Verbrauch 2.0 Diesel

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 29.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Talismann.

  • Hallo an alle,


    nachdem ja demnächst die ersten 2.0 Diesel ausgeliefert werden, bin ich mal gespannt, wann Nissan die offiziellen Daten auf seiner HP preisgibt.
    Was heisst eigentlich n. v.?
    Nicht vorhanden?
    Natürlich vertraulich?
    Nicht vertretbar?


    Falls nicht vorhanden zutrifft, wo sind die dann?
    Verschlampt?
    Noch nicht getestet?
    Geheim, bis alle Bestellungen eingegangen sind?


    Vielleicht ergeht es der Testabteilung wie uns Kunden, und der Liefertermin wurde verschoben.


    Gruß und schönen Sonntag


    Dieter


  • Und was hindert Nissan daran dies auch zu tun? Wahrscheinlich 3Euro Entwicklungskosten pro Fahrzeug ...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Werksangaben: (Automatik)


    innerorts: 2WD: 8,6 4WD: 8,7 (10,1)

    außerorts: 2WD: 5,6 4WD: 5,9 (6,5)


    gesamt: 2WD: 6,6 4WD: 6,9 (7,8 )

  • Zitat

    Original von Busfred
    Werksangaben: (Automatik)


    innerorts: 2WD: 8,6 4WD: 8,7 (10,1)

    außerorts: 2WD: 5,6 4WD: 5,9 (6,5)


    gesamt: 2WD: 6,6 4WD: 6,9 (7,8 )


    Warum verbraucht der Renault Grand Scenic eigentlich mit demselben Motor und derselben Automatik im Durchschnitt 7,2 Liter, der QQ aber 7,8? OK, der Allradantrieb braucht ein wenig mehr, aber so gross kann der Unterschied nicht sein, die Autos sind wohl ansonsten gleich gross und schwer. Oder ist nur der QQ-Verbrauch naeher an der Realitaet? :mmmm:

  • Hallo,
    der Renault Grand Scenic wird sicher einen besseren cW-Wert haben. Dann kommt es noch darauf an, wie die Übersetzung ausgelegt ist, d.h. selbst wenn die Abstufungen innerhalb des Automatikgetriebes identisch sind, so kann doch die Achsübersetzung abweichen (Scenic länger, QQ kürzer). Das und sicher auch etwas der Allrad werden dann den Verbauchsunterschied von 0,6 l auf 100 km ausmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Stirnfläche des QQ wird sicher höher sein und der CW Wert ebenso. Der 4WD tut auch sein übriges. So hat man ruck-zuck die 0,6l Unterschied erklärt.

  • Hi,


    mein 2,0 dci allrad aut. braucht 9,0l außer ich trage ihn spazieren wozu ich keine lust habe.


    Ich finde das der Verbrauch unagemessen hoch ist.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Hi,
    7,9 Liter schwach, BMW 330 cd, 204 PS, 6,6 Liter.


    Gruß


    Welch ein Vergleich! Ein Hund frisst am Tag auch mehr als ein Goldfisch!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Meiner braucht im Schnitt so zwischen 8.0 und 10.0 L/100 km. Letzterer Wert bei fast ausschliesslichem Stadtverkehr und die 8 L erreiche ich bei langen Fahrten auf Ausserortsstrecken, auf der Autobahn sinds eher wieder mehr, so um die 8.7 L.


    Nun, das Auto ist ja etwa 1670 kg schwer, hat Allrad, Automatik und wohl den cw-Wert einer kleineren Schrankwand - ich denke, hier ist mit konventionellen Mitteln nicht mehr viel zu holen... Da müsste man schon bei BMW nachfragen, wie die's machen, da wäre sicher noch so ein Liter zu holen.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Ich bin den großen Diesel AT vom Westerwald bis nach Oberammergau und wieder zurück gefahren. Tachostand bei Abfahrt 30km.


    Auf dem Hinweg habe ich -mit 2 Personen, wenig beladen- 9,0L gebraucht und das mit zügiger Fahrweise.


    Auf dem Rückweg -2 Personen und beladen bis unters Dach- 9,1L bei ebenfalls flotter Fahrweise.


    Für einen 150PS-Automatik-Diesel mit einem cw-Wert einer Backsteinmauer kein schlchter Wert wie ich finde.....

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Also ich liege jetzt zwischen 7,5 und 8,5 Litern.
    Aufgrund des Gewichts und der Automatik finde ich das absolut in Ordnung

  • Faehrst Du dabei sehr vorsichtig, evtl. mit Tiptronic, oder ganz normal? Klingt eigentlich sehr gut, der Verbrauch. :wink:

  • Fahre eigendlich ganz normal und habe beim letzten tanken auch ca 40 KM Autobahn dabei um mal Vmax zu testen und der BC zeigt jetzt wieder 8,1 Liter an.
    Finde ich einen super Wert für dieses Fahrzeug.

  • Zitat

    Original von Talismann
    Fahre eigendlich ganz normal und habe beim letzten tanken auch ca 40 KM Autobahn dabei um mal Vmax zu testen und der BC zeigt jetzt wieder 8,1 Liter an.
    Finde ich einen super Wert für dieses Fahrzeug.


    Und wie war das Ergebnis Deines Vmax-Tests?

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Bei 205 Tachoanzeige war erst einmal Schluss.
    Ich denke aber das da noch mehr kommt.
    Bei meinem A4 TDI hat es auch bis ca 15000KM gedauert bis er so richtig eingefahren war.

  • Zitat

    Nun, das Auto ist ja etwa 1670 kg schwer, hat Allrad, Automatik und wohl den cw-Wert einer kleineren Schrankwand


    ...wieso glauben denn so viele, dass der QQ einen miserablen CW-Wert hat? Ganz im Geneteil, der liegt nicht über 0,33 so viel ich weiß und das kann sich sehen lassen und kann eher nicht als Grund für den hohen(?) Verbrauch herhalten...


    GT

  • Wahrscheinlich ist ein Liter dem stärkeren Gegendruck durch den Rußfilter zuzuordnen als der Backsteinmauer ...

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Wie auch immer der cW-Wert tatsächlich ist, so muss man sich doch im Klaren sein, dass die Kraft, die zur Überwindung des Staudrucks (Fahrtwind) notwendig ist, proportional zur Stirnfläche des Fahrzeugs ist. Das hat dann mit dem cW gar nichts zu tun, da die Stirnfläche durch die (gedachte) Projektion des Fahrzeugquerschnitts auf eine zur Fahrtrichtung senkrechte Wand bestimmt wird. und hier ist der QQ sicher im Nachteil gegenüber normalen PWs. Aber das ist reine Physik und hat nichts mit Nissan zu tun...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()