeder hat halt seine eigene Meinung und Erfahrung mit Motorölen gemacht.

    Soll jeder machen wie er möchte ,aber alles nur an

    Hightech Synth Ölen fest zu machen ist auch nicht alles.

    Teurer ist nicht besser und billig nicht schlechter.

    Und Baumarktöle haben auch ihre Spezifikationen die sie erfüllen müssen.

    Der Rohstoff ist bei allen der selbe, da gibt es keine Zauber oder Wunderzusätze.

    Ist wie mit Aldi und Marken Produkten kommen fast alle aus der gleiche Firma.

    Anderes Etikett drauf und gut ist.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • ihr müsst bei euren sr20 erfahrungen und thema hitze auch immer zwischen dem gt/topsport und dem normalen sr20 unterscheiden da der ölkühler sicher nicht umsonst verbaut ist


    und dann halt auch was ihr mit dem auto macht viel winter viel kaltstart oder viel sommer und nur langstrecke bei 7500rpm

    danach finde ich sollte man das öl wählen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    2 Mal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Ich denke der normale SR 20 fährt im Durchschnitt mit einem ordentlichen 5 W40 am besten. Aber besteht den die Gefahr das bei Langstrecke mit dem 0w40 der Motor zu heiß wird? Fahr ja gern auch mal Langstrecke von 1000 km aber meist in einem Drehzahl Bereich von 4000 Umdrehungen. Normal dürfte doch ein 0w40 bei Betriebstemperatur genau so dünn sein wie ein vergleichbares 5w40.

  • also ich sehe das wie freek ein Kaltstart ist schlimmer als 1000km bei 4000 touren die Fahrzeuge sind ja nun dafür ausgelegt

    und es geht ja nicht drum das der Motor zu heiss wird der wird ja gekühlt sondern wie lang das öl bei hoher Temperatur und alter seine schmierwirkung hat

    man kann auch mit einem 10w40 denke ich ganz normal und beruhigt fahren der wechsel Intervall ist halt ausschlaggebent

    man hat bei dem 10w40 höhere verdreckungsgefahr vom Motor wenn ich das richtig verstanden habe

    die Temperatur vom öl wird nicht sonderlich hoch gehen bei normaler fahrweisse

    wenn man natürlich über eine lange zeit mit 7000 Drehzahl fährt dann kann es schon anders aussehen

    aber wie gesagt hast du einen Ölkühler drin ja oder nein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR