Nissan kündigt sein Händlernetz mit einjähriger Frist

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 34.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Primera Driver 03
    Wenn ich einfach mal aus Käufersicht von Produktionskosten und Entwicklungsaufwand absehe, fehlen meiner Meinug Modelle in folgenden Sparten:
    -Cabrio in der Kompaktklasse
    -Oberklasse (wie einst der Maxima)
    -stärkere Motoren (um 170 bis 200 PS, auch als Diesel) für X-Trail und Primera


    Nope!


    Das kann sich Nissan in D derzeit sparen!Ein Cabrio reicht. Oberklasse a la Maxima kauft hier kaum wer ohne starken Diesel und überhaupt.


    Die starken Motoren wurden beim T30/P12 kaum nachgefragt! (QR20/QR25)


    Ansosnten stimme ich Dir und Cruiser hier sehr zu!


  • denke das stärkere diesel in dem x-trail auch gekauft würden, z.b. der 2,5er aus dem pathfinder.


    der diesel für den Murano folgt leider erst 2007.


    wenn es den murano jetzt schon als diesel geben würde, hätte ich mich anstatt für den pathfinder zu entscheiden den murano genommen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • von der form her außergewöhnlich, für mich groß genug, untersetzung brauche ich ja auch nicht, anhänger muß ich auch keine ziehen...


    wäre also voll ausreichend gewesen ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich finde den Murano auch cool, ist mal was anderes :). Aber im Dieselland Deutschland ist es schwierig Autos ohne Diesel zu verkaufen.


    @ Busfred
    Ich denke mal schon dass zumindest neben einem Cabrio noch ein Van wichtig ist, gerade in Europa. Oberklasse ist eher nur fürs Image. Und wenn Nissan stärkere Motoren hätte und die auch richtig vermarkten würde, dann würden die auch gut gehen.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Mit einer Oberklasse brauchen die Japaner in D nicht antreten.Selbst Lexus kommt hier ja ned richtig aus dem Quark.Die Leute ziehen doch schon in der unteren Mittelklasse deutsche gegen Japaner aus Imagegründen vor.Das geht doch durch alle Schichten.Naja,und Opel sowie Ford konnten da auch keinen Start machen.Die Leute bezahlen doch mehr für einen nackten Golf wie für einen besser ausgestatteten Ausländer.Da hat sich wohl seit den 70ern nicht viel geändert.In den USA scheint der Mittelstand da nicht so viel drauf zugeben.Lexus und andere Edelmarken verkaufen sich da ja wesentlich besser.Und dann spielen da ja auch noch diverse Autozeitschriften mit.

  • Ja gut ok, ein Oberklassemodell ist vielleicht wirklich in D nicht wichtig. Ist aber schade dass Nissan, trotz viel höherer Preise von z.B. VW, überrannt wird...

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Zu den starken Motoren:
    Wie wäre es, wenn Nissan den X-Trail GT in D anbieten würde mit dem SR20VET (280PS) (die erste variable Ventilsteuerung mit Turbolader) 8)
    In Japan gabs auch den P12 mit SR20VE (201PS) (2001-2003)
    Leider gibt es NEO VVL nur in Japan. (bis jetzt) :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    @ René


    Van okay. Das habe ich nicht bezweifelt.


    @ Phryso


    Der YD22 paßt super zum T30. Ich glaube kaum das ein YD25 stark nachgefragt würde.


    Seit wann wird es 07' nen Diesel im Z50 geben?


    @ Gott


    Auch ich könnte mir den Z50 später mal vorstellen. 8) :]

  • Guten Abend liebe Fangemeinde und einige andere,



    auch wenn die letzten Beiträge etwas vom eigentlichen Thema abschweifen, noch mal ein abschließendes Statement von mir.


    Ja ja ich weiß arne_P10 will nix mehr von mir lesen. Nur noch diesen Beitrag dann hast Du es auch geschafft!!!


    Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf einige weitere primitive Beiträge einiger Forenmitglieder eingehen.


    Soviel sei, um dieses Thema erst einmal zum Abschluss zu bringen gesagt.


    Wir haben es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt und werden das in Zukunft wahrscheinlich auch nicht! Wir haben hier in Deutschland den wahrscheinlich schwierigsten Autokunden weltweit. ABER wir haben nun mal nur diesen typischen DEUTSCHEN Kunden und wir haben nun einmal "nur" unsere Nissan Fahrzeuge. Deshalb lasst uns doch das beste daraus machen und unsere Fahrzeuge auf den Markt bringen, es sind ja wohl wahrlich nicht die schlechtesten. Und bitte vergesst eines nicht NISSAN ist der weltweit einer der profitabelsten Automobilkonzerne. Unsere Marke verkauft weltweit fast 4 Millionen Autos. Können denn solche Zahlen lügen?


    Es gibt immer irgendwelche Probleme ob nun mit den Autos, Garantieleistungen oder dem Kunden. Man kann doch bitte aber nicht alles auf die Marke schieben, wenn mal was nicht so läuft.


    Nissan hat jawohl eingesehen in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, da gehört schon wirklich viel dazu sowas einzugestehen. Und eben das macht unsere Marke aus. Wir vertreten eine Marke mit Charakter! Mit Ecken und Kanten, Fehlern, Erfolgen und Misserfolgen. Und eben diese Eigenschaften geben einer Marke ein Gesicht und genau das macht sie sympathisch!


    Und genau deshalb bin auch stolz darauf diese Autos verkaufen zu dürfen. Ja ich bin stolz darauf Nissan Verkäufer zu sein, aus Überzeugung! Das hat weder was mit "Blauäugigkeit", "Naivität" oder fehlender "Erfahrung" zu tun!! Das ist genau die Einstellung, die unsere Marke verdient hat, genau die Einstellung, welche uns in Zukunft noch erfolgreicher werden lässt!!!


    Danke für eure Aufmerksamkeit!
    Guten Abend!
    R. Köhler

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Phryso


    Der YD22 paßt super zum T30. Ich glaube kaum das ein YD25 stark nachgefragt würde.


    Seit wann wird es 07' nen Diesel im Z50 geben?


    in unserer zeitung war am WE ein bericht über nissan, die modelle in JP, studien etc. da stand das dabei. ich scan den gleich mal ein.i

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • so, hier der Nissan-bericht als foto.
    mußte ich abfotografieren weil zu groß für den scanner. :rolleyes:



    quelle: Rhein Zeitung Koblenz, www.rheinzeitung.de

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Crack
    Ja ja ich weiß arne_P10 will nix mehr von mir lesen. Nur noch diesen Beitrag dann hast Du es auch geschafft!!!


    Na, jetzt fühle ich mich aber irgendwie grundlegend mißverstanden: Ich möchte Dich bitten unter gar keinen Umständen mit Deinen Beiträgen aufzuhören, sie sind für mich stets ein Lesegenuß allererster Kajüte!


    Zitat


    Und bitte vergesst eines nicht NISSAN ist der weltweit einer der profitabelsten Automobilkonzerne. Unsere Marke verkauft weltweit fast 4 Millionen Autos. Können denn solche Zahlen lügen?


    Ja, können sie, da Nissan - leider - das teuerste am Auto einspart bzw. einsparen kann: Die Entwicklung! Denn die kommt vorkonfektioniert von ReNull!


    Solche Äußerungen von einem VL zeugen IMHO leider nicht von allzu großem Durchblick. Die Profitabilität Nissan resultiert einzig und allein daraus die Technologie fremd bzw. von der Konzernmutter zu beziehen, die schnellen Anfangserfolge rührten vom Verscherbeln des Familiensilbers her.


    Zitat


    Nissan hat jawohl eingesehen in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, da gehört schon wirklich viel dazu sowas einzugestehen.


    Jou, und zwar war der Fehler Reformen nicht konsequent durchzuziehen sondern den Laden bis kurz vor die Wand zu fahren und dann an ReNull zu verkaufen, nachdem DC (dankend?) abgelehnt hatte! Wobei die sich während ihrem teuren Fiasko mit Mischibischi wahrscheinlich zigmal geflucht haben es nicht getan zu haben.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Crack
    Und genau deshalb bin auch stolz darauf diese Autos verkaufen zu dürfen. Ja ich bin stolz darauf Nissan Verkäufer zu sein, aus Überzeugung! Das hat weder was mit "Blauäugigkeit", "Naivität" oder fehlender "Erfahrung" zu tun!! Das ist genau die Einstellung, die unsere Marke verdient hat, genau die Einstellung, welche uns in Zukunft noch erfolgreicher werden lässt!!!


    Das finde ich anerkennenswert. :perfekt:


    Arne:
    Woher beziehst du deine Infos? ?(

  • Zitat

    Original von QX56
    Arne:
    Woher beziehst du deine Infos? ?(


    Von der Nissan-Pressestelle jedenfalls nicht! 8)


    Wer lesen kann - auch zwischen den Zeilen - der lese. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Crack


    Deshalb lasst uns doch das beste daraus machen und unsere Fahrzeuge auf den Markt bringen, es sind ja wohl wahrlich nicht die schlechtesten.


    Aber auch ganz sicher nicht die Besten!!!


    Zitat

    Original von Crack


    Und bitte vergesst eines nicht NISSAN ist der weltweit einer der profitabelsten Automobilkonzerne. Unsere Marke verkauft weltweit fast 4 Millionen Autos. Können denn solche Zahlen lügen?


    Klar können sie das, wenn man mal dagegen hält das Nissan im letzten Jahr grade mal 50.000 Autos in Deutschland verkauft. Was mal so ein bißchen über 1% vom, hier angepriesenen, weltweiten Absatz ist. Damit rangiert man noch knapp vor Hyundai und Kia. Mal ganz davon zu schweigen, das man 13 % weniger verkauft hat als 2004.

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


    Einmal editiert, zuletzt von SoulProvider ()


  • ?( ?( ?(


    Das klingt mir alles schon sehr aus der Luft gegriffen. Bitte erkläre uns doch, wo du "zwischen den Zeilen" gelesen hast.

  • Zitat

    Original von Crack
    Unsere Marke verkauft weltweit fast 4 Millionen Autos. Können denn solche Zahlen lügen?


    Weltweit ist das richtige Wort. Nissan mag zwar international gut dastehen, aber in Deutschland ist der Konzern im moment klar auf einem absteigendem Zweig. Sorry wenn das so hart klingt, aber leider ist es momentan so ;(.

  • PrimeraDriver: Da gebe ich dir recht. Es wurden in D viele Fehler im Marketing gemacht, die ein klares Verschulden der Geschäftlsleitung waren.
    Jetzt sucht man die Schuldigen im Händlernetz und geht nach "Rasenmähermethodik" vor, was meiner Meinung nach wieder ein großer Fehler ist. Die haben von den Fehlern anderer nichts gelernt.


    Arne: Wo hast du "zwischen den Zeilen" gelesen?

  • Zitat

    Original von Crack
    Guten Abend liebe Fangemeinde und einige andere,


    Guten Morgen! :D



    Zitat

    auch wenn die letzten Beiträge etwas vom eigentlichen Thema abschweifen, noch mal ein abschließendes Statement von mir.


    Ich harre dessen mit Spannung. :D


    Zitat

    Ja ja ich weiß arne_P10 will nix mehr von mir lesen. Nur noch diesen Beitrag dann hast Du es auch geschafft!!!


    Unser Arne ist hart im Nehmen, sonst hätte der bei Nissan schon viel eher in den Sack gehauen. :D Also keine Angst. Der steckt Deine Beiträge seelisch gut weg. :eieiei2:


    Zitat

    Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf einige weitere primitive Beiträge einiger Forenmitglieder eingehen.


    Bei Gelegenheit (vielleicht bei einem Nissan-Treffen?) erkläre ich Dir gerne den Unterschied zwischen Primitivität und Sarkasmus, bzw. Ironie.


    Auch wenn es länger dauern sollte! :D



    Zitat

    Soviel sei, um dieses Thema erst einmal zum Abschluss zu bringen gesagt.


    Gut, dass wir darüber mal gesprochen haben. Weiter im Text!


    Zitat

    Wir haben es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt und werden das in Zukunft wahrscheinlich auch nicht! Wir haben hier in Deutschland den wahrscheinlich schwierigsten Autokunden weltweit.


    Woran machst Du das fest??? Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen???


    Zitat

    ABER wir haben nun mal nur diesen typischen DEUTSCHEN Kunden und wir haben nun einmal "nur" unsere Nissan Fahrzeuge. Deshalb lasst uns doch das beste daraus machen und unsere Fahrzeuge auf den Markt bringen, es sind ja wohl wahrlich nicht die schlechtesten. Und bitte vergesst eines nicht NISSAN ist der weltweit einer der profitabelsten Automobilkonzerne. Unsere Marke verkauft weltweit fast 4 Millionen Autos. Können denn solche Zahlen lügen?


    Aha! Du kannst die vorherige Aussage nicht belegen. Macht nix. Darüber sehen wir freundlich hinweg.


    "Nur" unsere Nissanfahrzeuge??? Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Bei dem schönen Wörtchen NUR! Der weltweite Erfolg hängt ja vielleicht damit zusammen, dass es in den - nennen wir sie mal so - PRIMÄRMÄRKTEN Nissans (Japan, USA) reichlich wirklich gute Nissan-Modelle gibt, von denen die Nissan-Autohäuser nebst Kunden hier in Deutschland nur träumen können???


    Die Zahlen lügen nicht. Am wenigsten die Zulassungszahlen. Und die besagen, dass Nissan in Deutschland weiterhin auf dem absteigenden Ast ist. Und das liegt nicht an der Mentalität der doofen deutschen Kunden. Auch liegt es nicht an der Einstellung Deiner von Dir durch die Blume als stinkfaul, fehlinformiert und unmotiviert bezeichneten Verkäuferkollegen. Es liegt an der Modellpolitik hier am heimischen Markt!


    Zitat

    Es gibt immer irgendwelche Probleme ob nun mit den Autos, Garantieleistungen oder dem Kunden. Man kann doch bitte aber nicht alles auf die Marke schieben, wenn mal was nicht so läuft.


    Genau! Wenn ein K12 oder P12 mehr in der Werkstatt steht, als er fährt, ist das selbstverständlich die Schuld des Kunden. Und wenn der das nicht zu verantworten hat, finden wir eben einen anderen (wobei mir auffällt, dass der Würstchenverkäufer von der Frittenbude gegenüber so einen verschlagenen Blick hat. Ob der was damit zu tun hat?) :D


    Zitat

    Nissan hat jawohl eingesehen in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, da gehört schon wirklich viel dazu sowas einzugestehen.


    Und, weil das so ist, macht man dieselben Fehler nicht nochmal, sondern gibt sich alle erdenkliche Mühe, ganz neue Fehler zu machen. :D


    Zitat

    Und eben das macht unsere Marke aus. Wir vertreten eine Marke mit Charakter! Mit Ecken und Kanten, Fehlern, Erfolgen und Misserfolgen. Und eben diese Eigenschaften geben einer Marke ein Gesicht und genau das macht sie sympathisch!


    Schön! Wenigstens hat die Marke noch ein eigenes Gesicht. Die "Neuentwicklungen" hingegen nicht. Die fahren munter mit ReNull-Fresse in die Showrooms.


    Zitat

    Und genau deshalb bin auch stolz darauf diese Autos verkaufen zu dürfen. Ja ich bin stolz darauf Nissan Verkäufer zu sein, aus Überzeugung! Das hat weder was mit "Blauäugigkeit", "Naivität" oder fehlender "Erfahrung" zu tun!!


    Stimmt! Das Wort Realitätsverlust trifft es da schon eher. Ich scheue mich, es auch nur als Dummheit zu bezeichnen.


    Zitat

    Das ist genau die Einstellung, die unsere Marke verdient hat, genau die Einstellung, welche uns in Zukunft noch erfolgreicher werden lässt!!!


    Noch erfolgreicher???


    Am deutschen Markt???


    Mein Gott! Das wäre kaum zu verkraften. Ist der Erfolg in diesem Lande tatsächlich noch zu toppen???


    Entschuldige meinen Sarkasmus. Aber bei derlei Aussagen kann ich nicht anders.


    Nochmal zum Mitschreiben: Der deutsche Markt hat aufgrund der Modellpalette, die hierzulande angeboten wird, sicherlich den geringsten Anteil am weltweiten Erfolg der Marke Nissan.


    Zitat

    Danke für eure Aufmerksamkeit!
    Guten Abend!
    R. Köhler


    Da nicht für! Jederzeit gerne. :D


    Das mit den demotivierten Verkäufern solltest Du vielleicht mal dem Themenstarter des folgenden Threads erzählen??? Ob der sich darüber freuen würde??? Ob er es genauso sähe wie Du??? :mmmm:


    Nein, das glaube ich nicht, Tim!


    http://www.nisbo.de/artikel_ni…1_Nissan-Konkursware.html

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear