Steuernachzahlung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DOC AL.

  • Hallo Leute,
    habe vom Finanzamt Nachzahlung der Steuer für meinen Patrol Y 60 erhalten. Soll vom 1. Mai 2005 bis Heute 1560 euro nachzahlen ! Habe bis dato Kombi KFZ Gebühr von 172 euro bezahlt. Ab jetzt jährlich 995 euro festgesetzt. !!!!! Geht das mit rechten Dingen zu !!!! :heul: Gibt es Rußfilter für meine Patrol ?

  • Mit rechten Dingen nicht, aber der Staat nimmt es sich / bist nicht der erste, der deswegen sogar das Auto verkaufen muss. DPF wird da leider auch nicht helfen ...

  • Jammer hier nicht rum, trage es wie ein Mann! Es ist der Regelsteuersatz, alles andere war eine Gesetzeslücke die nun erfolgreich geschlossen wurde!


    Ist doch wohl auch ein bisschen pervers dass ein Geländewagen weniger kostet als Mittelklasse-PKW weil er in den Genuß des subventionierten LKW-Steuersastzes kommt, oder?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Patrol Fan
    Hallo Leute,
    habe vom Finanzamt Nachzahlung der Steuer für meinen Patrol Y 60 erhalten. Soll vom 1. Mai 2005 bis Heute 1560 euro nachzahlen ! Habe bis dato Kombi KFZ Gebühr von 172 euro bezahlt. Ab jetzt jährlich 995 euro festgesetzt. !!!!! Geht das mit rechten Dingen zu !!!! :heul: Gibt es Rußfilter für meine Patrol ?


    Hallo ist leider schon richtig und der DPF hielft deibei nicht wirklich.
    Schau aber mal bei diversen Anbietern fürn Kat (Chrissy kann da vieleicht Infos zu geben), wenn du den rcihtigen Kat drunter machs halbierst du vieleicht die ganze Steuersache


    Holly

  • Schau unter www.4x4parts.de , da findest du einen Kat der deinen Y60 auf Euro2 und damit auf etwa 450€ Steuer runter bringt.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Jammer hier nicht rum, trage es wie ein Mann! Es ist der Regelsteuersatz, alles andere war eine Gesetzeslücke die nun erfolgreich geschlossen wurde!


    Ist doch wohl auch ein bisschen pervers dass ein Geländewagen weniger kostet als Mittelklasse-PKW weil er in den Genuß des subventionierten LKW-Steuersastzes kommt, oder?



    Zu dieser Antwort fällt mir eigentlich nix mehr ein ....Super, daß es noch jemand gibt, der rückwirkende Steuernachzahlungen ab 2006 auch noch in Ordnung findet.


    Für mich stellt sich die Frage, warum eigentlich nicht gleich ab dem Jahr 2000 ? oder 1995 ? oder 1950 ?.


    Als Selbständiger mit reichlicher Finanzamterfahrung kann ich nur sagen, wir leben hier in einem Raubritterstaat, der Bürger und Selbständige mit Melkmaschinen verwechselt und nimmt, was er kriegen kann.


    Diese Regelung OHNE Vorlauf, im Gegenteil mit NACHLAUF zu beschließen und somit jegliche Möglichkeit einer Reaktion der Kfz-Besitzer auszuschließen, grenzt für mich bzw. überschreitet für mich die Schwelle zur reinen Abzocke.


    Dem Staat geht es in keinster Weise um Umweltschutz oder was auch immer sonder schlicht und einfach um Kohle.


    Für meinen Pathi mit DPF zahle ich genauso viel Steuer wie für einen ohne DPF, wo ist hier die Logik.


    Am besten gefällt mir noch das Spiel mit dem Nachrüsten.
    Für unseren Berlingo( im 5.ten Lebensjahr) kostet die Nachrüstmöglichkeit ca. 650 EUR.
    Super, ich bekomme dann eine Steuergutschrift von 330 EUR und werde dann von der Steuererhöhung ! ausgenommen (ca. 1,20 EUR / 100 ccm).


    D.h. ich zahle bei 2 L Hubraum ca. 24 EUR Steuer weniger im Jahr als OHNE Nachrüstung. Bei der DIfferenz von ca. 320 EUR von Kosten-Steuererstattung rentiert sich die ganze Nachrüstaktion schon nach ca. 13,3 Jahren
    Wirklich KLASSE...
    Ob die Karre dann wirklich noch fähtr, sei mal dahingestellt.


    Ich werde meinen Kunden die nächste Preiserhöhung vorschlagen und zwar rückwirkend zum Jahr 2006, mal sehen was passiert... :spring:

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Hallo Forrest:gump


    das mit mit den "rückwirkende Steuernachzahlungen ab 2006" ist, soweit ich mich erinnern kann, nicht ganz richtig.


    Der Beschluß für die Steuerliche Eingruppierung kam zu einem Stichtag raus, allerdings haben einige Finanzämter diese Regelung nicht zum Stichtag ausgeführt sondern erstmal abgewartet, da diverse Einsprüche bei den Finanzgerichten anhängig waren.


    Mein Ferkel wurde im Mai/05 angemeldet mein Finanzamt hat mir gleich 401€ abgeknöpft, bei Phryso, der sein Ferkel 2-3 Monate später bekam hat das Finanzamt erstmal 179€ veranschlagt, daher glaube ich das auch Phryso nun noch eine Nachzahlung tätigen muß.


    Somit liegt das ganze eigentlich an den Finanzämter und nicht an unseren Volksvertreter :kotz: .
    Das das Ganze :will-u-understand: ist, btauchen wir ns nicht zu Streiten.

  • Zitat

    Original von Holly


    Mein Ferkel wurde im Mai/05 angemeldet mein Finanzamt hat mir gleich 401€ abgeknöpft, bei Phryso, der sein Ferkel 2-3 Monate später bekam hat das Finanzamt erstmal 179€ veranschlagt, daher glaube ich das auch Phryso nun noch eine Nachzahlung tätigen muß.


    Somit liegt das ganze eigentlich an den Finanzämter und nicht an unseren Volksvertreter :kotz: ..


    mal abwarten, der Patrol war als "Kombinationskraftwagen" eingestuft, die fallen unter die PKW-steuer.


    der R51 wurde ja direkt als M1-AF eingestuft, und da steht das ganze noch aus da noch gerichtsurteile anhängig sind.


    könnte also sein das ich (noch?) keine post bekomme.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • nach meinen letzten infos lt. adac-mitglieder-blättle interressiert die einstufung nach irgendwelchen klassen das finanzamt keine bohne mehr... :sleep:


    es wird nur noch gekuckt, ob die ladefläche länger ist als der fahrgastraum (bei pickups), bei "normalen " gw eigentlich keine chance mehr, es sei denn dur erhöhst das zulässige gg auf mehr > 7,5to... :pol:


    könnte mit ein paar eingeschweissten eisenschwellern anstatt der federelemente beim dicken durchaus funktionieren, einfach mal chrissy fragen... :lol:

    _________________________________________
    Eine SIGNATUR kann ich mir nicht leisten.... :eieiei2:
    _________________________________________

  • Moin Moin,


    seit doch froh. die FA's können Steuern auch Rückwirkend bis 4 Jahre erheben.
    Dann wirds richtig teuer.


    Habe noch ein ATV.
    War früher als Zugmaschine mit 22€ besteuert.
    Irgendwann meinten die FA's mal:
    "was interessierts uns, Du zahlst jetzt Regelsteuersatz für PKW ohne Kat."
    Sauber, habe dann über 170€/jahrl. zu zahlen. War mehr wie für meinen Md22 KC. Und das auch noch 3 Jahre rückwirkend
    Denn die FA's sind bekanntermaßen nicht an die Einstufung in den KFZ-Papieren gebunden. Schöner Willkürstaat. :uzi:


    Soviel zu Steuernachzahlungen.

  • Zitat

    Original von Patrol Fan
    Hallo Leute,
    habe vom Finanzamt Nachzahlung der Steuer für meinen Patrol Y 60 erhalten. Soll vom 1. Mai 2005 bis Heute 1560 euro nachzahlen ! Habe bis dato Kombi KFZ Gebühr von 172 euro bezahlt. Ab jetzt jährlich 995 euro festgesetzt. !!!!! Geht das mit rechten Dingen zu !!!! :heul: Gibt es Rußfilter für meine Patrol ?


    kann aber auch ein falscher bescheid sein.
    die finanzämter koblenz / rheinland-pfalz haben sich doch mit dem versandt von tausender falscher steuerbescheide bis auf die knochen blamiert :D :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo, ich habe die Tage meinen Steuerbescheid für das laufende Jahr bekommen. Er beträgt für meinen D 40 mit PKW-zulassung 198 Euro ( 3,2 Tonnen nach Gewicht besteuert).
    Es kam auch keine Nachforderung für das vergangene Jahr. :D :D


    Gruss Günni :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Zitat

    Original von Butterfly
    Hallo, ich habe die Tage meinen Steuerbescheid für das laufende Jahr bekommen. Er beträgt für meinen D 40 mit PKW-zulassung 198 Euro ( 3,2 Tonnen nach Gewicht besteuert).
    Es kam auch keine Nachforderung für das vergangene Jahr. :D :D


    Gruss Günni :Bier:


    Wie schon gesagt, kann alles noch kommen. Wenn nicht = Spende an`s NisBo :D

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu


  • der kommt noch, keine angst :D


    meiner ist auch da, ich war einer der nen falschen bescheid bekam. sie wollten als nachzahlung 1300 euro und dann pro jahr 800 :lachwalzen: :lachwalzen:


    steuersatz von 33,xx euro pro 100 kubik zugrunde gelegt. :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • R51 / D40 ist Euro 3 aber auf grund des gewichtes Euro 2, also 16,xx euro pro 100 kubik (401 euro / jahr).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Na klasse...das mit dem Gewicht höre/lese ich jetzt zum ersten Mal.


    Dann lass ich mich mal überraschen,was ich für einen Bescheid für meinen D22 bekomme,denn der wiegt ja auch nicht viel weniger.Aber von 400 Euro ging ich ja schon aus.Hab für den alten Sierra ja auch schon 450,- gezahlt(1.8 TD ungeregelter Kat)


  • Ich finde es nicht "in Ordnung", nur wahrscheinlich ist Dein Kfz.-Steuerbescheid - wie die meisten in diesem Fall - ein vorläufiger gewesen!


    Gerade Du als Gewerbetreibender solltgest wissen dass es nun mal Spielregeln gilt.


    Und eine Rechtfertigung dass ein gößerer PKW weniger Kfz-Steuer berappen soll als ein kleinerer find ich in diesem Beitrag von vorne bis hinten nicht, wie denn auch, es gibt keine. ;)


    Waldschrat: Genauer, ab 2,5 t zul. Gesamtgewicht KANN ein PKW auch als Leicht-LKW homologiert werden, deren Abgasnormen per se eine Stufe schlechter sind, Besteuerung ist dann auch die schlechtere / höhere, aber die Zulassungshürde ist damit geschafft!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Nur so zwischendurch mal als Info:
    Habe gerade den aktuellen Kfz-Steuerbescheid für meinen neuen D 40 (mit DPF, als Pkw zugelassen!) vom FA (NRW) bekommen :post::


    33,75 Euro je 100 ccm! Das sind locker so rd. 850 Euro im Jahr. Im Bescheid steht, dass - selbst bei Zulassung als Lkw - das FA nicht an die verkehrsrechtliche Zuordnung/Zulassung durch Straßenverkehrsamt gebunden ist und private Pick-Ups grundsätzlich nun als Pkw besteuert werden.... :mmmm:

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.