1,6 vs 2,0

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bughunter.

  • Hallo erstmal!!
    Da ich vom QQ absolut begeistert bin, und wir uns einen kaufen werden, stellt sich mir jetzt die Frage, für welchen Motor wir uns entscheiden sollen. Aufgrund zu geringer Laufleistung/Jahr ziehe ich einen Benziner vor.
    Nutzung wird überwiegend im Kurzstreckenbereich sein- nur ab und zu AB.
    Welche Empfehlung bezüglich Verbrauch, Komfort, Wiederverkauf habt Ihr für mich?!
    LG
    Walter

  • War vor der gleichen Entscheidung gestanden. Fahre jetzt einen 1.6 und bin voll zufrieden. Am besten mal beide Probefahren ( hab ich auch gemacht ) Fahrleistungen vom 1.6 für mich ausreichend ! Versicherung, Steuer, Verbrauch und Anschaffungspreis um einiges günstiger als beim 2.0.

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Hi,


    fahre auch wenig (12T/Jahr) und vorwiegend Kurzstrecken & Stadtbetrieb.
    Habe allerdings aus "Lieferzeitgründen" und weil ich im "Gebirge" wohne (Tirol) dann doch den kleinen Diesel genommen.
    Der 1,6er Benziner hat einen fabelhaften, leichten und vor allem sparsamen Motor, der erstaunlich gut mit dem Fahrzeuggewicht zurechtkommt. Hör dich ein bisserl um, alle, die den 1,6er haben bzw. gefahren sind (auch ich) sind sehr positiv überrascht.


    Deinen Angaben zufolge würde ich dir empfehlen den "kleinen" Benziner probe zu fahren.
    Der is echt ok.


    Lg
    Christian
    :perfekt:

  • Zitat

    Original von chrissy
    Richtig. Du musst ihn fahren, dann kannst du dich entscheiden. Bestimmte Ausstattungsvarianten gibt es allerdings nicht mit dem kleinen Motor.


    Nur die Tekna gibt es nicht !

    1.6 Qashqai, Acenta, Schwarz,Alu 8x19" mit 245/40 x 19, SV 4 x 30mm, Panorama Glasdach, AHK abnehmbar, Dachspoiler, Radlaufverbreiterung, 12V in Kofferraum, Windabweiser v+h, 17" mit M+S, Tönungsfolie+Scheibenkeil, 7" Monitor+DVBT+ Rückfahrkamera, Brodit-Handyhalter

  • Als EU-Wagen gibt es den 1.6´er auch als TEKNA (Dänemark-Variante mit Xenon u.s.w., auch ohne Leder möglich).


    siehe z.B bei www.tci-online.de

    :Bier: Quashqai 1.6 TEKNA mit Executive-Paket (ohne Leder) - irgendwann im September 2007 :Bier:

  • Hallo!
    Ich stand vor der selben Entscheidung. Ich habe den 1.6 und den 2.0 Benziner Probe gefahren. Ein Diesel kam aufgrund den wenigen Kilometer die ich fahre nicht in Frage.
    Ich fand den 1.6 ebenfalls während der Probefahrt im Stadt- und Überlandbetrieb sehr spritzig. Was mich aber doch zu den 2.0 durch gerungen hat war, dass der 1.6 bei 140km/h stolze 4500 Touren gedreht hat und das für eine (übliche) Reisegeschwindigkeit, war mir eindeutig zu viel. Die Beschleunigung jenseits 120km/h fand ich auch ein bißchen Mager.
    Muß jetzt aber auch fairer weisse sagen, dass ich bis vor zwei Wochen einen Opel Zafira 2.2 DTI gefahren bin und daher etwas verwöhnt war.


    Laut Bordcomputer hat der 1.6 während meiner Probefahrt 7,8l verbraucht, der 2.0 hat bei selber Strecke und ähnlicher Fahrweise 8,4l verbraucht. Der Mehrverbrauch war daher eigentlich für die Fahrleistung und Fahrspaß in Ordnung.
    Spaß kostet eben!!!!!!!!!!!! :hi:
    Erstaunlich gut fand ich auch beim 2.0 das super abgestufte 6 Gangschaltgetriebe. usw. :bla: :bla:
    Daher habe ich mich für den 2.0 entschieden
    Gruß

  • Hi,

    Zitat

    Spaß kostet eben!!!!!!!!!!!!


    ...aber er ist sein Geld werd..


    und mit dem 1.6 kann man nur 1200 kg hinten anhängen, damit war meine Entscheidung Zugunsten des 2.0er gefallen.


    Gruss

    Verbrauch: 8,5 l/100km
    KM-Stand: 26821 km (wird täglich mehr :spring: )

  • Wir hatten auch zwischen 1,6 und 2,0 überlegt und daher mit beiden lange Probefahrten (jeweils > 200 km) gemacht. Bei einer Fahrleistung von ca. 12.000 km jährlich kommt ein Diesel nicht in Betracht.


    Wegen des voraussichtlich höheren Verbrauchs und der günstigeren Versicherungsklassen war zunächst der 1,6 Favorit. Tatsächlich lag der Verbrauch während der Probefahrt lediglich 0,4 l unter dem des 2,0 (wir fuhren eine 4 WD in 2 WD-Einstellung). Dieser hörte sich aber wesentlich besser - vor allem ruhiger - an, was meiner Meinung nach wohl auch auf das Sechsganggetriebe zurückzuführen. Der 2,0 ist natürlich kräftiger und wirkte insgesamt 'souveräner'. Daher haben wir uns für diesen entschieden (als Frontantrieb).

  • Denke auch, daß es der 2 l wird- ein bischen Spass muß ja schließlich sein!!
    Danke für die Infos!!
    LG
    Walter

  • Bei dem Gewicht ist der 1,6er sehr dürftig, musste ich beim Probefahren feststellen mein Vater hat sich dann für den 2,0er entschieden......hoffen bloss das wir ihn zum dritten Liefertermin auch bekommen.


    Also unter 2,0 liter nicht zu empfehlen für Langstrecke, würde bei 130-140km/h schon zuviel schlucken und wer will schon 100km/h fahren.

  • Zitat

    Original von Qashqai

    Zitat

    Original von chrissy
    Richtig. Du musst ihn fahren, dann kannst du dich entscheiden. Bestimmte Ausstattungsvarianten gibt es allerdings nicht mit dem kleinen Motor.


    Nur die Tekna gibt es nicht !


    Nein. Vor allem 4x4 gibt es nicht!

  • Habe soeben einen 2 l Acenta in Fired Iron gekauft.
    Da das FZG Vorrätig ist, hoffe ich es am Freitag zu bekommen- freu!!

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch.


    Ich beneide dich!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Habe mich für den 2.0 entschieden, da mir der 1.6 bei einer Probefahrt viel zu lasch war. Nun muß ich auch zugeben, dass ich den Motor natürlich nicht "getreten" habe, aber der Anzug hat mich wirklich nicht umgehauen. Ich hatte zuvor einen VW-Kombi mit 75 PS. Der hatte einen vergleichbaren Anzug.
    Der 2.0er läuft subjektiv viel (!) ruhiger. Ich bin noch in der EInfahrphase, so dass ich auf der AB noch nicht über 140 gekommen bin, aber bei dem Tempo zieht er seidenweich seine Bahnen - klasse!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Er läuft problemlos 190. Bergab auch ca. 200. 8)[/OFFTOPIC]

  • was für eine frage??
    natürlich den 2.0
    war jetzt in italien der qq läuft super geil.
    ist relativ schnell und sparsam selbst bei 200km/h

    NISSAN QASHQAI ACENTA 2.0 / SILBER / PANORAMADACH / 18"ALUS AUF 235/55-18 / COMFORT PAKET / GETÖNTE SCHEIBEN

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]In Italien 200!? :pol: :rolleyes:[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Gefährlich nah am Autoverlust, möchte man meinen ... die Carabinieri sind da recht .. wie sagt man .. rigoros :)